Jump to content

Neu-Katholiken / Frei-Katholiken


Udalricus

Recommended Posts

Nur - dazu brauche ich keine Bibel.

korrekt: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus !

Noch immer kein Kotzsmily B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur - dazu brauche ich keine Bibel.

korrekt: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus !

Noch immer kein Kotzsmily B)

ahaaa Du fühlst Dich ertappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nimmt nicht Wunder, dass die Anhänger einer tradionalistischen römisch-katholischen Lehre, die sich auch bei inner-römischen Diskussionen eher "fundiert" und mit Vehemenz für ihre Positionen einsetzen, an der altkatholischen Kirche und ihren Positionen keinen Gefallen finden. Meines Erachtens würde es aber diesen Thread sprengen, jede Position, in der die AKK von der RKK abweicht, nun ausgiebig zu diskutieren - und es würde uns auch vom "neukatholischen" Thema wegbringen.

Der AKK fehlende Seriösität zu unterstellen halte ich für bedenklich. Und hat auch wenig damit zu tun, zur Diskussion zu stellen, ob Phänomene wie die "Neukatholische" seriös sind - hier erscheint mir diese Frage sehr berechtigt.

Für mich haben Altkatholiken und "Neukatholiken" nichts gemeinsam. Zumindest ist der Gründungsanlass für die AKK für mich nachvollziehbar - bei den anderen tappe ich da vollkommen im Düsteren.

doch: sie sind weder alt, noch neu noch katholisch B)

Wenn man es so sieht, dann ist die RKK ja auch nicht katholisch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es so sieht, dann ist die RKK ja auch nicht katholisch.

was verstehst Du denn unter "katholisch"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es so sieht, dann ist die RKK ja auch nicht katholisch.

was verstehst Du denn unter "katholisch"??

Darunter kann man verschiedenes verstehen.

Allerdings ist die AKK im gleichen Maße katholisch oder auch nicht katholisch wie die RKK. Da gibt es keinen Unterschied.

 

Oder: Nenn mir mal einen Punkt, in dem die RKK katholisch ist und die AKK nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Nenn mir mal einen Punkt, in dem die RKK katholisch ist und die AKK nicht.

katholisch = allumfassend. Wie kann eine Kirche, die es nur in Deutschland (oder Europa) aber nicht weltweit gibt allumfassend = katholisch sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur - dazu brauche ich keine Bibel.

korrekt: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus !

 

Was sollte denn das Christentum dann sein? Etwa so: Hurra, wir haben den richtigen Gott. Wir sind elende Sünder, aber zum Glück haben wir die Beichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Nenn mir mal einen Punkt, in dem die RKK katholisch ist und die AKK nicht.

katholisch = allumfassend. Wie kann eine Kirche, die es nur in Deutschland (oder Europa) aber nicht weltweit gibt allumfassend = katholisch sein??

Die RKK gibt es auch nicht überall.

Die AKK steht in Gemeinschaft mit den Anglikanern (so wie die RKK mit den Unierten), und die gibt es überall, wo es die RKK auch gibt.

 

Weitere Punkte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RKK gibt es auch nicht überall.

ja?? Wo denn nicht?

 

Die AKK steht in Gemeinschaft mit den Anglikanern (so wie die RKK mit den Unierten), und die gibt es überall, wo es die RKK auch gibt.

müssen die AKK schon Hilfstruppen anheuern, damit sie überhaupt eine weltweite Identität haben?? Wer ist da wessen Vasall??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RKK gibt es auch nicht überall.

ja?? Wo denn nicht?

 

Die AKK steht in Gemeinschaft mit den Anglikanern (so wie die RKK mit den Unierten), und die gibt es überall, wo es die RKK auch gibt.

müssen die AKK schon Hilfstruppen anheuern, damit sie überhaupt eine weltweite Identität haben?? Wer ist da wessen Vasall??

Sind die Unierten angeheuerte Vasallen des Papstes, die er benötigte, um in der Ukraine eine Identität zu haben? Du schwächelst argumentativ!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwächelst argumentativ!

ja, das kommt daher, weil Dir mal wieder die Felle flöten gehen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwächelst argumentativ!

ja, das kommt daher, weil Dir mal wieder die Felle flöten gehen B)

Jaja, wenn Erich versucht, das Thema zu wechseln, dann weiss er nicht mehr weiter.

Im nächsten Schritt zieht er sich dann aus der Argumentation zurück.

 

Ich stelle also fest, die KK ist genau so katholisch wie der RKK, da gibt es keinen Unterschied.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle also fest, die KK ist genau so katholisch wie der RKK, da gibt es keinen Unterschied.

das kannst Du feststellen, solange Deine Felle schwimmen. Aber wer glaubt Dir?? B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle also fest, die KK ist genau so katholisch wie der RKK, da gibt es keinen Unterschied.

das kannst Du feststellen, solange Deine Felle schwimmen. Aber wer glaubt Dir?? B):)

Ausser dir und dem dahingeschiedenen Dyba eigentlich jeder :)

Und letzterer hat es auch geglaubt, er hat nur gemeint, es sei originell wenn er es nicht sagt

:)

 

Jedenfalls hast du für deine Behauptung nicht den Ansatz eines Belegs erbracht!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hast du für deine Behauptung nicht den Ansatz eines Belegs erbracht!

Diese Behauptung beweist einmal mehr Deine Unglaubwürdigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur - dazu brauche ich keine Bibel.

korrekt: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus !

Noch immer kein Kotzsmily B)

 

Dein Bedürfnis nach Schmähungen ist wahrscheinlich lauteres Urchristentum. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hast du für deine Behauptung nicht den Ansatz eines Belegs erbracht!

Diese Behauptung beweist einmal mehr Deine Unglaubwürdigkeit!

Schatz, du hast nur gezeigt, dass du ein völlig falsches Bild von "Kirche" hast.

 

Selbstverständlich ist das "katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland" nur in Deutschland vertreten, genauso wie die Erzdiözese Köln nicht in Bayern vertreten ist.

 

Die katholische Kirche aber ist weltweit vertreten, und somit sind auch die Altkatholikne genauso katholisch wie das Erzbistum Köln.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche aber ist weltweit vertreten, und somit sind auch die Altkatholikne genauso katholisch

 

Winkelkirche würd ich sowas nennen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche aber ist weltweit vertreten, und somit sind auch die Altkatholikne genauso katholisch

 

Winkelkirche würd ich sowas nennen. Grüße, KAM

Jo, wie das Bistum Görlitz.

Steckt da in einem Winkel im Osten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur - dazu brauche ich keine Bibel.

korrekt: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus !

Noch immer kein Kotzsmily B)

 

Dein Bedürfnis nach Schmähungen ist wahrscheinlich lauteres Urchristentum. Grüße, KAM

Bist Du auch der Meinung dass aus der Nächstenliebe "schleimiger Moralismus" entspringt? Und Du findest diesen Ausdruck von Erich ganz OK und keine Schmähung......nun ich habe Dich schon immer für argumentativ unsauber gehalten.......ein "falscher Fuffziger"zusagen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kann man dann nachlesen was Du offenbar wirklich gemeint hast.....es war nur peinlich, wei Du Dich verheddert hast :)

Ja, ja die Gabriele ist äußerst geschickt :)

Danke für das Kompliment. :)

 

Aber bescheiden wie ich bin, möchte ich darauf hinweisen, dass es da nicht so sehr viel Geschick braucht. Erich verheddert sich auch ganz alleine. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche aber ist weltweit vertreten, und somit sind auch die Altkatholikne genauso katholisch

 

Winkelkirche würd ich sowas nennen. Grüße, KAM

Wenn man katholisch nach quantitativen Kriterien und nach geographischen Verteilungen bemißt, zeigt man damit nur, dass man wenig Ahnung hat.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kann man dann nachlesen was Du offenbar wirklich gemeint hast.....es war nur peinlich, wei Du Dich verheddert hast :)

Ja, ja die Gabriele ist äußerst geschickt :)

Danke für das Kompliment. :)

 

Aber bescheiden wie ich bin, möchte ich darauf hinweisen, dass es da nicht so sehr viel Geschick braucht. Erich verheddert sich auch ganz alleine. B)

wie steht geschrieben: Die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auch der Meinung dass aus der Nächstenliebe "schleimiger Moralismus" entspringt?

Kannst Du nicht lesen?? Wie hab ich geschrieben: Deshalb ist es auch völlig falsch das Christentum auf Nächstenliebe zu reduzieren. Raus kommt nur ein schleimiger Moralismus

 

Den Satzt lschreibst Du jetzt 100x ab und lernst ihn auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche aber ist weltweit vertreten, und somit sind auch die Altkatholikne genauso katholisch

 

Winkelkirche würd ich sowas nennen. Grüße, KAM

Eine Winkelkirche mit theologischem Lehrstuhl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...