Jump to content

Die Verwandtschaft Jesu


Udalricus

Recommended Posts

Sie steht in der Bibel, aber die Kirche hat aus ihnen Cousins und Cousinen gemacht.

 

Das glaub ich nicht, das da was verändert wurde. Wer behauptet den sowas?

 

Ich erinnere mich nur vage, mal davon gelesen zu haben...

 

Besonders bibelfest bist Du nicht, nur fromm und autoritätsgläubig: Mk 6,3, Gal. 1,19

 

 

Das ist aber nicht sehr nett von dir :angry2:

 

 

Aber wer hat behauptet das es die leiblichen Geschwister Jesu waren? Also Kinder von Josef und Maria? Das war meine eigentliche Frage...

Was sollen unleibliche Geschwister sein ausser kirchliche Verfälschungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht sehr nett von dir :angry2:
Wald? Echo? Wir sprachen schon gestern darüber.

 

 

Aber wer hat behauptet das es die leiblichen Geschwister Jesu waren? Also Kinder von Josef und Maria? Das war meine eigentliche Frage...
Text gelesen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Maria war doch wirklich etwas besonderes. Sie war ja auch von der Erbsünde befreit...

 

Was hat Erbsünde mit Sex zu tun? Maria ist ja ganz natürlich (durch Sex - pfui Deibel!) entstanden und war mit der Erbsünde nicht belastet.

 

Ich denke, sie war dazu bestimmt rein zu bleiben.

 

Ach, jetzt kommt es. Und was bitteschön im Sex "verunreinigend"?

 

Und sie hatte bestimmt auch die vonn Gott gegebene Kraft dazu. Oder wie siehst du das?

 

Mir ist das Sexualleben von Maria, Josef und Jesus völlig egal. Es ist irrelevant und ihre Privatsache. Aber ich finde es lächerlich (und vor allem unverständlich), dass die blosse Vorstellung, dass Maria oder Jesus in irgendeiner Form Sexualität erlebt haben könnten, sofort als Lästerung und dergleichen abtut. Als wäre das ein Uebel, das es unbedingt zu vermeiden gilt.

 

Was wäre nun so schlimm gewesen, wenn einer von ihnen Sex gehabt hätte? Wären sie dadurch weniger heilig?

 

 

...Studien zufolge sollen 99% der Männer da nicht abgeneigt sein.

 

Das kann ich mir gut vorstellen :angry2:

 

Ja, genauso wie die überwältigende Mehrheit der Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde das im KKK (oder war es eine andere Quelle) klargestellt. Biologische Jungfräulichkeit. Vor, während und nach der Geburt.
Was nicht heißt, daß die Väter Anno 325 bzw. 381 auch diese biologistische Sicht hatten.

 

Behaupte ich auch nicht. Nur müssen wir das glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde das im KKK (oder war es eine andere Quelle) klargestellt. Biologische Jungfräulichkeit. Vor, während und nach der Geburt.
Was nicht heißt, daß die Väter Anno 325 bzw. 381 auch diese biologistische Sicht hatten.

ich fürchte schon.

Welchen Sinn hätte es sonst, einen Jungfräulichkeit während der Geburt zu betonen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde das im KKK (oder war es eine andere Quelle) klargestellt. Biologische Jungfräulichkeit. Vor, während und nach der Geburt.
Was nicht heißt, daß die Väter Anno 325 bzw. 381 auch diese biologistische Sicht hatten.
Behaupte ich auch nicht. Nur müssen wir das glauben.

Bis auf die Geweihten MUSS das gar keiner. Wir dürfen allenfalls.

 

Ich bin in Sachen Mutter Gottes eh Veitscheggerianer. Da ist die Hymenfrage ebenso wie die Josefsehe doch eher Marginalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde das im KKK (oder war es eine andere Quelle) klargestellt. Biologische Jungfräulichkeit. Vor, während und nach der Geburt.
Was nicht heißt, daß die Väter Anno 325 bzw. 381 auch diese biologistische Sicht hatten.

ich fürchte schon.

Welchen Sinn hätte es sonst, einen Jungfräulichkeit während der Geburt zu betonen?

 

Werner

 

Wobei das ja nicht mal ein Wunder wäre. Es gibt tatsächlich Frauen, deren Hymen so dehnbar ist, dass es auch bei der Entbindung nicht völlig einreisst. In dem Fall ist es auch nicht erstaunlich, dass man "vor" und "nach" der Geburt biologisch Jungfrau ist. Nur was daran so toll sein soll... höchstens, dass man weniger mit Infektionen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Geweihten MUSS das gar keiner. Wir dürfen allenfalls.

 

Ist das nicht eine schwere Sünde, wenn man als Katholik ein Dogma ablehnt?

 

Mit der "Sünde" kann ich ehrlich gesagt leben.......und auch mit der, nicht zu glauben, dass ein Mensch unfehlbar sein kann..... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was daran so toll sein soll...

Wie jeder Beduine weiss, bringt eine Frau mit intaktem Hymen mindestens doppelt so viele Kamele ein.

 

Ganz im Ernst, dahinter steckt die antiquierte Auffassung, eine Frau sein entwertet, wenn ihr Hymen nicht mehr intakt ist.

 

Denn dann hat sie ihre Unschuld verloren, sich hingegeben, ist befleckt, wurde genommen und was es noch alles für Redewendungen gibt.

 

Beim Mann gibt es dafür kein Analogon.

 

Für die antiken Kirchenväter war die Vorstellung einfach nicht möglich, dass Maria auf diese Weise entwertet gewesen sein könnte, also haben sie betont, dass ihre Jungfräulichkeit auch durch die Geburt nicht beeinträchtigt wurde.

 

Wir sehen das heute zwar (naja, die meisten jedenfalls) anders mit dem Hymen, aber da man damals ein Dogma daraus gemacht hat, müssen wir es halt trotzdem glauben. Für mich ist es das beste Beispiel, dass auch bei der Formulierung von heiligen Glaubensdogmen der Heilige Geist nicht immer mitwirkt (denn der hätte ganz sicher für eine vernünftigere Formulierung gesorgt)....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, dass ihn das asexuell gemacht hat?

 

:angry2: nein, aber zu einem besseren Menschen. Maria hat als Jungfrau empfangen und ist als Jungfrau in den Himmel aufgenommen worden... Und Josef ist doch bestimmt nicht fremdgegangen? :angry2:

Ein Ehemann, der auf das "Erkennen" seiner Ehefrau verzichtet, und auch sonst asexuell lebt, ist ein besserer Mensch?

Führt ein solcher Ehemann denn überhaupt eine katholische Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wurde das im KKK (oder war es eine andere Quelle) klargestellt. Biologische Jungfräulichkeit. Vor, während und nach der Geburt.
Was nicht heißt, daß die Väter Anno 325 bzw. 381 auch diese biologistische Sicht hatten.
ich fürchte schon.

Welchen Sinn hätte es sonst, einen Jungfräulichkeit während der Geburt zu betonen?

Stammt das "während" eigentlich schon aus den Dokumenten von 553?

 

Ich habe hier gerade keinen Link zum virtuellen Lesesaal der Uni Innsbruck. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Brüder und Schwestern Jesu kamen auch von Heiligen Geist......? :angry2:

 

Du Schäfchen, die stammten entweder aus einer früheren Ehe Josefs mit einer anderen Frau oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler und es waren gar keine Geschiwster sondern Cousins und Cousinen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Brüder und Schwestern Jesu kamen auch von Heiligen Geist......? :angry2:
Du Schäfchen, die stammten entweder aus einer früheren Ehe Josefs mit einer anderen Frau oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler und es waren gar keine Geschiwster sondern Cousins und Cousinen. :angry2:
Irgendwie erinnert mich das an Udalricus' Versuch uns die Geschichte mit Tante Salome und das Trinubium der Heiligen Mutter Anna als Fakt zu verkaufen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier eigentlich jemand, der die kirchlichen Ausführungen zur Masturbation ernst nimmt. Diese Sünde meidet oder im Fall der Fälle beichtet? (würde mich sehr interessieren)
ICH! Was von beiden bleibt allerdings mein Geheimnis! :angry2:

 

Brauchst du auch gar nicht zu sagen, das ergibt sich aus deiner Antwort eh von selbst. Da du die Ausführungen ernst nimmst, wirst du diese Sünde auch beichten. Andernfalls würdest du die Ausführungen nämlich nicht ernst nehmen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Brüder und Schwestern Jesu kamen auch von Heiligen Geist......? :angry2:
Du Schäfchen, die stammten entweder aus einer früheren Ehe Josefs mit einer anderen Frau oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler und es waren gar keine Geschiwster sondern Cousins und Cousinen. :angry2:
Irgendwie erinnert mich das an Udalricus' Versuch uns die Geschichte mit Tante Salome und das Trinubium der Heiligen Mutter Anna als Fakt zu verkaufen...

 

Was ist denn das Trinubium? Und um welche Tante Salome geht es? Ich kenn nur die, die den Kopf Johannes des Täufers als Honorar für künsterlische Darbeitungne gefordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht in der Bibel, aber die Kirche hat aus ihnen Cousins und Cousinen gemacht.

 

Das glaub ich nicht, das da was verändert wurde. Wer behauptet den sowas?

 

Ich erinnere mich nur vage, mal davon gelesen zu haben...

 

Besonders bibelfest bist Du nicht, nur fromm und autoritätsgläubig: Mk 6,3, Gal. 1,19

 

Das reicht doch völlig! Bibelfestigkeit fördert nur Renitenz und kritisches Hinterfragen und ist daher abzulehnen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Geweihten MUSS das gar keiner. Wir dürfen allenfalls.

 

Ist das nicht eine schwere Sünde, wenn man als Katholik ein Dogma ablehnt?

 

Mit der "Sünde" kann ich ehrlich gesagt leben.......und auch mit der, nicht zu glauben, dass ein Mensch unfehlbar sein kann..... :angry2:

 

Und? Beichtest du das? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Geweihten MUSS das gar keiner. Wir dürfen allenfalls.

 

Ist das nicht eine schwere Sünde, wenn man als Katholik ein Dogma ablehnt?

 

Mit der "Sünde" kann ich ehrlich gesagt leben.......und auch mit der, nicht zu glauben, dass ein Mensch unfehlbar sein kann..... :angry2:

 

Und? Beichtest du das? :angry2:

Ich habe seit 40 Jahren den selben Beichtvater....wäre für ihn ein bisserl langweilig .......,... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was hat Gott nur gegen die Sexualität? :k035:

 

Gott ist ein netter Mensch, der hat gar nix gegen Sexualität. Sonst hätte er sich ja auch nicht efunden. Er hat aber auch den freien Willen des Menschen erfunden und ihm damit die Möglichkeit gegeben, Fehlentscheidungen zu treffen und diese als Gottes Willen zu deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die "Geschwister Jesu" leibliche Geschwister in unserem Sinn sein müssen, ist in der Tat nicht sicher. Aber das führt von der ursprünglichen Frage weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Brüder und Schwestern Jesu kamen auch von Heiligen Geist......? :angry2:
Du Schäfchen, die stammten entweder aus einer früheren Ehe Josefs mit einer anderen Frau oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler und es waren gar keine Geschiwster sondern Cousins und Cousinen. :angry2:
Irgendwie erinnert mich das an Udalricus' Versuch uns die Geschichte mit Tante Salome und das Trinubium der Heiligen Mutter Anna als Fakt zu verkaufen...
Was ist denn das Trinubium? Und um welche Tante Salome geht es? Ich kenn nur die, die den Kopf Johannes des Täufers als Honorar für künsterlische Darbeitungne gefordert hat.
Im neunten Jahrhundert kam man als Lösung für die Frage nach den Geschwistern Jesu auf eine geniale Idee: Mutter Anna war drei Mal verheiratet und hatte von jedem Mann eine Tochter.

 

Such mal nach Heilige Sippe

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Brüder und Schwestern Jesu kamen auch von Heiligen Geist......? :angry2:
Du Schäfchen, die stammten entweder aus einer früheren Ehe Josefs mit einer anderen Frau oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler und es waren gar keine Geschiwster sondern Cousins und Cousinen. :angry2:
Irgendwie erinnert mich das an Udalricus' Versuch uns die Geschichte mit Tante Salome und das Trinubium der Heiligen Mutter Anna als Fakt zu verkaufen...

Danke, dass du mir wieder einmal Gelegenheit gibst, auf meine diesbezüglichen Überlegungen zu verweisen. Verkaufen möchte ich allerdings nichts, schon gar kein "Trinubium"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, dass ihn das asexuell gemacht hat?

 

:angry2: nein, aber zu einem besseren Menschen. Maria hat als Jungfrau empfangen und ist als Jungfrau in den Himmel aufgenommen worden... Und Josef ist doch bestimmt nicht fremdgegangen? :angry2:

 

An dieser Stelle möchte ich mal betonen,d ass ich Josef schon als kleines Kind sehr ins Herz geschlossen hatte. Die absolut unbeweisbare Behauptung, dass er durch Marias Schwangerschaft zu einem besseren Menschen geworden sei, ist unverschämt. Als ob er nicht auch vorher schon ein genauso guter Mensch gewesen sein könnte. Und ihm und seiner Frau Maria irgendetwas Unredliches zu unterstellen, nur weil sie vielleicht doch noch weitere Kinder gezeugt haben, ist ebenso haarsträubend wie lächerlich.

 

Nach katholischer Lesart muss ein Ehepaar bereit sein, Kinder zu wollen. Und bei bestimmten Religionsgemeinschaften ist kaum etwas so verpönt wie Verhütung, so dass die Frau einen Wurf nach dem anderen raushauen muss. Nur Maria und Josef waren da eine Ausnahme? Die beiden mussten auf weitere Kinder verzichten und daher enthaltsam leben? Wobei weitere ja sogar nur für Maria gilt, wenn Josef tatsächlich nicht der leibliche Vater Jesu war. Maria war also nichts weiter als eine göttliche Gebärmaschine? Und musste folglichirdischen Zeugungsvorgängen abschwören?

 

Dann frage ich mich, warum sie eigentlich Josef heiraten sollte. Da davon auszugehen ist, dass Gott für seinen einzigen Sohn unter jedweden Bedingungen gesorgt hätte, hätte er Maria nicht in eine Scheinehe zu nötigen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria hat als Jungfrau empfangen und ist als Jungfrau in den Himmel aufgenommen worden...
Gehörst Du auch zu den Leuten, die am liebsten Maria Hymen noch als eigenen Feiertag hätten?

 

:angry2::angry2::unsure:

 

Das ist doch mal eine grandiose Idee. Ein Feiertag mehr..... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...