Jump to content

Fastenzeit


Gabriele

Recommended Posts

Aaah Ihr wollt mich wuschig machen. Es gab doch schon nen Thread für dieses Jahr? Oder nicht? Wo ist der, wieso wird der nicht genutzt?

Einen neuen habe ich gesucht aber nicht gefunden. Und weil ich keinen neuen Thread starten wollte, hierher gepostet. :angry2:

 

Hah, das Karnevals-WE hat mich doch nicht total verrückt gemacht. Es gibt einen schönen Fastenzeit-Thread bei "Fragen und Antworten". Im Moment auf Seite 2. Leider kann ich das mit dem Verlinken innerhalb des Forums nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah Ihr wollt mich wuschig machen. Es gab doch schon nen Thread für dieses Jahr? Oder nicht? Wo ist der, wieso wird der nicht genutzt?

Einen neuen habe ich gesucht aber nicht gefunden. Und weil ich keinen neuen Thread starten wollte, hierher gepostet. :angry2:

 

Hah, das Karnevals-WE hat mich doch nicht total verrückt gemacht. Es gibt einen schönen Fastenzeit-Thread bei "Fragen und Antworten". Im Moment auf Seite 2. Leider kann ich das mit dem Verlinken innerhalb des Forums nicht. :angry2:

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fastenzeitthread ist ja eigentlich jedes Jahr aktuell. Hier könnt ihr Anregungen, Gedanken und Taten, während dieser Zeit übergangslos posten.

Der Thread wurde von Gabriele zwar 2008 eröffnet, doch ich glaube, sie hat nichts dagegen, wenn ich mal das 2008 aus dem Threadtitel entferne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wurde von Gabriele zwar 2008 eröffnet, doch ich glaube, sie hat nichts dagegen, wenn ich mal das 2008 aus dem Threadtitel entferne.

 

Nein, sie hat nichts dagegen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für Euch Fastenzeit?

dank meiner evang.-luth. Sozialisierung ist das für mich immer noch die Passions-Zeit.

 

dies sind die Sonntage:

 

Invocavit

Reminiscere

Oculi

Laetare

Judica

Palmarum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Überlegen, was die Fastenzeit dieses Jahr für mich persönlich bedeuten soll.

Zunächst einmal kein Forumsfasten.

Ein hinterfragen der eigenen Person vieleicht schon eher. Vor allem im Real-Leben. Nicht wichtig nehmen. Auf Leute wieder zugehen, die man sonst nicht so mag. Im Berufsalltag könnte ich mich da gut einbringen.

Sozusagen ein Fasten der eigenen Person, und sich intensiv mit Mitarbeitern auseinander setzen, denen es auf Grund persönlicher Fähigkeiten nicht so gut geht in einem Team.

Einem Mitbewohner unserer Hausgemeinschaft wieder freundlicher begegnen, auch wenn er mich in der Vergangenheit unendlich genervt hat. Die Hand wieder hinstrecken, wenn er mich grüssen will. Das wird schwer, doch ich will es versuchen.

Fastenzeit ein Verzicht auf eingeschliffene Rituale, die man sich oft gar nicht mehr erklären kann. Ich werde diese Vorsätze versuchen, in die Fastenzeit bis Ostern umzusetzen. Und wirklich wirkungsvoll werden sie dann sein, wenn sie über Ostern hinausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Jahr gibt es die Möglichkeit, die Fastenzeit als Auszeit zu gestalten und Impulse per E-Mail zu erhalten:

 

Auszeit 2009

vom 8. März bis zum 4. April 2009

Im Paulusjahr mit Texten des Apostels Paulus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sie uns wieder. Die alljährliche Fastenzeit.

 

Ich bin noch sehr unschlüssig, was ich mir dieses Jahr auferlegen werde, was mich reicher macht im Glauben, und was ich ändern kann, und könnte.

 

Zumindest habe ich heute morgen schon die Messe mitgefeiert. Dies wird auch ein persönlicher Vorsatz sein. Wieder regelmässiger, mindest einmal die Woche und am Sonntag die Messe zu besuchen.

 

Desweiteren habe ich mir vorgenommen, wieder mal, verstärkt auf Menschen zuzugehen, mit denen ich sonst nichts am Hut habe. Vor allem beruflich.

 

Ich werde die Fastenzeit für mich persönlich als eine Chance nutzen, wirklich darüber nachzudenken, wo mein Platz als Katholik, vor allem in diesem Forum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mens sana in corpore sano

O daß doch in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wäre… :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mens sana in corpore sano

O daß doch in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wäre… :ninja:

 

Meiner Erinnerung nach heißt das genau: "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano."

Also: Man muss darum beten, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohne" (Es schien den Altvorderen also alles andere als selbstverständlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sie uns wieder. Die alljährliche Fastenzeit.

 

Ich bin noch sehr unschlüssig, was ich mir dieses Jahr auferlegen werde, was mich reicher macht im Glauben, und was ich ändern kann, und könnte.

Vielleicht sollst du dir nichts auferlegen, sondern dich von was befreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sie uns wieder. Die alljährliche Fastenzeit.

 

Ich bin noch sehr unschlüssig, was ich mir dieses Jahr auferlegen werde, was mich reicher macht im Glauben, und was ich ändern kann, und könnte.

Vielleicht sollst du dir nichts auferlegen, sondern dich von was befreien?

Mein Tipp: Geist und Körper erneuern statt Hungern auf Teufel komm raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für Euch Fastenzeit?

 

nix.

Du wirkst etwas erschöpft. Vielleicht solltest du in der Fastenzeit versuchen, nix Schlechtes zu tun, sondern einfach mal körperlich und geistig ins Gleichgewicht zu kommen.

bearbeitet von Fr. Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Faden mal wieder nach oben.

 

Für die diesjährige Fastenzeit habe ich mal meine sonst so gern genommenen Einschränkungen wie "nix Süßes" oder "kein Alk" ein wenig nach hinten gestellt. Ich will dieses Jahr mal "meine Zeit als SEINE Zeit" ein wenig sinn-voller zu nutzen. Daher wage ich mich heuer mal an meine Internet- bzw. Smartphone-Nutzung ran. Die gewonnene Zeit "investiere" ich dann meiner Familie und auch ins Stundengebet, dass ich ein wenig intensiver bzw. regelmäßiger beten möchte.

 

In diesem Sinne: Frohes Fasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Start!
Danke gleichfalls.

 

*Hungerhab*

Dann iss was.

Sinn des Fastens ist es nicht, sehnsüchtig an Essen zu denken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann iss was.

Sinn des Fastens ist es nicht, sehnsüchtig an Essen zu denken.

? Der Heringssalat ist doch noch gar nicht gezogen. Ich ess doch nichts halbgares.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann iss was.

Sinn des Fastens ist es nicht, sehnsüchtig an Essen zu denken.

? Der Heringssalat ist doch noch gar nicht gezogen. Ich ess doch nichts halbgares.

Den Hering gibts bei mir auch erst heut abend.

In der Zwischenzeit gibts halt ein Möhrchen wenn der Hunger aufkommt.

Ich musste aus medizinischen Gründen schon ein paarmal für anderthalb Tage Nullfasten (nur Wasser) und weiss, wie das ist, wenn man dann irgendwann nur noch an essen denken kan. Aber wie gesagt, das ist nicht Sinn des Fastens (jedenfalls nicht des religiös bedingten)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern positiv aufgefallen, dass die Austeilung des Aschenkreuzes durch unseren Pfarrer in einem Wortgottesdienst statt fand. Euch allen eine gute Fastenzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...