Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

@helmut:

 

Ich denke, als "Überschrift" würde diesem Dienstcharakter des Amtes wohl jeder Bischof zustimmen. (Auch TvE. Er hat ja zu beginn des Prozesses signalisiert, dass er das Votum des Papstes annehmen wird.)

 

Was es denn nun konkret heißt zu dienen, wird bei jedem Bischof unterschiedlich ausgestalten sein.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut: Können kann jeder vieles wenn der Tag lang und die Nacht kurz ist. Vorm Können steht halt das Wollen.

hat er das nicht versprochen? vielleicht sogar einen heiligen eid geschworen?

 

Ja. Nur ist die Art wie man den Schwurwortlaut umsetzt vermutlich individuell verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie blöd sollen wir eigentlich verkauft werden? Die Vorwürfe gegen TvE seien nicht strafrechtlich relevant. Na und? Wenn ein Mitarbeiter der Kirche geschieden ist und wieder heiratet, dann ist das auch strafrechtlich nicht relevant - aber er fliegt raus.

quod licet iovi non licet bovi... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus Zitat Gänswein:

Wenn das, was zu lesen war, Realität wäre, müsste man sagen: 'Er ist ein Unmensch.' Aber da ist die virtuelle Realität von der konkreten Realität doch sehr unterschiedlich.

 

Nach hoffentlich muss er da nicht allzu weit zurückrudern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Eindruck nach der Berichterstattung der letzten Monate über TvE ist der: Er macht auf mich einen unsicheren Eindruck, ein Mensch der nicht in seiner Mitte ist. Allerdings ist auch so eine Aussage nach 3 Filmausschnitten die ich gesehen habe nur ein kurzer Eindruck und ich kann mich täuschen.

 

Auf jeden Fall würde ich nach so einem Rummel den Schlüssel abgeben und mich auf einen anderen Weg machen. Leben ist doch zu kurz um sich so einem shitstorm noch länger auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus Zitat Gänswein:

Wenn das, was zu lesen war, Realität wäre, müsste man sagen: 'Er ist ein Unmensch.' Aber da ist die virtuelle Realität von der konkreten Realität doch sehr unterschiedlich.

 

Nach hoffentlich muss er da nicht allzu weit zurückrudern...

Nachtrag: Bemerkenswert ist, dass Gänswein und andere vermeintliche "Helfer" bzw. "Retter" TvE durch ihre vermeintliche Unterstützung in seiner Rolle als "Opfer" festigen, anstatt ihm da raus zu helfen. (Stichwort Drama-Dreieck)

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Bischof weg sollte ...

 

(vielleicht ließe sich, wie einst für Bafile, eine Anschlussverwendung für TvE bei den Reliquien finden?)

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Bischof weg sollte ...

 

(vielleicht ließe sich, wie einst für Bafile, eine Anschlussverwendung für TvE bei den Reliquien finden?)

Nun hab ich beim ersten Drüberfliegen verstanden, du wolltest TvE zu Reliquien verarbeiten :lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TvE - wird wieder nach Limburg kommen. Die 68er Stadtkirchler können schon mal ihre Koffer packen. Vorher jedoch werden sie noch mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinritzen vorm Dom schneiden :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TvE - wird wieder nach Limburg kommen. Die 68er Stadtkirchler können schon mal ihre Koffer packen. Vorher jedoch werden sie noch mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinritzen vorm Dom schneiden :daumenhoch:

Du scheinst inzwischen an ziemlichem Realitätsverlust zu leiden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Bischof weg sollte ...

 

(vielleicht ließe sich, wie einst für Bafile, eine Anschlussverwendung für TvE bei den Reliquien finden?)

Nun hab ich beim ersten Drüberfliegen verstanden, du wolltest TvE zu Reliquien verarbeiten :lol:

 

Ach was! Ich wollte ihn zum Aufseher über die in Rom sicher sehr zahlreichen Reliquien ernennen lassen - analog dazu, dass er seinen limburgischen Fahrer ja auch in Personalunion zum bischöflichen Reliquienbeauftragten ernannt hat. Wahrscheinlich musste der die Reliquiensammlung im Felsenkeller regelmäßig abstauben und bekam dafür eine Gehaltszulage, oder so.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt Tebartz-van Elst an der DBK teil?

Und wenn ja, wählt er dann auch mit?

Ist er selber wählbar?

Oder sein Stellvertreter in Limburg?

 

Ich hatte irgendwo gelesen, dass er nicht teilnehmen wird.

 

"Unklar", sagte Kopp gegenüber dem epd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt Tebartz-van Elst an der DBK teil?

Und wenn ja, wählt er dann auch mit?

Ist er selber wählbar?

Oder sein Stellvertreter in Limburg?

 

Ich hatte irgendwo gelesen, dass er nicht teilnehmen wird.

 

"Unklar", sagte Kopp gegenüber dem epd.

Ich lese das so: Sie wollen ihn nicht dabeihaben, können ihn aber nicht ausladen und trauen ihm alles zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt er dort einen neuen Job. Kurator für die Renovierung vatikanischer Gebäude, mit dem Titel eines apostolischen Ehrenhausmeisters seiner Heiligkeit?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...