Jump to content

Die Verwandtschaft Jesu


Udalricus

Recommended Posts

Sünden (jeglicher Art inkl. Sex))

 

du hältst ehelichen, zeugungsoffenen sex also tatsächlich für eine sünde?

 

Also nochmals, deswegen habe ich ja folgendes zitiert aus Psalm 51:

 

"Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen."

 

Empfangen heisst für mich Sex... oder?

 

du weißt aber, daß diese, deine ansicht, ehelicher und zeugungsoffener sex sei sünde, nicht der römisch-katholischen glaubenslehre entspricht?

 

 

Nein, in der Ehe ist Sex keine Sünde, klar. Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünden (jeglicher Art inkl. Sex))

 

du hältst ehelichen, zeugungsoffenen sex also tatsächlich für eine sünde?

 

 

Also nochmals, deswegen habe ich ja folgendes zitiert aus Psalm 51:

 

 

"Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen."

 

Empfangen heisst für mich Sex... oder?

Himmel die Berge, das versuchen wir schon dies ganze Zeit sdir zu erklären, aber du willst es offenbar nicht verstehen. Ich kann meinem Nachbarn seine Kartoffeln stehlen. Damit hab ich eine Sünde begangen. Ich kann aber eine Stunde später ein Kind zeugen. Mit meinem Ehemann. Das Kind ist dann auch sozusagen in Sünde empfangen. Weil seine Eltern in Sünde lebten während die das Kind zeugten.

 

Wenn die Zeugung eines Kindes Sünde wäre, dürfte die katholische Kirche niemals und unter absolut gar keinen Umständen dazu ermutigen. Weil das ja auch schon Sünde wäre. Und das die katholische Kirche quasi eine Dauersünde begeht, indem sie Ehepaare zu Sex ermutigt und das Ergebnis, nämlich die Familie für besonders schützenswert hält, erscheint mir ziemlich absurd.

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher mußten die Frauen, die entbunden haben, selbstverständlich kirchlich einwandfrei Verheiratete, in der Kirche ein Reinigungsritual über sich ergehen lassen.

 

Und warum mussten dieses Ritual nur die Frauen über sich ergehen lassen und nicht auch die Männer? Die waren schließplich genau daran beteiligt wie die Frauen!

 

 

Das hab ich auch schon bemängelt :angry2:

 

Vielleicht finde ich was darüber, was es genau mit diesem Ritual auf sich hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel die Berge, das versuchen wir schon dies ganze Zeit sdir zu erklären, aber du willst es offenbar nicht verstehen. Ich kann meinem Nachbarn seine Kartoffeln stehlen. Damit hab ich eine Sünde begangen. Ich kann aber eine Stunde später ein Kind zeugen. Mit meinem Ehemann. Das Kind ist dann auch sozusagen in Sünde empfangen. Weil seine Eltern in Sünde lebten während die das Kidn zeugten.

 

Wenn die Zeugung eines Kindes Sünde wäre, dürfte die katholische Kirche niemals und unter absolut gar keinen Umständen dazu ermutigen. Weil das ja auch schon Sünde wäre. Und das die katholische Kirche quasi eine Dauersünde begeht, indem sie Ehepaare zu Sex ermutigt und das Ergebnis, nämlich die Familie für besonders schützenswert hält, erscheint mir ziemlich absurd.

 

 

Geht es nur mir so oder beissen sich diese zwei Aussagen von Theodora tatsächlich?

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

 

was er deiner meinung nach aussage, ist mir nach all deinen wirren postings, beim besten willen nicht nachvollziehbar.

 

vielleicht erklärst du dich?

 

(und vielleicht fängst du beim erklären bei dieser frage an:

wieso mußte die verheiratete maria jungfräulich bleiben, um nicht unrein/sündhaft zu werden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

 

was er deiner meinung nach aussage, ist mir nach all deinen wirren postings, beim besten willen nicht nachvollziehbar.

 

vielleicht erklärst du dich?

 

(und vielleicht fängst du beim erklären bei dieser frage an:

wieso mußte die verheiratete maria jungfräulich bleiben, um nicht unrein/sündhaft zu werden?)

 

 

Eigentlich hoffte ich auf eine Antwort von dir oder euch. da ich anscheinend eine falsche Lehre habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

 

was er deiner meinung nach aussage, ist mir nach all deinen wirren postings, beim besten willen nicht nachvollziehbar.

 

vielleicht erklärst du dich?

 

(und vielleicht fängst du beim erklären bei dieser frage an:

wieso mußte die verheiratete maria jungfräulich bleiben, um nicht unrein/sündhaft zu werden?)

 

Liebe Kalinka,

 

du bist bedeutend klüger als ich. Danke für dein Posting. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber eine Stunde später ein Kind zeugen. Mit meinem Ehemann. Das Kind ist dann auch sozusagen in Sünde empfangen. Weil seine Eltern in Sünde lebten während die das Kidn zeugten.

 

Wenn die Zeugung eines Kindes Sünde wäre, dürfte die katholische Kirche niemals und unter absolut gar keinen Umständen dazu ermutigen.

 

 

Beissen sich nicht? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

 

was er deiner meinung nach aussage, ist mir nach all deinen wirren postings, beim besten willen nicht nachvollziehbar.

 

vielleicht erklärst du dich?

 

(und vielleicht fängst du beim erklären bei dieser frage an:

wieso mußte die verheiratete maria jungfräulich bleiben, um nicht unrein/sündhaft zu werden?)

 

 

Eigentlich hoffte ich auf eine Antwort von dir oder euch. da ich anscheinend eine falsche Lehre habe.

 

 

Ich nehme an, manch ein User hier wird dir absolut zustimmen, dass du eine falsche Lehre hast, aber um dir zu zeigen, inwiefern sie falsch ist, ist es tatsächlich sinnvoller, du sagst erst einmal selber, was du denkst. Dann lässt sich deine kuriose Lehre vermutlich leichter widerlegen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon bemängelt :angry2:

 

Vielleicht finde ich was darüber, was es genau mit diesem Ritual auf sich hatte.

 

Das ist einfach. Es ist die übliche Sexualfeindlichkeit, die man vorzugsweise an den Frauen exerziert(e).

 

In der orthodoxen Kirche (zumindest in einigen Gemeinden) ist es immer noch üblich, dass Frauen, die gerade menstruieren oder ein Kind zur Welt gebracht haben, nicht in den eigentlichen Kirchenbereich, nicht an der Kommunion teilnehmen und auch nicht die Bibel anfassen dürfen. Weil sie unrein sind.

 

Es geht auf das Judentum zurück, in dem Frauen während ihrer Regel sich vom Stamm entfernen mussten. Das hat zum einen mit dem besonderen Verhältnis, das das Judentum zum Blut pflegt, zu tun und zum anderen mit der tatsächlichen "Unreinheit" zu tun, weil die hygienischen Gegebenheiten nun mal anders waren.

 

Auch heute noch müssen verheiratete, jüdisch-orthodoxe Frauen nach ihrer Regel ins Ritualbad. Das erklärt man aber damit (so habe ich das zumindest mal gehört), dass die Frau vielleicht auch eine Fehlgeburt hatte und dass auf jeden Fall eine Eizelle, also eine Chance auf ein neues Leben, abgestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber eine Stunde später ein Kind zeugen. Mit meinem Ehemann. Das Kind ist dann auch sozusagen in Sünde empfangen. Weil seine Eltern in Sünde lebten während die das Kidn zeugten.

 

Wenn die Zeugung eines Kindes Sünde wäre, dürfte die katholische Kirche niemals und unter absolut gar keinen Umständen dazu ermutigen.

 

 

Beissen sich nicht? :angry2:

 

Es hängt davon ab, was du darunter verstehst unter "in Sünde empfangen". So wie ich inzwischen deine Postings gelesen habe, schließt das den Akt der Zeugung mit ein. Ich halte das für Blödsinn und sage, dass das nichts weiter bedeutet, als das ein Eierdieb und eine Dirne ein Kind zeugen können. Deshalb ist aber nicht die Zeugung die Sünde sondern der Diebstahl und die Prostitution (die ich übrigens heute nicht für Sünde halte, aber das tut jetzt nichts zur Sache).

 

Der Eierdieb kann also sündigen und trotzdem ein Kind zeugen. Das Kind ist weder die Frucht der Sünde noch selber sündhaft im Augenblick seiner Geburt. Es ist aber in ein sündiges Umfeld hineingeboren worden, weil sein Vater ein Eierdieb und seine Mutter eine Prostituierte ist. Das hat etwas mit dem Diebstahl und der Prostitution nicht aber mit der Zeugung des Kindes zu tun.

 

So. Jezt hätte ich gern ein Statement der Theologen hier im Forum,. ob ich das richtig verstanden habe oder nicht.

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sagt dieser Psalm denn aus?

 

was er deiner meinung nach aussage, ist mir nach all deinen wirren postings, beim besten willen nicht nachvollziehbar.

 

vielleicht erklärst du dich?

 

(und vielleicht fängst du beim erklären bei dieser frage an:

wieso mußte die verheiratete maria jungfräulich bleiben, um nicht unrein/sündhaft zu werden?)

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich hoffte ich auf eine Antwort von dir oder euch. da ich anscheinend eine falsche Lehre habe.

 

 

Ich nehme an, manch ein User hier wird dir absolut zustimmen, dass du eine falsche Lehre hast, aber um dir zu zeigen, inwiefern sie falsch ist, ist es tatsächlich sinnvoller, du sagst erst einmal selber, was du denkst. Dann lässt sich deine kuriose Lehre vermutlich leichter widerlegen :angry2:

 

 

 

Ihr braucht nicht zu widerlegen. Sagt doch einfach wie eure Lehren sind. :angry2:

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünden (jeglicher Art inkl. Sex))

 

du hältst ehelichen, zeugungsoffenen sex also tatsächlich für eine sünde?

 

 

Also nochmals, deswegen habe ich ja folgendes zitiert aus Psalm 51:

 

 

"Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen."

 

Empfangen heisst für mich Sex... oder?

Man muß um die Aussage richtig zu verstehen ein paar Dinge beachten:

 

Der Psalm steht im Zuammenhang mit Davids "Affäre" mit Batseba (Tötung des Urija) David ruft um Vergebung und die Wendung "Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen" bedeutet nichts anderes, als dass er sich bezichtigt, durch und durch schlecht zu sein.

 

Es gibt eine ähnliche Stelle an der sich diese Deutung belegen läßt: Als König Saul draufkommt, dass sein Sohn Jonathan nicht zu ihm, sondern zu David hält, brüllt er ihn an: Du Sohn eines entarteten und treulosen Weibes (EU 1. Samuel, 20,30) ...Saul will damit sicher nichts über die Charaktereigenschaften oder die eheliche Treue seiner Frau aussagen, sondern es soll auch hier zum Ausdruck gebracht werden, dass er seinen Sohn für durch und durch schlecht hält.

Schlachter 2000 übersetzt daher sinnemäß richtig aber völlig am Text vorbei: Du mißratener und widerspenstier Sohn.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünden (jeglicher Art inkl. Sex))

 

du hältst ehelichen, zeugungsoffenen sex also tatsächlich für eine sünde?

 

 

Also nochmals, deswegen habe ich ja folgendes zitiert aus Psalm 51:

 

 

"Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen."

 

Empfangen heisst für mich Sex... oder?

Man muß um die Aussage richtig zu verstehen ein paar Dine beachten:

 

Der Psalm steht im Zuammenhang mit Davids "Affäre" mit Batseba (Tötung des Urija) David ruft um Vergebung und die Wendung "Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen" bedeutet nichts anderes, als dass er sich bezichtigt, durch und durch durch schlecht zu sein.

 

Es ibt eine ähnlich Stelle an der sich diese Deutung belegen läßt: Als König Saul draufkommt, dass ein Sohn Jonathan nicht zu ihm sondern zu David hält brüllt er ihn an: Du Sohn eines entarteten und treulosen Weibes (EU 1. Samuel, 20,30) ...Saul will damit sicher nichts über die Charaktereigenschaften oder die eheliche Treue seiner Frau aussagen, sondern es soll auch hier zum Ausdruck gebracht werden, dass er seinen Sohn für durch und durch schlecht hält.

Schlachter 2000 übersetzt daher sinnemäß richtig aber völlig am Text vorbei: Du mißratener und widerspenstier Sohn.

 

 

Ok, dann ist das so ein Spruch von David um sich selber kleinzumachen, also eigentlich zu umschreiben das er ein nichtiger sündiger Wurm ist.

 

Was können denn die armen Mütter dafür? :angry2:

Da gefällt mir die neu-überstzte Version schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe theodora,

 

ich kenne kein posting von dir, daß mich davon überzeugt hätte, daß du mit dieser aussage

du bist bedeutend klüger als ich.

recht hättest.

 

also, nix zu schmeicheln, nix zu danken, und dein licht nicht unter den scheffel stellen!

 

im übrigen freue ich mich, deine virtuelle bekanntschaft zu machen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe icoon,

 

ich freue mich auch, deine virtuelle bekanntschaft zu machen ...

 

Mensch ist das ne Schmalzbude hier! Also knutsch knutsch mit ganz viel Zuckerguss und weiter...

 

... und hoffe, du bist keine diabetikerin. :angry2:

 

liebe grüße,

kalinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sünden (jeglicher Art inkl. Sex))

 

du hältst ehelichen, zeugungsoffenen sex also tatsächlich für eine sünde?

 

 

Also nochmals, deswegen habe ich ja folgendes zitiert aus Psalm 51:

 

 

"Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen."

 

Empfangen heisst für mich Sex... oder?

Man muß um die Aussage richtig zu verstehen ein paar Dine beachten:

 

Der Psalm steht im Zuammenhang mit Davids "Affäre" mit Batseba (Tötung des Urija) David ruft um Vergebung und die Wendung "Denn ich bin in Schuld geboren, in Sünde hat mich meine Mutter empfangen" bedeutet nichts anderes, als dass er sich bezichtigt, durch und durch durch schlecht zu sein.

 

Es ibt eine ähnlich Stelle an der sich diese Deutung belegen läßt: Als König Saul draufkommt, dass ein Sohn Jonathan nicht zu ihm sondern zu David hält brüllt er ihn an: Du Sohn eines entarteten und treulosen Weibes (EU 1. Samuel, 20,30) ...Saul will damit sicher nichts über die Charaktereigenschaften oder die eheliche Treue seiner Frau aussagen, sondern es soll auch hier zum Ausdruck gebracht werden, dass er seinen Sohn für durch und durch schlecht hält.

Schlachter 2000 übersetzt daher sinnemäß richtig aber völlig am Text vorbei: Du mißratener und widerspenstier Sohn.

 

 

Ok, dann ist das so ein Spruch von David um sich selber kleinzumachen, also eigentlich zu umschreiben das er ein nichtiger sündiger Wurm ist.

 

Was können denn die armen Mütter dafür? :angry2:

Da gefällt mir die neu-überstzte Version schon besser.

 

 

Die Sprache des AT darf man eben nicht immer wörtlich nehmen sonst kommt man zu grundfalschen Schlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zeugung und Erbsünde etwas miteinander zu tun hätten, dann wären geklonte Menschen erbsündenfrei.

 

Dann könnte die moderne Wissenschaft in absehbarer Zeit die Erlösung durch Christus überflüssig machen.

 

Ergo: Erbsünde hat nichts mit dem Zeugungsakt zu tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...