Jump to content

Zölibat verletzt durch Ehe die keine ist?


SpaceRat

Recommended Posts

Liebe Moderatoren eines katholischen Forums, Clown und Werner001,

 

(übrigens: moderatio, moderare - lat. für Mäßigung, mäßigen)

 

danke für euer standhaftes Interesse (auch allen anderen, die sich damit angesprochen fühlen meinen Dank), den katholischen Glauben weiter kennenzulernen und sich seinen Grundlagen ernsthaft in einem vernünftigen Gespräch zu nähern. Entkernt man eure Fragen von unnützen ablenkenden Formulierungen (keine Ahnung, wozu man die braucht!?) scheint mir übrig zu bleiben, dass ihr den Text nicht kapiert habt und euch von der Thematik insgesamt auch eher überfordert fühlt.

 

Bei letzterem kann ich leider nicht helfen, zu ersterem möchte ich Gelegenheit der individuellen Bearbeitung geben, wie man sich so einem Text nähern kann, vielleicht fällt es dann leichter, als wenn es einem immer nur so von außen erklärt wird und sowas kann ja auch eine sinnvolle Übung sein für zukünftige eigene erfolgreichere Texterfassung:

 

Clown und Werner:

 

1) "Bei der Betrachtung der Vereinigung von Mann und Frau, wie sie im Zusammenhang mit der Erschaffung der Welt beschrieben wird (vgl. Gen 2,24)."

 

 

Was steht eigentlich überhaupt in Gen 2,24 ? Was für eine Vereinigung von Mann und Frau ?

 

2) "Die in der Kraft der Taufgnade gelebte Liebe von Mann und Frau"

 

Was könnte das sein, habt ihr eine Idee ?

 

 

3) "wird nun zum Sakrament der Liebe Christi und der Kirche "

 

Hier gleich drei schwere Begriffe: a ) Sakrament, b ) Liebe Christi c ) Kirche

 

zu a ) Was ist ein Sakrament im allgemeinen , welches Sakrament könnte hier möglicherweise etwas spezieller gemeint sein?

 

zu b ) Liebe Christi: Was ist das? Hinführend: Wie ist diese Liebe nach katholischem Verständnis begründet, wie drückt sie sich aus, welche Folgerungen und Folgen ergeben sich daraus?

 

zu c ) Was ist Kirche, aus wem oder was besteht sie, was ist ihr Ursprung, ihr Weg, ihr Auftrag, ihr Inhalt usw.?

 

Anschließend besteht dann die Möglichkeit der gedanklichen Zusammenführung der Begriffe a ) Sakrament und b ) Liebe Christi und c ) Kirche zu dem hier genannten "Sakrament der Liebe Christi und der Kirche".

 

 

4) "neue Eva"

 

Was ist das? Tipp: In der katholischen Kirche bezeichnet man so die Gottesmutter Maria in einem bestimmten Zusammenhang.

 

Welcher könnte das sein?

 

In welchem Zusammenhang stehen Kirche und Maria?

 

 

5) "irdischen Pilgerweg"

 

Was ist Pilgerschaft? Wozu ist Pilgerschaft?

 

Tipp: Die katholische Kirche verwendet den Begriff "pilgernde Kirche" . Was könnte, evtl. aus den vorigen Überlegungen folgend, damit gemeint sein?

 

 

6) "Vollendung der ewigen Hochzeit"

 

Da gibt es auch in der Bibel etwas darüber zu finden (Tipp: Eph 5,31, 2 Kor 11,2, Offb 19,7ff, 21,2.9, 22,7.20).

 

Stichworte wären hier u.a. : Braut, Herrlichkeit Christi, Parusie, Offenbarung, Lamm, Hochzeit.

 

 

Mit den besten Wünschen,

 

Katarina

Dann will ich da mal drauf eingehen:

 

zu 1. In Genesis 2,24 steht: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden sein ein Fleisch."

 

OK, dieses Satz betrachtet also der Apostel und ruft darüber aus: Dies ist ein großes Geheimnis.

 

Soweit so gut.

 

zu 2. Was könnte die "in der Taufgnade gelebte Liebe von Mann und Frau" sein?

Ich gebe zu ich habe keinen blassen Schimmer. Bisher hat mir ja noch nicht mal jemand erklären können, was eigentlich genau der Unterschied zwischen einer sakramentalen und einer nichtsakramentalen Ehe ist. Beide sind heilig, unauflöslich, angeblich in der Schöpfungsordnung vorgesehen, was soll in diesem Zusammenhang die "Taufgnade" also für einen Unterschied machen? Vielleicht kannst du es ja mal erklären?

 

zu 3. "wird nun zum Sakrament der Liebe Christi und der Kirche "

Was ist damit gemeint? Bitte klär uns auf, welches der sieben Sakramente ist das "Sakrament der Liebe Christi und der Kirche"? Ausserdem hier nochmal die Frage von 2.: Was ist überhaupt der Unterschied, ob die ehe ein Sakrament ist oder nicht?

 

zu 4. "aus dem die »neue Eva« geboren wird": Die neue Eva interpretierst du als die Muttergottes. Dann sagt die Kongregation also, dass aus einer sakramentalen Ehe die Muttergottes geboren wird? Das kapier ich nun wirklich nicht.

 

zu 5. "...geboren wird und von dem sie auf ihrem irdischen Pilgerweg lebt" Das kapier ich auch nicht, weder mit noch ohne Muttergottes.

 

zu 6. während sie auf die Vollendung der ewigen Hochzeit wartet

Was es mit der ewigen Hochzeit auf sich hat, weiss ich auch, so gut kenn ich die Bibel schon, nur was soll das in diesem Zusammenhang heissen?

 

Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Absatz weltfremdes Gesülze.

 

Damit du mich aber nicht für destruktiv hältst, will ich dir auch verraten, wofür ich persönlich das Ehesakrament halte:

 

Das Ehesakrament ist der Segen Gottes für die Verbindung zweier Menschen, die ihr Leben zusammen leben möchten.

Allerdings: Genau wie die Taufe nicht garantiert, dass jemand ein Heiliger wird und das Bußsakrament nicht garantiert, dass jemand kein Sünder mehr ist und die Firmung nicht garantiert, dass jemand erleuchtet wird und die Weihe nicht garantiert, dass jemand ein guter Priester wird, so garantiert auch das Ehesakrament nicht, dass eine Ehe nicht scheitert.

Es kann einem aber dabei helfen, dass es funktioniert und ist eine gute Grundlage, für einen Christen sogar die Grundlage.(das gilt jetzt für alle Sakramente entsprechend)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mE eine Kunst, die eigenen Grundlagen so gut zu kennen, daß man in der Lage ist, sich eine - wie auch immer gut abgesicherte - eigene Meinung dazu zu bilden.

Und um diese eigene (sic!) Meinung zu testen, zu erweitern, zu modifizieren, dafür ist ein Diskussionsforum da.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich mir im Zuge einer Diskussion über Ministrantinnen im Juli 2007 ausgesucht, als dort ein Traditionalist zitiert wurde, der menstruierende Mädchen am Altar aus gründen der liturgischen Reinheit als "spirituell unanständig" bezeichnet hatte. Du darfst also davon ausgehen, dass dieser Titel eine ordentliche Portion Ironie enthält.

Kleiner Einwurf, da ich grade sehe, daß dieser Mensch von mir zitiert wurde: er empfindet nicht menstruierende, sondern ministrierende Frauen als "spirtuell unanständig". Es war übrigens Brian W. Harrison, falls sich das irgendwann mal jemand zu Gemüte führen möchte... B)

 

Zu Katarina: Kürzlich habe in einer Doku über Karl Kardinal Lehmann gesehen, daß dieser in seinen jüngeren Jahren mit einer Frau seine Wohnung geteilt hat, und zwar nicht zur zum Behufe des Haushaltsführens, sondern eben auch als freundschaftliches Arrangement. Würdest Du dem jetzt auch entgegenhalten, daß sich das - Deiner Ansicht nach - mit dem zolibatären Leben nicht verträgt?

 

Just my 2 cents,

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

in einem katholischen Forum (Freunde des kath.net - katholischer Bereich - Fragen und Antworten) muss man auch als Nichtkatholik o. außerhalb der Lehre Stehender mit Sicherheit nicht auf die Weise der versuchten Verächtlichmachung des Katholizismus oder der katholischen Personen und anderen Rotzigkeiten diskutieren, ohne auch nur 1 ernsthaftes Argument einzustellen. Nichtkatholiken o. außerhalb der Lehre Stehende dürfen auch gern ihre Meinung kundtun, jedoch steht das abschließende Urteil, ob innerhalb des katholischen Glaubens und der Lehre etwas "wahr" oder schlüssig ist, nicht zu, schon gar, nicht, um dann damit herumzuschmieren. Man kann aber natürlich sehr wohl Argumente bringen, mit denen man sagt, dass man aus seiner Sicht etwas als nicht schlüssig empfindet. Im Rahmen des Glaubens aber ist etwas wie "Schlüssigsein" keine alleinige Frage von Logik und Beweisführung, sondern auch zu einem Gutteil kirchliche und persönliche Glaubenserfahrung, Glaubenstreue, göttliche Gnade usw.

 

 

In einer solchen Diskussion müsste man daher grundsätzlich bereit sein, dies prinzipiell anzuerkennen, und sich mit Bemerkungen unter der Gürtellinie etwas besser im Griff zu haben.

 

Die Diskussion kann nicht darum gehen, einen nicht in der Lehre Stehenden von der Wahrheit der Lehre zu überzeugen, das wäre Wahnwitz, sondern auf dem Weg einer einigermaßen vernünftigen Diskussion ein Stück weit gemeinsam ein Thema ehrlich zu betrachten, so konträr die Ansichten auch sein und bleiben mögen.

 

Dies auf diese Weise zu gewährleisten, ist übrigens mit die Hauptaufgabe eines Forenadmins und -moderators.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

du solltest wenigstens richtig schreiben, wo du hier bist. nämlich im forum das von kath.de verlinkt wird. vielleicht ist dieser irrtum grund für deine vorstellungen, wie es hier aussehen sollte.

 

fragen und antworten ist im übrigen ein bereich, der allen usern zugänglich ist. und du wirst damit leben müssen, dass sich der eine oder andere nicht nur wohlwollend zu deinen beiträgen äussert.

 

 

"selig sind, die verfolgung leiden"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies auf diese Weise zu gewährleisten, ist übrigens mit die Hauptaufgabe eines Forenadmins und -moderators.

 

Ich danke dir für deine Darlegung, was meine Hauptaufgabe ist, und schätze dein Interesse, aber bisher bin ich gut klargekommen, ohne dass eine dahergelaufene Katarina mir gesagt hat, was ich tun oder unterlassen soll. In diesem Sinne: könntest du dich um deinen eigenen Kram kümmern?

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren eines katholischen Forums, Clown und Werner001,

 

(übrigens: moderatio, moderare - lat. für Mäßigung, mäßigen)

 

danke für euer standhaftes Interesse (auch allen anderen, die sich damit angesprochen fühlen meinen Dank), den katholischen Glauben weiter kennenzulernen und sich seinen Grundlagen ernsthaft in einem vernünftigen Gespräch zu nähern. Entkernt man eure Fragen von unnützen ablenkenden Formulierungen (keine Ahnung, wozu man die braucht!?) scheint mir übrig zu bleiben, dass ihr den Text nicht kapiert habt und euch von der Thematik insgesamt auch eher überfordert fühlt.

 

Bei letzterem kann ich leider nicht helfen, zu ersterem möchte ich Gelegenheit der individuellen Bearbeitung geben, wie man sich so einem Text nähern kann, vielleicht fällt es dann leichter, als wenn es einem immer nur so von außen erklärt wird und sowas kann ja auch eine sinnvolle Übung sein für zukünftige eigene erfolgreichere Texterfassung:

 

Clown und Werner:

 

1) "Bei der Betrachtung der Vereinigung von Mann und Frau, wie sie im Zusammenhang mit der Erschaffung der Welt beschrieben wird (vgl. Gen 2,24)."

 

 

Was steht eigentlich überhaupt in Gen 2,24 ? Was für eine Vereinigung von Mann und Frau ?

 

2) "Die in der Kraft der Taufgnade gelebte Liebe von Mann und Frau"

 

Was könnte das sein, habt ihr eine Idee ?

 

 

3) "wird nun zum Sakrament der Liebe Christi und der Kirche "

 

Hier gleich drei schwere Begriffe: a ) Sakrament, b ) Liebe Christi c ) Kirche

 

zu a ) Was ist ein Sakrament im allgemeinen , welches Sakrament könnte hier möglicherweise etwas spezieller gemeint sein?

 

zu b ) Liebe Christi: Was ist das? Hinführend: Wie ist diese Liebe nach katholischem Verständnis begründet, wie drückt sie sich aus, welche Folgerungen und Folgen ergeben sich daraus?

 

zu c ) Was ist Kirche, aus wem oder was besteht sie, was ist ihr Ursprung, ihr Weg, ihr Auftrag, ihr Inhalt usw.?

 

Anschließend besteht dann die Möglichkeit der gedanklichen Zusammenführung der Begriffe a ) Sakrament und b ) Liebe Christi und c ) Kirche zu dem hier genannten "Sakrament der Liebe Christi und der Kirche".

 

 

4) "neue Eva"

 

Was ist das? Tipp: In der katholischen Kirche bezeichnet man so die Gottesmutter Maria in einem bestimmten Zusammenhang.

 

Welcher könnte das sein?

 

In welchem Zusammenhang stehen Kirche und Maria?

 

 

5) "irdischen Pilgerweg"

 

Was ist Pilgerschaft? Wozu ist Pilgerschaft?

 

Tipp: Die katholische Kirche verwendet den Begriff "pilgernde Kirche" . Was könnte, evtl. aus den vorigen Überlegungen folgend, damit gemeint sein?

 

 

6) "Vollendung der ewigen Hochzeit"

 

Da gibt es auch in der Bibel etwas darüber zu finden (Tipp: Eph 5,31, 2 Kor 11,2, Offb 19,7ff, 21,2.9, 22,7.20).

 

Stichworte wären hier u.a. : Braut, Herrlichkeit Christi, Parusie, Offenbarung, Lamm, Hochzeit.

 

 

Mit den besten Wünschen,

 

Katarina

Dann will ich da mal drauf eingehen:

 

zu 1. In Genesis 2,24 steht: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden sein ein Fleisch."

 

OK, dieses Satz betrachtet also der Apostel und ruft darüber aus: Dies ist ein großes Geheimnis.

 

Soweit so gut.

 

zu 2. Was könnte die "in der Taufgnade gelebte Liebe von Mann und Frau" sein?

Ich gebe zu ich habe keinen blassen Schimmer. Bisher hat mir ja noch nicht mal jemand erklären können, was eigentlich genau der Unterschied zwischen einer sakramentalen und einer nichtsakramentalen Ehe ist. Beide sind heilig, unauflöslich, angeblich in der Schöpfungsordnung vorgesehen, was soll in diesem Zusammenhang die "Taufgnade" also für einen Unterschied machen? Vielleicht kannst du es ja mal erklären?

 

zu 3. "wird nun zum Sakrament der Liebe Christi und der Kirche "

Was ist damit gemeint? Bitte klär uns auf, welches der sieben Sakramente ist das "Sakrament der Liebe Christi und der Kirche"? Ausserdem hier nochmal die Frage von 2.: Was ist überhaupt der Unterschied, ob die ehe ein Sakrament ist oder nicht?

 

zu 4. "aus dem die »neue Eva« geboren wird": Die neue Eva interpretierst du als die Muttergottes. Dann sagt die Kongregation also, dass aus einer sakramentalen Ehe die Muttergottes geboren wird? Das kapier ich nun wirklich nicht.

 

zu 5. "...geboren wird und von dem sie auf ihrem irdischen Pilgerweg lebt" Das kapier ich auch nicht, weder mit noch ohne Muttergottes.

 

zu 6. während sie auf die Vollendung der ewigen Hochzeit wartet

Was es mit der ewigen Hochzeit auf sich hat, weiss ich auch, so gut kenn ich die Bibel schon, nur was soll das in diesem Zusammenhang heissen?

 

Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Absatz weltfremdes Gesülze.

 

Damit du mich aber nicht für destruktiv hältst, will ich dir auch verraten, wofür ich persönlich das Ehesakrament halte:

 

Das Ehesakrament ist der Segen Gottes für die Verbindung zweier Menschen, die ihr Leben zusammen leben möchten.

Allerdings: Genau wie die Taufe nicht garantiert, dass jemand ein Heiliger wird und das Bußsakrament nicht garantiert, dass jemand kein Sünder mehr ist und die Firmung nicht garantiert, dass jemand erleuchtet wird und die Weihe nicht garantiert, dass jemand ein guter Priester wird, so garantiert auch das Ehesakrament nicht, dass eine Ehe nicht scheitert.

Es kann einem aber dabei helfen, dass es funktioniert und ist eine gute Grundlage, für einen Christen sogar die Grundlage.(das gilt jetzt für alle Sakramente entsprechend)

 

Werner

 

 

Lieber Werner,

 

gerne wollte ich dir im Einzelnen antworten. Bis ich las:

 

"Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Absatz weltfremdes Gesülze.

 

Damit du mich aber nicht für destruktiv hältst, will ich dir auch verraten, wofür ich persönlich das Ehesakrament halte:"

 

An dieser Stelle ist leider Hopfen und Malz für eine vernünftige Diskussion verloren, genau das meinte ich und das geht so einfach nicht. Gut, es bleibt für dich sowieso Gesülze und du hast deine eigene Vorstellung.

 

Ich nehme diese also hiermit zur Kenntnis und wünsche noch einen guten Tag.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies auf diese Weise zu gewährleisten, ist übrigens mit die Hauptaufgabe eines Forenadmins und -moderators.

 

Ich danke dir für deine Darlegung, was meine Hauptaufgabe ist, und schätze dein Interesse, aber bisher bin ich gut klargekommen, ohne dass eine dahergelaufene Katarina mir gesagt hat, was ich tun oder unterlassen soll. In diesem Sinne könntest du dich um deinen eigenen Kram kümmern.

 

 

Tu ich doch, darum meine Anmerkung B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

gerne wollte ich dir im Einzelnen antworten. Bis ich las:

 

"Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Absatz weltfremdes Gesülze.

 

Damit du mich aber nicht für destruktiv hältst, will ich dir auch verraten, wofür ich persönlich das Ehesakrament halte:"

 

An dieser Stelle ist leider Hopfen und Malz für eine vernünftige Diskussion verloren, genau das meinte ich und das geht so einfach nicht. Gut, es bleibt für dich sowieso Gesülze und du hast deine eigene Vorstellung.

 

Ich nehme diese also hiermit zur Kenntnis und wünsche noch einen guten Tag.

 

B)

Schade eigentlich. Hätte mich interessiert, was du zu sagen hast. Ich hab ja auch geschrieben was mir dazu einfällt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkatholiken o. außerhalb der Lehre Stehende dürfen auch gern ihre Meinung kundtun, jedoch steht das abschließende Urteil, ob innerhalb des katholischen Glaubens und der Lehre etwas "wahr" oder schlüssig ist, nicht zu, schon gar, nicht, um dann damit herumzuschmieren. [...]

In einer solchen Diskussion müsste man daher grundsätzlich bereit sein, dies prinzipiell anzuerkennen, und sich mit Bemerkungen unter der Gürtellinie etwas besser im Griff zu haben.

Wo wurde denn deiner Ansicht nach "herumgeschmiert" und wer hat dir gegenüber "unter der Gürtellinie" argumentiert und wo?

Ich finde es ja nett, dass du Andersdenkenden zugestehst, dass sie ihre Meinung kundtun dürfen. Dabei hoffe ich, dass du das "abschließende Urteil, ob innerhalb des katholischen Glaubens und der Lehre etwas 'wahr' oder schlüssig ist" (welches du anderen absprichst) auch dir selbst (weder im negativen noch im positiven Sinne) zugestehst. Wenn du also von anderen erwartest, dass sie nicht behaupten, ein römisches Dokument sei unwahr, so gilt dass auch für dich selbst und du kannst nicht behaupten es sei wahr. Das ist das Gemeine an Diskussionsforen: Alle Meinungen sind gleichwertig. Egal ob sie vom Papst, von Kardinal Meisner, von Katarina, von OneAndOnlySon, von Werner, von Küng oder von Siri geäußert werden. Entweder du fängst an das zu akzeptieren oder du wirst es hier sehr schwer haben, denn das ist hier nunmal Diskussionsgrundlage. Like it or leave it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

so möchte ich dir etwas zu den einzelnen Punkten demnächst per PM schreiben, wenn du das möchtest und erlaubst.

 

@OAOS:

 

1) Die Wertigkeit einer Meinung ist nicht absolut, da Meinung an eine Persongrundlage gebunden ist. Daher kann es z.B. ungleiche, gleiche, abweichende oder ähnliche Meinungen usw. geben, aber keine gleich-wertigen. Gleich-wertig kann nur die Persongrundlage selbst sein, also z.B. wenn in Foren unabhängig von Personumständen gleichwertig Meinungsäußerung gestattet wird. (Das kann so sein, muss aber nicht, es gibt auch Foren, in denen bestimmte personale Voraussetzungen für eine Meinungsäußerung festgelegt sind)

 

2) Der kathol. Wahrheitsanspruch richtet sich nicht nach seiner Umgebung.

 

 

 

Like it or leave it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

so möchte ich dir etwas zu den einzelnen Punkten demnächst per PM schreiben, wenn du das möchtest und erlaubst.

Gerne.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Katarina, wie alt bist Du eigentlich?

Hast Du Freunde?

 

Wie würdest Du Deine Freizeit verbringen, wenn der Pfarrer nicht in einem gemeinsamen Haushalt mit seiner Haushälterin verbringen würde?

 

Ganz ernsthafte Fragen...

Mögen sie auch ernsthaft sein, so tragen sie doch nichts zu einem sinnvollen Thema positiv bei.

Du willst sie also nicht beantworten...

Dann muß ich halt von Deinem Verhalten schließen:

Pubertierend fällt aus, da verheiratet.

Ich tippe dann einfach mal aufs Klimakterium. Wie die eine Dame von den Missfits sagte, die Männer sollten - um ihren Frauen durch's Klimakterium zu helfen - "öfter Poppen".

 

 

Dass du mich persönlich und im RL aber näher kennenlernen möchtest, find ich nach alledem jetzt richtig süß!

 

B)

Nein Danke, ich bin verheiratet. Standesamtlich am 18.8.2007 und kirchlich am 1.9.2007. Übrigens im "außerordentlichen Wittenberger Ritus", also nur christlich (ev.-luth.) und nicht römisch, aber mir reicht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber OAOS, du schreibst: "Wo wurde denn deiner Ansicht nach "herumgeschmiert" und wer hat dir gegenüber "unter der Gürtellinie" argumentiert und wo? "

 

z.B. hier B) :

 

Sag mal, Katarina, wie alt bist Du eigentlich?

Hast Du Freunde?

 

Wie würdest Du Deine Freizeit verbringen, wenn der Pfarrer nicht in einem gemeinsamen Haushalt mit seiner Haushälterin verbringen würde?

 

Ganz ernsthafte Fragen...

Mögen sie auch ernsthaft sein, so tragen sie doch nichts zu einem sinnvollen Thema positiv bei.

Du willst sie also nicht beantworten...

Dann muß ich halt von Deinem Verhalten schließen:

Pubertierend fällt aus, da verheiratet.

Ich tippe dann einfach mal aufs Klimakterium. Wie die eine Dame von den Missfits sagte, die Männer sollten - um ihren Frauen durch's Klimakterium zu helfen - "öfter Poppen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, lass Hirn regnen.

Nach sehr langem "nur Mitlesen" habe ich (seit mehr als 36 Jahren mit demselben Mann ökumenisch verheiratet) mich hier angemeldet, weil in diesem interessanten Forum diskutiert wird und nicht nur irgendwelche Verlautbarungen reinkopiert werden. Wenn nun eine Päpstin Katharina (hatten wir nicht mal eine Päpstin Johanna?) alles incl. der Mods "auf Linie" bringen will, bin ich gaaanz schnell wieder weg :k035::k035::k035:

Zugegeben: angesichts meiner raren Beteiligung kein Verlust, für mich aber B)

Grüsse von Melancholy

Edit sagt mir eben, die Dame heißt Katarina ohne "h" - Tschulligung

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren eines katholischen Forums, Clown und Werner001,

 

(übrigens: moderatio, moderare - lat. für Mäßigung, mäßigen)

 

Katarina

Das ist allerdings eine sehr spezielle und unerhebliche Nebenbedeutung.

Ceterum censeo linguam latinam noscendum esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, lass Hirn regnen.

Ja, aber bitte nicht wieder vom Rind!

 

Nach sehr langem "nur Mitlesen" habe ich (seit mehr als 36 Jahren mit demselben Mann ökumenisch verheiratet)

Pfui! Wie kannst Du nur! B)

 

Wenn nun eine Päpstin Katharina (hatten wir nicht mal eine Päpstin Johanna?) alles incl. der Mods "auf Linie" bringen will, bin ich gaaanz schnell wieder weg :k035::k035::k035:

Bleib ruhig und lerne die Ignore-Funktion kennen und lieben.

 

Ich find die Gute aber irgendwie putzig, von daher ist sie noch nicht auf Ignore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

 

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat.

 

Wie der Name schon sagt, ist hier der richtige Platz für Fragen. Es wird erbeten, zuerst Raum für Antworten zu lassen.

 

Aus vielen Fragen und den Antworten daraus entwickeln sich Diskussionen. Auch sie haben hier ihren Platz unter der besonderen Prämisse, dass in F&A alle Anschauungen geachtet werden und Verunglimpfungen nicht erwünscht sind.

 

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet.

 

Bei Diskussionen, die vom Profil her besser in die Gladiatoren-Arena passen, behalten sich die Moderatoren vor, die Threads dorthin zu verschieben.

 

Sowohl bei der Beantwortung der Fragen, als auch in der Diskussion soll nach Möglichkeit vom Threadthema nicht allzu sehr abgewichen werden. Diesbezüglichen Aufrufen des Threaderöffners oder der Moderatoren ist Folge zu leisten.

 

Liebe Grüsse. Das Moderatoren-Team von F&A"

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

 

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat.

 

Wie der Name schon sagt, ist hier der richtige Platz für Fragen. Es wird erbeten, zuerst Raum für Antworten zu lassen.

 

Aus vielen Fragen und den Antworten daraus entwickeln sich Diskussionen. Auch sie haben hier ihren Platz unter der besonderen Prämisse, dass in F&A alle Anschauungen geachtet werden und Verunglimpfungen nicht erwünscht sind.

 

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet.

 

Bei Diskussionen, die vom Profil her besser in die Gladiatoren-Arena passen, behalten sich die Moderatoren vor, die Threads dorthin zu verschieben.

 

Sowohl bei der Beantwortung der Fragen, als auch in der Diskussion soll nach Möglichkeit vom Threadthema nicht allzu sehr abgewichen werden. Diesbezüglichen Aufrufen des Threaderöffners oder der Moderatoren ist Folge zu leisten.

 

Liebe Grüsse. Das Moderatoren-Team von F&A"

 

 

B)

 

 

 

Willst Du meine Meinung über Dein Verhalten lesen??

 

Lieber nicht, sonst werd ich noch aus dem Forum geschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du meine Meinung über Dein Verhalten lesen??

 

Lieber nicht, sonst werd ich noch aus dem Forum geschmissen

Wieso, schreib doch in einer Sprache, die sie nicht kann :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

 

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat.

 

Wie der Name schon sagt, ist hier der richtige Platz für Fragen. Es wird erbeten, zuerst Raum für Antworten zu lassen.

 

Aus vielen Fragen und den Antworten daraus entwickeln sich Diskussionen. Auch sie haben hier ihren Platz unter der besonderen Prämisse, dass in F&A alle Anschauungen geachtet werden und Verunglimpfungen nicht erwünscht sind.

 

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet.

 

Bei Diskussionen, die vom Profil her besser in die Gladiatoren-Arena passen, behalten sich die Moderatoren vor, die Threads dorthin zu verschieben.

 

Sowohl bei der Beantwortung der Fragen, als auch in der Diskussion soll nach Möglichkeit vom Threadthema nicht allzu sehr abgewichen werden. Diesbezüglichen Aufrufen des Threaderöffners oder der Moderatoren ist Folge zu leisten.

 

Liebe Grüsse. Das Moderatoren-Team von F&A"

 

 

B)

 

Mit Antworten ist allerdings nach meinem bisherigen Wissensstand nicht ausschließlich das Kopieren kirchenamtlicher Texte gemeint, sondern es ist durchaus auch möglich eine eigene Meinung zu haben, welche nicht unbedingt der Prüfung durch Inqusitionsbehörde Stand halten muß. Wenn die eigene Meinung allerdings nur aus Anschuldigen nicht ausreichender Glaubensstärke gegen andere User besteht ist dies auch unergibig und langweilig ........

 

Vielleicht wäre da ein Rundgang mit der Heilsarmee eher entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkatholiken o. außerhalb der Lehre Stehende dürfen auch gern ihre Meinung kundtun, jedoch steht das abschließende Urteil, ob innerhalb des katholischen Glaubens und der Lehre etwas "wahr" oder schlüssig ist, nicht zu, schon gar, nicht, um dann damit herumzuschmieren. .

Das Urteil steht wem nicht zu? Und wie kann man mit einem Urteil herumschmieren? B)

 

Dies auf diese Weise zu gewährleisten, ist übrigens mit die Hauptaufgabe eines Forenadmins und -moderators.

Was jetzt, das herumschmieren von Urteilen?

bearbeitet von Mischapinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkatholiken o. außerhalb der Lehre Stehende dürfen auch gern ihre Meinung kundtun, jedoch steht das abschließende Urteil, ob innerhalb des katholischen Glaubens und der Lehre etwas "wahr" oder schlüssig ist, nicht zu, schon gar, nicht, um dann damit herumzuschmieren. .

Das Urteil steht wem nicht zu? Und wie kann man mit einem Urteil herumschmieren? :)

 

Dies auf diese Weise zu gewährleisten, ist übrigens mit die Hauptaufgabe eines Forenadmins und -moderators.

Was jetzt, das herumschmieren von Urteilen?

 

 

Vor lauter Zitieren kommt unsere Päpstin - äh Mäpstin - ins Strudeln. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...