Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

Ein Immobilienportfolio zum Buchwert zu kaufen ist im allgemeinen ein sehr gutes Geschäft für den Käufer - der Bischof hätte vermutlich auch das Immobilienportfolio beleihen und sich so Geld verschaffen können. Es scheint also in der Tat um eine bessere Aufgabenzuweisung von Mensalvermögen und Bistumshaushalt zu gehen. Denn ich gehe davon aus, dass die Mietwohnungen auch bisher vom Bistum verwaltet wurden (so ist die übliche Praxis).

 

Dass es ein Bischöfliches Eigenvermögen gibt, das trifft für alle Diözesen zu, und hier kann man zu recht kritisieren, dass dieses Vermögen zwar den Bestimmungen des 1292 unterliegt (und insofern von Rom her genehmigt werden musste), ich bin mir aber nicht sicher, ob der 1277 greift, habe aber meinen Codex gerade verpackt. In jedem Fall taucht das Mensalvermögen nicht in alles Bistümern in den veröffentlichten Zahlen auf.

 

An Epi: Es war der ehemalige Kölner Generalvikar, der auf den Vorwurf, das Bistum Köln habe Geld in Steueroasen angelegt, um Steuern zu sparen, antwortete: "Wir sind Körperschaft. Wir zahlen keine Steuern. Halten sie mich meinetwegen für geldgierig, aber halten sie mich bitte nicht für dumm."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Tebalz van der Elzter legt sich einen neuen Lautsprecher zu.

.... Und was für einen... :lol:

Passt wie der Popo auf die Klobrille.

wine

 

Schlimm, wie da gehetzt wird. Warum stellt eigentlich niemand die Frage, warum der gute Kamphaus das Immobilienpaket offenbar im bischöflichen Vermögen gehalten hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Tebalz van der Elzter legt sich einen neuen Lautsprecher zu.

.... Und was für einen... :lol:

Passt wie der Popo auf die Klobrille.

wine

 

Schlimm, wie da gehetzt wird. Warum stellt eigentlich niemand die Frage, warum der gute Kamphaus das Immobilienpaket offenbar im bischöflichen Vermögen gehalten hatte?

Meinst du mich? Ich bin nur der Bote mit 'ner zusätzlichen Bemerkung. Meinst du die Rheinzeitung? Die und hetzen gegen einen röm-kath. Bischof? :lol: :lol: :lol: Meinst Du den DER SPIEGEL, weil er die dümmliche Eitelkeit dieses Hirten so schön auf ihn selber zurückspiegelt? Fragen über Fragen...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Tebalz van der Elzter legt sich einen neuen Lautsprecher zu.

.... Und was für einen... :lol:

Passt wie der Popo auf die Klobrille.

wine

 

Schlimm, wie da gehetzt wird. Warum stellt eigentlich niemand die Frage, warum der gute Kamphaus das Immobilienpaket offenbar im bischöflichen Vermögen gehalten hatte?

 

DDer Einzige der hier hetzen kann, ist des Tebartz Metzenmann. Erst Koch, dann Mappus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unabhängig davon, ob Tebartz-van Elst nun ein Vermittlungsproblem hat oder nicht: ein geistlicher Hirte sollte sich vor allem durch eine Eigenschaft auszeichnen, die Warmherzigkeit bzw. Empathie.

 

Von Herrn Tebartz-van Elst geht keinerlei Warmherzigkeit aus, lediglich eine eiskalte Funktionsärsattitüde. Außerdem sieht er aus wie ein trotzig-naives Kind, dem man den Lolli weggenommen hat.

 

Wie Ratzinger auf die Idee kommen konnte, einen solch frigiden Bürokraten an die Spitze eines bedeutenden Bistums zu stellen, ist mir schleierhaft. Sieht für mich wie späte Rache für den viel zu lieberalen Kamphaus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie Ratzinger auf die Idee kommen konnte, einen solch frigiden Bürokraten an die Spitze eines bedeutenden Bistums zu stellen, ist mir schleierhaft. Sieht für mich wie späte Rache für den viel zu lieberalen Kamphaus aus.

Da ist was dran. Bischof Franz Kamphaus hat wider den Stachel gelöckt, da muss der Rauch Satans gründlich aus seiner Diözese vertrieben werden.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Tebalz van der Elzter legt sich einen neuen Lautsprecher zu.

.... Und was für einen... :lol:

Passt wie der Popo auf die Klobrille.

wine

 

Schlimm, wie da gehetzt wird. Warum stellt eigentlich niemand die Frage, warum der gute Kamphaus das Immobilienpaket offenbar im bischöflichen Vermögen gehalten hatte?

 

DDer Einzige der hier hetzen kann, ist des Tebartz Metzenmann. Erst Koch, dann Mappus ...

 

Wenn du die Beschreibung der Skandalisierung der Übertragung des Mensalvermögens auf das Bistum liest, verstehst du, was ich meine. Ebenso ist es mit der völlig ungegründeten Behauptung, der Bischof habe einen Prunkbau für seine Nutzung in Auftrag gegeben. Es gibt vielleicht begründete Kritik am Bischof. Aber ihn mit Verdrehungen und Lügen schlechtzumachen, kann es wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mensalvermögen" scheint eine innerkirchliche Kostenstelle zu beschreiben, die außerhalb des Systems niemand versteht. Aber Verständnis für ein Reise-Upgrade bringen viele Kreuzfahrer auf - wie auch ich - obwohl kein LH HONsignore mit mir reist. Das blöde ist nur, dass so was bei jedem anderen Filialleiter gar nicht an die Öffentlichkeit kommt. Wenn aber noch Honorare für private Polit-PR-Schön-Wetter-Magier rausgehauen werden, während sich auf den Bäumen vor dem BO die Controller einnisten, dann erkennt man: Es wird Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mensalvermögen" scheint eine innerkirchliche Kostenstelle zu beschreiben, die außerhalb des Systems niemand versteht. Aber Verständnis für ein Reise-Upgrade bringen viele Kreuzfahrer auf - wie auch ich - obwohl kein LH HONsignore mit mir reist. Das blöde ist nur, dass so was bei jedem anderen Filialleiter gar nicht an die Öffentlichkeit kommt. Wenn aber noch Honorare für private Polit-PR-Schön-Wetter-Magier rausgehauen werden, während sich auf den Bäumen vor dem BO die Controller einnisten, dann erkennt man: Es wird Herbst.

 

Wieviel Honorar bekommt er denn? Es gibt ja auch 1-$-Men.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet denn ein Imagedesaster Berater?

 

du mußt das wissen, du hast von Honorar gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mensalvermögen" scheint eine innerkirchliche Kostenstelle zu beschreiben, die außerhalb des Systems niemand versteht. Aber Verständnis für ein Reise-Upgrade bringen viele Kreuzfahrer auf - wie auch ich - obwohl kein LH HONsignore mit mir reist. Das blöde ist nur, dass so was bei jedem anderen Filialleiter gar nicht an die Öffentlichkeit kommt. Wenn aber noch Honorare für private Polit-PR-Schön-Wetter-Magier rausgehauen werden, während sich auf den Bäumen vor dem BO die Controller einnisten, dann erkennt man: Es wird Herbst.

 

Wieviel Honorar bekommt er denn? Es gibt ja auch 1-$-Men.

 

 

Herr Metz ist mittlerweile selbstständiger PR-Berater, vielleicht kann er es sich ja leisten seine Dienste für lau anzubieten. Im konkreten Fall spricht allerdings die Tatsache, das er vom Generalvikar angefragt wurde und seine Aussage

" Diese Aufgabe sei auf die nächsten Monate begrenzt. Er habe keine Stundenzahl vereinbart, sondern werde nach Bedarf tätig. "

eher gegen einen kostenlosen Dienst am Bistum.

 

Sicher ist jedenfalls, mal abgesehen von seiner moralisch nicht unumstrittenen Tätigkeit als Berater für Roland Koch und Stephan Mappus, er aufgrund seines privaten Lebenswandels wohl keinen Job im kirchlichen Dienst bekäme, Metz, geschieden, lebt mit Ex-Ministerin Lautenschläger, geschieden, zusammen Quelle

bearbeitet von fmchay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offizielle Sprecherin haben sich Exzellenz mittlerweile auch zugelegt. Sie diente einst dem mittlerweile verblichenen Rudolf von Habsburg.

 

Kleine Korrektur der frühere Arbeitgeber von Frau Demmerle hiess Otto und nicht Rudolf von Habsburg. Wenn man so will, passt sie ja ganz gut zum Bischof, Fachfrau für überlebten Glanz und Herrlichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offizielle Sprecherin haben sich Exzellenz mittlerweile auch zugelegt. Sie diente einst dem mittlerweile verblichenen Rudolf von Habsburg.

 

Kleine Korrektur der frühere Arbeitgeber von Frau Demmerle hiess Otto und nicht Rudolf von Habsburg. Wenn man so will, passt sie ja ganz gut zum Bischof, Fachfrau für überlebten Glanz und Herrlichkeit....

 

:lol: Das kommt davon, wenn man neben dem tippen telefoniert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offizielle Sprecherin haben sich Exzellenz mittlerweile auch zugelegt. Sie diente einst dem mittlerweile verblichenen Rudolf von Habsburg.

 

Kleine Korrektur der frühere Arbeitgeber von Frau Demmerle hiess Otto und nicht Rudolf von Habsburg.

Ich hatte mich schon gewundert. Sie müssste sonst ja steinalt sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der FAZ stand das schon mal Ende August im Regionalteil, dort stand auch das die Kündigung durch den Generalvikar gegen den Willen des Bischofs erfolgt sei, Ein Redakteur der FAZ kommentierte den Beträchtlichen Flurschaden der dadurch in der Frankfurter Stadtkirche und im oekumenischen Dialog entstandten sei. Offenbar scheinen ja einige kommunikative Desaster der letzten Monate auf den Generalvikar zurückzugehen, ob da vielleicht bald jemand in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist jedenfalls, mal abgesehen von seiner moralisch nicht unumstrittenen Tätigkeit als Berater für Roland Koch und Stephan Mappus, er aufgrund seines privaten Lebenswandels wohl keinen Job im kirchlichen Dienst bekäme, Metz, geschieden ...

 

Putzfrauen an katholischen Kindergärten können auch geschieden sein, solange sie den Job gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört diese Meldung nun in den Käßmann-Fred...oder unter Kurioses...?

Nach Unfall mit 2,5 Promille: Bischof bietet Rücktritt an

 

Es fehlt an einer Beifahrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört diese Meldung nun in den Käßmann-Fred...oder unter Kurioses...?

Nach Unfall mit 2,5 Promille: Bischof bietet Rücktritt an

 

Es fehlt an einer Beifahrerin.

Woher weißt du das?

 

Steht da etwas von einer Beifahrerin? Oder ist das Vorhandensein einer solchen zu vermuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, bei einem polnischen bischof ist doch zu erwarten, dass zumindest die jungfrau maria mitfährt? SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...