Jump to content

Bischof Jacques Gaillot


josberens

Recommended Posts

Du windest Dich raus. Wie ist das nun mit der Sünde, den Arbeitgeber zu betrügen. Ist das schlimmer als Onanieren, oder weniger schlimm?

Ohne jetzt Mariamentes Weltbild zerstören zu wollen: Jeder Moraltheologe und jeder Priester, der heute ausgebildet wird, weiß, dass die globale Verurteilung von Onanie totaler Unfug ist. Für eine Sünde muss man sich willentlich entscheiden. Geht mal in Euch und überlegt Euch, ob ihr Euch in einem bestimmten Alter (sagen wir mal mit 16) wirklich willentlich für oder gegen Masturbation entscheiden konntet.

Dass wir hier aber nicht von jugendlichen Sünden der 16jährigen sprechen ist dir schon klar- ich hoffe, dass ich damit nicht dein Weltbild zerstöre!
Solange Dir klar ist, daß diese Einschränkung mit der Schuldunfähigkeit durch Sozialisierung, Alter etc. im KKK ziemlich weit hinten steht ...

 

Ich versuche gerade für einen Katechismus für meine Kinder den Dialog in "Was gebietet das n.te Gebot" und "Was verbietet das n.te Gebot" zu übersetzen.

 

9 Gebote waren kein Problem nur beim 6. finde ich keine passenden Formulierungen.

 

(Zumal sämtliche mir vorliegenden Katechismen die Selbstbefriedigung auf eine Stufe mit Vergewaltigung stellen - da kräuseln sich mit Zehennägel und Nackenhaare).

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal wer erklären, wo der Zusammenhang mit dem Threadthema ist? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.
Könntest du die Stelle konkret zitieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.
Ich habe mit 15, 16, 17 noch nach jedem Mal Gott gedankt, daß er dem Menschen solche Empfindungen geschenkt hat. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

meiner erfahrung nach sind erwachsene einfach nur groß gewordene kinder. *duckundweg*

Auf wen bezog sich das?

 

 

das ist eine grundsätzliche feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.

Könntest du die Stelle konkret zitieren?

Klar, wenn ich jetzt meine Unterlagen zuklappe, die Universität verlasse, nach Hause fahre, in mein Arbeitszimmer gehe, das Buch aus dem Giftschrank hole, meine Wohnung wieder verlasse, wieder zur Uni fahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.
*brüll**rotfl*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal wer erklären, wo der Zusammenhang mit dem Threadthema ist? :ph34r:

Der Vorwurf an Gaillot er würde die Sexualmoral der Kirche unterminieren.

 

(Wobei ich leider im Mom. nicht nachschauen kann ob sich der KdFa überhaupt dazu äußert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungchen, es handelt sich um gar keine Sünde bei einem 16-jährigen, weil er sich nicht willentlich dafür entscheidet.

 

Ach, und übrigens: es ist schädlicher, seinen Arbeitgeber zu betrügen als sich selbstzubefriedigen.

Für manche ist es auch keine Sünde, andere zu verleumden, sich über andere lustig zu machen, sie "wollen" das ja gar nicht, sie meinen das doch gar nicht so etcpp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.
*brüll**rotfl*

 

 

smile, wenn also ein junge.... hm - räusper... handelt es sich dann um schwules kopfkino???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem französischen Bischof ....

 

Namur ist ein belgischer Bischofssitz und +André ist ein belgischer Bischof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungchen, es handelt sich um gar keine Sünde bei einem 16-jährigen, weil er sich nicht willentlich dafür entscheidet.

 

Ach, und übrigens: es ist schädlicher, seinen Arbeitgeber zu betrügen als sich selbstzubefriedigen.

Für manche ist es auch keine Sünde, andere zu verleumden, sich über andere lustig zu machen, sie "wollen" das ja gar nicht, sie meinen das doch gar nicht so etcpp

Lenk nicht vom Thema ab!

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungchen, es handelt sich um gar keine Sünde bei einem 16-jährigen, weil er sich nicht willentlich dafür entscheidet.

 

Ach, und übrigens: es ist schädlicher, seinen Arbeitgeber zu betrügen als sich selbstzubefriedigen.

Für manche ist es auch keine Sünde, andere zu verleumden, sich über andere lustig zu machen, sie "wollen" das ja gar nicht, sie meinen das doch gar nicht so etcpp

Lenk nicht vom Thema ab!

Aha- und wenn du anderen Vorwürfe machst, ist das kein vom Thema- ablenken. Quod licet Iovi, non licet bovi oder wie? Und das usprüngliche Thema lautet m.E.

 

Bischof Jacques Gaillot, Vorbildlicher Bischof oder unkatholisch?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buch von einem französischen Bischof gelesen, der meint, Selbstbefriedigung sei nicht so schlimm, wenn man Jesus dazu einlädt.
*brüll**rotfl*
smile, wenn also ein junge.... hm - räusper... handelt es sich dann um schwules kopfkino???
Ich denke +André hat das etwas anders gemeint.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, wenn also ein junge.... hm - räusper... handelt es sich dann um schwules kopfkino???
Wahrscheinlich...

 

...und Sex vor der Ehe ist dann keine Sünde, wenn man es im Beichtstuhl treibt.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem französischen Bischof ....

 

Namur ist ein belgischer Bischofssitz und +André ist ein belgischer Bischof...

Auch Recht... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenk nicht vom Thema ab!
Aha- und wenn du anderen Vorwürfe machst, ist das kein vom Thema- ablenken. Quod licet Iovi, non licet bovi oder wie?

Das Thema war doch grad Selbstbefriedigung und Betrug des Arbeitgeber bzw. ihr Verhältnis zueinander, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal wer erklären, wo der Zusammenhang mit dem Threadthema ist? :ph34r:

Es ging darum, dass Mariamante behauptet hat, Bischof Gaillot würde Sünden verharmlosen. Ich habe versucht, die Diskussion zu konkretisieren, indem ich frug, ob es eine schlimmere Sünde sei, seinen Arbeitgeber zu betrügen, oder zu onanieren. Mariamante weicht einer Antwort aus, da ihm offenbar das Ergebnis nicht gefällt. Beim seinem Versuch, sich rauszuwinden, entstand das Offtopic über Onanieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, wenn also ein junge.... hm - räusper... handelt es sich dann um schwules kopfkino???
Wahrscheinlich...

 

...und Sex vor der Ehe ist dann keine Sünde, wenn man es im Beichtstuhl treibt.... :angry:

 

Das ist doch aber ziemlich ungemütlich.... wahrscheinlich ist es deswegen keine Sünde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber ziemlich ungemütlich.... wahrscheinlich ist es deswegen keine Sünde...
Ertappt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber ziemlich ungemütlich.... wahrscheinlich ist es deswegen keine Sünde...
Ertappt!

 

Alles... nur kein Beichtstuhl.... :angry:

Im Beichtstuhl ist es schon beim Beichten ungemütlich.... so war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenk nicht vom Thema ab!
Aha- und wenn du anderen Vorwürfe machst, ist das kein vom Thema- ablenken. Quod licet Iovi, non licet bovi oder wie?

Das Thema war doch grad Selbstbefriedigung und Betrug des Arbeitgeber bzw. ihr Verhältnis zueinander, oder?

Also Peter, Butter bei die Fische: Was ist nun schlimmer: Selbstbefriedung oder Betrug des Arbeitgebers durch unzulässigen Internetgebrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schließe den Thread gleich für solange, bis ich mich durchgewurstet habe und eventuell OTs abgesplittet oder versenkt habe. Nichts für ungut, das kann länger dauern. (Kirisiyana als Mod)

 

Thread durchgeforstet und wiedereröffnet. Benehmt Euch, bitte. Wer sich beleidigt fühlt oder sonstwie beschweren möchte, kann dies gerne per Meldung ans Modteam machen. Bitte verzichtet auf Retourkutschen. Viel Spaß weiterhin. (Kirisiyana)

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal wer erklären, wo der Zusammenhang mit dem Threadthema ist? :ph34r:

Der Vorwurf an Gaillot er würde die Sexualmoral der Kirche unterminieren.

 

(Wobei ich leider im Mom. nicht nachschauen kann ob sich der KdFa überhaupt dazu äußert.)

Nur am Rande: Gaillot erwähnt im KdFa das Thema Selbstbefriedigung überhaupt nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...