Jump to content

Ist die Katholische Kirche auch heute noch frauenfeindlich?


Hymnosakathistos

Recommended Posts

Nach dem Sturz des Schahs von Persien, der den Frauen alle Freiheiten gewährt hatte (Schleierverbot, es gab Polizistinnen, viele Frauen trugen Miniröcke usw) waren es die Frauen, die die Wiedereinführung der Burka bzw. des Schleiers verlangten und Chomeini unterstützten.

 

Die Aussage: Der Islam unterdrückt die Frauen, ist eurozentrisch gedacht.

 

Daehmliche Verallgemeinerung aber Argumente wie Deine kenne ich vor allem von Moslems, wenn das islamische Frauenbild gerechtfertigt wird: "Die Frauen werden im Islam beschuetzt", "Frauen sind nunmal anders als Maenner", "Frauen haben ganz tolle Rechte im Islam", etc, etc.

 

Die Realitaet sieht natuerlich so aus, dass sich viele Frauen mit der Situation arrangieren oder so konditioniert sind, dass sie die Situation nicht in Frage stellen.

 

Das aendert ja nichts daran, dass Ungleichbehandelung von Menschen auf Grund ihres Geschlechtes eine ueble Ungerechtigkeit ist und zu Recht von aufgeklaerten Menschen abgelehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Exegese: Welche Bedeutung haben biblische Aussagen noch - konkret die Erwählung nur männlicher Apostel -, wenn spätere Generationen alles als "zeitbedingt" wieder verwerfen können?

 

Nach der Logik koennte man auch fordern, dass nur aramaeisch sprechende Juden ohne akademische Ausbildung Priester werden duerfen.

 

Und dann auch nur immer 12 auf einmal. Weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schuh draus wird erst andersum: Eine Frau kann jede erdenkliche Voraussetzung mitbringen, um Priester zu werden - sie wird's trotzdem nicht, aus keinem anderen Grunde als dem, dass sie Frau ist.

Da hast Du allerdings uneingeschränkt recht. Ich kenne übrigens jemanden, der konvertiert ist, weil ihm die evangelische Kirche nicht rigide genug mit Frauen (und Schwulen...) umgeht. Exakt so formulieren würde er das natürlich nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ein Schuh draus wird erst andersum: Eine Frau kann jede erdenkliche Voraussetzung mitbringen, um Priester zu werden - sie wird's trotzdem nicht, aus keinem anderen Grunde als dem, dass sie Frau ist.

Da hast Du allerdings uneingeschränkt recht. Ich kenne übrigens jemanden, der konvertiert ist, weil ihm die evangelische Kirche nicht rigide genug mit Frauen (und Schwulen...) umgeht. Exakt so formulieren würde er das natürlich nicht. :angry2:

 

 

tja, recht geschieht ihm, ich hoffe er ist nun katholisch und in einer pfarrei mit einem schwulen pfarrer. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, recht geschieht ihm, ich hoffe er ist nun katholisch und in einer pfarrei mit einem schwulen pfarrer. :angry2:

:angry2: Auf die letztere Variante bin ich noch nicht verfallen. Es hätte ja was... Unsere Pfarrei hat er wieder verlassen. Dort üben Frauen nämlich liturgische Dienste aus - und das ohne Schleier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2: Auf die letztere Variante bin ich noch nicht verfallen. Es hätte ja was... Unsere Pfarrei hat er wieder verlassen. Dort üben Frauen nämlich liturgische Dienste aus - und das ohne Schleier.
Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Damen beim Putzen der Kirche den Schleier abnehmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, recht geschieht ihm, ich hoffe er ist nun katholisch und in einer pfarrei mit einem schwulen pfarrer. :angry2:

:angry2: Auf die letztere Variante bin ich noch nicht verfallen. Es hätte ja was... Unsere Pfarrei hat er wieder verlassen. Dort üben Frauen nämlich liturgische Dienste aus - und das ohne Schleier.

Solche Leute landen meist bei den Piusbrüdern.

Wenn ein Evangele zur Kommunion will, kommt's auf seine Einstellung zur Eucharistie an, wenn er konvertieren will, tun's auch andere Begründungen.

 

Da gab es vor einiger Zeit zwei ehemalige anglikanische Priesterinnen, denen dann eingefallen ist, dass Gott was gegen Priesterinnen hat. Die sind dann auch erst katholisch geworden, und weil ihnen das alles zu lax war, sind sie dann zu den Piusbrüdern. Weil ihnen die auch nicht rechtgläubig genug waren, haben sie die Orthodoxen mit Konvertierungsabsichten erfreut. Wo sie inzwischen gelandet sind, weiss ich nicht, vielleicht haben sie auch eine eigene "Kirchen von der rechten Stellung der Frau" gegründet, in der sie allein das Sagen haben und so dafür sorgen können, dass Frauen ja nichts zu sagen haben....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich frage mich noch immer: Ist die Katholische Kirche auch heute noch frauenfeindlich? Männer machen in Rom "ihr" Ding! Wie denkt Ihr darüber?

 

Zusatz: In der Hl. Schrift gibt es viele Frauen, die eine tragende Rolle spielen. Und Jesus war keineswegs "frauenfeindlich", eher revolutionär (obwohl Jude)!

Wir sind doch im Paulusjahr: Ich möchte doch hier mal klar den biblischen Standpunkt vertreten:

 

1Kor 33-35: Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.35 Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden.

 

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

 

Das ist genau mein Reden. Es geht nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die weltanschauliche Basis, aufgrund der ein Begriff wie "frauenfeindlich" erst Bedeutung erlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich frage mich noch immer: Ist die Katholische Kirche auch heute noch frauenfeindlich? Männer machen in Rom "ihr" Ding! Wie denkt Ihr darüber?

 

Zusatz: In der Hl. Schrift gibt es viele Frauen, die eine tragende Rolle spielen. Und Jesus war keineswegs "frauenfeindlich", eher revolutionär (obwohl Jude)!

 

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

 

Ja, dummerweise wird von manchen Männern leider oft vergessen/übersehen, dass diese LIEBE keine Einbahnstraße ist und dass den Männern in diesem Bild ein SEHR hohes Maß an Hingabe, Verständnis und Verantwortung in LIEBE abverlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich frage mich noch immer: Ist die Katholische Kirche auch heute noch frauenfeindlich? Männer machen in Rom "ihr" Ding! Wie denkt Ihr darüber?

 

Zusatz: In der Hl. Schrift gibt es viele Frauen, die eine tragende Rolle spielen. Und Jesus war keineswegs "frauenfeindlich", eher revolutionär (obwohl Jude)!

 

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

 

Ja, dummerweise wird von manchen Männern leider oft vergessen/übersehen, dass diese LIEBE keine Einbahnstraße ist und dass den Männern in diesem Bild ein SEHR hohes Maß an Hingabe, Verständnis und Verantwortung in LIEBE abverlangt wird.

 

Na logo!

 

Eph 5,25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Exegese: Welche Bedeutung haben biblische Aussagen noch - konkret die Erwählung nur männlicher Apostel -, wenn spätere Generationen alles als "zeitbedingt" wieder verwerfen können?

 

Nach der Logik koennte man auch fordern, dass nur aramaeisch sprechende Juden ohne akademische Ausbildung Priester werden duerfen.

 

Und dann auch nur immer 12 auf einmal. Weltweit.

Dieses Kriterium wurde bereits in biblischen Zeiten ad acta gelegt. Das Geschlechtskriterium dagegen nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kriterium wurde bereits in biblischen Zeiten ad acta gelegt. Das Geschlechtskriterium dagegen nicht.

 

Na also, höchste Zeit, auch das "Geschlechtskriterium" zu den Akten zu legen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Udalricus' post='1226437' Nach der Logik koennte man auch fordern, dass nur aramaeisch sprechende Juden ohne akademische Ausbildung Priester werden duerfen.

 

Und dann auch nur immer 12 auf einmal. Weltweit.

Dieses Kriterium wurde bereits in biblischen Zeiten ad acta gelegt. Das Geschlechtskriterium dagegen nicht.

Stimmt genau. Das ist ja das Faszinosum. <Beethoven>Warum grad das? </Beethoven>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1Kor 33-35: Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.35 Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden.

 

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

Ich bitte Dich! Es geht beim Lesen dieser Perikope doch schon damit los, daß wir nicht wissen, was hier mit "reden" gemeint ist. Wenn ich diese oder eine andere Schriftstelle im Gottesdienst am Ambo vorlese, rede ich dann? Ist überhaupt das laute Sprechen im Sinne von "einen Text vortragen" gemeint? Davon, daß hier Paulus (ein Kind seiner Zeit) zitiert wird, nicht Jesus, noch ganz zu schweigen.

 

BTW: Trägst Du eigentlich auch nur Kleider aus Leinen ODER Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Welche konkreten Nachteile hat die katholische Kirche dadurch, daß sie keine Frauen weiht?
Recht simpel: Sie hat keine Priesterinnen.
Ist das alles? Mehr hast Du dazu nicht zu sagen?

Schade.

 

 

Warum gibt es keine blauen Gummibärchen? Weil es keine blauen Gummibärchen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1Kor 33-35: Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.35 Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden.

 

So. Es geht hier nicht um frauenfeindlich oder nicht, sondern um die GEHORSAME Unterordnung IN LIEBE unter die Schöpfungsordnung. Das gilt für die Kirche wie für die Ehe.

Ich bitte Dich! Es geht beim Lesen dieser Perikope doch schon damit los, daß wir nicht wissen, was hier mit "reden" gemeint ist. Wenn ich diese oder eine andere Schriftstelle im Gottesdienst am Ambo vorlese, rede ich dann? Ist überhaupt das laute Sprechen im Sinne von "einen Text vortragen" gemeint? Davon, daß hier Paulus (ein Kind seiner Zeit) zitiert wird, nicht Jesus, noch ganz zu schweigen.

 

BTW: Trägst Du eigentlich auch nur Kleider aus Leinen ODER Wolle?

Vielleicht hilft es weiter, wenn wir zur Interpretation folgende Schriftstelle zu Rate ziehen:
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. (1 Tim 2,12)
Es geht also um das "Lehren", vermutlich in einem amtlichen Sinne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es weiter, wenn wir zur Interpretation folgende Schriftstelle zu Rate ziehen:
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. (1 Tim 2,12)
Es geht also um das "Lehren", vermutlich in einem amtlichen Sinne.

Soweit kann ich Dir folgen. Wieso ist es dann aber möglich, daß die Kirche Frauen zu Kirchenlehrerinnen erhebt und Frauen auch ohne weiteres katholische Theologie lehren können, ohne daß dies vom Lehramt als ein Verstoß gegen die obige Aussage aufgefaßt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es weiter, wenn wir zur Interpretation folgende Schriftstelle zu Rate ziehen:
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. (1 Tim 2,12)
Es geht also um das "Lehren", vermutlich in einem amtlichen Sinne.

Soweit kann ich Dir folgen. Wieso ist es dann aber möglich, daß die Kirche Frauen zu Kirchenlehrerinnen erhebt und Frauen auch ohne weiteres katholische Theologie lehren können, ohne daß dies vom Lehramt als ein Verstoß gegen die obige Aussage aufgefaßt wird?

Vermutlich, weil es in den paulinischen Aussagen um den Gottesdienst geht. An Universitäre Theologie war zu Paulus´ Zeiten noch nicht zu denken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es weiter, wenn wir zur Interpretation folgende Schriftstelle zu Rate ziehen:
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. (1 Tim 2,12)
Es geht also um das "Lehren", vermutlich in einem amtlichen Sinne.

Soweit kann ich Dir folgen. Wieso ist es dann aber möglich, daß die Kirche Frauen zu Kirchenlehrerinnen erhebt und Frauen auch ohne weiteres katholische Theologie lehren können, ohne daß dies vom Lehramt als ein Verstoß gegen die obige Aussage aufgefaßt wird?

Vermutlich, weil es in den paulinischen Aussagen um den Gottesdienst geht. An Universitäre Theologie war zu Paulus´ Zeiten noch nicht zu denken.

 

Und Du meist, wenn es zu Paulus' Zeiten universitäre Theologie gegeben hätte, hätte er nichts dagegen gehabt, wenn da auch Frauen gelehrt hätten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Welche konkreten Nachteile hat die katholische Kirche dadurch, daß sie keine Frauen weiht?
Recht simpel: Sie hat keine Priesterinnen.
Ist das alles? Mehr hast Du dazu nicht zu sagen?

Schade.

 

 

Warum gibt es keine blauen Gummibärchen? Weil es keine blauen Gummibärchen gibt.

 

Du findest das wenig?

Die Kirche verweigert über der Hälfte ihrer Mitglieder diesen Weg der Berufung und des Dienstes am Menschen und Du findest das als Argument nicht ausreichend?

Woher soll ich wissen, was genau der Kirche fehlt, es hat ja keien Zeit gegeben, wo es Priesterinnen gab.

Ich weiss nur, dass Frauen anders sind als Männer, das sie (im Schnitt) einen anderen Zugang zu Spiritualität haben und andere Nuancen bei der Seelsorge zeigen. Frauen wirken im Schnitt in Gemeinschaften anders als Männer.

 

Also, es fehlen Priesterinnen.

Rein zahlenmäßig und von ihrer erwartungsgemäß anderen Art her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es weiter, wenn wir zur Interpretation folgende Schriftstelle zu Rate ziehen:
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. (1 Tim 2,12)
Es geht also um das "Lehren", vermutlich in einem amtlichen Sinne.

Soweit kann ich Dir folgen. Wieso ist es dann aber möglich, daß die Kirche Frauen zu Kirchenlehrerinnen erhebt und Frauen auch ohne weiteres katholische Theologie lehren können, ohne daß dies vom Lehramt als ein Verstoß gegen die obige Aussage aufgefaßt wird?

Vermutlich, weil es in den paulinischen Aussagen um den Gottesdienst geht. An Universitäre Theologie war zu Paulus´ Zeiten noch nicht zu denken.

 

Und Du meist, wenn es zu Paulus' Zeiten universitäre Theologie gegeben hätte, hätte er nichts dagegen gehabt, wenn da auch Frauen gelehrt hätten??

Da bin ich ehrlich gesagt, überfragt, ich weiss es wirklich nicht, wohl da dies eine anachronistische Frage ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?
Weil Blau als als Signalfarbe für Gift gilt! Das soll Kindern frühzeitig klargemacht werden.

Deshalb sind auch Heidelbeeren blau. Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?
Weil Blau als als Signalfarbe für Gift gilt! Das soll Kindern frühzeitig klargemacht werden.

Deshalb sind auch Heidelbeeren blau. Alles klar.

Aha, Kindern soll man klarmachen, dass Blau als eine Signalfarbe für Gift gilt. Also dann lieber Tollkirschen als Heidelbeeren, die sind nämlich im Anfang grün und werden dann schwarz. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...