Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

...ich hoffe der Papst wird sich irgendwann genauer mit Müller befassen und ....

... ihn demnächst zum Kardinal erheben! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

gerne kann der Kardinal werden, aber er sollte nicht Chefinquisitor bleiben.

 

Chef der vatikanischen Reliquienverwaltung, Custos der vatikanischen Rauchfässer usw. das sind Dinge, die er hervorragend machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Müller mit dem Verständnis Franziskus' von der Aufgabe der Kurie anfreunden kann?

 

Die römischen Dikasterien (Kongregationen, Räte und die anderen Ämter) stehen im Dienst des Papstes und der Bischöfe. Sie müssen den Ortskirchen helfen oder den Bischofskonferenzen. Es sind Einrichtungen des Dienstes. In Einzelfällen, wenn man sie nicht richtig versteht, laufen sie Gefahr, Zensurstellen zu werden. Es ist eindrucksvoll, die Anklagen wegen Mangel an Rechtgläubigkeit, die in Rom eintreffen, zu sehen. Ich meine, dass diese von den Bischofskonferenzen untersucht werden müssen, die ihrerseits eine Hilfe aus Rom bekommen können. Die Fälle werden besser an Ort und Stelle behandelt. Die römischen Dikasterien sind Vermittler, sie sind nicht autonom.

http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/online_exklusiv/details_html?k_beitrag=3906433

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeLuMü meldet sich in der Causa Tebartz-van Elst zu Wort.

(Und sagt so ungefähr dass, was er sich wünscht, dass Rom gesagt hätte, als er in Regensburg angelegentlich in Schwierigkeiten war :ninja: ).

Auch diesem Herrn scheint das laufende Ermittlungsverfahren entgangen zu sein. Es wundert mich, dass sich alle so weit aus dem Fenster lehnen, bevor diese Causa abgeschlossen ist. Es könnte sein, dass sie keinen der Treueschwüre nach Abschluss dieses Verfahrens mehr halten können

 

Vielleicht gehen sie davon aus, daß das Ermittlungsverfahren demnächst eingestellt wird? Möglicherweise kennen sie die Akte? Aus dem Fenster lehnen sich v.a. die Gegner, die es für ausgeschlossen erklären, daß es mit Bischof Tebartz van Elst je ein normales Verhältnis geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht gehen sie davon aus, daß das Ermittlungsverfahren demnächst eingestellt wird? Möglicherweise kennen sie die Akte? Aus dem Fenster lehnen sich v.a. die Gegner, die es für ausgeschlossen erklären, daß es mit Bischof Tebartz van Elst je ein normales Verhältnis geben würde.

 

Bei der Staatsanwaltschaft ist man in Gottes Hand. Aber es soll ja bereits eine Entscheidung gefallen sein, die nur deshalb nicht bekannt gemacht ist, weil TvEs Anwälte noch einmal Akteneinsicht für eine Stellungnahme nehmen wollten. Das klingt für mich nicht nach einer sang- und klanglosen Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

GeLuMü meldet sich in der Causa Tebartz-van Elst zu Wort.

(Und sagt so ungefähr dass, was er sich wünscht, dass Rom gesagt hätte, als er in Regensburg angelegentlich in Schwierigkeiten war :ninja: ).

Auch diesem Herrn scheint das laufende Ermittlungsverfahren entgangen zu sein. Es wundert mich, dass sich alle so weit aus dem Fenster lehnen, bevor diese Causa abgeschlossen ist. Es könnte sein, dass sie keinen der Treueschwüre nach Abschluss dieses Verfahrens mehr halten können

 

Vielleicht gehen sie davon aus, daß das Ermittlungsverfahren demnächst eingestellt wird? Möglicherweise kennen sie die Akte? Aus dem Fenster lehnen sich v.a. die Gegner, die es für ausgeschlossen erklären, daß es mit Bischof Tebartz van Elst je ein normales Verhältnis geben würde.

 

 

Peinlich, dass offenbar innerhalb der Kirche keine befriedigende Lösung findbar erscheint. Uns so hoffen oder fürchten halt einige auf die irdische Justiz.

 

Ich würde allerdings auch von einem Wunder im strengen Sinn sprechen, wenn es eine Lösung gäbe, die ein harmonisches Verhältnis zwischen Bischof und Bistum für Limburg möglich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Müller mit dem Verständnis Franziskus' von der Aufgabe der Kurie anfreunden kann?

 

Die römischen Dikasterien (Kongregationen, Räte und die anderen Ämter) stehen im Dienst des Papstes und der Bischöfe. Sie müssen den Ortskirchen helfen oder den Bischofskonferenzen. Es sind Einrichtungen des Dienstes. In Einzelfällen, wenn man sie nicht richtig versteht, laufen sie Gefahr, Zensurstellen zu werden. Es ist eindrucksvoll, die Anklagen wegen Mangel an Rechtgläubigkeit, die in Rom eintreffen, zu sehen. Ich meine, dass diese von den Bischofskonferenzen untersucht werden müssen, die ihrerseits eine Hilfe aus Rom bekommen können. Die Fälle werden besser an Ort und Stelle behandelt. Die römischen Dikasterien sind Vermittler, sie sind nicht autonom.

http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/online_exklusiv/details_html?k_beitrag=3906433

 

Benedikt XVI dürfte über die Aufgabe der Glaubenskongregation anders gedacht haben, und hat GeLuMüller zu deren Präfekt gemacht. Papst Franziskus wiederum hat eine hohe Meinung von Benedikt XVI und GeLuMüller (vielleicht deshalb, und weil er nicht gerne jemandem ein Amt wegnimmt) als Präfekt übernommen. Also wird wohl GeLuMüller weiter herumschwätzen, der Papst schert sich nicht weiter drum und mir kann es dann auch egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt XVI dürfte über die Aufgabe der Glaubenskongregation anders gedacht haben, und hat GeLuMüller zu deren Präfekt gemacht. Papst Franziskus wiederum hat eine hohe Meinung von Benedikt XVI und GeLuMüller (vielleicht deshalb, und weil er nicht gerne jemandem ein Amt wegnimmt) als Präfekt übernommen. Also wird wohl GeLuMüller weiter herumschwätzen, der Papst schert sich nicht weiter drum und mir kann es dann auch egal sein.

 

Ich schätze, es kommt zu einer kongenialen Aufgabenteilung - wie schon unter Papst Johannes Paul II.:

 

Papst Franziskus übernimmt die Rolle des herzlich-charismatischen Strahlemanns und sorgt für positive Stimmung, während GeLuMü den Mann für´s Grobe abgibt.

 

Für das Wirken der Kirche ist beides wichtig! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, es kommt zu einer kongenialen Aufgabenteilung - wie schon unter Papst Johannes Paul II.:

Papst Franziskus übernimmt die Rolle des herzlich-charismatischen Strahlemanns und sorgt für positive Stimmung, während GeLuMü den Mann für´s Grobe abgibt.

Für das Wirken der Kirche ist beides wichtig! :daumenhoch:

 

Ich dämpfe Dich nur ungern in Deinem Überschwang ("kongenial" :facepalm: ), aber:

 

Ist GeLuMü denn schon in seinem Amt bestätigt (und nicht nur "übergangsweise beauftragt")?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, es kommt zu einer kongenialen Aufgabenteilung - wie schon unter Papst Johannes Paul II.:

Papst Franziskus übernimmt die Rolle des herzlich-charismatischen Strahlemanns und sorgt für positive Stimmung, während GeLuMü den Mann für´s Grobe abgibt.

Für das Wirken der Kirche ist beides wichtig! :daumenhoch:

 

Ich dämpfe Dich nur ungern in Deinem Überschwang ("kongenial" :facepalm: ), aber:

 

Ist GeLuMü denn schon in seinem Amt bestätigt (und nicht nur "übergangsweise beauftragt")?

Sollte TvE strafrechtlich demnächst was passieren, hätte sich GeLuMü jedenfalls kaum um eine Festanstellung beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musste ich da gleich an den Bischof von Limburg denken? :lol:

 

http://diepresse.com/home/panorama/religion/1454769/Papst-will-bescheidene-Bischoefe-die-wenig-reisen?direct=1455054&_vl_backlink=/home/panorama/religion/1455054/index.do&selChannel=

 

Vielleicht nimmt er sich ja wirklich die Predigt des Papstes zu Herzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machst ausgerechnet Du den armen Kerl zum "Flughafenbischof", dabei hat er doch nur die Bonusmeilen seines Generalvikars verbraten und dabei nicht mal gemerkt, dass er First Class fliegt - vermutlich weil er so flugunerfahren ist und gar nicht wissen konnte, wohin man ihn im Flieger freundlich geleitet hat. :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schätze, es kommt zu einer kongenialen Aufgabenteilung - wie schon unter Papst Johannes Paul II.:

 

Papst Franziskus übernimmt die Rolle des herzlich-charismatischen Strahlemanns und sorgt für positive Stimmung, während GeLuMü den Mann für´s Grobe abgibt.

 

Für das Wirken der Kirche ist beides wichtig! :daumenhoch:

 

Hast du mein Zitat gelesen? Hast du wirklich den Eindruck, Müller erhalte hierunter dieselben Kompetenzen wie Ratzinger unter JP II? Mir scheint es fast so, als ob Franziskus die Glaubenskongregation schlicht nicht wichtig genug wäre, als dass er sich die Mühe macht, Müller auszutauschen (zumal er und Müller ja durchaus eine gewisse Schnittmenge haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nicht nur du. Da Franziskus in den letzten Wochen Anlass hatte, sich mit dem Thema TvE auseinanderzusetzen, kann es durchaus sein, dass dieser Teil seiner Rede davon beeinflusst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Internetseite, die den Bischof von Limburg ganz besonders unterstützt, erwähnt Rede des Papstes wohlweislich mit keinem Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fordere, dass diese Veranstaltung jährlich wiederholt wird und die schlimmsten Rechtsbrecher aus Deutschland und Österreich als Teil ihrer Strafe zum Zuschauen genötigt werden.

 

 

dagegen.

 

einmal "A Clockwork Orange" reicht mir. Auch wenn es nur ein Film war.

 

 

 

Deine Phantasie, Clown, verstehe ich.

 

 

Peter.

 

 

 

:winke:

 

 

 

so. Smiley nachgetragen. Damit man mir nicht hier wieder nachsagt, ich sollte mehr Smileys benutzen, um die mögliche Mißverständlichkeit meiner Beiträge wenigstens etwas zu verringern.

 

 

 

:78:

 

(das ist mein Lieblings-Smiley!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin aber in Sachen Kirchenjournalismus SPON

 

Stimmen werden die Zahlen schon. Da haben sich die SPON-Redakteure allerdings selbst ein Bein gestellt, wenn sie schreiben, dass "angesichts des anhaltenden Skandals" von 2008 bis Ende letzten Jahres(!) soundsoviel Tausend Katholiken die Kirche verlassen haben:

 

Nach Informationen des SPIEGEL hat die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Limburg angesichts des anhaltenden Skandals um den Bischof erheblich zugenommen; das zeigen die Zahlen mehrerer Amtsgerichte. Insgesamt haben seit seinem Amtsantritt zum Jahresbeginn 2008 bis Ende vergangenen Jahres rund 25.000 Katholiken die Limburger Kirche verlassen.

 

Wie soll denn der jetzige Skandal dafür verantwortlich sein, dass Leute letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten sind? Das die Austritte in diesem Zeitraum gestiegen sind, wundert mich nicht, da gab es 2009 die Piusbrüderkrise und 2010 den Missbrauchsskandal; da gingen die Austrittszahlen deutschlandweit in die Höhe. Da müsste man also erstmal vergleichbare Zahlen aus dem selben Zeitraum in anderen Bistümern recherchieren.

 

Es würde mich natürlich trotzdem überhaupt nicht wundern, wenn wegen TvE mehr Leute aus der Kirche austräten und sich das auch in den Zahlen widerspiegelte; aber diejenigen, die das wegen der aktuellen Krise tun, werden dies in den Monaten Juli, August, September, Oktober 2013 getan haben oder tun, und also erst nächstes Jahr in der Statistik auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen werden die Zahlen schon.

 

schon. Aber da müßte man (man ist in diesem Fall nicht ich) erstmal in die Tiefe gehen. auf dbk.de gibt es, soweit ich erinnere, auch Austrittszahlen der letzten Jahre für einzelne Bistümer.

 

SPON hat, meine ich, zwar nicht Äpfel mit Birnen, aber wohl - meine Meinung - unzulässigerweise in diesem Fall verschiedene Apfelsorten in einen Topf geschmissen.

 

---

 

Naja. SPON mag ich schon, aber die stehen ja auch wohl unter Zeitdruck.

 

naja, die zwote: Wenn der endlich mal sagen würde: ja, ich habe da Mist gebaut, ich bitte um Verzeihung - dann würde der besser dastehen als jetzt Bergoglio.

 

 

naja, die dritte: ich weiß selber, wie schwer mir das über die Lippen geht: "ich habe Mist gebaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Bischof von Limburg hat einen neuen Generalvikar zum 1.1.14 ernannt. Den bisherigen Stadtdekan von Wiesbaden, Wolfgang Rösch.

 

Schade, daß er Wiesbaden verlässt. Die Zeiten, die einem Pfarrer zugestanden werden, in ihren Gemeinden etwas zu bewegen, werden immer kürzer.

 

Ich wünsche ihm viel Glück und Gottes Segen in seinem neuen, schweren Amt.

bearbeitet von Franciscus non papa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...