Jump to content

Eine neue Kirche für Leipzig


kam

Recommended Posts

Franciscus non papa
Auf die Architektenentwürfe (die in einem Wettbewerb vorgestellt werden sollen) kann man gespannt sein!
Mir schwant Übelstes...

 

Warum, eine Kopie des Kölner Doms wirds schon nicht werden?

Ich dachte eher an sowas oder sowas oder auch sowas.

Das erste und dritte finde ich gar nicht so hässlich - aber gut: Das ist Geschmackssache

 

So ist es. Ich finde zB die erste Spitze, die zweite interessant und die dritte eher langweilig. Das ist zB der letzte Kirchenneubau in unserem Bistum: http://images.google.de/imgres?imgurl=http...%3Doff%26sa%3DG

Grüße, KAM

 

 

hm - wenn das karl may noch erlebt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich einen "Glaskasten" oder "Klotz" nennen.

 

jedenfalls von außen :angry2:

 

Ich kenne diese Kirche. Ich habe sie eigens besucht, als ich in München war. Von Innen: wunderschön. Wirklich sehr sehr schön!!!!!!!

 

Hier ist eine virtuelle Führung:

 

Herz-Jesu-Kirche-Muenchen

bearbeitet von Schaefchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - wenn das karl may noch erlebt hätte...

 

Dem hätte sie wahrscheinlich nicht gefallen.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auf die Kollekte für die Leipziger Kirche bezogen, die am 8.2. auch bei euch gesammelt wird...
Das ist mir schon klar.

 

Wie gesagt: entweder das Körbchen geht an mir vorüber oder der Große darf seinen Groschen rein tun und der Betrag, den ich sonst rein tue, landet im Opferstock für die Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich einen "Glaskasten" oder "Klotz" nennen.

 

Ähm - ist das nicht Deine Kirche?

 

Soweit ich weiß, ist die aber ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Informationen über das Konzept für den Kirchenbau hier: http://www.bistum-dresden-meissen.de/img/k...tei/pastkon.pdf

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Architektenentwürfe (die in einem Wettbewerb vorgestellt werden sollen) kann man gespannt sein!
Mir schwant Übelstes...

 

Warum, eine Kopie des Kölner Doms wirds schon nicht werden?

Ich dachte eher an sowas oder sowas oder auch sowas.

Das erste und dritte finde ich gar nicht so hässlich - aber gut: Das ist Geschmackssache

Die Herz - Jesu Kirche in München ist sehr schön....ich war schon dort die Firma meines Vaters hat das Glas geliefert. Auch theologisch steckt da einiges in der Architektur. Die Kirche lässt sich sichtbar hin zur Welt öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch theologisch steckt da einiges in der Architektur.
Und genau da rollen sich mir die Fußnägel.

 

Eine moderne Kirche kann von ihrem Architekten noch so theologisch konzipiert sein, wenn der Laie es nicht lesen kann, ist die ganze Hineingeheimserei nutzlos.

 

Gerade bei Herz-Jesu in München sehe ich ausschließlich einen kalten, an ein Bürogebäude erinnernden Klotz. Das Ding vermittelt mir weder Geborgenheit noch Solididät.

 

Eine Kirche muss mMn Festigkeit vermitteln, Standhaftigkeit, Orientierung. Dazu gehören nach meinem Empfinden nunmal massive Wände (aber kein Sichtbeton - der erinnert an La Rochelle), ein harmonischer Grundriss mit erkennbaren Zonen und ein Kirchturm. Außerdem Bilder. Viele Bilder, Figuren und ähnliches.

 

Es gibt nichts öderes als weiße Wände (doch - Sichtklinker, aber das ist mein pers. Feindbild) und der Verzicht auf jegliches Dekor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch theologisch steckt da einiges in der Architektur.
Und genau da rollen sich mir die Fußnägel.

 

Eine moderne Kirche kann von ihrem Architekten noch so theologisch konzipiert sein, wenn der Laie es nicht lesen kann, ist die ganze Hineingeheimserei nutzlos.

 

Gerade bei Herz-Jesu in München sehe ich ausschließlich einen kalten, an ein Bürogebäude erinnernden Klotz. Das Ding vermittelt mir weder Geborgenheit noch Solididät.

 

Eine Kirche muss mMn Festigkeit vermitteln, Standhaftigkeit, Orientierung. Dazu gehören nach meinem Empfinden nunmal massive Wände (aber kein Sichtbeton - der erinnert an La Rochelle), ein harmonischer Grundriss mit erkennbaren Zonen und ein Kirchturm. Außerdem Bilder. Viele Bilder, Figuren und ähnliches.

 

Es gibt nichts öderes als weiße Wände (doch - Sichtklinker, aber das ist mein pers. Feindbild) und der Verzicht auf jegliches Dekor.

 

Also als ich dort war, ist jetzt 2 Jahre her oder so, war gerade ein großer Gottesdienst, die Fassade war geöffnet und die Welt wurde mit hinein geholt ins Kirchenschiff, das Gebäude und die Stadt sind in eine große Kirche verwachsen. Viele Leute die nicht in eine Kirche hineingegangen wären, sind stehen geblieben und haben hineingeschaut und sind dann auch oft hineingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Grundlegende Informationen über das Konzept für den Kirchenbau hier: http://www.bistum-dresden-meissen.de/img/k...tei/pastkon.pdf

Grüße, KAM

 

Mir schwant nichts Gutes...

 

 

 

wieso? hab das grad mal durchgelesen - was stört dich an den überlegungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Informationen über das Konzept für den Kirchenbau hier: http://www.bistum-dresden-meissen.de/img/k...tei/pastkon.pdf

Grüße, KAM

 

Mir schwant nichts Gutes...

 

 

 

wieso? hab das grad mal durchgelesen - was stört dich an den überlegungen?

 

 

Ich persönlich mag "Circumstances" nicht wirklich. Ich fühle mich da i. d. R. nicht sonderlich wohl darin. Auch in Sachen Taufbrunnen bin ich eher ein Anhänger der klassischen Variante. Ich finde die Taufbrunnen zwar nett anzusehen - aber anfangen kann ich damit nicht viel.

 

Kommt aber auch darauf an, wie die ganze Geschichte architektonisch umgesetzt wird. Wird aber auch eine einfache Architektur verwendet, so werde ich mich damit wohl nicht anfreunden können.

 

Aber wenigstens soll der Ambo in den Altarraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nun ist das untertauchen ja die klassischste aller varianten. allerdings habe ich so meine zweifel, ob das dann auch wirklich gemacht wird. das klima hier ist nicht danach, oder soll der brunnen beheizt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ist das untertauchen ja die klassischste aller varianten. allerdings habe ich so meine zweifel, ob das dann auch wirklich gemacht wird. das klima hier ist nicht danach, oder soll der brunnen beheizt werden?

Es geht wohl weniger darum, ob wirklich untergetaucht wird, sondern ob ein Untertauchen überhaupt möglich wäre. Das ist eher eine symbolische Angelegenheit, denn die Normalform des katholischen Taufritus ist ja eh das Übergießen mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

bei uns gibts eine sonderkollekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts eine sonderkollekte...

Deutschlandweit ist die Kollekte des nächsten Sonntags für den Neubau bestimmt.

 

Wir wissen nur noch nicht, ob Flo jetzt 10 Cent oder einen Hosenknopf spendiert... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen liegt fast das Endergebnis der Kollekte vor (daß Knöpfezählen so lange dauert?): http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=...s&tx_ttnews[tt_news]=454&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=5d0e009f94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was zum Aktuellen Stand: Insgesamt wurden bisher ca. 2,6 Mio Euro Spenden gesammelt. Im Dezember wird das Ergebnis des Architektenwettbewerbs präsentiert. http://www.bistum-dresden-meissen.de/front...amp;idart=13125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was zum Aktuellen Stand: Insgesamt wurden bisher ca. 2,6 Mio Euro Spenden gesammelt. Im Dezember wird das Ergebnis des Architektenwettbewerbs präsentiert. http://www.bistum-dresden-meissen.de/front...amp;idart=13125

Ein bisschen OT: ist eigentlich das Bistum Dresden mit Sachsen deckungsgleich? (Das heißt, wenn man vorher Görlitz abgezogen hat :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...