Jump to content

Bischof Jacques Gaillot


josberens

Recommended Posts

Der Grund meiner Kritik an Gailllot ist- und ich vermute, dass du das erkannt hast- nicht nur die Einstellung zur Sexualmoral, sondern der Affront Gaillots gegen Papst und Kirche in der Form, die sich unter "Liberalismus" versteht und versteckt. Dass ich eine Politisierung der Kirche wie sie Gaillot versteht, nichts befürworte, ist auch ein Aspekt der mich zur Kritik veranlaßt.

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass aber Onan von Gott bestraft wurde, weil er sich vor der im AT vorgeschriebenen Leviratsehe drücken wollte, weißt du schon? Und sein Mittel zum Zweck war nicht die Masturbation, sondern der Coitus interruptus.

Könnte man als Rosinenpicken verstehen. Aber mir ist klar, dass die unangenehme Verbindung (Onan, Ablehnung eines solchen Verhaltens durch Gott) mitwirkt, dass man nach einem harmloseren Begriff sucht- der das verkehrte Verhalten schönfärbt.

 

 

Rosinenpicken? Lies mal den Text genau (aber du musst schon selber suchen). Und wohin seine ungesetzliche Handlung auch für die übrigen Beteiligten führt, kannst du ja dann nachlesen (und die so betrogene Frau findet sich im "Stammbaum Jesu" im Mt-Ev).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst du ganz konkret sagen, welchen Affront du meinst? Du benutzt ja immerhin Singular.

Es ist der Affront, nicht in Einheit mit dem Papst das Bischofsamt auszuüben.

In Einheit mit dem Papst steht, wer nicht exkommuniziert ist, nicht wer dem Papst nach dem Mund redet (um mal einen deiner Lieblingsbegriffe zu benutzen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem habe ich dann, wenn er behauptet, Bischöfe, Priester und einfache Gläubige, die diese kranke Einstellung zur Sexualität nicht teilen, stünden nicht auf dem Boden des katholischen Glaubens.

verstehe ich nicht - diese Einstellung von MM ist doch nur konsequent. Wenn er sgaen würde, dass Bischöfe, Priester und einfache Gläubige, die seine Meinung nicht teilen auch ganz gut auf dem kath. Glauben gründen, dann würde er sich doch selbst ein Bein Stellen wg. Inkonsequenz.

 

Und wenn ich hier sehe, was manche Leute nicht glauben, aber sich dennoch meinen auf den Boden der kath. Kirche zu stehen, dann frag ich mich, warum Du das nicht auch anprangerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir eher darum MM zu zeigen, dass ....MM wegkommen muss von seinen dümmlichen Globalurteilen

ich glaube MM würde sich offener Deinen Argumenten zeigen, wenn Du sie nicht als "dümmliche Globalurteile" bezeichnen würdest. Da kann MM doch nur böse drauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich nicht - diese Einstellung von MM ist doch nur konsequent. Wenn er sgaen würde, dass Bischöfe, Priester und einfache Gläubige, die seine Meinung nicht teilen auch ganz gut auf dem kath. Glauben gründen, dann würde er sich doch selbst ein Bein Stellen wg. Inkonsequenz.
Du vertrittst also eine Art Sedisvakantismus? Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du? Alles andere wäre inkonsequent?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich nicht - diese Einstellung von MM ist doch nur konsequent. Wenn er sgaen würde, dass Bischöfe, Priester und einfache Gläubige, die seine Meinung nicht teilen auch ganz gut auf dem kath. Glauben gründen, dann würde er sich doch selbst ein Bein Stellen wg. Inkonsequenz.
Du vertrittst also eine Art Sedisvakantismus? Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du? Alles andere wäre inkonsequent?

Ja so isses. Wenn nicht, dann würde ich ganz schnell zu den Evangelen wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube MM würde sich offener Deinen Argumenten zeigen, wenn Du sie nicht als "dümmliche Globalurteile" bezeichnen würdest.

Bitte, mein Lieber, ich habe meine Argumente nie als "dümmliche Globalurteile" bezeichnet. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube MM würde sich offener Deinen Argumenten zeigen, wenn Du sie nicht als "dümmliche Globalurteile" bezeichnen würdest.

Bitte, mein Lieber, ich habe meine Argumente nie als "dümmliche Globalurteile" bezeichnet. :angry:

Du könntest ja mal heute damit anfangen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube MM würde sich offener Deinen Argumenten zeigen, wenn Du sie nicht als "dümmliche Globalurteile" bezeichnen würdest.

Bitte, mein Lieber, ich habe meine Argumente nie als "dümmliche Globalurteile" bezeichnet. :angry:

Du könntest ja mal heute damit anfangen :);)

Ich werde heute sicherlich nicht damit anfangen, den Unterschied zwischen Urteil und Argument zu verleugnen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einheit mit dem Papst steht, wer nicht exkommuniziert ist, nicht wer dem Papst nach dem Mund redet (um mal einen deiner Lieblingsbegriffe zu benutzen)

 

Werner

Unter Einheit mit dem Papst ist auch das Ja zum kirchlichen Lehr- und Hirtenamt zu verstehen - auch was den Bereich der Sexualmoral betrifft. Um den Papst als Person geht es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einheit mit dem Papst steht, wer nicht exkommuniziert ist, nicht wer dem Papst nach dem Mund redet (um mal einen deiner Lieblingsbegriffe zu benutzen)

 

Werner

Unter Einheit mit dem Papst ist auch das Ja zum kirchlichen Lehr- und Hirtenamt zu verstehen - auch was den Bereich der Sexualmoral betrifft. Um den Papst als Person geht es nicht.

 

Unsinn. Es gibt genug Diskussionen über Sexualität, deswegen sind unter diesen Menschen dennoch treue Katholiken zu erkennen. Eine Diskussion schliesst Zugehörigkeit nicht aus.

Krieg ich vielleicht mal eine Antwort auf meine obige Frage, oder übergehst du die gewissenhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du?

Bei mir isses umgekehrt: ich bin katholisch, weil ich das glaube, was Papst und Bischöfe lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du?

Bei mir isses umgekehrt: ich bin katholisch, weil ich das glaube, was Papst und Bischöfe lehren.

 

Ach, das kannst du mir doch nicht weissmachen. Wenn sich ein Bischof hinstellt und den Zölibat predigt, gleichzeitig aber nachweislich eine Tochter hat, glaubst du ihm auch alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du?

Bei mir isses umgekehrt: ich bin katholisch, weil ich das glaube, was Papst und Bischöfe lehren.

Restlos alles? :angry:

Mein Respekt! Das hab ich noch nie geschafft...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem Papst oder Bischof nur folgen, wen der Papst oder Bischof zufällig das gleiche glaubt wie Du?

Bei mir isses umgekehrt: ich bin katholisch, weil ich das glaube, was Papst und Bischöfe lehren.

Und bei mir in vielen Fällen "trotzdem". Das scheint mir ziemlich genau die Unterscheidung zwischen Fundi, konservativ und liberal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und kannst du jetzt ganz konkret sagen, wie das aussieht, "nicht in Einheit mit dem Papst, das Bischofsamt auszuüben"? Bitte konkret, ohne Nebelscheibwerfer und Generalklauseln. Ich wundere mich nämlich gerade, weil Bischof Gaillot ja nie suspendiert wurde.

Peter, bekomm ich da ne Antwort drauf oder muss ich heute unwissend schlafen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und kannst du jetzt ganz konkret sagen, wie das aussieht, "nicht in Einheit mit dem Papst, das Bischofsamt auszuüben"? Bitte konkret, ohne Nebelscheibwerfer und Generalklauseln. Ich wundere mich nämlich gerade, weil Bischof Gaillot ja nie suspendiert wurde.

Peter, bekomm ich da ne Antwort drauf oder muss ich heute unwissend schlafen gehen?

Ich hab das auch schon gefragt und kriege keine Antwort. Vielleicht hat Peter noch kein passendes Geschichterl gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?
z.B. Zölibatsgegnerschaft, Priesterweihe für Männer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?

z.B. Zölibatsgegnerschaft, Priesterweihe für Männer.

 

Hä?????

 

 

 

Zölibat ist keine Glaubenswahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?

z.B. Zölibatsgegnerschaft, Priesterweihe für Männer.

 

Priester dürfen nicht mehr männlich sein? Yipphie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?

z.B. Zölibatsgegnerschaft, Priesterweihe für Männer.

Die Priesterweihe für Männer befürwortet sogar der Papst, du meinst vermutlich die für Frauen.

Da gibt es mehrere Bischöfe, die schon gesagt haben, sie fänden es gut, wenn Priestzer heiraten und Frauen geweiht werden könnten. Na und?

Weder hat Gaillot Priester überredet, ihre Gelübde zu brechen, noch hat er Frauen geweiht, also wo ist das Problem?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Worin -außer darin, dass sich Gaillot afaik für die Zulassung empfängnisverhütender Mittel aussprach - bestand dieser Affront?

z.B. Zölibatsgegnerschaft, Priesterweihe für Männer.

Ok, dass es beim Zölibat durchaus unterschiedliche Auffassungen auch im Episkopat geben darf, weiß du genauso gut wie ich. damit wäre das schon mal vom Tisch.

 

Wie drückt sich die Befürwortung der Priesterweihe von Frauen aus? Hat er da konkrete Aktionen unternommen? Das wäre nämlich wirklich ein Problem.

 

P.s.: Man merkt schon wieder, wie MM ganz massiv ins Schwimmen kommt, wenn es konkret wird.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und kannst du jetzt ganz konkret sagen, wie das aussieht, "nicht in Einheit mit dem Papst, das Bischofsamt auszuüben"? Bitte konkret, ohne Nebelscheibwerfer und Generalklauseln. Ich wundere mich nämlich gerade, weil Bischof Gaillot ja nie suspendiert wurde.

Peter, bekomm ich da ne Antwort drauf oder muss ich heute unwissend schlafen gehen?

Gaillot hat die Entlassungspapiere nicht unterschrieben. Und in Fragen Zölibat, Prieterweihe nur für Männer entschieden andere Positionen als die Kirche zu vertreten halte ich für einen Vertreter der Kirche wie es der Bischof ist für dissident.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie drückt sich die Befürwortung der Priesterweihe von Frauen aus? Hat er da konkrete Aktionen unternommen? Das wäre nämlich wirklich ein Problem.
Konkrete Aktionen a la Donaupriesterinnen gab es nicht (und wird es vmtl. auch nicht geben).

 

Was man recht schnell zur Hand hätte, ist ein Kapitel im KdFa zu dem Thema, in dem die Frage behandelt wird (wobei ich nicht weiß, ob es sich dabei um eine Apologie der Lehre der Kirche, eine Apologie der Frauenweihe oder nur einfach ein offenes Nachdenken handelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...