Jump to content

Eine neue Kirche für Leipzig


kam

Recommended Posts

etwa so...

*Grusel*

 

Aber vielleicht sollte man froh sein, daß es keine anatomisch-realistischen Darstellung (sprich mit aufgeklappter Haut und Loch in den Rippen) gibt. Das wäre dann vermtl. die Version für Gerichtsmediziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marienkirchen haben (wohl unter dem Einfluss aus dem Osten) häufig das Patrozinium "Mariae Himmelfahrt" (heißt im Russischen meiner Erinnerung nach Uspenski). Auch unsere Stadtpfarrkirche hier hat dieses Patrozinium (und im Dekanat gibt es noch einige).

 

Es ist zwar eine bunte Unterhaltung, aber eigentlich doch etwas :off_topic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinitatis hin oder her - hier gibts ein paar Bilder des Entwurfes: http://propstei-leipzig.de/cms/neuepropsteikirche/virtuelleausstellung

Daß sächsische Kirchen in Großstädten Titel tragen wie Trinitatis geht auf August den Starken zurück, die Heiligenverehrung sollte in der protestantischen Umgebung nicht betont werden.

Den Entwurf, der auf Platz 2 gekommen ist, finde ich grandios.

Ich stelle mir gerade vor, wie da das Licht hinein fallen würde, durch hoffentlich großzügige moderne Kirchenfenster.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich in einer Fronleichnams- Mariahilf- oder Herz-Jesu-Gemeinde aufgewachsen, wüsste ich gar nicht, was ich aufhängen soll.

Mariahilf-Kirchen hben j oft ein Gnadenbild, das könntest Du aufhängen.

Und meine Vorschläge für Herz-Jesu und Fronleichnam poste ich lieber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist Richtfest, ganz ohne Genörgel geht es auch hier nicht: http://www.sz-online.de/sachsen/sankt-tetris-neben-dem-neuen-rathaus-2807261.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man ja wohl Würfel-Barock! Geld scheint die katholische Kirche jedenfalls reichlich zu haben! :lol:

 

Oder haben das im Wesentlichen auch wieder andere bezahlt?

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas nennt man ja wohl Würfel-Barock! Geld scheint die katholische Kirche jedenfalls reichlich zu haben! :lol:

 

Oder haben das im Wesentlichen auch wieder andere bezahlt?

 

Gekostet hat der Bau ca. 17 Mio. Bezahlt hat das Bistum, die Gemeinde, das Bonifatiuswerk und viele Einzelspender. Der geplante Kostenrahmen wurde nur um ca. zehn Prozent überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum ist schon überzeugend. Freilich ist es ein bißchen so, wie wenn man eine neue größere Wohnung bezieht, es wirkt noch etwas leer und unpersönlich. Aber mit dem Einleben der Gemeinde werden noch Gebrauchsspuren, Bilder, Statuen etc. dazukommen. - Ich weiß nicht, ob es in der Gemeinde Liturgie-Puristen gibt: Die können dann über die fehlenden Stufen zum Altar und ein Kreuz mit Korpus diskutieren. Es ist alles sehr abstrakt, es gibt nur ein menschliches Gesicht, eine Marienstatue aus der alten Kirche, die ziemlich unsichtbar in einer Nische in der Rückwand aufgestellt wurde. Der Kreuzweg hat keine Bilder, die Stationen sind mit im Boden eingelassenen Messingplatten markiert, die römische Zahlen tragen. - Bei der Wandlung wurden keine Schellen geläutet. - Alles in allem noch ein sehr schwach katholisch-sinnlich geprägter Raum. Aber ich bin mir sicher, daß das wachsen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann bin ich ja beruhigt. Ich möchte dort nämlich am 23. August im Rahmen unserer Pfarrwallfahrt die Heilige Messe mitfeiern und hatte Angst, dass die Kirche nicht rechtzeitig fertig wird. Wäre ja bei so großen Projekten nicht ungewöhnlich.

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wieso? es baut doch nicht der Staat. SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? es baut doch nicht der Staat. SCNR

 

Wieso? es baut doch nicht der Staat. SCNR

Zwei Dumme.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...