Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Der Pater gehört auf die Geschlossene...

 

Irgendwie macht diese Aussage deine Betonung der Nächstenliebe unglaubwürdig.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pater gehört auf die Geschlossene...

 

Mal bitte nicht so forsch. Es würde m.M. reichen, ihm Exorzismus- und Redeverbot aufzuerlegen. Als Pater hat er sicher seinen Vorgesetzten Gehorsam gelobt.

 

Wäre auch eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pater gehört auf die Geschlossene...

 

Irgendwie macht diese Aussage deine Betonung der Nächstenliebe unglaubwürdig.

 

Überhaupt nicht. Sie kennt nur die Indikationen für Einweisungen in geschlossene psychiatrische Abteilungen nicht oder ist ein bisschen vorschnell und leichtsinnig.

Dieser Pater Amorth gehört aber wirklich ruhiggestellt, durch ein Schweigegebot seiner Vorgesetzten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pater gehört auf die Geschlossene...

 

Irgendwie macht diese Aussage deine Betonung der Nächstenliebe unglaubwürdig.

 

Wieso? Kranke Menschen gehören in Behandlung. Und es ist überaus wichtig andere Menschen vor eventuell gefährlichen Menschen zu schützen. Ich betrachte Hexenwahn als sehr gefährlich.

 

Magst du das mit den schönen Frauen, die in der Hölle überrepräsentiert sind, erklären? Die Erklärung "Schöne Frauen sind eitel und somit oberflächlich" fällt aus, denn darum ging es im Interview nun mal wirklich nicht.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Sie kennt nur die Indikationen für Einweisungen in geschlossene psychiatrische Abteilungen nicht...

 

Bingo. B)

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, hängt die Offenbarung zusammen. Wenn man einen Stein aus dem Glaubensgebäude herausbricht, ist der Beginn für den "Zusammenbruch" gegeben. Z.B. Wenn nicht die Dämonen den Menschen zum Bösen verleiten und versuchen- dann bleiben nur Gott und der Mensch selbst. Und für soooo abgrundschlecht böse halte ich den Menschen nicht.

 

Der Stein, der das Gebäude zusammenhält, ist Christus, steht irgendwo in der Bibel. Nicht der Teufel oder die Dämonen. Wer Angst haben muss, sein Glaube breche zusammen, wenn er sich nicht auf Schritt und Tritt von Dämonen und bösen Geistern belauert sieht, ist ein bedauernswerter Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wie ich sehe offensichtlich das Menschen voneinander abstammen. Vor uns heutigen Menschen lebten offenbar viele Generationen von Vorfahren. Diese wie ich meine Wahrheit bringt es mit sich, das wir heute nicht das wären was wir sind, wenn es die vielen Vorfahren unseres Stammbaumes nicht gegeben hätte. Deswegen frage ich mich, was daran ungerecht sein soll, wenn wir heutigen Menschen noch unter der Sünde Adams leiden? Sind wir heutigen Menschen nicht auch Adam?
Das meinst Du doch nicht ernst ????

Das meint er ernst. Die Frage ist, wie jemand so was ernst meinen kann. Und diese Frage kann einen tatsächlich die Haare raufen machen. Aber das Phänomen begegnet mir immer wieder: Im Anliegen, die Bibel, den Glauben, den Papst oder sonst was/wen zu rechtfertigen, setzt das Rechtsempfinden aus oder wird zumindest enorm eingeschränkt. Für den, der es tut, sieht das wie eine Notwendigkeit im Glauben aus. Für Außenstehende bleibt dann meist nur übrig, mit aufgeklappten Mündern davorzustehen. Es passt hervorragend in unseren Thread über Besessenheit.

 

Käme dasselbe Problem in einen anderen Kontext, wäre der Betreffende völlig normal. Wenn z.B. jemand heute alle Nachkommen von Nazis in den Knast sperren wollte, würde er sich total dagegen wehren. Wenn ein Lehrer einen Schüler mit den Worten fertigmachen würde: "Du bist genau, wie damals Dein Vater. Du bist auf jeden Fall schuldig. Strafarbeit!" (ohne Orientierung an dem aktuell vorliegenden Fehlverhalten).

 

Natürlich leiden wir heute noch an der "Sünde Adams" - so, wie wir auch noch unter den Folgen des 3. Reiches leiden. Und - wenn man es so sehen mag - es ergibt sich daraus auch eine Verpflichtung für nachfolgende Generationen.

 

Dass Abraham aber von Gott an den Saum der Hölle verbannt wird und dort Jahrtausende auf Jesus warten soll, während später geborene Heilige sofort in den Himmel kommen, obwohl sie genau so in der Generationenschuld Adams stehen, ist eklatant ungerecht. Einfach nur durch die Ungnade der frühen Geburt. Und hier ist der Handelnde und Strafende nicht ein hilfloser Mensch, der eben in seiner Hilflosigkeit bemühen muss, den Schaden der Vergangenheit zu reparieren, sondern Gott, der Allmächtige.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist jedenfalls klar:

Wenn Peter jemals einen Satz schreiben wird, der in die Richtung geht:

"Also diese Geschichte ist derart haarsträubend, das kann ich nicht glauben"

dann wissen wir, das irgendein Geist in ihn gefahren ist, denn das ist dann nicht mehr unser Peter.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Sie kennt nur die Indikationen für Einweisungen in geschlossene psychiatrische Abteilungen nicht...

 

Bingo. B)

 

Solch unbedachtes Daherplaudern kann anderen Menschen aber sehr schaden. Vielleicht hat es auch einer Anneliese Michel geschadet. Eine psychiatrische Erkrankung, der Aufenthalt in psychiatrischen Kliniken bedeutet heute noch vielfach ein Stigma für die betroffenen Menschen. "die Geschlossene" ist ein Synonym für die Psychiatrische Klinik. Aus Angst vor dieser Stigmatisierung scheuen sich viele Menschen, ärztlich-psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Von Dämonen besessen zu sein, und das auch noch als Sühnebesessenheit, kann dann vielleicht sogar erstrebenswerter sein als der Schritt in die gefürchtete psychiatrische Klinik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

und das lieber peter verkaufst du uns als christusnachfolge?

Ja- denn deine Verfälschungen bringen nicht P. Amorth in Miskredit sondern zeigen dass du eine vourteilsbehaftete einstellung hast.

welche verfälschung meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Was Segen und Fluch angeht: Warum glauben wir an die Kraft des "benedicere", des Segens. Offenbar nicht, weil es um voodoo geht- das ist ein töricht verwendetes Schlagwort in Bezug auf Segen/ Fluch - sondern weil der Segen eine Kraft hat. Und warum wird Fluchen und Verfluchen als Sünde angesehen? Offenbar auch deswegen, weil etwas Böses davon ausgeht. Wer der Meinung ist, weder Segnen noch Fluchen hätte einen Sinn, der wird zum Unverständnis gegenüber den Aussagen von P. Amorth kommen.......

genau das mache ich dir zum vorwurf, segen und fluch in einem atemzug zu nennen. der segen ist der segen gottes den ich auf dich und mich herabbitte. der fluch der dich treffen sollte, trifft nur den verflucher. ihn in diesem von dir genannten vergleich, segen-fluch, zu nennen ist in meinen augen ein sieg, ein teilsieg des teufels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Was Segen und Fluch angeht: Warum glauben wir an die Kraft des "benedicere", des Segens. Offenbar nicht, weil es um voodoo geht- das ist ein töricht verwendetes Schlagwort in Bezug auf Segen/ Fluch - sondern weil der Segen eine Kraft hat. Und warum wird Fluchen und Verfluchen als Sünde angesehen? Offenbar auch deswegen, weil etwas Böses davon ausgeht. Wer der Meinung ist, weder Segnen noch Fluchen hätte einen Sinn, der wird zum Unverständnis gegenüber den Aussagen von P. Amorth kommen.......

genau das mache ich dir zum vorwurf, segen und fluch in einem atemzug zu nennen. der segen ist der segen gottes den ich auf dich und mich herabbitte. der fluch der dich treffen sollte, trifft nur den verflucher. ihn in diesem von dir genannten vergleich, segen-fluch, zu nennen ist in meinen augen ein sieg, ein teilsieg des teufels.

Warum glaubst du wird das worte maledicere und das Wort benedicere verwendet? Die Sünde hat Auswirkungen- und zwar nicht nur auf den, der sie tut. Daher halte ich es für leichtfertig zu meinen, z.b. ein Fluch träfe nur den Verflucher. Dass es die sünde gibt, dass Menschen den Versuchungen zum Bösen unterliegen und schwere Verbrechen begehen muss man realistischerweise als Teilsieg des Teufels sehen. Freilich kann dieses Böse durch die Gnade, durch die Bekehrung überwunden werden. Aber wer sich nicht Christus hingibt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

und das lieber peter verkaufst du uns als christusnachfolge?

Ja- denn deine Verfälschungen bringen nicht P. Amorth in Miskredit sondern zeigen dass du eine vourteilsbehaftete einstellung hast.

welche verfälschung meinst du?

Die einseitigen Schuldzuordnungen durch Unkenntnis geistlicher Hintergründe . Indem du von Vodoo sprichst, verfälscht du z.b. die Hilfestellung von P. Amorth.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Kranke Menschen gehören in Behandlung. Und es ist überaus wichtig andere Menschen vor eventuell gefährlichen Menschen zu schützen. Ich betrachte Hexenwahn als sehr gefährlich.
Ich halte es für gefährlich Andersdenkende als psychisch- krank hinzustellen. Und so viel Wissen über die Esterikszene traue ich dir zu dass du weißt, dass es manche Frauen gibt, die sich als "Hexen" bezeichnen.

 

Magst du das mit den schönen Frauen, die in der Hölle überrepräsentiert sind, erklären? Die Erklärung "Schöne Frauen sind eitel und somit oberflächlich" fällt aus, denn darum ging es im Interview nun mal wirklich nicht.
Dazu habe ich vorne etwas geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Abraham aber von Gott an den Saum der Hölle verbannt wird und dort Jahrtausende auf Jesus warten soll, während später geborene Heilige sofort in den Himmel kommen, obwohl sie genau so in der Generationenschuld Adams stehen, ist eklatant ungerecht. Einfach nur durch die Ungnade der frühen Geburt. Und hier ist der Handelnde und Strafende nicht ein hilfloser Mensch, der eben in seiner Hilflosigkeit bemühen muss, den Schaden der Vergangenheit zu reparieren, sondern Gott, der Allmächtige.
Du kennst doch das Gleichnis von den Arbeitern sehr gut. Jeder erhält den gleichen Lohn, obwohl der eine 12 Stunden, der andere nur eine Stunde gearbeitet hatte. Der, der den ganzen Tag geackert hat beschwerte sich darüber, dass er den gleichen Lohn erhalten sollte, wie jener, der nur kurze Zeit arbeitete. Dieses Gleichnis kann uns deutlich zeigen, dass die Gerechtigkeit Gottes von einer anderen Art ist. Daher finde ich die Aussage, es wäre ungerecht, wenn manche Heilige sofort in den Himmel kämen- während es für die Menschen vor der Erlösung durch Jesus Christus den vorhimmel gedacht für zu menschlich- gerecht gedacht. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stein, der das Gebäude zusammenhält, ist Christus, steht irgendwo in der Bibel. Nicht der Teufel oder die Dämonen. Wer Angst haben muss, sein Glaube breche zusammen, wenn er sich nicht auf Schritt und Tritt von Dämonen und bösen Geistern belauert sieht, ist ein bedauernswerter Mensch.
Es geht um das anvertraute Glaubensgut, das wir nicht verschachern können. Freilich ist Jesus Christus Weg, Wahrheit, Leben. Aber die Treue zu dem, was Christus uns offenbart hat - da können wir nicht das einfach weggeben, was uns zu eckig, kantig und unpassend erscheint. Und das ist eben auch Aufgabe der Kirche, das depositum fidei treu zu bewahren - auch wenn es allen Zeiten heftige Kämpfe gab, und die einen diesen Teil der Glaubenslehren, die anderen jenen wegbrechen wollen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Was Segen und Fluch angeht: Warum glauben wir an die Kraft des "benedicere", des Segens. Offenbar nicht, weil es um voodoo geht- das ist ein töricht verwendetes Schlagwort in Bezug auf Segen/ Fluch - sondern weil der Segen eine Kraft hat. Und warum wird Fluchen und Verfluchen als Sünde angesehen? Offenbar auch deswegen, weil etwas Böses davon ausgeht. Wer der Meinung ist, weder Segnen noch Fluchen hätte einen Sinn, der wird zum Unverständnis gegenüber den Aussagen von P. Amorth kommen.......

genau das mache ich dir zum vorwurf, segen und fluch in einem atemzug zu nennen. der segen ist der segen gottes den ich auf dich und mich herabbitte. der fluch der dich treffen sollte, trifft nur den verflucher. ihn in diesem von dir genannten vergleich, segen-fluch, zu nennen ist in meinen augen ein sieg, ein teilsieg des teufels.

Warum glaubst du wird das worte maledicere und das Wort benedicere verwendet? Die Sünde hat Auswirkungen- und zwar nicht nur auf den, der sie tut. Daher halte ich es für leichtfertig zu meinen, z.b. ein Fluch träfe nur den Verflucher. Dass es die sünde gibt, dass Menschen den Versuchungen zum Bösen unterliegen und schwere Verbrechen begehen muss man realistischerweise als Teilsieg des Teufels sehen. Freilich kann dieses Böse durch die Gnade, durch die Bekehrung überwunden werden. Aber wer sich nicht Christus hingibt....

du nennst gottessegen und menschenfluch in einem atemzug. das nenne ich satanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

und das lieber peter verkaufst du uns als christusnachfolge?

Ja- denn deine Verfälschungen bringen nicht P. Amorth in Miskredit sondern zeigen dass du eine vourteilsbehaftete einstellung hast.

welche verfälschung meinst du?

Die einseitigen Schuldzuordnungen durch Unkenntnis geistlicher Hintergründe . Indem du von Vodoo sprichst, verfälscht du z.b. die Hilfestellung von P. Amorth.

in diesen geistlichen hintergründen kenne ich mich nicht aus, die nähe des teufels wird mir zu groß. gottes segen ist über alles, menschenfluch prallt daran ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stein, der das Gebäude zusammenhält, ist Christus, steht irgendwo in der Bibel. Nicht der Teufel oder die Dämonen. Wer Angst haben muss, sein Glaube breche zusammen, wenn er sich nicht auf Schritt und Tritt von Dämonen und bösen Geistern belauert sieht, ist ein bedauernswerter Mensch.

Es geht um das anvertraute Glaubensgut, das wir nicht verschachern können. Freilich ist Jesus Christus Weg, Wahrheit, Leben. Aber die Treue zu dem, was Christus uns offenbart hat - da können wir nicht das einfach weggeben, was uns zu eckig, kantig und unpassend erscheint. Und das ist eben auch Aufgabe der Kirche, das depositum fidei treu zu bewahren - auch wenn es allen Zeiten heftige Kämpfe gab, und die einen diesen Teil der Glaubenslehren, die anderen jenen wegbrechen wollen.

ich sehe hier nur jemand der gottes segen in eine unpassende nähe zum fluch eines menschen bringt. was bleibt an glaubenslehre übrig, glaubensleere? oder glaubensersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Abraham aber von Gott an den Saum der Hölle verbannt wird und dort Jahrtausende auf Jesus warten soll, während später geborene Heilige sofort in den Himmel kommen, obwohl sie genau so in der Generationenschuld Adams stehen, ist eklatant ungerecht. Einfach nur durch die Ungnade der frühen Geburt. Und hier ist der Handelnde und Strafende nicht ein hilfloser Mensch, der eben in seiner Hilflosigkeit bemühen muss, den Schaden der Vergangenheit zu reparieren, sondern Gott, der Allmächtige.

Du kennst doch das Gleichnis von den Arbeitern sehr gut. Jeder erhält den gleichen Lohn, obwohl der eine 12 Stunden, der andere nur eine Stunde gearbeitet hatte. Der, der den ganzen Tag geackert hat beschwerte sich darüber, dass er den gleichen Lohn erhalten sollte, wie jener, der nur kurze Zeit arbeitete. Dieses Gleichnis kann uns deutlich zeigen, dass die Gerechtigkeit Gottes von einer anderen Art ist. Daher finde ich die Aussage, es wäre ungerecht, wenn manche Heilige sofort in den Himmel kämen- während es für die Menschen vor der Erlösung durch Jesus Christus den vorhimmel gedacht für zu menschlich- gerecht gedacht.

du verkehrst das gleichnis in sein gegenteil. gottes gnade macht gottes lohn gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich halte es für gefährlich Andersdenkende als psychisch- krank hinzustellen. Und so viel Wissen über die Esterikszene traue ich dir zu dass du weißt, dass es manche Frauen gibt, die sich als "Hexen" bezeichnen.

.....

sind sie es dadurch? manche bezeichnen ihre ehefrau als hexe und sie wird es wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Abraham aber von Gott an den Saum der Hölle verbannt wird und dort Jahrtausende auf Jesus warten soll, während später geborene Heilige sofort in den Himmel kommen, obwohl sie genau so in der Generationenschuld Adams stehen, ist eklatant ungerecht. Einfach nur durch die Ungnade der frühen Geburt. Und hier ist der Handelnde und Strafende nicht ein hilfloser Mensch, der eben in seiner Hilflosigkeit bemühen muss, den Schaden der Vergangenheit zu reparieren, sondern Gott, der Allmächtige.

Du kennst doch das Gleichnis von den Arbeitern sehr gut. Jeder erhält den gleichen Lohn, obwohl der eine 12 Stunden, der andere nur eine Stunde gearbeitet hatte. Der, der den ganzen Tag geackert hat beschwerte sich darüber, dass er den gleichen Lohn erhalten sollte, wie jener, der nur kurze Zeit arbeitete. Dieses Gleichnis kann uns deutlich zeigen, dass die Gerechtigkeit Gottes von einer anderen Art ist. Daher finde ich die Aussage, es wäre ungerecht, wenn manche Heilige sofort in den Himmel kämen- während es für die Menschen vor der Erlösung durch Jesus Christus den vorhimmel gedacht für zu menschlich- gerecht gedacht.

du verkehrst das gleichnis in sein gegenteil. gottes gnade macht gottes lohn gleich.

 

Sokrates, Du hattest Recht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Sie kennt nur die Indikationen für Einweisungen in geschlossene psychiatrische Abteilungen nicht...

 

Bingo. B)

 

Solch unbedachtes Daherplaudern kann anderen Menschen aber sehr schaden. Vielleicht hat es auch einer Anneliese Michel geschadet. Eine psychiatrische Erkrankung, der Aufenthalt in psychiatrischen Kliniken bedeutet heute noch vielfach ein Stigma für die betroffenen Menschen. "die Geschlossene" ist ein Synonym für die Psychiatrische Klinik. Aus Angst vor dieser Stigmatisierung scheuen sich viele Menschen, ärztlich-psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Von Dämonen besessen zu sein, und das auch noch als Sühnebesessenheit, kann dann vielleicht sogar erstrebenswerter sein als der Schritt in die gefürchtete psychiatrische Klinik.

 

Sehe ich ein.

 

Was sind eigentlich die Einweisungskriterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso? Kranke Menschen gehören in Behandlung. Und es ist überaus wichtig andere Menschen vor eventuell gefährlichen Menschen zu schützen. Ich betrachte Hexenwahn als sehr gefährlich.

Ich halte es für gefährlich Andersdenkende als psychisch- krank hinzustellen.

 

War eher ein Witz. Ich habe nicht die geringste Qualifikation, um die psychische Gesundheit eines Menschens zu beurteilen. Erst recht per Ferndiagnose. Dachte das war klar.

 

 

Und so viel Wissen über die Esterikszene traue ich dir zu dass du weißt, dass es manche Frauen gibt, die sich als "Hexen" bezeichnen.

 

Und? Ich könnte mich auch als Napoleon bezeichnen. Bin ich's deswegen?

 

Magst du das mit den schönen Frauen, die in der Hölle überrepräsentiert sind, erklären? Die Erklärung "Schöne Frauen sind eitel und somit oberflächlich" fällt aus, denn darum ging es im Interview nun mal wirklich nicht.

Dazu habe ich vorne etwas geschrieben.

 

Meinst du das:

 

Die Sünde hat Auswirkungen- und zwar nicht nur auf den, der sie tut. Daher halte ich es für leichtfertig zu meinen, z.b. ein Fluch träfe nur den Verflucher. Dass es die sünde gibt, dass Menschen den Versuchungen zum Bösen unterliegen und schwere Verbrechen begehen muss man realistischerweise als Teilsieg des Teufels sehen. Freilich kann dieses Böse durch die Gnade, durch die Bekehrung überwunden werden. Aber wer sich nicht Christus hingibt....

 

Angenommen ich würde mich jetzt "Hexe" nennen, mir eine Glaskugel zulegen und dich verfluchen: Könntest du deswegen in der Hölle landen? (Nur keine Panik, ich tu's nicht!)

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...