Jump to content

Bischof Jacques Gaillot


josberens

Recommended Posts

Dass Bischof Gaillot die hl. Kommunion austeilt soll jetzt was beweisen? Ein Gedankensprung?

Lenk nicht ab. Du bist Werner noch eine Antwort schuldig. So dumm, wie Du Dich hier stellst, kann ein Mensch gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, dann hör doch mal offen auf die worte von bischof gaillot....

Steht Gaillot in vollkommener Einheit mit dem Papst? Ich folge nicht jenen Bischöfen, die sich zu Papst und Evangelium in Gegensatz setzen. "Wer euch ein anderes Evangelium verkündet..."

 

 

wieso sollte er NICHT in vollkommener einheit mit dem papst stehen. oder stehen die anderen titularbischöfe auch nicht in dieser vollkommenen einheit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist doch dummes zeug. liberalismus kann durchaus ein hartes los sein. du reagierst einfach offsichtlich panisch auf gewisse reizwörter:

 

liberalismus, sexualität usw.

Das ist die gleiche Fehlvermutung, die Gaillot äußert wenn er meint, man hätte Angst vor seiner "Liberalität". Es ist der Gegensatz zum Evangelium und der Lehre der Kirche, auf den ich ablehnend reagiere - aber sicher nicht panisch. Ich glaube nämlich, dass das, was dem Geist Christi widersteht nach einer gewissen Zeit verschwinden wird.

 

 

wo bitte steht liberalismus, wo steht sexualität im gegensatz zum evangelium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist selektives Lesen der Bibel. Wenn ich die Wahl habe, eine Stunde länger zu arbeiten, damit ich meinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen kann, oder eine Stunde länger zu beten, damit ich mir fromm vorkomme, dann weiß ich, was Jesus von mir verlangen würde. Wie Du Dich entschieden hast, ist auch bekannt.

Zuerst ersuche ich dich nochmal höflich, deine persönlichen Angriffe, Untergriffe z unterlassen. Offenbar fehlt es dir an jeglichem Feingefühl und emotionaler Intelligenz, dass du immer zu persönlichen Angriffen übergehen musst, wenn es Gegenmeinungen gibt, die dir nicht passen. Bezüglich "Selektives Lesen" des Katechismus hast du ja schon des öfteren Musterbeispiele gegeben. Du musst aber deine eigenen Fehlhaltungen nicht ständig in mich projezieren. Es geht nicht um eine Stunde länger arbeiten oder beten - das ist ein angriffslustiger Vergleich- sondern es geht darum, dass wir durch das Gebet die Erleuchtung erlangen, wie wir nach dem Willen Gottes handeln.

Ist aber alles nicht das Thema. Es steht immer noch der Beleg aus, wie Du dazu kommst, Gaillot zu unterstellen, er würde weniger beten als zum Beispiel der Papst.
Ich nehme an, dass Gaillot bei seinen vielen politischen Aktivitäten weniger Zeit für das Gebet hat als z.B: der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht. Dass die Besuche Gaillots bei Apartheitsakriviisten als Gebetswallfahrt zu werten wären ist ja wohl nicht anzunehmen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bitte steht liberalismus, wo steht sexualität im gegensatz zum evangelium?
Dort, wo der Mensch sich seine eigenen "Gesetze" macht- frei von allen Geboten Gottes, den Weisungen der Schrift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte er NICHT in vollkommener einheit mit dem papst stehen. oder stehen die anderen titularbischöfe auch nicht in dieser vollkommenen einheit???
Weil er sich von der Lehre der Kirche (zu.B. ad Emfpängnisverhütung) distanziert. Man kann halt nicht zwei Herren dienen. Und man kann nicht vorgeben, gegenüber dem Papst und Lehramt loyal zu sein - aber sich in Kritik gegen die Sexualmoral der Kirche zu ergehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Gaillot bei seinen vielen politischen Aktivitäten weniger Zeit für das Gebet hat als z.B. der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Aha. Du nimmst das an. Ja. Das sagt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Bischof Gaillot die hl. Kommunion austeilt soll jetzt was beweisen? Ein Gedankensprung?

Lenk nicht ab. Du bist Werner noch eine Antwort schuldig. So dumm, wie Du Dich hier stellst, kann ein Mensch gar nicht sein.

Du lenkst selbst ab, indem du mit Arbeitsstundenvergleichen kommst- und willst mir Ablenkungen verbieten? Danke für die Erheiterung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Gaillot bei seinen vielen politischen Aktivitäten weniger Zeit für das Gebet hat als z.B. der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Aha. Du nimmst das an. Ja. Das sagt alles.

Du nimmst ja auch manches an - das sagt auch "alles".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Gaillot bei seinen vielen politischen Aktivitäten weniger Zeit für das Gebet hat als z.B. der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Aha. Du nimmst das an. Ja. Das sagt alles.

Du nimmst ja auch manches an - das sagt auch "alles".

Immer zweimal mehr wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Also jetzt wirds aber vollends lächerlich.

Im Programm dieser "Wallfahrt" ist eine volle Stunde für "Gang durch die Basilika und Gebet vor der Gnadenstatue" vorgesehen, aber ein ganzer Abend (ab 17:30 open End für "Vorstellung der Bundesregierung und der Spitzenrepräsentanten der Republik Österreich durch Bundespräsident Heinz Fischer; Begegnung von Papst Benedikt XVI. mit Vertretern internationaler Organisationen, des Diplomatischen Corps und des öffentlichen Lebens in Begleitung von Bundespräsident Heinz Fischer" und zwei weitere Stunden für "Begegnung von Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit Bundespräsident Heinz

Fischer mit Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern im Wiener Konzerthaus"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
In Erinnerung ist mir auch, dass Gaillot mal lieber ein soziales Engagement wahr nahm, als eine Lourdes- Pilgerfahrt.

OK, wenn das deine Argumente sind, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema.

"Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut, das habt ihr mir getan." das zum sozialen Engagement.

Ich hab auch noch an keiner Lourdes-Pilgerfahrt teilgenommen (aber leider kann sich mein soziales Engagement nicht mal näherungsweise mit dem Gaillots messen....)

 

Werner

 

 

und dann gibts da noch so ein gleichnis... der priester, der zum gottesdienst eilt und vorübergeht....

 

die stellungnahme jesu ist offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibts da noch so ein gleichnis... der priester, der zum gottesdienst eilt und vorübergeht....

 

die stellungnahme jesu ist offensichtlich.

Das gilt doch nicht für Mariamante. Für ihn gilt "Betet ohne Unterlass". Das hat er oben geschrieben. Der Depp, der unter die Räuber gefallen ist, ist selber schuld, und soll den frommen Beter gefälligst nicht von seiner Gottesnähe abhalten. bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wo bitte steht liberalismus, wo steht sexualität im gegensatz zum evangelium?

Dort, wo der Mensch sich seine eigenen "Gesetze" macht- frei von allen Geboten Gottes, den Weisungen der Schrift.

 

 

aha - und wo macht sich der mensch im liberalismus eigene gesetze, die den geboten gottes widersprechen?

 

lehnst du die straßenverkehrsordnung auch ab, weil das rechtsfahrgebot ja nicht in der bibel steht, man könnte auch links fahren???

 

analoge frage zur sexualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wieso sollte er NICHT in vollkommener einheit mit dem papst stehen. oder stehen die anderen titularbischöfe auch nicht in dieser vollkommenen einheit???

Weil er sich von der Lehre der Kirche (zu.B. ad Emfpängnisverhütung) distanziert. Man kann halt nicht zwei Herren dienen. Und man kann nicht vorgeben, gegenüber dem Papst und Lehramt loyal zu sein - aber sich in Kritik gegen die Sexualmoral der Kirche zu ergehen.

 

 

man kann in einzelnen konkreten fragen durchaus auf basis der hl. schrift und der lehre jesu zu verschiedenen auffassungen kommen, wie die lehre der kirche aussehen solle. wenn nun ein bischof eben etwas anderes denkt als der papst, darf ein bischof nicht selbst denken? hat er kein eigenes gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Gaillot bei seinen vielen politischen Aktivitäten weniger Zeit für das Gebet hat als z.B. der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Aha. Du nimmst das an. Ja. Das sagt alles.

Du nimmst ja auch manches an - das sagt auch "alles".

Immer zweimal mehr wie Du.

Und ist die Kleinkindergartenstunde nun beendet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dir immer wieder sehr stört, Peter, ist deine offensichtliche Unfähigkeit, auch nur ein kleines bisschen zu differenzieren.

Wenn du so autofahren würdest wie du hier denkst, hättest du keine Pedale, sondern einen Schalter, bei dem man nur zwischen Vollbremsung und Vollgas hin- und herschalten kann.

Für dich ist jeder entweder ein heiligmässiges Vorbild, oder aber ein ganz verruchter Verdammter. Dazwischen gibt es nichts.

Ich finde das wirklich erstaunlich, wie jemand zu einem solchen ja offensichtlich jeder menschlichen Lebenserfahrung und auch der Natur widersprechenden Menschenbild kommt.

 

Werner

(und ich weiss schon genau, welche Bibelstelle jetzt als Erwiderung kommt)

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - und wo macht sich der mensch im liberalismus eigene gesetze, die den geboten gottes widersprechen?
Dort, wo er aus Gründen der fleischlichen Begierden dass Geistliche hintanstellt, wo es ihm mehr um den alten Adam geht als um den erneuterten Menschen in Christus, dort, wo das Irdische gegen Gottes Gebot mehr Geltung hat als das Himmlische.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibts da noch so ein gleichnis... der priester, der zum gottesdienst eilt und vorübergeht....

 

die stellungnahme jesu ist offensichtlich.

und es gibt auch jene Stelle, wo Jesus jene, die im Tempel geschäftliches Treiben aus dem Tempel jagt: Macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Räuberhöhle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Papst, der eine Wallfahrt nach Mariazell macht.

Also jetzt wirds aber vollends lächerlich.

Im Programm dieser "Wallfahrt" ist eine volle Stunde für "Gang durch die Basilika und Gebet vor der Gnadenstatue" vorgesehen, aber ein ganzer Abend (ab 17:30 open End für "Vorstellung der Bundesregierung und der Spitzenrepräsentanten der Republik Österreich durch Bundespräsident Heinz Fischer; Begegnung von Papst Benedikt XVI. mit Vertretern internationaler Organisationen, des Diplomatischen Corps und des öffentlichen Lebens in Begleitung von Bundespräsident Heinz Fischer" und zwei weitere Stunden für "Begegnung von Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit Bundespräsident Heinz

Fischer mit Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern im Wiener Konzerthaus"

 

Werner

Dir ist aber schon klar, dass die päpstlichen Pastoralreisen eine andere Intention haben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibts da noch so ein gleichnis... der priester, der zum gottesdienst eilt und vorübergeht....

 

die stellungnahme jesu ist offensichtlich.

Das gilt doch nicht für Mariamante. Für ihn gilt "Betet ohne Unterlass". Das hat er oben geschrieben. Der Depp, der unter die Räuber gefallen ist, ist selber schuld, und soll den frommen Beter gefälligst nicht von seiner Gottesnähe abhalten.
Du solltest bei allem Leseübereifer dennoch nicht überlesen was ich schrieb: Dass wir im Gebet die Kraft und Erleuchtung erhalten, richtig d.h. nach Golttes Willen zu handeln. Ora et labora lautet der Spruch und nicht: Labora et labora.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dir immer wieder sehr stört, Peter, ist deine offensichtliche Unfähigkeit, auch nur ein kleines bisschen zu differenzieren.

 

Was mich stört sind die Versuche, Sünde heilig zu sprechen oder die Kompromissbereitschaft mit den eigenen Begierden. Dort wo es nicht um die Umkehr des Menschen geht, sondern um dass Verdrehen des göttlichen Willens und konkret der Vorgaben durch das kirchliche Lehr- und Hirtenamt erlaube ich mir eine kontroverse Haltung. Ich weiß dass wir als Menschen wohl alle mehr oder weniger dazu neigen 5 gerade sein zu lassen, die Sünden in dem Bereich, wo wir unsere Schwäche haben heilig zu sprechen, zuzudecken, abzumildern, das Evangelium weniger ernst zu nehmen.

Für dich ist jeder entweder ein heiligmässiges Vorbild, oder aber ein ganz verruchter Verdammter. Dazwischen gibt es nichts.
So ist es nicht. Das wir zur Heiligkeit berufen sind- ja. Dass wir aber Sünder sind, die Gottes Gnade und Umkehr brauchen- auch ja. Dass die Berpredigt und die Evangelien zu einer radikalen Hingabe anregen ist dir schon klar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibts da noch so ein gleichnis... der priester, der zum gottesdienst eilt und vorübergeht....

 

die stellungnahme jesu ist offensichtlich.

und es gibt auch jene Stelle, wo Jesus jene, die im Tempel geschäftliches Treiben aus dem Tempel jagt: Macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Räuberhöhle.
Da haben wir es wieder: Peter verleugnet die Teile des Evangeliums Jesu Christi, die ihm nicht in den Kram passen, um sich seine Privatreligion zu basteln. Die Stelle mit dem Priester und dem Samariter lässt sich laut ihm nicht auf heutige Geistliche beziehen, die Stelle mit dem Unkraut ebensowenig.

 

Peter, du schreibst, dass du die Lehre der Kirche sehr genau kennen würdest. Wieso machst du dann immer wieder Abstriche, wenn dir ein Teil der Lehre nicht gefällt und behauptest gleichzeitig das Gegenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Gib mir die Kraft, zu ändern, was geändert werden muss,

die Geduld, zu ertragen was nicht geändert werden kann,

und die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.

 

Da nur relativ wenig Weisheit erforderlich ist, um zu erkennen, dass hier Hopfen und Malz verloren ist, erbitte ich nur Geduld und zieh mich aus dieser Diskussion zurück.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...