Jump to content

Fastenzeit


Gabriele

Recommended Posts

Vielleicht hat hier ja jemand einen "Tritt in den Hintern" parat?

Ich bezweifle, daß eine solche Maßnahme auf Dauer und im Ganzen hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut...

 

Die Amtskirche ist doch dein Glaubensbildner gewesen. Ich entnehme deinem Text aber eine skeptische Haltung der Kirche gegenüber.

Wieso bist du dir also in dem Vermittelten so sicher?!

 

Einst war die Erde auch mal eine Scheibe

 

Es ist jetzt an der Zeit nachzudenken.

 

und mal zwischen den Zeilen zu lesen

 

bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meckerfasten wär auch mal ne gute Idee ...

 

irgendjemand sagte mal, man solle mal versuchen in der Fastenzeit nicht ueber andere Menschen zu reden. Man koennte rausfinden, dass man gar keine Gespraechsthemen mehr findet.

 

Aber kann denn Fasten als Vorbereitung auf Ostern nicht auch "positiv" ausgedrueckt werden? Also eben nicht so vieles "nicht tun" sondern eben "etwas tun". Mehr Zeit fuer Gebet, Stille, taegliche Meditation, Andacht, Einfachheit, das Leben "entrümpeln"...

 

Gruesse

 

max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiederhervorhol*

 

Euch allen eine gesegnete Fastenzeit!

 

Ich "bastele" noch etwas an meinem Fastenopfer. Neben dem "klassischem" Verzicht auf Alkohol und Süßkram mehr und vor allem regelmäßiges (Stunden-) Gebet. Ein paar Bücher zur Spiritualität liegen auch bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiederhervorhol*

 

Euch allen eine gesegnete Fastenzeit!

 

Ich "bastele" noch etwas an meinem Fastenopfer. Neben dem "klassischem" Verzicht auf Alkohol und Süßkram mehr und vor allem regelmäßiges (Stunden-) Gebet. Ein paar Bücher zur Spiritualität liegen auch bereit.

Ich habe heute shon den 2. Kaffee intus - was muß der Frauenbund seinen Gottesdienst heute auch auf 7h30 legen (und mich dazu brauchen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute shon den 2. Kaffee intus - was muß der Frauenbund seinen Gottesdienst heute auch auf 7h30 legen (und mich dazu brauchen)...

Der Verzicht auf Koffeein gehört mit zu meinem diesjährigen Fasten - langsam kommen die Kopfschmerzen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's dieses Jahr keinen Alkohol und kein Fleisch. Als wir heute morgen im Gottesdienst waren habe ich das Aschenkreuz bekommen und mein Sohn (im Verhältnis zur Kopfgröße) einen ganzen Aschenkreuzweg mit 14 Stationen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute shon den 2. Kaffee intus - was muß der Frauenbund seinen Gottesdienst heute auch auf 7h30 legen (und mich dazu brauchen)...

Der Verzicht auf Koffeein gehört mit zu meinem diesjährigen Fasten - langsam kommen die Kopfschmerzen...

 

Koffeinverzicht? :(

 

Dieses Jahr mache ich Aktiv-Fasten. Jede Woche werden mehrere Projekte in Angriff genommen und wenn möglich abgeschlossen, die ich schon seit Monaten teils Jahren vor mir herschiebe. Die meisten davon sind relativ unwichtig, aber wenn man sie sich immer wieder vornimmt und doch nicht umsetzt, schlägt das aufs Gemüt.

 

Essen- und Trinkenfasten mache ich dafür nicht. Kaffeeverzicht ginge eh nicht, Alkohol trinke ich fast nie, und ein Leben ohne Schokolade ist möglich aber sinnlos. (Schoko-Fasten habe ich auch schon zu oft gemacht, wäre ja langweilig. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffeinverzicht? :(
Muss sein. Ich muss irgendwie anfangen meine Süchte loszuwerden (ich merke, daß mir das in anderen Zusammenhängen auch langsam schadet) und die Fastenzeit ist für mich ein schöner Aufhänger.

 

Nur wie die Sonntage sein werden, muss ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffeinverzicht? :(
Muss sein. Ich muss irgendwie anfangen meine Süchte loszuwerden (ich merke, daß mir das in anderen Zusammenhängen auch langsam schadet) und die Fastenzeit ist für mich ein schöner Aufhänger.

 

Nur wie die Sonntage sein werden, muss ich mal schauen.

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Koffeinfasten. Die Kopfschmerzen hast Du sicher nur wegen der Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, Aschermittwoch, beginnt ja die Fastenzeit. Den Abstinenztag versuche ich einzuhalten.

 

Doch eine Frage habe ich:

Ist Aschermittwoch eigentlich ein Hochfest oder Fest, an dem man bestimmte Regeln einhalten muss? Auf verschiedenen Internetseiten finde ich leider immer verschiedene Angaben.

Ich wollte eigentlich etwas für die Hochschule tun, aber bin mir nicht sicher, ob das ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eine Frage habe ich:

Ist Aschermittwoch eigentlich ein Hochfest oder Fest, an dem man bestimmte Regeln einhalten muss? Auf verschiedenen Internetseiten finde ich leider immer verschiedene Angaben.

Ich wollte eigentlich etwas für die Hochschule tun, aber bin mir nicht sicher, ob das ok ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der Aschermittwoch ist weder Fest noch Hochfest. Er ist m.E. schlicht Aschermittwoch. Ebenso, wie die Sonntage "nur" Sonntage sind.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, Aschermittwoch, beginnt ja die Fastenzeit. Den Abstinenztag versuche ich einzuhalten.

 

Doch eine Frage habe ich:

Ist Aschermittwoch eigentlich ein Hochfest oder Fest, an dem man bestimmte Regeln einhalten muss? Auf verschiedenen Internetseiten finde ich leider immer verschiedene Angaben.

Ich wollte eigentlich etwas für die Hochschule tun, aber bin mir nicht sicher, ob das ok ist.

Aschermittwoch ist lt. Kölner Direktorium KEIN Fest, d.h. es ist ganz normaler Werktag (bis auf Fasten und Abstinenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute shon den 2. Kaffee intus - was muß der Frauenbund seinen Gottesdienst heute auch auf 7h30 legen (und mich dazu brauchen)...

Der Verzicht auf Koffeein gehört mit zu meinem diesjährigen Fasten - langsam kommen die Kopfschmerzen...

Koffeinfasten ist eine super Idee. :)

 

Oder zählt es nicht als Fastenopfer, wenn man eh nur faden Instant-Kaffee zur Verfügung hat? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffeinfasten ist eine super Idee. :)

 

Oder zählt es nicht als Fastenopfer, wenn man eh nur faden Instant-Kaffee zur Verfügung hat? :unsure:

Fader Instant-Kaffee ist nie und nimmer Koffein und gilt damit als gutes Fastenopfer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffeinfasten ist eine super Idee. :)

 

Oder zählt es nicht als Fastenopfer, wenn man eh nur faden Instant-Kaffee zur Verfügung hat? :unsure:

Fader Instant-Kaffee ist nie und nimmer Koffein und gilt damit als gutes Fastenopfer. :)

Oh Gott! Ich wollte doch auf das Zeug heldenhaft verzichten, nicht als Fastenopfer zu mir nehmen!

Na, dann suche ich mir halt was anderes.

*AufdieSuchegeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott! Ich wollte doch auf das Zeug heldenhaft verzichten, nicht als Fastenopfer zu mir nehmen!

Na, dann suche ich mir halt was anderes.

*AufdieSuchegeh*

Wenn du nichts anderes findest, kannst du ja auf den Instant-Kaffee zurückkommen.

 

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Internet-Fasten? Das würde mich auch mal reizen. Was sich da wohl ändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschermittwoch ist lt. Kölner Direktorium KEIN Fest, d.h. es ist ganz normaler Werktag (bis auf Fasten und Abstinenz).

 

Ach so! Das wollte ich wissen. Also hätte ich mich ganz normal an meine Arbeit setzen dürfen? Auch keine Kirchenpflicht?

 

Man. Durch die katholischen Gegebenheiten steige ich oft nicht durch... :(

bearbeitet von iKath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschermittwoch ist lt. Kölner Direktorium KEIN Fest, d.h. es ist ganz normaler Werktag (bis auf Fasten und Abstinenz).
Ach so! Das wollte ich wissen. Also hätte ich mich ganz normal an meine Arbeit setzen dürfen? Auch keine Kirchenpflicht?

 

Man. Durch die katholischen Gegebenheiten steige ich oft nicht durch... :(

? Zum einen ist "Lernen" nicht die Art von Arbeit, die die Kirche durch das Sonntagsgebot einschränkt. Zum anderen ist die Aufstellung der gebotenen Feiertage kein Geheimnis: http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/4/4/2/95_23_15.pdf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Internet-Fasten? Das würde mich auch mal reizen. Was sich da wohl ändert?

Alle, die schon mal internet-gefastet haben, sind so begeistert davon, dass sie es derzeit wieder machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...