Jump to content

Papst - wie anreden?


jerubaal

Recommended Posts

Du vielleicht nicht, aber da ich beruflich mit Ärzten zu tun habe, muss ich solche Leute mit Doktor ansprechen.

Das ist ja auch was anderes, wenn du dem Arzt was verkaufen willst, ist er Kunde, und du mußt im Zucker in den Ursch blasen. Wenn du aber zum Arzt wegen eines Wehwehchen gehst, dann bist du Kunde und du solltest den Zucker und keine überheblichen Sprüche gedrückt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch was anderes, wenn du dem Arzt was verkaufen willst, ist er Kunde, und du mußt im Zucker in den Ursch blasen.

Ja - die Regel habe ich bei uns in der Firma auch ausgegeben. Selbst ein A******** ist - sofern Kunde - immer noch Herr bzw. Frau A********.

 

Soviel Zeit muss sein.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht nicht, aber da ich beruflich mit Ärzten zu tun habe, muss ich solche Leute mit Doktor ansprechen.

Das ist ja auch was anderes, wenn du dem Arzt was verkaufen willst, ist er Kunde, und du mußt im Zucker in den Ursch blasen. Wenn du aber zum Arzt wegen eines Wehwehchen gehst, dann bist du Kunde und du solltest den Zucker und keine überheblichen Sprüche gedrückt bekommen.

ich verkaufe nichts, ich arbeite nur für sie. Aber natürlich muss man auch dort Zucker in den A.... blasen :angry:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verkaufe nichts, ich arbeite nur für sie. Aber natürlich muss man auch dort Zucker in den A.... blasen :angry:

<korinthenkack>Also verkaufst Du Deine Arbeitsleistung, ist auch ein Geschäft.</korinthenkack>

Das ist das Leidige am Leben, für die Brötchen müssen die Ideale schonmal zurückstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht nicht, aber da ich beruflich mit Ärzten zu tun habe, muss ich solche Leute mit Doktor ansprechen.

Das ist ja auch was anderes, wenn du dem Arzt was verkaufen willst, ist er Kunde, und du mußt im Zucker in den Ursch blasen. Wenn du aber zum Arzt wegen eines Wehwehchen gehst, dann bist du Kunde und du solltest den Zucker und keine überheblichen Sprüche gedrückt bekommen.

ich verkaufe nichts, ich arbeite nur für sie. Aber natürlich muss man auch dort Zucker in den A.... blasen :D

du verkaufst deine arbeit. bild dir nichts ein. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hatte schon den Fall erlebt, wo ein Arzt auf seinen Doktortitel bei der Anrede bestand. Da bleibt dir nichts anderes übrig.

Oh doch, es bleibt etwas anderes übrig: Gar nicht mehr mit der Pappnase reden. Das ist völlig legal.

So würde ich es ganz bestimmt halten, wenn ein promovierter Theologe darauf bestehen würde, mit Herr Doktor angesprochen zu werden. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Titelierungen sind ja nicht so todernst zu nehmen.

Find ich auch. Aber dieser Thread beweißt ja nun mal das Gegenteil. Einige nehmen das wirklich toternst. Amüsanterweise sogar Ungläubige.

Das erinnert mich daran, dass Kardinal Schönborn einmal meinte:

"Eminenz sagen in Wien nur die Ungläubigen zu mir!" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heiliger Vater" würde ich ja auch nicht sagen, diese Anrede ist Katholiken vorbehalten. Ich würde mich mit "Eure Heiligkeit" begnügen ...

Meine Wissens ist es genau so protokollarisch korrekt. Es gilt auch (m.W.) die schlichte Regel, bei der Anrede immer nur den höchsten Titel zu nennen, also nicht "Herr Professor Dr. Dr. X", sondern nur "Herr Professor X", ist selbiger auch noch z.B. Minister, dann nur mit "Herr Minister". Barocker Pomp wird heute also nicht mehr gefordert. Ich hätte mit "Eure Heiligkeit" kein Problem, wenn da nicht das "heilig" wäre, mit welchem ich nunmal ein Problem habe, sodass diese Anrede nicht ehrlich wäre. Vernünftig und trotzdem angemessen wäre "Herr Papst", auch wenn das zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig klingt. Aber genaugenommen ist es nichts anderes als "Herr Bundeskanzler" oder "Herr Minister".

 

Ich finde, diese barocken Verzierungen sind so herrlich unnötig, so weltfremd, warum sollte man das abschaffen? Ich liebe auch den ganzen englischen Adelstitel- und Staatskram (Lord Privy of the Great Seal etc.).

:angry: Ja, find ich auch. "Wer den Adel abschaffen will, schafft ein Stück Poesie aus der Welt" (Fontane).

 

Summa summarum halte ich eine korrekte Anrede nicht für Pipifax. Ihr müsst euch nur mal vorstellen, was ihr von jemandem halten würdet, der euch hartnäckig mit dem falschen Namen anspricht bzw. euren Namen falsch ausspricht. Mir passiert letzteres ständig.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heiliger Vater" würde ich ja auch nicht sagen, diese Anrede ist Katholiken vorbehalten. Ich würde mich mit "Eure Heiligkeit" begnügen ...

Meine Wissens ist es genau so protokollarisch korrekt. Es gilt auch (m.W.) die schlichte Regel, bei der Anrede immer nur den höchsten Titel zu nennen, also nicht "Herr Professor Dr. Dr. X", sondern nur "Herr Professor X", ist selbiger auch noch z.B. Minister, dann nur mit "Herr Minister". Barocker Pomp wird heute also nicht mehr gefordert. Ich hätte mit "Eure Heiligkeit" kein Problem, wenn da nicht das "heilig" wäre, mit welchem ich nunmal ein Problem habe, sodass diese Anrede nicht ehrlich wäre. Vernünftig und trotzdem angemessen wäre "Herr Papst", auch wenn das zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig klingt. Aber genaugenommen ist es nichts anderes als "Herr Bundeskanzler" oder "Herr Minister".

 

Ich finde, diese barocken Verzierungen sind so herrlich unnötig, so weltfremd, warum sollte man das abschaffen? Ich liebe auch den ganzen englischen Adelstitel- und Staatskram (Lord Privy of the Great Seal etc.).

:angry: Ja, find ich auch. "Wer den Adel abschaffen will, schafft ein Stück Poesie aus der Welt" (Fontane).

 

Summa summarum halte ich eine korrekte Anrede nicht für Pipifax. Ihr müsst euch nur mal vorstellen, was ihr von jemandem halten würdet, der euch hartnäckig mit dem falschen Namen anspricht bzw. euren Namen falsch ausspricht. Mir passiert letzteres ständig.

 

André

Was die Anrede Papstes angeht, sollte man doch bedenken, daß wir alle Brüder und Schwestern in Christus sein sollten. So müßte doch "lieber Bruder Papst Benedikt" die einzig richtige Anrede sein.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Anrede Papstes angeht, sollte man doch bedenken, daß wir alle Brüder und Schwestern in Christus sein sollten. So müßte doch "lieber Bruder Papst Benedikt" die einzig richtige Anrede sein.

Gilt natürlich für andere Menschen auch.

Beim nächsten Einkauf also bitte: "Bitte 100 g Blutwurst, lieber Bruder Metzger Franz."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Anrede Papstes angeht, sollte man doch bedenken, daß wir alle Brüder und Schwestern in Christus sein sollten. So müßte doch "lieber Bruder Papst Benedikt" die einzig richtige Anrede sein.

Gilt natürlich für andere Menschen auch.

Beim nächsten Einkauf also bitte: "Bitte 100 g Blutwurst, lieber Bruder Metzger Franz."

Wenn dein Metzger die Angewohnheit hat, seine Kunden meistens mit "Liebe Brüder und Schwestern" anzureden, dann wäre das völlig in Ordnung.... :angry:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Anrede Papstes angeht, sollte man doch bedenken, daß wir alle Brüder und Schwestern in Christus sein sollten. So müßte doch "lieber Bruder Papst Benedikt" die einzig richtige Anrede sein.

Gilt natürlich für andere Menschen auch.

Beim nächsten Einkauf also bitte: "Bitte 100 g Blutwurst, lieber Bruder Metzger Franz."

Wenn dein Metzger die Angewohnheit hat, seine Kunden meistens mit "Liebe Brüder und Schwestern" anzureden, dann wäre das völlig in Ordnung.... :angry:

 

Werner

Der Papst ist doch nicht mit dem Metzger zu vergleichen und wir Christen sind auch nicht Kunden des Papstes sondern, wie ich schon sagte, sollen wir doch Brüder und Schwestern in Christus sein und da dürfe es doch eigentlich keine passendere und schönere Anrede geben als "lieber Bruder".

Das ein Mensch sich mit "heilig" anreden läßt, dürfe sehr überheblich sein, entbehrt jeglicher Grundlage vom Evangelium her und dürfte auch nicht das Einverständnis von Jesus finden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese barocken Verzierungen sind so herrlich unnötig, so weltfremd, warum sollte man das abschaffen? Ich liebe auch den ganzen englischen Adelstitel- und Staatskram (Lord Privy of the Great Seal etc.).

:angry: Ja, find ich auch. "Wer den Adel abschaffen will, schafft ein Stück Poesie aus der Welt" (Fontane).

Bah, weg mit dem Adelspack. Das ist Poesie (aus Des Heckers Traum):

 

Er hängt an keinem Baume

Er hängt an keinem Strick

Er hängt nur an seinem Traume

Von einer freien Republik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese barocken Verzierungen sind so herrlich unnötig, so weltfremd, warum sollte man das abschaffen? Ich liebe auch den ganzen englischen Adelstitel- und Staatskram (Lord Privy of the Great Seal etc.).

:angry: Ja, find ich auch. "Wer den Adel abschaffen will, schafft ein Stück Poesie aus der Welt" (Fontane).

Bah, weg mit dem Adelspack. Das ist Poesie (aus Des Heckers Traum):

 

Er hängt an keinem Baume

Er hängt an keinem Strick

Er hängt nur an seinem Traume

Von einer freien Republik

Man mag zum Adel stehen wie man will. Doch, wenn ein Papst sich mit heilig ansprechen läßt beweist es mir, daß er das Verhältnis und den Standesunterschied Gott und winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen haben dürfe.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer den Adel abschaffen will, schafft ein Stück Poesie aus der Welt" (Fontane).
Bah, weg mit dem Adelspack.

Najanu, der einfache hiesige Landadel ist auch nischt anderes als du und ich. Aber was Kaiserliche Hoheiten und Durchlauchten betrifft, da stimm' ich dir zu. - Also ick wär ja jern Jeheimrat jeworden :angry:.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herr Papst"
Was die Anrede Papstes angeht, sollte man doch bedenken, daß wir alle Brüder und Schwestern in Christus sein sollten.

Ich aber nicht.

Wie würdest Du den Papst denn gerne anreden?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du den Papst denn gerne anreden?

Na, wie ich oben schrieb: Herr Papst.

Das finde ich auch vollkommen okay.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...