Jump to content

Papst - wie anreden?


jerubaal

Recommended Posts

Eigentlich müsste man ihn doch ohne Probleme Bruder Benedikt nennen können, jedenfalls nach Mt 23,8.

du alter katholik.

 

Ich habe zwar an "Bruder Joseph" gedacht, aber doch in eben die Richtung! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert: ist die Diöcese Rom tatsächlich KEIN Erzbistum???

 

 

Ja Rom ist nur Bistum, aber Schau mal hier wie viele Basiliken die Diözese Rom hat...

Du irrst, Flo! Hier kannst du dir die Suffraganbistümer, die Rom unterstellt sind, anschauen. Und außerdem: Der PApst trägt ein Pallium, das Zeichen des Erzbischofs!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Papst....find ich irgendwie....witzig. Obwohl es ja wirklich logisch wäre. Kann man nicht einfach Herr Ratzinger sagen?

herr dr. ratzinger bitte, soviel zeit muß sein.

Herr Ratzinger reicht vollkommen, Dr. pseu. Dr. hc. Dr. hc. Dr. hc. Dr. hc. Dr. hc. Dr. hc. Dr. hc. ist doch nun wirklich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert: ist die Diöcese Rom tatsächlich KEIN Erzbistum???
Ja Rom ist nur Bistum, aber Schau mal hier wie viele Basiliken die Diözese Rom hat...
Du irrst, Flo! Hier kannst du dir die Suffraganbistümer, die Rom unterstellt sind, anschauen. Und außerdem: Der Papst trägt ein Pallium, das Zeichen des Erzbischofs!
Das stimmt nicht.

 

Das Pallium wie auch die Suffragane sind Zeichen der Metropolitanwürde der römischen Kathedra - aber ich habe noch nirgendwo den Hinweis gefunden, daß jeder Metropolit zwangsläufig Erzbischof sein muss.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert: ist die Diöcese Rom tatsächlich KEIN Erzbistum???
Ja Rom ist nur Bistum, aber Schau mal hier wie viele Basiliken die Diözese Rom hat...
Du irrst, Flo! Hier kannst du dir die Suffraganbistümer, die Rom unterstellt sind, anschauen. Und außerdem: Der Papst trägt ein Pallium, das Zeichen des Erzbischofs!

 

Aber Rom ist trotzdem kein Erzbistum, der Papst ist Bischof von Rom und es heißt nicht Erzbischof von Rom, ich hab auch keine Ahnung warum dies so ist...

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert: ist die Diöcese Rom tatsächlich KEIN Erzbistum???
Ja Rom ist nur Bistum, aber Schau mal hier wie viele Basiliken die Diözese Rom hat...
Du irrst, Flo! Hier kannst du dir die Suffraganbistümer, die Rom unterstellt sind, anschauen. Und außerdem: Der Papst trägt ein Pallium, das Zeichen des Erzbischofs!
Das stimmt nicht.

 

Das Pallium wie auch die Suffragane sind Zeichen der Metropolitanwürde der römischen Kathedra - aber ich habe noch nirgendwo den Hinweis gefunden, daß jeder Metropolit zwangsläufig Erzbischof sein muss.

wenn es so menschelt und würdelt ziehe ich mein dr. ratzinger zurück, herr ratzinger reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Rom ist trotzdem kein Erzbistum, der Papst ist Bischof von Rom und es heißt nicht Erzbischof von Rom, ich hab auch keine Ahnung warum dies so ist...
Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn man die Erhebung der Kathedra Petri zum Erzbistum schlichtweg nicht vorgenommen hätte, weil man es unter den ganzen "höherwertigen" Titeln, die sowieso schon an ihr hängen nicht für nötig befunden hätte.

 

Oder man hat es schlichtweg vergessen.

 

Oder man wollte sich nicht selbst aufwerten ...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Rom ist trotzdem kein Erzbistum, der Papst ist Bischof von Rom und es heißt nicht Erzbischof von Rom, ich hab auch keine Ahnung warum dies so ist...
Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn man die Erhebung der Kathedra Petri zum Erzbistum schlichtweg nicht vorgenommen hätte, weil man es unter den ganzen "höherwertigen" Titeln, die sowieso schon an ihr hängen nicht für nötig befunden hätte.

 

Oder man hat es schlichtweg vergessen.

 

Oder man wollte sich nicht selbst aufwerten ...

 

Einfach mal nachsehen, im Annuario Pontificio ist die Titulatur wie folgt beschrieben: Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.

 

Die Bezeichnung Papa für Papst kommt gar nicht vor. Und der Patriarca dell' Occidente ist ja weggefallen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.
"Bischof von Rom" und "Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz"?

 

Seltsame Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.
"Bischof von Rom" und "Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz"?

 

Seltsame Kombination.

 

si, signore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.
"Bischof von Rom" und "Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz"?

 

Seltsame Kombination.

 

Find ich auch.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.
"Bischof von Rom" und "Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz"?

 

Seltsame Kombination.

 

Warum "Bischof von Rom" ist eben eine eigene Kategorie bzw. ein Amt, das die folgenden in sich enthält. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte mal ein paar Aspekte zu dem Thema beitragen:

 

1.) Die allermeisten reden ihn ganz anders an als alle hier aufgetauchten Vorschläge.

Von Millionen von Menschen wird er seit seiner Wahl einfach nur "Benedetto" gerufen!

Er selbst goutiert das auch, als er im August 2005 in Deutschland am Flughafen mit "Benedetto"-Sprechchören empfangen wurde, hat er lächelnd gemeint: "Das werden wir in den nächsten Tagen noch öfter hören!"

 

2.) Freilich, wenn man direkt vor ihm steht und persönlich mit ihm spricht, wird einem wohl nicht so leicht ein saloppes "Benedetto" über die Lippen kommen. Da wird es schon förmlicher werden.

 

3.) Seit er Papst ist, habe ich mit Joseph Ratzinger noch nicht gesprochen, aber mit seinem Vorgänger durfte ich 2001 mal kurz sprechen, da habe ich ihn schon mit "Heiliger Vater" angeredet, weil ich einfach keine Alternative weiß.

 

4.) Alle anderen Anreden wie "Lieber Bruder Papst" und ähnliches tragen irgendwie unausgesprochen den Vorwurf mit sich: "Pah, nimm dich bloß nicht so wichtig, ich red dich an, wie es mir gefällt!" Und wirken dadurch nicht höflich, sondern herablassend und überheblich. Am sinnvollsten und neutralsten scheint mir da noch der schon erwähnte "Herr Papst" zu sein, was allerdings gewöhnungsbedürftig ist.

 

5.) Ich war ganz überrascht, als nach der Messe in Mariazell eine junge Teilnehmerin aus meiner Pfarre meinte: "Ich habe bei dieser Messe gespürt, dass er sich wirklich wie ein Vater um uns sorgt. Ja, er ist wirklich ein "Heiliger Vater" für uns! Und ich hab mir gedacht, wenn die keine Probleme mit der Anrede hat, dann will ich auch keine mehr damit haben.

 

6.) So gesehen kann man die Anrede "Heiliger Vater" nicht als Widerspruch zu Mt 23,9 sehen, sondern als Hinführung dazu: Der Papst als "Heiliger Vater" hilft uns, Gott als den eigentlichen "Heiligen Vater" zu erleben. Würden wir Mt 23,9 nämlich wörtlich nehmen, dürften wir ja auch unseren leiblichen Vater nicht mehr so nennen.

 

7.) Ich bin mir nicht sicher, ob die protokollarische Anrede "Eure Heiligkeit" statt "Heiliger Vater" nicht eigentlich falsch ist, und Präsident Heinz Fischer nicht den Papst mit dem Dalai Lama verwechselt hat. Wenn man die Kardinäle König und Schönborn verwechselt, kann auch das durchaus vorkommen! :angry:

Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass PApst Johannes Paul II. in Deutschland von Politikern immer mit "Heiliger Vater" angesprochen worden ist.

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto XVI Vescovo di Roma, Vicario di Gesù Cristo, Successore del Principe degli Apostoli, Sommo Pontefice della Chiesa Universale, Primate d'Italia, Arcivescovo e Metropolita della Provincia Romana, Sovrano dello Stato della Città del Vaticano, Servo dei Servi di Dio.
"Bischof von Rom" und "Erzbischof und Metropolit der römischen Provinz"?

 

Seltsame Kombination.

Warum "Bischof von Rom" ist eben eine eigene Kategorie bzw. ein Amt, das die folgenden in sich enthält. Grüße, KAM
Meine Eminenz ist "Erzbischof von Köln und Metropolit der Kölner Provinz" und nicht "Bischof von Köln und [neuer Gedankengang] Erzbischof und Metropolit der Kölner Provinz".

 

Das gleiche gilt für alle deutschen Erzbischöfe (außer Dyba).

 

Es ist ja korrekt, daß der Bischof von Rom in Personalunion auch der Metropolit der römischen Provinz ist, aber was genau soll jetzt das Erzbistum sein?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bischof von Rom" ist eben eine eigene Kategorie bzw. ein Amt, das die folgenden in sich enthält. Grüße, KAM
Ich kann mir das auch nur so erklären wie kam: Der "Bischof von Rom" als Oberhaupt aller Bischöfe und ERzbischöfe steht über diesen, ist aber "nebenbei" auch noch ERzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom.

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist. Man kann ja auch "Titular-Erzbischof" sein, etwa als Nuntius oder an der Kurie. ABer gibt es auch Metropoliten, die nicht Erzbischöfe sind?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens nennt auch der Papst den Dalai Lama "Heiligkeit".
Wenn sich Bartholomaios I und BXVI treffen, sitzen sich rein protokollarisch "Seine Allheiligkeit" und "Seine Heiligkeit" gegenüber ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.) Ich bin mir nicht sicher, ob die protokollarische Anrede "Eure Heiligkeit" statt "Heiliger Vater" nicht eigentlich falsch ist, und Präsident Heinz Fischer nicht den Papst mit dem Dalai Lama verwechselt hat. Wenn man die Kardinäle König und Schönborn verwechselt, kann auch das durchaus vorkommen! :angry:

Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass PApst Johannes Paul II. in Deutschland von Politikern immer mit "Heiliger Vater" angesprochen worden ist.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß auf protokollarisch-diplomatischer Ebene "Eure Heiligkeit" entsprechend "Sua Santità" gilt, im Verhältnis von Katholik zu Papst dagegen "Heiliger Vater", aber so ganz wichtig ist das nicht. Österreichischen Politikern traue ich beim Umgang mit Titeln eher barocke Korrektheit zu, denn den deutschen. ;-) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist.
Eigentlich nicht.

 

Der Erzbischof von Urbino ist bspw. Suffragan des Erzbischofs von Pesaro der als Metropolit das Pallium tragen darf.

 

Erzbischof ist eine Ehrenbezeichnung, die auch personal verliehen werden kann (siehe Dyba), als Metropolit muss eine existierende Kirchenprovinz dahinterstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.) Ich bin mir nicht sicher, ob die protokollarische Anrede "Eure Heiligkeit" statt "Heiliger Vater" nicht eigentlich falsch ist, und Präsident Heinz Fischer nicht den Papst mit dem Dalai Lama verwechselt hat. Wenn man die Kardinäle König und Schönborn verwechselt, kann auch das durchaus vorkommen! :angry:

Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass PApst Johannes Paul II. in Deutschland von Politikern immer mit "Heiliger Vater" angesprochen worden ist.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß auf protokollarisch-diplomatischer Ebene "Eure Heiligkeit" entsprechend "Sua Santità" gilt, im Verhältnis von Katholik zu Papst dagegen "Heiliger Vater", aber so ganz wichtig ist das nicht. Österreichischen Politikern traue ich beim Umgang mit Titeln eher barocke Korrektheit zu, denn den deutschen. ;-) Grüße, KAM

Stimmt, da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bischof von Rom" ist eben eine eigene Kategorie bzw. ein Amt, das die folgenden in sich enthält. Grüße, KAM

Ich kann mir das auch nur so erklären wir kam: Der "Bischof von Rom" als Oberhaupt aller Bischöfe und ERzbischöfe steht über diesen, ist aber "nebenbei" auch noch ERzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom.

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist. Man kann ja auch "Titular-Erzbischof" sein, etwa als Nuntius oder an der Kurie. ABer gibt es auch Metropoliten, die nicht Erzbischöfe sind?

 

Im lateinischen Bereich jedenfalls nicht. Es gibt Erzbischöfe u. Metropoliten, wenn sie wirklich einer Kirchenprovinz vorstehen, Erzbischöfe, die einer Diözese vorstehen, die den Ehrenrang einer Erzdiözese hat, gibts oft in Italien und Vaduz zB. Dann kommt vor, daß ein Erzbischof einen Titularsitz einer untergegangenen Erzdiözese hat, aber im Vatikan tätig ist. Wenn so einer dann auf eine normale Diözese versetzt wird, behält er den persönlichen Titel Erzbischof, so war es bei Dyba. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist.
Eigentlich nicht.

 

Der Erzbischof von Urbino ist bspw. Suffragan des Erzbischofs von Pesaro der als Metropolit das Pallium tragen darf.

 

Erzbischof ist eine Ehrenbezeichnung, die auch personal verliehen werden kann (siehe Dyba), als Metropolit muss eine existierende Kirchenprovinz dahinterstehen.

Ja, klar, aber meine Frage war, ob es auch umgekehrt möglich ist, dass ein Metropolit kein Erzbischof ist. Da kenne ich kein Beispiel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist.
Eigentlich nicht.

 

Der Erzbischof von Urbino ist bspw. Suffragan des Erzbischofs von Pesaro der als Metropolit das Pallium tragen darf.

 

Erzbischof ist eine Ehrenbezeichnung, die auch personal verliehen werden kann (siehe Dyba), als Metropolit muss eine existierende Kirchenprovinz dahinterstehen.

Ja, klar, aber meine Frage war, ob es auch umgekehrt möglich ist, dass ein Metropolit kein Erzbischof ist. Da kenne ich kein Beispiel!

Dafür bekommt der Bischof von Autun (Frankreich) das Pallium, obwohl er kein Metropolit und nicht mal Erzbischof ist.

Der Grund ist irgendein mittelalterliches Privileg, ähnlich wie der Purpur des Erzbischofs von Salzburg.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bischof von Rom" ist eben eine eigene Kategorie bzw. ein Amt, das die folgenden in sich enthält. Grüße, KAM

Ich kann mir das auch nur so erklären wir kam: Der "Bischof von Rom" als Oberhaupt aller Bischöfe und ERzbischöfe steht über diesen, ist aber "nebenbei" auch noch ERzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom.

Fragt sich nur, ob Erzbischof und Metropolit dasselbe ist. Man kann ja auch "Titular-Erzbischof" sein, etwa als Nuntius oder an der Kurie. ABer gibt es auch Metropoliten, die nicht Erzbischöfe sind?

 

Im lateinischen Bereich jedenfalls nicht. Es gibt Erzbischöfe u. Metropoliten, wenn sie wirklich einer Kirchenprovinz vorstehen, Erzbischöfe, die einer Diözese vorstehen, die den Ehrenrang einer Erzdiözese hat, gibts oft in Italien und Vaduz zB. Dann kommt vor, daß ein Erzbischof einen Titularsitz einer untergegangenen Erzdiözese hat, aber im Vatikan tätig ist. Wenn so einer dann auf eine normale Diözese versetzt wird, behält er den persönlichen Titel Erzbischof, so war es bei Dyba. Grüße, KAM

Vaduz ist ein exemtes Erzbistum, hat also keinen Metropoliten (sämtliche schweizer Bistümer auch nicht)

Es gibt aber auch, vor allem in Frankreich und Italien, Suffragan-Erzbistümer.

Zum Beispiel sind die Erzbistümer Aix und Avingnon Suffragane von Marseille, oder die Erzbistümer Albi und Auch sind Suffragane von Toulouse.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...