Jump to content

Kardinal Hoyos' Geisteszustand


Flo77

Recommended Posts

Warum ist es überhaupt wichtig Bedarf an Messen nach dem Alten ritus zu haben.

Und meinst Du man sollte den Menschen in meiner Heimatstadt, die wie gesagt 0 Bedarf haben, dennoch zwangsweise eine alte Messe vorsetzen, um so Bedarf zu schaffen? Und wenn ja warum?

Nicht zwangsweise. Man muss ja nicht hingehen. Vielen ist der alte Ritus aber gar nicht mehr bekannt. Ich fände es schade, wenn er mehr oder weniger in Vergessenheit gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es überhaupt wichtig Bedarf an Messen nach dem Alten ritus zu haben.

Und meinst Du man sollte den Menschen in meiner Heimatstadt, die wie gesagt 0 Bedarf haben, dennoch zwangsweise eine alte Messe vorsetzen, um so Bedarf zu schaffen? Und wenn ja warum?

Nicht zwangsweise. Man muss ja nicht hingehen. Vielen ist der alte Ritus aber gar nicht mehr bekannt. Ich fände es schade, wenn er mehr oder weniger in Vergessenheit gerät.

Also doch "zwangsweise" aus erzieherischen Gründen. Warum wäre es eientlich schade, wenn er verschwände ....was ohnedies eine rein theoretische Annahme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch "zwangsweise" aus erzieherischen Gründen. Warum wäre es eientlich schade, wenn er verschwände ....was ohnedies eine rein theoretische Annahme ist.

Nein, eben nicht zwangsweise, das sagte ich doch gerade.

 

Der alte Ritus hat in gewisser Hinsicht andere Mitteilungsformen als der neue. Er hat z.B. eine eigene Kultsprache, auf die die neue Ritus (meistens) verzichtet. Der neue Ritus verzichtet überhaupt auf vieles, was manchen Leuten vielleicht wichtig ist. Das ist ist nicht allein eine Frage von Argumenten, es fühlt sich halt nicht jeder mit einer bestimmten Form wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch "zwangsweise" aus erzieherischen Gründen. Warum wäre es eientlich schade, wenn er verschwände ....was ohnedies eine rein theoretische Annahme ist.

Nein, eben nicht zwangsweise, das sagte ich doch gerade.

 

Der alte Ritus hat in gewisser Hinsicht andere Mitteilungsformen als der neue. Er hat z.B. eine eigene Kultsprache, auf die die neue Ritus (meistens) verzichtet. Der neue Ritus verzichtet überhaupt auf vieles, was manchen Leuten vielleicht wichtig ist. Das ist ist nicht allein eine Frage von Argumenten, es fühlt sich halt nicht jeder mit einer bestimmten Form wohl.

Und deshalb, weil einie sich wohl fühlen, muß man künstlich Bedarf schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Dritten: wenn Deine Gemeinde einen aU wünscht...

 

 

Diese Gemeinde musst du mir in meinem Bistum noch zeigen....

 

Dann schau mal hier. B)

(Kannst Du auch bequem hinlaufen und selber schauen.)

 

Und wenn Du nach Freiburg-Adelshausen googelst, kannst Du einiges erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb, weil einie sich wohl fühlen, muß man künstlich Bedarf schaffen?

Sind Gottesdienste nicht unter anderem auch dafür gedacht, dass sie besucht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb, weil einie sich wohl fühlen, muß man künstlich Bedarf schaffen?

Sind Gottesdienste nicht unter anderem auch dafür gedacht, dass sie besucht werden?

Einer der Hauptgründe, warum sich viele Priester scheuen, eine Messe im alten Ritus auf's Programm zu setzen, dürfte in der Art des Publikums liegen, das diese Messen anziehen.

 

Und wenn man die einschlägigen Typen erst mal am Hals hat, dann wird man schon mal in hetztnet öffentlich angeprangert, weil man eine Kniebeuge vergessen hat, das Manipel nicht richtig sitzt, oder, Grundgütiger steh uns bei, man Handkommunion austeilt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptgründe, warum sich viele Priester scheuen, eine Messe im alten Ritus auf's Programm zu setzen, dürfte in der Art des Publikums liegen, das diese Messen anziehen.

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptgründe, warum sich viele Priester scheuen, eine Messe im alten Ritus auf's Programm zu setzen, dürfte in der Art des Publikums liegen, das diese Messen anziehen.

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Dazu muss ich die Messen gar nicht besuchen.

man muss nur im Internet verfolgen, wie in gewissen Kreisen jede alte Messe propagiert wird.

ich könnte mir vorstellen, dass viele Priester einfach keine Lust haben, auf irgendwelchen Tradi-Seiten gelistet zu werden und selbst für Tradis gehalten zu werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb, weil einie sich wohl fühlen, muß man künstlich Bedarf schaffen?

Sind Gottesdienste nicht unter anderem auch dafür gedacht, dass sie besucht werden?

Ja das werden die nach dem ordentlichen Ritus bei uns sehr ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Dazu muss ich die Messen gar nicht besuchen.

man muss nur im Internet verfolgen, wie in gewissen Kreisen jede alte Messe propagiert wird.

 

Du hast also das Höchstmaß an Objektivität zugrunde gelegt! :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuchen kann man einen Gottesdienst nach dem alten Ritus sicher, aber mitfeiern? (Wenigstens bei den Vorstellungen, die ich von mitfeiern habe, scheint mir das etwas schwierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Dazu muss ich die Messen gar nicht besuchen.

man muss nur im Internet verfolgen, wie in gewissen Kreisen jede alte Messe propagiert wird.

 

Du hast also das Höchstmaß an Objektivität zugrunde gelegt! :k035:

Was bitte ist an Werners Aussage so unrichtig dass Du Deinen oder seinen den Kopf blutig schlagen mußt......lies einfach einmal ein paar Tage + net, dann wirs hoffentlich sogar Du merken, dass er recht hat.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre dann doch sinnvoll, wenn man diese Messen auch anderen zugänglich macht. Ich z.B. habe noch nie eine Messe im alten Ritus besucht und würde mich freuen, dazu einmal Gelegenheit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Dazu muss ich die Messen gar nicht besuchen.

man muss nur im Internet verfolgen, wie in gewissen Kreisen jede alte Messe propagiert wird.

 

Du hast also das Höchstmaß an Objektivität zugrunde gelegt! :k035:

Ja sicher.

Wie soll ich denn bei so einer Messe sehen, was im Internet darüber geschrieben wird? Dazu muss ich nicht in diese Messe gehen, sondern im Internet lesen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre dann doch sinnvoll, wenn man diese Messen auch anderen zugänglich macht. Ich z.B. habe noch nie eine Messe im alten Ritus besucht und würde mich freuen, dazu einmal Gelegenheit zu haben.

Wie schon gesagt, ich denke, es hätte so mancher Priester kein Problem damit, mit Interessierten seiner Gemeinde auch mal eine alte Messe zu feiern, wenn er nicht Angst haben würde, dass seine Kirche dann zum Anziehungspunkt für Traditionalisten aller Art wird. Und dabei ist eben auch manche Art, für die man kein Anziehungspunkt sein möchte

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hierin liegt ja das Problem mit der tridentinischen Messe.

Ginge es nur darum, dass eine bestimmte Liturgie gewünscht wird, hätte ja kein vernünftiger Mensch was dagegen. Warum soll es neben all den verschiedenen Liturgien nicht auch Orte für eine tridentinische Messe geben? Inhaltlich wäre dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

 

Aber dummerweise wird eben diese tridentinische Liturgie von manchen Pressuregroups zum Statussymbol, zum Sammlungspunkt und zum Fanal umfunktioniert (und wohl auch missbraucht). Hier ist der Sammelknoten und Umschlagplatz für einen bestimmten Pool an abstrusen Vorstellungen, die fast alle was mit Macht zu tun haben.

Hier treffen sich nicht nur Leute, die gerne die Mundkommunion im Knien empfangen (was völlig legitim ist und auch in meinen Gemeinden im ordentlichen Ritus praktiziert wird), sondern hier treffen sich eben auch die, die die* Handkommunion zum ausschließlichen Maßstab machen wollen. Hier treffen sich Gegenwartsfeinde, Neuzeitablehner, Todesstrafenbefürworter und viele andere reaktionäre Gruppen und konspirieren.

 

Das war ja auch der Knackpunkt an dem Motu proprio. Um die Liturgie ging es nur nach vorne. Hintenrum wurde hier Kirchenpolitik gemacht. Anlocken rückwärtsgerichteter Kreise. Bestätigung der Petrusbruderschaft. Versuchsweises heim-ins-Boot-holen der Piusbrüder. Voraussetzungen wurden geschaffen, wieder Entscheidungspositionen mit solchen Leuten zu besetzen, ohne das Gesicht zu verlieren.

 

Papst Benedikt schmückt sich ja gerne damit, dass er nicht hinter das 2. Vatikanum zurückgeht, und er ist schlau genug, hier nichts Nachweisbares zu tun. Das kann er dann getrost denjenigen überlassen, die infolge seiner Politik wieder Aufwind unter ihren Fittichen spüren. Der nächste Schritt wäre dann reiner "Gehorsam gegenüber den Bedürfnissen des Volkes Gottes", den man allerdings von vornherein gelenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo hast Du "diese" Messen denn schon besucht, um zu solch einem Urteil zu gelangen?

Dazu muss ich die Messen gar nicht besuchen.

man muss nur im Internet verfolgen, wie in gewissen Kreisen jede alte Messe propagiert wird.

 

Du hast also das Höchstmaß an Objektivität zugrunde gelegt! :k035:

Ja sicher.

Wie soll ich denn bei so einer Messe sehen, was im Internet darüber geschrieben wird? Dazu muss ich nicht in diese Messe gehen, sondern im Internet lesen.

 

Werner

 

Ich hab Dich schon richtig verstanden. Du lehnst die Messe ab, weil Du die Menschen ablehnst, die sie im Internet propagieren. Und das nennst Du dann auch noch objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mehr Messen im alten Ritus gäbe wäre die Situation da vielleicht entkrampfter.

 

Ich halte es auch für völligen Quatsch anzunehmen, dass, sollte sich der Pfarrer von Hintertupfing dazu entschließen, einmal die Woche eine tridentinische Messe zu feiern, irgendwelche Traditionalisten scharenweise aus der ganzen Republik angelaufen kommen. Die haben ihre eigenen Gemeinden bei den Lefebvristen.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mehr Messen im alten Ritus gäbe wäre die Situation da vielleicht entkrampfter.

Nochmals ...warum soll es mehr Messen in einem Ritus geben, den keiner haben will......

 

Und welcher Logik folgst Du mit Deiner obigen Feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Dritten: wenn Deine Gemeinde einen aU wünscht...

 

 

Diese Gemeinde musst du mir in meinem Bistum noch zeigen....

 

Dann schau mal hier. B)

(Kannst Du auch bequem hinlaufen und selber schauen.)

 

Und wenn Du nach Freiburg-Adelshausen googelst, kannst Du einiges erfahren.

 

Das ist eine Personalpfarrei und keine Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mehr Messen im alten Ritus gäbe wäre die Situation da vielleicht entkrampfter.

Du solltest vielleicht wirklich mal einer alten Messe beischlafen, damit du siehst, was Du verpasst hast. B)

 

Es hatte schon seinen Grund, warum man sie abgeschafft hat und warum die Bischöfe bis auf wenige Ausnahmen sie nicht mehr wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für völligen Quatsch anzunehmen, dass, sollte sich der Pfarrer von Hintertupfing dazu entschließen, einmal die Woche eine tridentinische Messe zu feiern, irgendwelche Traditionalisten scharenweise aus der ganzen Republik angelaufen kommen. Die haben ihre eigenen Gemeinden bei den Lefebvristen.

Nein, so einfach läuft die Sache natürlich nicht. Da wird vorher geschafft, gedacht und konspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dich schon richtig verstanden. Du lehnst die Messe ab, weil Du die Menschen ablehnst, die sie im Internet propagieren. Und das nennst Du dann auch noch objektiv.

Gar nichts hast du verstanden.

Ich hab hier schon lange vor dem Motu Proprio die Frage gestellt, warum es nicht möglich ist, in Gemeinden mit mehreren Sonntagsmessen z. B. die Frühmesse im alten Ritus zu feiern, wie das bei den Anglikanern schon von jeher üblich ist.

 

Mit der alten Messe geht es wie mit der Deutschlandfahne vor der WM 2006. So mancher hätte sie ab und zu gerne gehisst, hat es aber lieber sein lassen, weil er sonst mit den Neonazis in einen Topf geraten wäre.

 

Und so lassen viele die alte Messe lieber sein, um nicht mit eeiner bestimmten Tradi-Klientel in einen Topf zu geraten.

 

Vielleicht geht es aber ja noch eines Tages mit der alten Messe ähnlich wie es mit der Deutschlandfahne 2006 gegangen ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...