Jump to content

Eine neue Kirche für Leipzig


kam

Recommended Posts

Der Baustart der neuen St. Trinitatis Kirche steht kurz bevor. Ein Ort der Freude soll sie werden: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2957442

Muss vor katholischen Kirchennamen eigentlich immer ein "Sankt" stehen?

Sankt Nikolaus, Sankt Wolfgang, ok.

Aber Sankt Dreifaltigkeit, bzw. Trinitatis (das ist ja auch noch Genitiv)?

Bei Sankt Aposteln wird's dann endgültig ein Fall für "kurioses, das nirgendwo hinpasst"

 

Werner

nein, es gibt ja zum Beispiel auch "Christkönig"

Der Genitiv steht meiner Erfahrung nach eher bei evangelischen Kirchen, aber das mag auch regional verschieden sein. Aber es heißt dort auch "am 3. Sonntag nach Trinitatis".

Naja, "nach Trinitatis" ist schon sinnvoll, weil der "Sonntag der Dreifaltigkeit" eben der "Sonntag Trinitatis" ist, da ist der Genitiv sinnvoll. Aber "St. Trinitatis"?

 

Wie ich gerade ergoogelt habe, gibt es sogar eine ganze Reihe von Gemeinden "St. Heilig Geist".

Da wird es dann endgültig absurd.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und "St. unsere liebe Frau"

 

Offensichtlich ist das Wissen darüber, was das "Sankt" bedeutet, verloren gegangen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baustart der neuen St. Trinitatis Kirche steht kurz bevor. Ein Ort der Freude soll sie werden: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2957442

Muss vor katholischen Kirchennamen eigentlich immer ein "Sankt" stehen?

Sankt Nikolaus, Sankt Wolfgang, ok.

Aber Sankt Dreifaltigkeit, bzw. Trinitatis (das ist ja auch noch Genitiv)?

Bei Sankt Aposteln wird's dann endgültig ein Fall für "kurioses, das nirgendwo hinpasst"

 

Werner

nein, es gibt ja zum Beispiel auch "Christkönig"

Der Genitiv steht meiner Erfahrung nach eher bei evangelischen Kirchen, aber das mag auch regional verschieden sein. Aber es heißt dort auch "am 3. Sonntag nach Trinitatis".

Naja, "nach Trinitatis" ist schon sinnvoll, weil der "Sonntag der Dreifaltigkeit" eben der "Sonntag Trinitatis" ist, da ist der Genitiv sinnvoll. Aber "St. Trinitatis"?

 

Wie ich gerade ergoogelt habe, gibt es sogar eine ganze Reihe von Gemeinden "St. Heilig Geist".

Da wird es dann endgültig absurd.

 

Werner

Der Genitiv ist natürlich o.k. "Kirche des Hl. Michael". Denke mal an England: "St. Paul's" (kurz für St. Paul's Cathedral)

 

St. Heilig Geist ist natürlich Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade ergoogelt habe, gibt es sogar eine ganze Reihe von Gemeinden "St. Heilig Geist".

Da wird es dann endgültig absurd.

 

Heilig, heilig, zwei Mal heilig... :rolleyes:

 

Wahrscheinlich hat irgendjemand wohlmeindendes mal gedacht, "St." sei die Abkürzung für Kirchengebäude, oder noch schlimmer: "Wenn St. davor steht, isch die Kirch katholisch, also brauche mer des, mir sin jo net evangelisch!". Und anstatt die Briefbögen dann einzustampfen, hat mans halt beibehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinitatis hin oder her - hier gibts ein paar Bilder des Entwurfes: http://propstei-leipzig.de/cms/neuepropsteikirche/virtuelleausstellung

Daß sächsische Kirchen in Großstädten Titel tragen wie Trinitatis geht auf August den Starken zurück, die Heiligenverehrung sollte in der protestantischen Umgebung nicht betont werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allen Ernstes Kichen, die "St. Fronleichnam" heißen.

 

Ich hab das ja erst für einen Scherz gehalten.

 

St Pfingsten oder St. Weihnachten gibt es zum Glück aber nicht.

Naja - wenn die Konzilsgeistler noch ein paar Jahrzehnte die Kirche demontieren, haben in ein paar Jahren auch Kirchen mit dem Patrozinium "Heilig Brot".

 

(Mich würde mal interessieren, wie St. Fronleichnam z.B. in Aachen auf Latein heißt. Sanctus Corpus Domini würde ja sogar noch irgendwo Sinn machen... auch wenn man da eher auf Sankt Korb käme - aber bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer, Sanctus Cor)-Kirchen geht's ja auch)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... haben in ein paar Jahren auch Kirchen mit dem Patrozinium "Heilig Brot".

Also wenn schon, dann bitte Sankt Heilig Brot.

Das Sankt ist furchtbar wichtig, denn daran erkennt man, dass eine Kirche katholisch ist ;)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allen Ernstes Kichen, die "St. Fronleichnam" heißen.

 

Ich hab das ja erst für einen Scherz gehalten.

 

St Pfingsten oder St. Weihnachten gibt es zum Glück aber nicht.

Naja - wenn die Konzilsgeistler noch ein paar Jahrzehnte die Kirche demontieren, haben in ein paar Jahren auch Kirchen mit dem Patrozinium "Heilig Brot".

 

(Mich würde mal interessieren, wie St. Fronleichnam z.B. in Aachen auf Latein heißt. Sanctus Corpus Domini würde ja sogar noch irgenwo Sinn machen... auch wenn man da eher auf Sankt Korb käme - aber bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer, Sanctus Cor)-Kirchen geht's ja auch)

na oder bei Mariahilf ...... aber ob da irgendwo ein St. davor steht? :(

Respektlose junge Leute, die wir waren, sagten meistens (bei den Stadtrandgemeinden): St. Oberndorf oder St. Gartenstadt usw. den "Stammgemeinden" haben wir ihren Heiligen aber nicht genommen..... und es sagte auch niemand: St. Heilig Geist.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer...

Interessanter Hinweis. Offenbar sind die Franzosen nicht so vom "St."-Fieber besessen, aber gut, eine "Kirche" ist dort automatisch katholisch, da braucht man kein "St." zur Abgrenzung. Nach deutschem Muster hieße die Kirche sonst sicher "Saint Sacre Coeur"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allen Ernstes Kichen, die "St. Fronleichnam" heißen.

 

Ich hab das ja erst für einen Scherz gehalten.

 

St Pfingsten oder St. Weihnachten gibt es zum Glück aber nicht.

Naja - wenn die Konzilsgeistler noch ein paar Jahrzehnte die Kirche demontieren, haben in ein paar Jahren auch Kirchen mit dem Patrozinium "Heilig Brot".

 

(Mich würde mal interessieren, wie St. Fronleichnam z.B. in Aachen auf Latein heißt. Sanctus Corpus Domini würde ja sogar noch irgenwo Sinn machen... auch wenn man da eher auf Sankt Korb käme - aber bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer, Sanctus Cor)-Kirchen geht's ja auch)

na oder bei Mariahilf ...... aber ob da irgendwo ein St. davor steht? :(

Respektlose junge Leute, die wir waren, sagten meistens (bei den Stadtrandgemeinden): St. Oberndorf oder St. Gartenstadt usw. den "Stammgemeinden" haben wir ihren Heiligen aber nicht genommen..... und es sagte auch niemand: St. Heilig Geist.

St. Heilig Geist scheint es tatsächlich nicht zu geben.

St. Mariahilf dagegen schon.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer...

Interessanter Hinweis. Offenbar sind die Franzosen nicht so vom "St."-Fieber besessen, aber gut, eine "Kirche" ist dort automatisch katholisch, da braucht man kein "St." zur Abgrenzung. Nach deutschem Muster hieße die Kirche sonst sicher "Saint Sacre Coeur"

Ich kenne weder St. Heilig Geist noch St. Heilig Blut oder St. Herz-Jesu. Wo Du dieses St.-Fieber hernimmst erschließt sich mir nicht.

 

Und wie gesagt: vom Heiligen Leib des Herrn ist es nicht unlogisch weit zu St. Fronleichnam. Wenn auch dem sonstigen Sprachempfinden völlig zuwider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt einfach ein "a": Sta. Maria hilf

Dann wär's ja weiblich. Mariahilf ist aber doch kein Weib! Der Name endet auf "f", wie Josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer...

Interessanter Hinweis. Offenbar sind die Franzosen nicht so vom "St."-Fieber besessen, aber gut, eine "Kirche" ist dort automatisch katholisch, da braucht man kein "St." zur Abgrenzung. Nach deutschem Muster hieße die Kirche sonst sicher "Saint Sacre Coeur"

Ich kenne weder St. Heilig Geist noch St. Heilig Blut oder St. Herz-Jesu. Wo Du dieses St.-Fieber hernimmst erschließt sich mir nicht.

 

Und wie gesagt: vom Heiligen Leib des Herrn ist es nicht unlogisch weit zu St. Fronleichnam. Wenn auch dem sonstigen Sprachempfinden völlig zuwider.

Ich denke mal, wenn man bei Google ein bisschen stöbert, wird man einiges Merkwürdige finden. Die von mir angesprochene Unsitte mit den Stadtteilen kam daher, dass in relativ kurzer Zeit einige Pfarreien in neuen Stadtteilen gegründet wurden und die Zuordnung anscheinend etwas schwierig zu merken war. Jetzt legt man diese Pfarreien meist mit der ehemaligen Mutterpfarrei wieder zu Pfarrgemeinschaften zusammen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den diversen Herz-Jesu-(Sacre Coer...

Interessanter Hinweis. Offenbar sind die Franzosen nicht so vom "St."-Fieber besessen, aber gut, eine "Kirche" ist dort automatisch katholisch, da braucht man kein "St." zur Abgrenzung. Nach deutschem Muster hieße die Kirche sonst sicher "Saint Sacre Coeur"

Ich kenne weder St. Heilig Geist noch St. Heilig Blut oder St. Herz-Jesu. Wo Du dieses St.-Fieber hernimmst erschließt sich mir nicht.

 

Und wie gesagt: vom Heiligen Leib des Herrn ist es nicht unlogisch weit zu St. Fronleichnam. Wenn auch dem sonstigen Sprachempfinden völlig zuwider.

St. Herz Jesu gibts jede Menge.

St. Heilig Blut wohl tatsächlich nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Maria, Hilf! schreibt halt keiner...

Wobei das als Patrozinium aber ganz generell seltsam ist.

"Maria, hilf" ist eine Bitte an Maria.

Da könnte man ja auch Kirchen "St. Unsertägliches Brot gib uns heute" nennen (ok, etwas sperrig)

Ich dachte bisher immer, ein Patron ist ein Mensch, dem die Fürsorge anvertraut ist.

 

Werner

Edit: Nicht nur ein Mensch, sondern ganz generell "jemand"

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Herz Jesu gibts jede Menge.
Sanctus Cor Christi.

 

Stimmt doch. :huh:

Wie ich eben schrieb, ist für mich ein Kirchenpatron etwas personelles.

Ich kann weder mit Fronleichnams-, Mariahilf- noch Herz-Jesu-Kirchen etwas anfangen.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Kommt vielleicht daher, dass in meinem Wohnzimmer schon immer ein heiliger Kilian hängt.

Wäre ich in einer Fronleichnams- Mariahilf- oder Herz-Jesu-Gemeinde aufgewachsen, wüsste ich gar nicht, was ich aufhängen soll.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das als Patrozinium aber ganz generell seltsam ist.

"Maria, hilf" ist eine Bitte an Maria.

Da könnte man ja auch Kirchen "St. Unsertägliches Brot gib uns heute" nennen (ok, etwas sperrig)

Ich dachte bisher immer, ein Patron ist ein Mensch, dem die Fürsorge anvertraut ist.

 

Werner

Edit: Nicht nur ein Mensch, sondern ganz generell "jemand"

In Russland gibt es eine Kirche, die nennt sich Mariae Schutz und Fürbitte an der Nerl (wunderschön gelegen - aufgrund ihrer Architektur für Gottesdienste völlig ungeeignet), wobei Mariae-Schutz-und-Fürbitte der Name eines eigenen orthoxen Feiertags ist. Patrozinium scheint ein weitzufassender Begriff und nicht unbedingt gleichbedeutend mit Patronat zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, hilf" ist eine Bitte an Maria.

Da könnte man ja auch Kirchen "St. Unsertägliches Brot gib uns heute" nennen (ok, etwas sperrig)

 

Ich dachte immer, Mariahilf stünde für "Maria, Helferin der Christen". Maria tritt doch vielfältig in Erscheinungen, das sieht man ja an den ganzen "Ulfs"-Kirches: Unsere liebe Frau von Lourdes/Fatima/vom Rosenkranz/von der immerwährenden Hilfe usw.

 

Und was deinen Wohnzimmerschmuck angeht: da hält eine gewisse Franktion ein schier unerschöpfliches Repertoire an künstlerisch hm hochwertigen Darstellungen bereit, etwa so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...