Jump to content

ich darf etwas mitteilen:


Siri

Recommended Posts

Etwas befremdlich fand ich aber, daß ausgerechnet den Hardcore-Katholiken spontan und kurzfristig das "Geheimnis des Glaubens" entfallen war...
...was du so unter "Hardcore-Katholiken" verstehst....

Offensichtlich...

 

Ein "Hardcore-Katholik" geht wohl kaum zu eurem Abendmahl.

... genau das Gleiche wie Du, denn genau den Part (Also die kath., die nicht zum Abendmahl gingen) meinte ich.

 

Mich würde auch mal interessieren, welche Form des ev. Abendmahls Katholiken weniger Probleme macht:

 

Das reformierte, das ja keinen Anspruch darauf stellt, das gleiche zu sein wie ein kath.

Das lutherische, das vom Anspruch her mit dem kath. ident ist (Wenn wir von der Transsubstantiation absehen), aber aus rk Sicht wegen mangelnder Weihe nicht gültig sein soll.

 

Ich tippe auf das reformierte, da es ja per se eine Agapefeier ist, die ja "zulässig" ist. Und ich denke, man kann eher "etwas anderes" mitfeiern, als eine "Fälschung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Etwas befremdlich fand ich aber, daß ausgerechnet den Hardcore-Katholiken spontan und kurzfristig das "Geheimnis des Glaubens" entfallen war...
...was du so unter "Hardcore-Katholiken" verstehst....

Offensichtlich...

 

Ein "Hardcore-Katholik" geht wohl kaum zu eurem Abendmahl.

... genau das Gleiche wie Du, denn genau den Part (Also die kath., die nicht zum Abendmahl gingen) meinte ich.

 

Mich würde auch mal interessieren, welche Form des ev. Abendmahls Katholiken weniger Probleme macht:

 

Das reformierte, das ja keinen Anspruch darauf stellt, das gleiche zu sein wie ein kath.

Das lutherische, das vom Anspruch her mit dem kath. ident ist (Wenn wir von der Transsubstantiation absehen), aber aus rk Sicht wegen mangelnder Weihe nicht gültig sein soll.

 

Ich tippe auf das reformierte, da es ja per se eine Agapefeier ist, die ja "zulässig" ist. Und ich denke, man kann eher "etwas anderes" mitfeiern, als eine "Fälschung".

 

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :angry: ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch. Insbesondere wenn ich die Gottesdienste in Lüneburg (lutherisch) mit denen hier in Koblenz (reformiert) vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :angry: ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :) ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

 

:angry::D;)

 

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :)

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :) ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

 

:angry::D;)

 

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :)

 

Mönchengladbachfans traue ich alles zu, auch diesen Smiley bei einer solchen Ankündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :) ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

 

:angry::D;)

 

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :)

 

 

ein kluger schritt und ein mutiger zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :) ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

 

:angry::D;)

 

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :)

 

Mönchengladbachfans traue ich alles zu, auch diesen Smiley bei einer solchen Ankündigung.

 

Och Mönsch! Wohl Hertha-Fan, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verquert finde ich deine Überlegung, aber durchaus logisch. Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich persönlich bin mit einer Lutheranerin (nicht mehr lange! :) ) verheiratet und habe schon das Gefühl, daß das Luthertum uns näher ist als der Calvinismus - mal so ganz pragmatisch.

 

Lässt du dich scheiden?

 

:angry::D;)

 

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :)

 

Mönchengladbachfans traue ich alles zu, auch diesen Smiley bei einer solchen Ankündigung.

 

Och Mönsch! Wohl Hertha-Fan, oder was?

 

Nein, Fan der einzig wahren Borussia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :D

 

So ein schritt will gut überlegt sein!!

 

Keine Sorge. Ich habe nicht insistiert. Sie hat sich freiwillig dazu entschieden. Nach mehr als 12 Jahren regelmäßigem Messbesuch und mehreren Romfahrten ;) . Sie entscheidet sowas höchstselbst und eine Einmischung meinerseits oder auch nur der Hauch von äußerem Druck wäre kontraproduktiv gewesen. Es ist schließlich eine sehr intime, persönlich Entscheidung.

 

Natürlich hat mein heiligmäßiger Lebenswandel eine wichtige Rolle gespielt *heiligenscheinan* :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat mein heiligmäßiger Lebenswandel eine wichtige Rolle gespielt *heiligenscheinan* :angry:

Gratulation Deine Frau hat offenbar den Durchblick......hat sich gedacht wenn so Einer katholisch sein kann, kann ich das auch :D.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mitteilen, dass ich mich null Für Fußball interessiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :angry:

Häh?

Kapier ich nicht...

Sie ist doch schon in der Kirche...

Wenn Du meinst, daß sie aus der Kirche austritt und der häretischen römischen Gemeinschaft beitritt:

 

Der HERR sei ihrer Seele gnädig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn Du meinst, daß sie aus der Kirche austritt und der häretischen römischen Gemeinschaft beitritt:

 

Der HERR sei ihrer Seele gnädig.

Nö, zu den Waldensern nahe der Gregoriana wollte se net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mitteilen, dass ich mich null Für Fußball interessiere.

 

 

Ich ebensowenig, Inge...*gähn*

 

 

Beim Fußball ist für mich eigentlich nur eines interessant, das "Post-Ludium" - also der Trikottausch... :D

 

Leider sieht man dabei entweder wegen Schamhaftigkeit der Spieler oder wegen der blöden Sponsoreneinblendung fast nie nackte Haut... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammer habe ich extra hinter Lutheranerin und vor verheiratet gesetzt.... Nein, meine Frau kehrt reuevoll in den Schoß der hl. Mutter Kirche zurück... :angry:

Häh?

Kapier ich nicht...

Sie ist doch schon in der Kirche...

Wenn Du meinst, daß sie aus der Kirche austritt und der häretischen römischen Gemeinschaft beitritt:

 

Der HERR sei ihrer Seele gnädig.

Soviel zum Thema "er kann's nicht lassen".

 

Wo finde ich eigentlich mal ein Forum, in dem man die Beichte bei den Lutheranern diskutieren kann - ich hatte da am WE einen recht betrüblichen Gesprächsfetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fußball ist für mich eigentlich nur eines interessant, das "Post-Ludium" - also der Trikottausch... :D

 

Leider sieht man dabei entweder wegen Schamhaftigkeit der Spieler oder wegen der blöden Sponsoreneinblendung fast nie nackte Haut... :angry:

Wurde der Trikottausch nicht aus Rücksicht auf muslimische Spieler und Zuschauer verboten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

keine ahnung, ich interessiere mich auch nicht für fußball. nur für fußballer, wenn sie attraktiv sind. grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fußball ist für mich eigentlich nur eines interessant, das "Post-Ludium" - also der Trikottausch... :D

 

Leider sieht man dabei entweder wegen Schamhaftigkeit der Spieler oder wegen der blöden Sponsoreneinblendung fast nie nackte Haut... :angry:

Wurde der Trikottausch nicht aus Rücksicht auf muslimische Spieler und Zuschauer verboten?

 

 

Das wäre mir neu! Wobei natürlich an dieser moslemischen Verschwörungstheorie zur Rettung der Moral in deutschen Fußballstadien insofern etwas dran sein könnte, weil die türkischen Jungs in meinem früheren Fitness-Studio auch immer in Badehose geduscht haben, ja sogar damit in die Sauna gegangen sind!

 

In meinem neuen Studio sind Hosen jeglicher Art in Dampf- und Trockensauna verboten. Wo kämen wir denn auch sonst hin?

 

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - aber die Amis gehen ja auch in Badeanzug in die Sauna... :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fußball ist für mich eigentlich nur eines interessant, das "Post-Ludium" - also der Trikottausch... :D

 

Leider sieht man dabei entweder wegen Schamhaftigkeit der Spieler oder wegen der blöden Sponsoreneinblendung fast nie nackte Haut... :angry:

 

 

Ja... das stört mich aber nur beim Damenfussball ;):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu! Wobei natürlich an dieser moslemischen Verschwörungstheorie zur Rettung der Moral in deutschen Fußballstadien insofern etwas dran sein könnte, weil die türkischen Jungs in meinem früheren Fitness-Studio auch immer in Badehose geduscht haben, ja sogar damit in die Sauna gegangen sind!

 

In meinem neuen Studio sind Hosen jeglicher Art in Dampf- und Trockensauna verboten. Wo kämen wir denn auch sonst hin?

 

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - aber die Amis gehen ja auch in Badeanzug in die Sauna... :k035:

Das gibts nicht nur bei Türken und US-Amerikanern. Auch Spanier haben da ihre Merkwürdigkeiten.

 

Eines der lustigsten Erlebnisse des Weltjugendtags 2005 war für einen Kumpel und mich, als wir in der Schule, in der wir untergebracht waren, nackt in die Jungendusche gekommen sind und von einem Haufen Spanischer Jungs angestarrt wurden, als wollten wir gleich mit einer Massenvergewaltigung loslegen. Die Jungen haben im Vorraum sogar die Badehosen untereinander getauscht, weil nur etwa die Hälfte eine dabei hatte.

 

Auf der anderen Seite gibt es auf dem Jakobsweg in Spanien Herbergen mit gemischten Sammelduschen.

 

Da soll nochmal einer durchblicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu! Wobei natürlich an dieser moslemischen Verschwörungstheorie zur Rettung der Moral in deutschen Fußballstadien insofern etwas dran sein könnte, weil die türkischen Jungs in meinem früheren Fitness-Studio auch immer in Badehose geduscht haben, ja sogar damit in die Sauna gegangen sind!

 

In meinem neuen Studio sind Hosen jeglicher Art in Dampf- und Trockensauna verboten. Wo kämen wir denn auch sonst hin?

In die Katakomben.

 

1998 scheint dieses Thema bei der Fifa tatsächlich behandelt worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...