Jump to content

Marienverehrung


Alouette

Recommended Posts

Aber es gibt sie dennoch, die Menschen, die mich bewußt und gezielt oder auch nicht bewußt zu Gott führen wollen, nicht wahr?

Und diese sind auf jeden Fall ein Geschenk Gottes, auch ein Bote Gottes, nicht wahr?

Ja- in besonderer Weise sehe ich die Heiligen als solche Menschen.... die sicher ein Geschenk Gottes sind. Ich habe ja schon mal das (russische= Sprichwort zitiert: "Im Heiligen geht Gott noch einmal über die Erde." Es sind Menschen, die sich für die Liebe Gottes in besonderer Weise öffnen und etwas "Himmlisches" in sich tragen und in ihrer Umgebung zum Glänzen / Strahlen bringen.

Ich habe bei meiner Frage weniger an Heilige (Heiliggesprochene) gedacht, sondern eher an meinen Mann, meine Freundin, einen befreundeten Pfarrer, meine Eltern .... also an Menschen, die mich ganz konkret viel näher zu Gott gebracht haben als das Lesen von Heiligenviten oder das Beten des Rosenkranzes es je ermöglichen könnten.

Deshalb unter diesen Vorzeichen nochmals meine Frage:

 

Kann/darf/soll ich diese ähnlich verehren wie Du es bei der Marienverehrung für gerechtfertigt hältst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Frage weniger an Heilige (Heiliggesprochene) gedacht, sondern eher an meinen Mann, meine Freundin, einen befreundeten Pfarrer, meine Eltern .... also an Menschen, die mich ganz konkret viel näher zu Gott gebracht haben als das Lesen von Heiligenviten oder das Beten des Rosenkranzes es je ermöglichen könnten.

Deshalb unter diesen Vorzeichen nochmals meine Frage:

Der hl. Paulus spricht jene, die in der Gnade Gottes leben und aus dem Glauben leben als "Heilige" an. Unsere Eltern sollen wir (4. Gebot) ohnhin ehren - und sicher dürfen wir auch jenen Menschen, die uns näher zu Gott bringen Ehre erweisen - allerdings auf eine andere Weise als jenen gegenüber, die ihr Leben in Gott vollendet und das Ziel (Himmel) erreicht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verehre ich Maria?

 

Weil sie der erste vollendete Mensch in Christus ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist für mich manchmal nur ein Symbol: Für jemand, der Gott gebiert. Für den Spruch: Wer erniedrigt ist, wird erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist für mich manchmal nur ein Symbol: Für jemand, der Gott gebiert. Für den Spruch: Wer erniedrigt ist, wird erhöht.

ich möchte für Dich auch ein Symbol sein : wie wäre es mit "Freundlichkeit" B)

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich glaube eh, daß Maria eine reale Verwirklichung für diese Symbole ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...