Jump to content

Bischof Jacques Gaillot


josberens

Recommended Posts

Dummes Zeug. Ich habe keinen Stein geworfen. Ich habe eine "Sünde" genannt, die wir alle hier begehen (bis auf die paar, die schon in Rente sind). Diese Sünde hat den Vorteil, dass man auch noch im Profil des Users nachschauen kann, wie oft er sündigt. Anhand dieser Sünde könnten wir mal objektiv prüfen, was das Geschwätz vom "Kleinreden der Sünde" wert ist.
Ach ja- es gibt auch die Kontorverse: Eigene Sünden übersehen- aber die der anderen groß- reden. (Manche Liberale, wie z.B. unser Josef Berens mit seinen Aussagen über den Papst und dessen "Mitschuld" ist dafür ein konkretes Beispiel)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist die Sünde, einer schönen Frau freudig in den wohlgefüllten Ausschnitt zu schauen (wenn es denn überhaupt eine ist), weit weniger schlimm als die Todsünde, das Beichtgeheimnis zu verletzen. Wie steht es eigentlich mit der Sünde, seinen Arbeitgeber zu betrügen, indem man, statt zu arbeiten, während der Arbeitszeit 50 Postings absetzt? Diese Sünde hat unser Sündenprediger noch nie angeprangert.
Machst du das denn? Du hattest mal geschrieben, dass du während einer Besprechung (ich nehme an das war dienstlich) aus Langweile Postings deiner Art absetzt.

Jetzt bin ich aber doch sehr verblüfft, wie schnell Du Deine eigenen Sünden kleinreden und verharmlosen kannst. Dass ich sündige (und zum Beispiel in Besprechungen Poste) weiß ich sehr wohl. Bloß: Nicht ich bin derjenige, der sich so aufbläst gegen die Sünde.

 

Im übrigen bietest du wieder mal ein königliches Beispiel der Hetze, Herabsetzung anderer, des Sich- einmischens, Schulmeisterns anderer und des Versuches, andere zu diskreditieren. Du redest dich natürlich damit hinaus, dass du ich weiss nicht wem gegen meine Kritikk verteidigst. Ich halte das für eine selbstgerechte Heuchelei.

Ist er nicht lustig, unser MM. Führt sich wieder auf wie Rumpelstilzchen, und das nur, weil ich eine Sünde genannt habe, die sowohl er als auch ich regelmäßig begehen. Mariamante 17,8 mal am Tag, Sokrates 6,5 mal am Tag. Im Durchschnitt.

 

So Mariamante. Und legen wir den Maßstab unseres Gewissens an. Du Deinen, ich meinen. Weil andere haben wir nicht.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dummes Zeug. Ich habe keinen Stein geworfen. Ich habe eine "Sünde" genannt, die wir alle hier begehen (bis auf die paar, die schon in Rente sind). Diese Sünde hat den Vorteil, dass man auch noch im Profil des Users nachschauen kann, wie oft er sündigt. Anhand dieser Sünde könnten wir mal objektiv prüfen, was das Geschwätz vom "Kleinreden der Sünde" wert ist.

Ach ja- es gibt auch die Kontorverse: Eigene Sünden übersehen- aber die der anderen groß- reden. (Manche Liberale, wie z.B. unser Josef Berens mit seinen Aussagen über den Papst und dessen "Mitschuld" ist dafür ein konkretes Beispiel)

Ich denke, das konkrete Beispiel, wer hier seine eigenen Sünden kleinredet, können wir genüsslich beobachten. Wenn Du ein einzges Beispiel bringst, wo Josberens auch nur ein einziges böses Wort über Dich gesagt hat, während Du ihn andauernd mobbst, dann werde ich mich bei Dir entschuldigen für das was ich mir jetzt gerade denke, dass Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber doch sehr verblüfft, wie schnell Du Deine eigenen Sünden kleinreden und verharmlosen kannst. Dass ich sündige (und zum Beispiel in Besprechungen Poste) weiß ich sehr wohl. Bloß: Nicht ich bin derjenige, der sich so aufbläst gegen die Sünde.
Nein- du bläst dich nur gegen jene auf, die eine andere Meinung zu haben wagen als du. Und wenn du schon darin Rumpelstilzchen-verhalten siehst, wenn dir jemand im geringsten zu widersprechen wagt, dann spricht dies für eine verkehrte Einschätzung deiner Mitmenschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt bin ich aber doch sehr verblüfft, wie schnell Du Deine eigenen Sünden kleinreden und verharmlosen kannst. Dass ich sündige (und zum Beispiel in Besprechungen Poste) weiß ich sehr wohl. Bloß: Nicht ich bin derjenige, der sich so aufbläst gegen die Sünde.

Nein- du bläst dich nur gegen jene auf, die eine andere Meinung zu haben wagen als du. Und wenn du schon darin Rumpelstilzchen-verhalten siehst, wenn dir jemand im geringsten zu widersprechen wagt, dann spricht dies für eine verkehrte Einschätzung deiner Mitmenschen.

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

wenn Du während der Arbeistszeit onannierst kostet Dich das 100 Jahre Fegefeuer :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?
Du windest selbst. Andernorts habe ich dich gefragt, ob du verheiratet bist. Antwort?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

wenn Du während der Arbeistszeit onannierst kostet Dich das 100 Jahre Fegefeuer :sword:

Also sollte man das lieber sein lassen, wenn man noch Sühneseele werden will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?
Du windest selbst. Andernorts habe ich dich gefragt, ob du verheiratet bist. Antwort?

Ich denke, da sage ich jetzt nichts, diese Antwort spricht für sich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Du windest selbst. Andernorts habe ich dich gefragt, ob du verheiratet bist. Antwort?

 

Was hat denn Ornanieren mit Verheiratet sein zu tun?

Beantwortet doch einer jungen unschuldigen Forantin diese kleine Frage. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Ornanieren mit Verheiratet sein zu tun?

Beantwortet doch einer jungen unschuldigen Forantin diese kleine Frage. :angry:

Sokrates bringt halt wieder mal Vergleiche unter der Gürtellinie. Er erwartet auf provokative Fragen Antwort - war aber (außer ich habe da etwas überlesen) nicht bereit, auf meine Frage Antwort zu geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, da sage ich jetzt nichts, diese Antwort spricht für sich.

Wenn du diese Weisheit öfter aufbringen würdest, das wäre wirklich klug - was man von Mobbingversuchen ( siehe "plonk") nicht sagen kann.

Mein Gott... heul doch... es ist übrigens wirklich auffällig, wie du hier dauernd von Sünde sprichst und andere auf Sünden hinweist. Aber nach deiner eigenen Sündhaftigkeit gehst du dabei nicht, sondern bringst lieber irgendwelche Geschichtchen. Dein eigenes Sündenerfahren wäre viel sinnvoller innerhalb einer ernsthaften Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ornanieren
Was ist denn das??? :ph34r:

 

Ich sag ja, ich bin ein unschuldiges Wesen... was Ihr Männer so treibt, kann ich nicht mal korrekt schreiben....

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ornanieren
Was ist denn das??? :ph34r:
Ich sag ja, ich bin ein unschuldiges Wesen... was Ihr Männer so treibt, kann ich nicht mal korrekt schreiben....
Ach ja - Frauen tun sowas ja schon grundsätzlich nicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ornanieren
Was ist denn das??? :ph34r:
Ich sag ja, ich bin ein unschuldiges Wesen... was Ihr Männer so treibt, kann ich nicht mal korrekt schreiben....
Ach ja - Frauen tun sowas ja schon grundsätzlich nicht ...

Schön, dass du das verstehst.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Ohne jetzt Mariamentes Weltbild zerstören zu wollen: Jeder Moraltheologe und jeder Priester, der heute ausgebildet wird, weiß, dass die globale Verurteilung von Onanie totaler Unfug ist. Für eine Sünde muss man sich willentlich entscheiden. Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ornanieren
Was ist denn das??? :ph34r:
Ich sag ja, ich bin ein unschuldiges Wesen... was Ihr Männer so treibt, kann ich nicht mal korrekt schreiben....
Ach ja - Frauen tun sowas ja schon grundsätzlich nicht ...
Schön, dass du das verstehst.... :D
Ich helfe nur bei der Klischeepflege.

 

Auch wenn ich die angebliche höherentwickelte Sittlichkeit der Frau für ein Gerücht halte (schon Albertus Magnus hat die Frage "Warum ist der Mann besser zur Sittlichkeit geeignet als die Frau" einleuchtend beantwortet ... :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.
Also ich bin jetzt fast 2x16 ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Ohne jetzt Mariamentes Weltbild zerstören zu wollen: Jeder Moraltheologe und jeder Priester, der heute ausgebildet wird, weiß, dass die globale Verurteilung von Onanie totaler Unfug ist. Für eine Sünde muss man sich willentlich entscheiden. Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.

Dass wir hier aber nicht von jugendlichen Sünden der 16jährigen sprechen ist dir schon klar- ich hoffe, dass ich damit nicht dein Weltbild zerstöre!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir gerne machen- aber da wollen wir doch auch über deine Sünden mitdiskutieren- sozusagen als Ausgleich- o.k.?

Klar, wenn dir das weiterhilft von deinen unerträglichen Geschichterl wegzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

meiner erfahrung nach sind erwachsene einfach nur groß gewordene kinder. *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Ohne jetzt Mariamentes Weltbild zerstören zu wollen: Jeder Moraltheologe und jeder Priester, der heute ausgebildet wird, weiß, dass die globale Verurteilung von Onanie totaler Unfug ist. Für eine Sünde muss man sich willentlich entscheiden. Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.

Dass wir hier aber nicht von jugendlichen Sünden der 16jährigen sprechen ist dir schon klar- ich hoffe, dass ich damit nicht dein Weltbild zerstöre!

Jungchen, es handelt sich um gar keine Sünde bei einem 16-jährigen, weil er sich nicht willentlich dafür entscheidet.

 

Ach, und übrigens: es ist schädlicher, seinen Arbeitgeber zu betrügen als sich selbstzubefriedigen.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Ohne jetzt Mariamentes Weltbild zerstören zu wollen: Jeder Moraltheologe und jeder Priester, der heute ausgebildet wird, weiß, dass die globale Verurteilung von Onanie totaler Unfug ist. Für eine Sünde muss man sich willentlich entscheiden. Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.

Dass wir hier aber nicht von jugendlichen Sünden der 16jährigen sprechen ist dir schon klar- ich hoffe, dass ich damit nicht dein Weltbild zerstöre!
Solange Dir klar ist, daß diese Einschränkung mit der Schuldunfähigkeit durch Sozialisierung, Alter etc. im KKK ziemlich weit hinten steht ...

 

Ich versuche gerade für einen Katechismus für meine Kinder den Dialog in "Was gebietet das n.te Gebot" und "Was verbietet das n.te Gebot" zu übersetzen.

 

9 Gebote waren kein Problem nur beim 6. finde ich keine passenden Formulierungen.

 

(Zumal sämtliche mir vorliegenden Katechismen die Selbstbefriedigung auf eine Stufe mit Vergewaltigung stellen - da kräuseln sich mit Zehennägel und Nackenhaare).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...