Jump to content

Viele sagen, es gebe keinen Teufel


kam

Recommended Posts

Sollte Dir noch nicht aufgefallen sein, dass es dieses Schisma von Unten nach Oben längst gibt. Zwischen dem was die Amtskirche vorgibt zu glauben und das was vom Kirchenvolk und den Gemeindepriestern wirklich geglaubt wird Welten klaffen.
Ganz so schwarz-weiß ist es nicht, es gibt ja auch lehramtstreue einfache Katholiken und häretische Bischöfe, aber tendenziell ist es schon so wie du sagst. Die Frage, die sich aus dieser Situation ergibt, ist schlicht und einfach: Wem soll man eher glauben: Dem Lehramt der Kirche oder einer momentanen Mehrheit von Katholiken einer bestimmten Kirchenregion? Wäre zweiteres richtig, welchen Sinn hätte dann eigentlich das Lehramt noch?

 

Das Lehramt hat sich im Laufe der Geschichte immer häretischen Bewegungen stellen müssen. Diese Bewegungen kommen und gehen, das Lehramt allerdings wird von niemanden überwunden werden. Im übrigen zeichnet sich das heutige "Schisma" besonders dadurch aus, dass es den Ohren schmeichelt. Die größte Schmeicheleinheit ist die Leugnung des Teufels.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Dir noch nicht aufgefallen sein, dass es dieses Schisma von Unten nach Oben längst gibt. Zwischen dem was die Amtskirche vorgibt zu glauben und das was vom Kirchenvolk und den Gemeindepriestern wirklich geglaubt wird Welten klaffen.
Ganz so schwarz-weiß ist es nicht, es gibt ja auch lehramtstreue einfache Katholiken und häretische Bischöfe, aber tendenziell ist es schon so wie du sagst. Die Frage, die sich aus dieser Situation ergibt, ist schlicht und einfach: Wem soll man eher glauben: Dem Lehramt der Kirche oder einer momentanen Mehrheit von Katholiken einer bestimmten Kirchenregion? Wäre zweiteres richtig, welchen Sinn hätte dann eigentlich das Lehramt noch?

 

Man muß sich natürlich am Lehramt orientieren, seine Meinung wohlwollend prüfen und dann das annehmen was einem das Gewissen gebietet. Das Problem ist ein Lehramt, das sich immer weiter von der Lebenswirklichkeit entfernt und sich immer unglaubwürdiger macht.

HV war dabei der Anfang, seit damals hat die Kirche z.B. in Sachen Sexualmoral jede Glaubwürdigkeit eingebüsst.

 

Und je mehr sich die Kirche politisch immer wieder mit der reaktionären Politik verbündetr, desto mehr wird ihr schwindender Einfluß manifest. Beispiele aus jüngster Zeit: Spanien und die USA.

 

So berichtet die heutige Printausgabe der Tageszeitung die Presse, dass der Kirche in Spanien reihenweise die Mitglieder davonlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Lehramt orientieren, seine Meinung wohlwollend prüfen

 

Da mußte ich jetzt lachen, bei der Vorstellung, wie Wolfgang E Meinungen des Lehramtes wohlwollend prüft. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Lehramt orientieren, seine Meinung wohlwollend prüfen

 

Da mußte ich jetzt lachen, bei der Vorstellung, wie Wolfgang E Meinungen des Lehramtes wohlwollend prüft. Grüße, KAM

 

Jesus, immerhin der Stifter des Lehramtes, hat nix um das Wohlwollen seiner Zuhörer gegeben, wenn es ans Eingemachte ging. Siehe Brotrede!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Lehramt orientieren, seine Meinung wohlwollend prüfen

 

Da mußte ich jetzt lachen, bei der Vorstellung, wie Wolfgang E Meinungen des Lehramtes wohlwollend prüft. Grüße, KAM

 

 

am Lehramt orientieren, seine Meinung wohlwollend prüfen

 

Da mußte ich jetzt lachen, bei der Vorstellung, wie Wolfgang E Meinungen des Lehramtes wohlwollend prüft. Grüße, KAM

 

Jesus, immerhin der Stifter des Lehramtes, hat nix um das Wohlwollen seiner Zuhörer gegeben, wenn es ans Eingemachte ging. Siehe Brotrede!

 

MfG

Stanley

 

Ihr beide glaubt sicher noch, dass der Syllabus eien gescheite Aussage ist........oder Dominus Jesus....oder die Erklärung des Großínquisitors, dass die katholischen Abgeordneten bei Abstimmungen über gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften nach seiner Pfeife zu tanzen haben......

 

 

Zudem stammt das mit dem wohlwollend prüfen nicht von mir sondern sinngemäß im Zusammenhang mit der Königsteiner und Maria Troster Erklärung von den deutschen und österreichischen Bischöfen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem stammt das mit dem wohlwollend prüfen nicht von mir sondern sinngemäß im Zusammenhang mit der Königsteiner und Maria Troster Erklärung von den deutschen und österreichischen Bischöfen.

 

Theoretisch liegst du ja richtig. Nur das mit dem Wohlwollen nehm ich dir nicht ab. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem stammt das mit dem wohlwollend prüfen nicht von mir sondern sinngemäß im Zusammenhang mit der Königsteiner und Maria Troster Erklärung von den deutschen und österreichischen Bischöfen.

 

Theoretisch liegst du ja richtig. Nur das mit dem Wohlwollen nehm ich dir nicht ab. Grüße, KAM

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie hart mich das trifft.......wo mir doch gerade Deine Meinung so besonders wichtig ist :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss über mich über die führerkatholischen Vorstellungen, was denn "das Lehramt" sei, nur wundern. Wer nur ein bisschen die Kirchengeschichte kennt, der weiß, wie er das "Lehramt" einzuschätzen hat. Das einzige, was Jesus garantiert hat, ist, dass die Kirche trotz aller Irrtümer bestehen wird (und sie letztlich überwinden). Das gilt für die Hexenbulle, den Syllabus oder Dominus Iesus gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was Jesus garantiert hat, ist, dass die Kirche trotz aller Irrtümer bestehen wird (und sie letztlich überwinden).

 

Vieleicht hat er nicht geahnt, dass es eines Tages "mykath" geben wird :angry2:

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Dir noch nicht aufgefallen sein, dass es dieses Schisma von Unten nach Oben längst gibt. Zwischen dem was die Amtskirche vorgibt zu glauben und das was vom Kirchenvolk und den Gemeindepriestern wirklich geglaubt wird Welten klaffen.
Ganz so schwarz-weiß ist es nicht, es gibt ja auch lehramtstreue einfache Katholiken und häretische Bischöfe, aber tendenziell ist es schon so wie du sagst. Die Frage, die sich aus dieser Situation ergibt, ist schlicht und einfach: Wem soll man eher glauben: Dem Lehramt der Kirche oder einer momentanen Mehrheit von Katholiken einer bestimmten Kirchenregion? Wäre zweiteres richtig, welchen Sinn hätte dann eigentlich das Lehramt noch?

Das Volk Gottes in seiner Gesamtheit, heißt es, kann im Glauben nicht irren.

Wenn als im Volk Gottes in einer Glaubenssache keine Einhelligkeit herrscht, wird man die Diskussion fortsetzen müssen. So einfach ist das im Grunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kirchen die ich besuche lautet sowohl bei Taufen als auch in der Osternacht die Frage:

 

Da ich in der Osternacht katholische Kirche zu besuchen pflege, wird dort nicht verschwiegen, dass sowohl dem Bösen als auch dem Satan zu widersagen ist.

Hier zeigt sich dass in beiden angebotenen liturgischen Möglichkeiten von Satan die Rede ist:

 

 

P: Widersagt ihr dem Satan?

 

A: Ich widersage.

 

P: Und all seiner Bosheit?

 

A: Ich widersage.

 

P: Und all seinen Verlockungen?

 

A: Ich widersage.

 

Oder:

 

P: Widersagt ihr dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes leben zu können?

 

A: Ich widersage.

 

P: Widersagt ihr den Verlockungen des Bösen, damit es nicht Macht über euch gewinnt?

 

A: Ich widersage.

 

P: Widersagt ihr dem Satan, dem Urheber des Bösen?

 

A: Ich widersage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volk Gottes in seiner Gesamtheit, heißt es, kann im Glauben nicht irren.

Frage: Zählen die Kirchenväter und die Heiligen auch zum Volk Gottes in seiner Gesamtheit?

 

Wenn als im Volk Gottes in einer Glaubenssache keine Einhelligkeit herrscht, wird man die Diskussion fortsetzen müssen. So einfach ist das im Grunde.

Da heutzutage im "Volk Gottes" (was verstehst du darunter konkret?) keine Einhelligkeit herrscht (z.b.auch nicht darüber, dass Jesus Gott ist) müssen wir wirklich über alles endlos diskutieren bis man sich auf den geringsten gemeinsamen Nenner einigt? Ich glaube damit wäre dann ein sich offenbarender Gott "erledigt" und ein Volk Gottes, das über Wahrheiten nach Mehrheitsbeschlüssen abstimmt installiert. Das kann es aber bitte wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn als im Volk Gottes in einer Glaubenssache keine Einhelligkeit herrscht, wird man die Diskussion fortsetzen müssen. So einfach ist das im Grunde.
Im Volk Gottes gab es seit Bestehen der Kirche noch nie über eine Frage vollständige Einhelligkeit. Also ist alles diskutabel? So kann es wohl nicht gemeint sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

fast alles ist diskutabel.

 

ausnehmen würde ich vor allem ignoranz und dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ein Lehramt, das sich immer weiter von der Lebenswirklichkeit entfernt und sich immer unglaubwürdiger macht.
Die Frage ist ja: Wer entfernt sich von wem? Ich sehe eher, wie sich die Lebenswirklichkeit der Menschen mehr und mehr von dem entfernt, was Gott in seiner Schöpfungsordnung für sie vorgesehen hat. Und da darf die Kirche nicht schweigen. Auch die Propheten haben nicht geschwiegen, wenn sich die "Lebenswirklichkeit" der damaligen Menschen von den Wegen Gottes entfernt hat.

Im Übrigen mache ich in letzter Zeit eine interessante Beobachtung: Es ist nicht mehr so die Sexualmoral, wo die Kirche bei den Menschen aneckt, sondern ihre "Ausländerfreundlichkeit". Ich höre oft von an sich aktiven Christen, dass die Caritas zu sehr die Ausländer hofiert, und die Kirche die Probleme nicht sieht, die die Ausländer bei uns machen. Sind solche Aussagen dann für Wolfgang und seine Gesinnungsgenossen auch ein Zeichen für den Glaubenssinn des Volkes Gottes???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das Problem ist ein Lehramt, das sich immer weiter von der Lebenswirklichkeit entfernt und sich immer unglaubwürdiger macht.
Die Frage ist ja: Wer entfernt sich von wem? Ich sehe eher, wie sich die Lebenswirklichkeit der Menschen mehr und mehr von dem entfernt, was Gott in seiner Schöpfungsordnung für sie vorgesehen hat. Und da darf die Kirche nicht schweigen. Auch die Propheten haben nicht geschwiegen, wenn sich die "Lebenswirklichkeit" der damaligen Menschen von den Wegen Gottes entfernt hat.

Im Übrigen mache ich in letzter Zeit eine interessante Beobachtung: Es ist nicht mehr so die Sexualmoral, wo die Kirche bei den Menschen aneckt, sondern ihre "Ausländerfreundlichkeit". Ich höre oft von an sich aktiven Christen, dass die Caritas zu sehr die Ausländer hofiert, und die Kirche die Probleme nicht sieht, die die Ausländer bei uns machen. Sind solche Aussagen dann für Wolfgang und seine Gesinnungsgenossen auch ein Zeichen für den Glaubenssinn des Volkes Gottes???

 

 

du verkehrst entschieden in seltsamen kreisen.

 

im übrigen, was das lehramt angeht: jesus kam zu den menschen und hat nicht ständig rumgeheult, dass die menschheit so furchtbar schlecht sei.

 

das unterscheidet wesentlich leute wie dich und das lehramt von jesus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verkehrst entschieden in seltsamen kreisen.
Lamentationen über die Ausländer kommen aus allen möglichen Kreisen. Da kann man sich gar nicht raushalten.

 

im übrigen, was das lehramt angeht: jesus kam zu den menschen und hat nicht ständig rumgeheult, dass die menschheit so furchtbar schlecht sei.

das unterscheidet wesentlich leute wie dich und das lehramt von jesus.

Natürlich war das Rumheulen nicht der charakterliche Grundzug Jesu, aber manchmal hat er schon ganz schön geklagt:

 

Mt 12,39

Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.

 

Mt 12,41

Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

 

Mt 12,42

Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

 

Mt 12,45

dann geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen dort ein und lassen sich nieder. So wird es mit diesem Menschen am Ende schlimmer werden als vorher. Dieser bösen Generation wird es genauso gehen.

 

Mt 16,4

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging weg.

 

Mt 17,17

Da sagte Jesus: O du ungläubige und unbelehrbare Generation! Wie lange muss ich noch bei euch sein? Wie lange muss ich euch noch ertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, das klagen jesu findet auf einem deutlich anderen niveau statt, als der herumgeheule von so traurigen gestalten wie ratzi, meisner, GeLuMü und nicht zuletzt dir, naja, dann gibts noch MM und konsorten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, das klagen jesu findet auf einem deutlich anderen niveau statt, als der herumgeheule von so traurigen gestalten wie ratzi, meisner, GeLuMü und nicht zuletzt dir, naja, dann gibts noch MM und konsorten....
Eine nähere Erläuterung dieses von dir konstatierten Niveauunterschiedes würde mich schon sehr interessieren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen, was das lehramt angeht: jesus kam zu den menschen und hat nicht ständig rumgeheult, dass die menschheit so furchtbar schlecht sei.

 

das unterscheidet wesentlich leute wie dich und das lehramt von jesus.

Dieser selektiven Denkweise sollte man ein paar Worte Jesu entgegenhalten dürfen wie z.B.

 

Matthäus 11,20:

 

20 Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:

21 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.

22 Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch.

23 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute.

24 Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.

 

 

Matthäus 12, 38-39:

 

38 Zu dieser Zeit sagten einige Schriftgelehrte und Pharisäer zu ihm: Meister, wir möchten von dir ein Zeichen sehen.

 

39 Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, das klagen jesu findet auf einem deutlich anderen niveau statt, als der herumgeheule von so traurigen gestalten wie ratzi, meisner, GeLuMü und nicht zuletzt dir, naja, dann gibts noch MM und konsorten....

 

Ja- du brauchst nur die oa. Bibelstellen l e s e n und zwar nicht selektiv- relativistisch- vielleicht auch noch Matthäus 18, 6 ff:

Warnung vor der Verführung und der Verachtung von Jüngern

6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.

7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet.

8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.

9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

10 Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, da ist es mir ja auf anhieb gelungen, mitten in der nacht die grössten jammerlappen aktiv werden zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, da ist es mir ja auf anhieb gelungen, mitten in der nacht die grössten jammerlappen aktiv werden zu lassen....
Hmm, du freust dich also, wenn du andere zum jammern bringen kannst? Sehr interessant ... :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, da ist es mir ja auf anhieb gelungen, mitten in der nacht die grössten jammerlappen aktiv werden zu lassen....

solche selbstbezichtigungen sind zwar ein zeichen einer gewissen einsicht - aber abzulenken davon, dass deine sichtweise äußerst selektiv ist ist dir damit noch längst nicht gelungen. die worte JESU die ich deiner selektiven sichtweise entgegenhalte zeigen, dass du dich täuscht und täuschen willst. da helfen deine verbalinjurien auch nicht darüber hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
smile, da ist es mir ja auf anhieb gelungen, mitten in der nacht die grössten jammerlappen aktiv werden zu lassen....
Hmm, du freust dich also, wenn du andere zum jammern bringen kannst? Sehr interessant ... :angry2:

 

 

nein, meine art ist es eher, menschen dazu zu bringen, sich zu freuen. deswegen find ich eure jämmerlichkeit ja so abstossend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...