Jump to content

15. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

In welchen Regionen kann man mit dem Begriff Puddingteilchen etwas anfangen und in welchen nicht?

 

(Keine Sorge, ist keine Frage zur Erlangung der Wahlmatura.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Regionen kann man mit dem Begriff Puddingteilchen etwas anfangen und in welchen nicht?

 

(Keine Sorge, ist keine Frage zur Erlangung der Wahlmatura.)

 

Ist das das Blätterteigzeugs mit nem Klacks Pudding in der Mitte? Gibt's hier (Grenzregion Bayern - Württemberg) beim Bäcker zu kaufen. Heisst aber nicht Puddingteilchen, sondern so wie es aussieht, z.B. Puddingschnecke.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So ein Mist, ich habe eben einen brütenden Vogel verscheucht, als ich auf meinem seit Wochen verlassenen Balkon etwas Lärm machte. Zehn Eier sind im Nest, hoffentlich kommt die Vogelmama wieder.

 

Was für ein Vogel ists denn? Grüße, KAM

 

Ich habe ihn nur davonfliegen sehen, möglicherweise eine Amsel (die Frege erinnert mich an eine katastrophale Bioex im Jahre 1952: Unterschiede zwischen Schwalbe und Mauersegler, war die schlechteste Bioarbeit meiner Schulzeit) B) .

 

Oje, tut mir leid, wenn ich da dran gerührt habe. Zehn Eier sind ganz schön viel für ein Gelege. Welche Farbe? Amsel wäre grün. Grüße, KAM

 

 

 

Dann nicht Amsel, Eier sind eher bräunlich. Aber der Vogel war schwarz.

 

Das ist sehr unspezifisch. Wie ist das Nest gebaut? Grüße, KAM

 

Die Abgrenzung am Balkon besteht aus breiten (50cm ca) Betonkästen, die mit winterharter Heide und Stiefmütterchen bepflanzt sind (ist noch die Winterbepflanzung), da ist das Nest zwischen den Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenbrüter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgrenzung am Balkon besteht aus breiten (50cm ca) Betonkästen, die mit winterharter Heide und Stiefmütterchen bepflanzt sind (ist noch die Winterbepflanzung), da ist das Nest zwischen den Pflanzen.

 

Also nicht sehr gedeckt/versteckt? Liest sich eigentlich schon nach Amsel. Zur Eierfarbe: das "bräunlich", könnte das auch bräunlich-gesprenkelt auf grünlichem Untergrund sein, so dass der Gesamteindruck eben bräunlich ist?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgrenzung am Balkon besteht aus breiten (50cm ca) Betonkästen, die mit winterharter Heide und Stiefmütterchen bepflanzt sind (ist noch die Winterbepflanzung), da ist das Nest zwischen den Pflanzen.

 

Also nicht sehr gedeckt/versteckt? Liest sich eigentlich schon nach Amsel. Zur Eierfarbe: das "bräunlich", könnte das auch bräunlich-gesprenkelt auf grünlichem Untergrund sein, so dass der Gesamteindruck eben bräunlich ist?

 

 

 

Das Nest war eben nicht zu erkennen, ich habe es erst bemerkt, als der Vogel davongeflogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenbrüter?

 

Ne, ich tippe eigentlich schon auf Amsel. Die bauen ihre Nester inzwischen überall hin und sind um Deckung ziemlich unbesorgt. Bei uns war mal ein Nest in einer Astgabel, nach oben völlig frei, wir konnten aus dem Fenster im oberen Stockwerk ungehindert reinschauen. Klar dass die Krähen das auch gesehen haben.

 

Bei Bodenbrüter fallen mir die unzähligen Stockenten auf Flachdächern ein. B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nest war eben nicht zu erkennen, ich habe es erst bemerkt, als der Vogel davongeflogen war.

 

Das meine ich nicht, so ein nicht sehr verstecktes Nest kann für das menschliche Auge zunächst mal sehr unauffällig/getarnt und damit kaum sichtbar sein, vor allem wenn jemand nach Wochen ahnungslos auf den Balkon kommt... Es ist aber im Balkonkasten trotzdem ziemlich ungeschützt.

 

Amseleier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DN

 

(Bei uns haben sich Rotschwänze auf nem Fenstersims hinter einem Fensterladen eingerichtet, der den Winter über dauernd, aber aus Versehen nicht ganz geschlossen war und gerade so viel Platz lässt, dass Rotschwanzens ein- und ausfliegen können.. Da kommt kein größerer Vogel durch. Jetzt bleibt der Laden eben so, bis die Brut ausgeflogen ist.)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Regionen kann man mit dem Begriff Puddingteilchen etwas anfangen und in welchen nicht?

 

(Keine Sorge, ist keine Frage zur Erlangung der Wahlmatura.)

 

Ist das das Blätterteigzeugs mit nem Klacks Pudding in der Mitte? Gibt's hier (Grenzregion Bayern - Württemberg) beim Bäcker zu kaufen. Heisst aber nicht Puddingteilchen, sondern so wie es aussieht, z.B. Puddingschnecke.

Im Rheinland (zumindest in weiten Teilen des Niederrheins) sind das die Puddingschnecken. Hier in Berlin wurde ich wie ein Außerirdischer angeschaut, als ich in der Bäckerei mal nach Hefeteilchen verlangte. "Frische Hefe ham wa nich oder watt meinen se." Die Hefeteilchen heißen hier - wie graulisch - Plunderstücken. Und man beachte das Plural-n...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenbrüter?

 

Ne, ich tippe eigentlich schon auf Amsel. Die bauen ihre Nester inzwischen überall hin und sind um Deckung ziemlich unbesorgt. Bei uns war mal ein Nest in einer Astgabel, nach oben völlig frei, wir konnten aus dem Fenster im oberen Stockwerk ungehindert reinschauen. Klar dass die Krähen das auch gesehen haben.

 

Bei Bodenbrüter fallen mir die unzähligen Stockenten auf Flachdächern ein. :)

Ich hab mal ein Nest beobachtet, in einer Hecke, da kam die Katz jeden Tag Nachsehen, wie groß die Brut war. B) Amseln sind blöd.... Frühmorgens, als ich zur Arbeit ging, guckte mich eine schräg an, ich wollte sie nur mal kurz am Schwanz zupfen, in dem Moment fliegt sie weg, und ich hab eine Feder in der Hand. Die hat vielleicht rumkrakeehlt.... :)

Amseln sind blöd...

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt blöd, aber es scheint eine Ente zu sein. Erste Etage im Balkonkasten, man fasst es nicht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt blöd, aber es scheint eine Ente zu sein. Erste Etage im Balkonkasten, man fasst es nicht. :)

 

So ne Stockente ist aber doch ein bisschen größer als ne Amsel, liebe Elima. B)

Und so richtig schwarz eigentlich auch nicht, aber das kannst Du beim Wegfliegen vielleicht nicht so ganz richtig gesehen haben. 10 Eier (oder sogar mehr) würden zur Stockente passen, obwohl die ja auch wieder ein bisschen größere als Amseleier sind, und bräunlich? Na ja, da kann man drüber streiten.

 

Da Du sie überrascht hast, konnte sie ihre Eier nicht zudecken. Sonst, wenn sie das Nest "geordnet" verlässt, deckt sie die Eier mit ausgerupften Daunen zu.

 

Und jetzt sag' ich Dir, was auf Dich zukommt, falls es ne Ente ist (in dem Haus, in dem ich gearbeitet hatte, mit seinen terrassenförmig angeordneten Flachdächern, hatten wir das Ententheater nämlich alle Jahre): Wenn die Küken geschlüpft sind, wirfst Du ein großes Tuch über das Nest, packst die ganzen Küken in einen Korb, aber so dass die Ente das möglichst sieht (mir ist eine mal brav hinterher und mit in den Fahrstuhl gewatschelt), transportierst sie vor's Haus und übergibst sie der Feuerwehr (oder dem Vogelschutzverein, oder was es da an Deinem Wohnort gibt), die haben Käscher und erwischen die Entenmama und fahren die ganze Entenfamilie an einen schönen, großen Teich, wo sie auch hingehört.

 

Wenn Du das nicht machst, wirst Du eines schönen Tages von entsetzlichem Entengeschrei alarmiert, dann sitzt Mama Ente unten auf der Straße, will ihre Kleinen vom Balkon locken, um mit ihnen einen Badeausflug zu machen und regt sich darüber auf, dass ihr die nicht wie Lemminge nachfolgen, um sich zu Tode zu stürzen. Also, sie sind jedenfalls nicht von unseren Flachdächern in die Tiefe gehüpft. Aber ich würde auf dem Balkon vielleicht doch einen Schutz anbringen. Wenn Du Lust hast, kannst Du den Augenblick auch abwarten, in dem sie ihre Jungen zu locken beginnt, und der Entenmama ihre Jungen hinterhertragen. Aber dann sind sie immer noch nicht am Teich.

 

Hier die Seite von erfahrenen Balkonvermietern:

 

http://www.dehm.net/chris/enten.html

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prösterchen, Flo *wodkareich* Was los?

Chefs...

 

Das ist ne blöde Spezies Mensch B) (Häufig jedenfalls.)

 

 

Ich mag meinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt blöd, aber es scheint eine Ente zu sein. Erste Etage im Balkonkasten, man fasst es nicht. B)

 

Vielleicht kann man die Eier ja essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amseln sind blöd...

 

Und ob, blöd ist gar kein Ausdruck, mit dem richtig beschrieben werden könnte, wie blöd die sind.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rheinland (zumindest in weiten Teilen des Niederrheins) sind das die Puddingschnecken. Hier in Berlin wurde ich wie ein Außerirdischer angeschaut, als ich in der Bäckerei mal nach Hefeteilchen verlangte. "Frische Hefe ham wa nich oder watt meinen se." Die Hefeteilchen heißen hier - wie graulisch - Plunderstücken. Und man beachte das Plural-n...

 

Ja, es gibt so Zeug auch aus Hefeteig, das heisst hier auch Plunder. Und der Sammelbegriff für pudding- oder obstbekleckstes Blätter- oder Plunderteiggebäck heisst "süsse Stücke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prösterchen, Flo *wodkareich* Was los?

Chefs...

 

Das ist ne blöde Spezies Mensch B) (Häufig jedenfalls.)

 

 

Ich mag meinen. :)

Schleimer - der liest wohl hier mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amseln sind blöd...

 

Und ob, blöd ist gar kein Ausdruck, mit dem richtig beschrieben werden könnte, wie blöd die sind.

 

B)

Nachdem unser Kater sich die erste Brut nach dem Schlüpfen wohl schnell reingeschoben hat, brütet dieses blöde Amselvieh schon wieder im selben Nest in unserer Hecke. Der Kater schaut jeden Tag nach, wie weit sie denn schon ist... (Wir haben zwischenzeitlich Draht unter's Nest gespannt, damit das Katzenvieh nicht dran kommt, ich befürchte aber, der Junge lässt sich wieder ein paar Kniffe einfallen. Jedenfalls schleckt er sich jeden Morgen schon das Maul.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palimm Palimm B) *vorsichtigKopfdurchdieTürschieb*

Gibt es hier noch Kaffee?

Also ich geb dem WRB jetzt erst mal 'n Tass' Kaff. Wo gibbet denn sowat, zwei Stunden uff nen ollen Kaffe zu warten! *tsetsetse*

*Kaffeerüberschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem unser Kater sich die erste Brut nach dem Schlüpfen wohl schnell reingeschoben hat, brütet dieses blöde Amselvieh schon wieder im selben Nest in unserer Hecke. Der Kater schaut jeden Tag nach, wie weit sie denn schon ist... (Wir haben zwischenzeitlich Draht unter's Nest gespannt, damit das Katzenvieh nicht dran kommt, ich befürchte aber, der Junge lässt sich wieder ein paar Kniffe einfallen. Jedenfalls schleckt er sich jeden Morgen schon das Maul.)

 

Kann ich mir richtig gut vorstellen. Wir hatten mal nen Starenkasten an einer 5 m hohen, senkrechten, schlanken Stange, da ist Nachbars Kater hoch, hat sich auf den Starenkasten gesetzt und mit den Pfoten die kleinen Stare rausgeangelt. Nachher hat er sich nicht mehr runtergetraut, das Mistvieh.

B)

 

Bei uns hocken übrigen Krähen und Elstern reihenweise zu Dutzenden auf den Dächern, um das Schlüpfen der Amselbraten abzuwarten. Meine Frau jammert ab und zu mal ein bisschen, aber Amseln sind einfach zuuuu blöd, als dass man mit denen länger anhaltendes Mitleid empfinden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Guten Abend denn auch.

War das jetzt Willkommen oder Abschied oder Willkommen und Abschied?

 

Edit: Oder war das etwa ein von Aufstampfen begleitetes "So", weil wieder 'ne Bestellung übersehen wurde...??? Katta, ich finde keine! Prophylaktisch mal nen Caipi rüberschieb...

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Guten Abend denn auch.

War das jetzt Willkommen oder Abschied oder Willkommen und Abschied?

Ein herzliches Willkommen. Kommt jemand mit in den Chat? Nicht, dass ich da wieder allein drin sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...