Jump to content

Enthaltsamkeit?


Susanna

Recommended Posts

Ich bin zwar keine Biologin... aber es kommt schon drauf an welchen "Rausch" du meinst.

Rauschkinder nannte man im Volksmund Kinder mit einer (meist geistigen) Behinderung, von der man annahm, sie rühre daher, dass die Eltern bei der Zeugung besoffen waren. Was Clowns Deutung der Mariamantischen Thesen aufs Eindrucksvollste bestätigt.

 

Biologisch kann das (also Zeugung im Rausch, solange der Rausch kein Dauerzustand ist) keine Auswirkungen haben. Die Eizellen und Spermien haben sich bereits vor dem Rausch verändert und auf die Gebärmutterschleimhaut hat der Rausch auch keinen Einfluss.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen und Untersuchungen z.B. von Robert DeGrandis zeigen, dass die Umstände der Zeugung sehr wohl Einfluß auf das Leben des Menschen haben.

Ich kenne zwar diesen Spinner nicht (umso ihn auch nicht kennen, er ist ja offensichtlich Häretiker), aber wenn er recht hat, dann wage ich mir gar nicht auszudenken, unter welchen Umständen Du gezeugt worden bist.

 

(Nach meiner Lebenserfahrung fangen die Umstände eigentlich erst mit der Zeugung an...)

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Büchern und Untersuchungen von Charismatikern (wie P. Robert de Grandis) die sich in besonderer Weise mit Ahnenforschung udn Generationenheilung beschäftigt haben, bin ich der Überzeugung, dass die Umstände der Zeugung Einfluß auf den neuen Menschen haben.

Die Forschung von Charismatikern besteht, wie man weiß, im Allgemeinen darin, dass sie sich was ausdenken und das dann lautstark verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. W. gibt es keinen Unterschied. Auf keinen Fall gibt es jedoch einen biologischen Unterschied zwischen jemandem, der bei einer sakramentalen Vereinigung als Nachahmung der mystischen Vermählung Christi mit der Braut Kirche entstanden ist, und demjenigen der das Produkt eines Gelegenheitsficks geworden ist. Die Unterschiede, die du da verortest, sind der Magie geschuldet, die du so liebst.

Diese materialistisch- oberflächliche Sichtweise kann ich nicht teilen. Die Erfahrungen und Untersuchungen z.B. von Robert DeGrandis zeigen, dass die Umstände der Zeugung sehr wohl Einfluß auf das Leben des Menschen haben.

Jahrtausende alte Erfahrungen zeigen auch, dass es einen unheimlich großen Einfluss auf das Leben des Menschen hat, vor welchem Sternbild sich die Sonne gerade zum Zeitpunkt seiner Zeugung befand.

 

Glaubst du eigentlich jeden obskuren Müll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. W. gibt es keinen Unterschied. Auf keinen Fall gibt es jedoch einen biologischen Unterschied zwischen jemandem, der bei einer sakramentalen Vereinigung als Nachahmung der mystischen Vermählung Christi mit der Braut Kirche entstanden ist, und demjenigen der das Produkt eines Gelegenheitsficks geworden ist. Die Unterschiede, die du da verortest, sind der Magie geschuldet, die du so liebst.

Diese materialistisch- oberflächliche Sichtweise kann ich nicht teilen. Die Erfahrungen und Untersuchungen z.B. von Robert DeGrandis zeigen, dass die Umstände der Zeugung sehr wohl Einfluß auf das Leben des Menschen haben.

 

Welchen Einfluss? Ich bin in einer zivilen Ehe aber sicherlich nicht "bei einer sakramentalen Vereinigung als Nachahmung der mystischen Vermählung Christi mit der Braut Kirche" entstanden. Was haben mir meine Eltern also laut Robert DeGrandis angetan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanna

Enthaltsamkeit war für mich nie Thema gewesen.

Sex war zur Freude da und die Hauptsache war,mann hat Spaß dabei.

Ansonsten hatte ich die Einstellung,"man muß wohl viele Frösche küssen bevor man einen Prinzen findet."

 

Ich bin mit ende 20 zum Glauben gekommen und hab vieles neu überdacht.Gestaunt das die Bibel sogar zum Sex was zu sagen hat und das recht unverblümt,sogar auch sehr erotisch.

Zwar nicht von heute auf morgen aber mit der Zeit hab eine neue Sichtweise von Sex gewonnen und eine neue tiefe Dimension und Bedeutung.

 

Wie man Sexualität und Ehe sieht,davon hängt dann ab ob man Enthaltsam leben möchte oder nicht.

Ich hab mit 30 geheiratet und wir waren enthaltsam,obwohl ich zugeben muß das bei uns auch die Frage aufkam ( vor allem von meinem Mann aus B)),,warum warten,wenn wir doch heiraten wollen.

 

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ,ob es in dem Fall vor Gott verwerflich wäre.

Ich wüßte jetzt nicht das es da biblische Aussage zum konkreten Fall gäbe.

Ich denke aber, das der Sinn ,konsequent bis zu Ehe zu warten der ist ,oder auch, der ist das es in manchen Fällen dann doch nicht zur Ehe kommt.

 

Meine Frage,wenn es sowieso schon feststeht das ihr zusammenbleibt,warum heiratet ihr nicht schon Standesamtlich und später eben kirchlich?

 

1,5 Jahre ist schon eine lange Zeit.

 

Lieben Gruß

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar diesen Spinner nicht (umso ihn auch nicht kennen, er ist ja offensichtlich Häretiker), aber wenn er recht hat, dann wage ich mir gar nicht auszudenken, unter welchen Umständen Du gezeugt worden bist.
Ich finde es nicht so ganz in Ordnung, einen römisch- katholischen Priester so ohne Hintergrund wissen über sein Leben und Wirken "Spinner" zu nennen. Aber Jesus und manche Heilige, die aussergewöhnliche Ideen hatten (Don Bosco) wurden ja auch als Spinner und Narren bezeichnet. Persönliche Untergriffe bitte ich zu unterlassen, da ich dich ja auch nicht für rauchumwölkt bezeichnet habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrtausende alte Erfahrungen zeigen auch, dass es einen unheimlich großen Einfluss auf das Leben des Menschen hat, vor welchem Sternbild sich die Sonne gerade zum Zeitpunkt seiner Zeugung befand.

Glaubst du eigentlich jeden obskuren Müll?

Materialisten ist es wohl keinesfalls verständlich, dass der Geist des Menschen auch durch andere Einflüsse geprägt wird, als das was sichtbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne zwar diesen Spinner nicht (umso ihn auch nicht kennen, er ist ja offensichtlich Häretiker), aber wenn er recht hat, dann wage ich mir gar nicht auszudenken, unter welchen Umständen Du gezeugt worden bist.

Ich finde es nicht so ganz in Ordnung, einen römisch- katholischen Priester so ohne Hintergrund wissen über sein Leben und Wirken "Spinner" zu nennen. Aber Jesus und manche Heilige, die aussergewöhnliche Ideen hatten (Don Bosco) wurden ja auch als Spinner und Narren bezeichnet.

Das Wissen, das Du hier über ihn vermittelt hast, reicht für meine Aussage. Wenn ich herausfinde, dass Du ihnfalsch verstanden hast, nehme ich sie gerne zurück.

Aber Jesus und manche Heilige, die aussergewöhnliche Ideen hatten (Don Bosco) wurden ja auch als Spinner und Narren bezeichnet.

 

Diese Aussage ist richtig. Unrichtig ist dagegen der Umkehrschluss, dass alle Narren und Spinner deshalb mit Jesus und den Heiligen auf eine Stufe zu stellen seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Mariamantes Auffassung. Mariamante geht von irgendeinem magischen Gift aus, das sich beim unehelichen Zeugungsakt in die Quell des Lebens mischt. Diesem Gift kann man nur dadurch begegnen, dass man den Partner beim Zeugungsakt gehörig exorziert.

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Ich bin zwar keine Biologin... aber es kommt schon drauf an welchen "Rausch" du meinst. Für die Entstehung des Embryos ist es M.E. unbedeutend, ob Sex aus Liebe stattfindet, oder ob die Partner einfach Lust aufeinander haben (meinst du das mit Rausch?). Auch ein einmaliger exzessiver Alkoholgenuss hat meines Wissens keine Auswirkung. Anders sieht es beim regelmüssigen Konsum von Drogen, Alkohol oder Medikamenten aus. Sag bloss, du wüsstest das nicht?

 

Meinst du nicht, daß sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nachteilig auswirken kann, wenn es weiß, daß der Vater eine zufällig dahergelaufene Person war und sich um die eigene Existenz nicht gekümmert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jahrtausende alte Erfahrungen zeigen auch, dass es einen unheimlich großen Einfluss auf das Leben des Menschen hat, vor welchem Sternbild sich die Sonne gerade zum Zeitpunkt seiner Zeugung befand.

Glaubst du eigentlich jeden obskuren Müll?

Materialisten ist es wohl keinesfalls verständlich, dass der Geist des Menschen auch durch andere Einflüsse geprägt wird, als das was sichtbar ist.

Wer's braucht, der findet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, daß sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nachteilig auswirken kann, wenn es weiß, daß der Vater eine zufällig dahergelaufene Person war und sich um die eigene Existenz nicht gekümmert hat?

Ohne Zweifel. Ebenfalls wirkt es sich nachteilig aus, wenn einem zur Unzeit ein Ziegelstein auf den Kopf fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, daß sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nachteilig auswirken kann, wenn es weiß, daß der Vater eine zufällig dahergelaufene Person war und sich um die eigene Existenz nicht gekümmert hat?

 

 

Ich kann - wie in meinem Posting auf Seite 3 ja zu lesen ist - der Enthaltsamkeit durchaus etwas abgewinnen und halte sie keineswegs für Blödsinn. Was ich aber schon für Blödsinn halte, ist eine zweidimensionale Sicht der Wirklichkeit, in der es nur den Heiligen Stand der Ehe oder die Hurerei gibt und sonst nichts.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Mariamantes Auffassung. Mariamante geht von irgendeinem magischen Gift aus, das sich beim unehelichen Zeugungsakt in die Quell des Lebens mischt. Diesem Gift kann man nur dadurch begegnen, dass man den Partner beim Zeugungsakt gehörig exorziert.

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Ich bin zwar keine Biologin... aber es kommt schon drauf an welchen "Rausch" du meinst. Für die Entstehung des Embryos ist es M.E. unbedeutend, ob Sex aus Liebe stattfindet, oder ob die Partner einfach Lust aufeinander haben (meinst du das mit Rausch?). Auch ein einmaliger exzessiver Alkoholgenuss hat meines Wissens keine Auswirkung. Anders sieht es beim regelmüssigen Konsum von Drogen, Alkohol oder Medikamenten aus. Sag bloss, du wüsstest das nicht?

 

Meinst du nicht, daß sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nachteilig auswirken kann, wenn es weiß, daß der Vater eine zufällig dahergelaufene Person war und sich um die eigene Existenz nicht gekümmert hat?

 

Selbstverständlich! Doch das entscheidet sich nicht im Moment der Zeugung, sondern später, wenn das Kind aufwächst.

 

Angenommen, es kommt zu einer solchen rauschhaften Nacht, nach der der Vater sich verzieht. Nach paar Wochen kommt er aber reuig zurück und kümmert sich fortan rührend um Frau und Kind. Meinst du das Kind würde dennoch irgendwelche "beschädigt" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Das ist - ich wiederhole mich - eine perfide Methode, die Diskriminierung unehelich geborener Menschen, welche die Kirche ablehnt, wieder einzuführen.

Das ist nicht ganz richtig; es geht MM um die unehelich gezeugten Kinder, das sind noch einige mehr als die unehelich geborenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Das ist - ich wiederhole mich - eine perfide Methode, die Diskriminierung unehelich geborener Menschen, welche die Kirche ablehnt, wieder einzuführen.

Das ist nicht ganz richtig; es geht MM um die unehelich gezeugten Kinder, das sind noch einige mehr als die unehelich geborenen.

 

 

Aber die ehelich Geborenen bekamen wenigstens eine feierliche Taufe (auch wenn das "Hochzeitsdatum nicht stimmte") und wurden nicht zwischen Tür und Angel in die Kirche aufgenommen. B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig; es geht MM um die unehelich gezeugten Kinder, das sind noch einige mehr als die unehelich geborenen.

Stimmt. Danke für die Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Das ist - ich wiederhole mich - eine perfide Methode, die Diskriminierung unehelich geborener Menschen, welche die Kirche ablehnt, wieder einzuführen.

Das ist nicht ganz richtig; es geht MM um die unehelich gezeugten Kinder, das sind noch einige mehr als die unehelich geborenen.

 

 

Aber die ehelich Geborenen bekamen wenigstens eine feierliche Taufe (auch wenn das "Hochzeitsdatum nicht stimmte") und wurden nicht zwischen Tür und Angel in die Kirche aufgenommen. B)

 

Aber das ist Gott sei Dank Schnee von Gestern. Heute kann ein unehelich Geborener sogar Kardinal werden ..... Wobei ich in gewisser Weise davon profitiere, dass meine Urgroßmutter wegen unehelicher Geburt in keinen Orden aufgenommen wurde ...

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Das ist - ich wiederhole mich - eine perfide Methode, die Diskriminierung unehelich geborener Menschen, welche die Kirche ablehnt, wieder einzuführen.

Das ist nicht ganz richtig; es geht MM um die unehelich gezeugten Kinder, das sind noch einige mehr als die unehelich geborenen.

 

 

 

Aber die ehelich Geborenen bekamen wenigstens eine feierliche Taufe (auch wenn das "Hochzeitsdatum nicht stimmte") und wurden nicht zwischen Tür und Angel in die Kirche aufgenommen. B)

 

Aber das ist Gott sei Dank Schnee von Gestern. Heute kann ein unehelich Geborener sogar Kardinal werden ..... Wobei ich in gewisser Weise davon profitiere, dass meine Urgroßmutter wegen unehelicher Geburt in keinen Orden aufgenommen wurde ...

 

:) So hat auch der menschenverachtendste Aberglaube seine positiven Seiten!

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin zwar keine Biologin... aber es kommt schon drauf an welchen "Rausch" du meinst

Rausch durch Alkohol - oder Drogenmissbrauch.

 

Für die Entstehung des Embryos ist es M.E. unbedeutend, ob Sex aus Liebe stattfindet, oder ob die Partner einfach Lust aufeinander haben (meinst du das mit Rausch?).
Nach den Büchern und Untersuchungen von Charismatikern (wie P. Robert de Grandis) die sich in besonderer Weise mit Ahnenforschung udn Generationenheilung beschäftigt haben, bin ich der Überzeugung, dass die Umstände der Zeugung Einfluß auf den neuen Menschen haben.

 

Der esoterische Müll muss noch erfunden werden, dem du keinen Glauben schenkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Mariamantes Auffassung. Mariamante geht von irgendeinem magischen Gift aus, das sich beim unehelichen Zeugungsakt in die Quell des Lebens mischt. Diesem Gift kann man nur dadurch begegnen, dass man den Partner beim Zeugungsakt gehörig exorziert.

Quatsch: Frage an dich als vmtl. Nichtbiologen: Gibt es einen Unterschied ob jemand im Zustand des Rausches gezeugt wird ( Rauschkind) oder ob jemand von einem Menschen gezeugt wird, der dies bei vollen Sinn tut und in Liebe? Wenn Umstände der Zeugung mitverantwortlich sind dafür, wie der neue Mensch wird, dann hätten wir ja schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Ich bin zwar keine Biologin... aber es kommt schon drauf an welchen "Rausch" du meinst. Für die Entstehung des Embryos ist es M.E. unbedeutend, ob Sex aus Liebe stattfindet, oder ob die Partner einfach Lust aufeinander haben (meinst du das mit Rausch?). Auch ein einmaliger exzessiver Alkoholgenuss hat meines Wissens keine Auswirkung. Anders sieht es beim regelmüssigen Konsum von Drogen, Alkohol oder Medikamenten aus. Sag bloss, du wüsstest das nicht?

 

Meinst du nicht, daß sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nachteilig auswirken kann, wenn es weiß, daß der Vater eine zufällig dahergelaufene Person war und sich um die eigene Existenz nicht gekümmert hat?

 

 

Deine Verteidigung Mariamantes ist ehrenhaft, aber leider versuchst Du, mit einem Sieb Wasser aufzufangen, denn dein Mandant verstrickt sich mit jedem Posting tiefer in eine esoterische Scheinwelt. Denn ihm geht es ja nicht darum, dass es für ein Kind traumatisierend sein kann, wenn es erfährt, dass es das ungewollte Produkt eines Absturzes in der Disko war (wo ich bei dir bin), sondern er verortet magische, unmittelbare Einwirkungen auf den gerade gezeugten Menschen. Viel anders als die abergläubische Astrologie ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise habe ich die entsprechende Antwort überlesen, aber mir ist noch immer nicht klar, WORIN KONKRET die von Mariamante postulierten nachteiligen Auswirkungen auf unehelich gezeugte Kinder bestehen sollen.

 

Sind diese Kinder anfälliger für Sünden?

Werden sie von Gott weniger geliebt?

Oder worin besteht denn nun die Schädigung?

 

ACHTUNG: Die Frage richtet sich an Mariamante und nicht an seine Kritiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber schon für Blödsinn halte, ist eine zweidimensionale Sicht der Wirklichkeit, in der es nur den Heiligen Stand der Ehe oder die Hurerei gibt und sonst nichts.

 

Sehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...