Jump to content

Pfr. Dr. Gerhard Maria Wagner neuer Weihbischof in Linz


Mariamante

Recommended Posts

Dem könnte man zustimmen, wenn sich der gute Mann nicht schon so einiges im Vorfeld geleistet hätte, was international Aufsehen und Kritik erregt.

Wenn man Menschen nur nach den fehlerhaften Aussagen misst, dann ist keiner geeignet. Was den Glauben betrifft weiss ich nicht ob "internationales Aufsehen und Kritik" ein Kriterium ist den Mann "kalt" zu stellen. Der Papst sieht es offnbar anders.

Durch seine Aussagen hat er sich die Keulen selbst vor die Beine geworfen.

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Gegenfrage: Soll das bedeuten, dass das, was er sagt und das, was er tut, zwei verschiedene Schuhe sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich bewundere die Leute, die aus drei zitierten Sätzen schon ein Urteil über eine Person und deren Eignung als Seelsorger und Bischof fertig haben. Grüße, KAM

Das waren nicht drei Sätze, sondern die Haltung zu drei Themen.

 

Kann man die aus jeweils einem Satz destillieren? - In seiner Pfarrei scheint er jedenfalls sehr gut gewirkt zu haben. Grüße, KAM

 

 

ja - als dummschwätzer. nun ist er zum - wie mal ein user zu einem anderen herren dieser kategorie sagte - zwergerlbischof befördert worden.

 

der christliche glaube MUSS wahr sein, wenn er solche I_D_I_O_T_E_N aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

 

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde. Grüße, KAM

Das weiß ich. Weil es der Papst gesagt hat. Ich weiß es also von Worten. Nicht von Taten. :angry2:

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

 

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde. Grüße, KAM

nicht nur, es läßt aber nicht trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

 

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde. Grüße, KAM

nicht nur, es läßt aber nicht trennen.

 

Doch. Weil Holocaustleugnung zwar dumm, meistens bösartig, in D. eine Straftat, aber im Kirchenrecht eben nicht mit Exkommunikation bedroht ist. Für Christansens Sofa ist das natürlich intellektuell zu viel verlangt. Aber das kann nicht der Maßstab des Papstes sein. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich fürchte, der maßstab des papstes liegt gegenwärtig irgendwo in der nähe dieser unsäglichen nächtlichen quizsendungen in den privaten tv-programmen. nenne bitte ein tier mit vier buchstaben, in dem zweimal der buchstabe e vor kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

 

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde. Grüße, KAM

nicht nur, es läßt aber nicht trennen.

 

Doch. Weil Holocaustleugnung zwar dumm, meistens bösartig, in D. eine Straftat, aber im Kirchenrecht eben nicht mit Exkommunikation bedroht ist. Für Christansens Sofa ist das natürlich intellektuell zu viel verlangt. Aber das kann nicht der Maßstab des Papstes sein. Grüße, KAM

 

 

Was wäre denn dann ein Maßstab für einen Papst??

 

nur mal so aus gewissem Interesse fragend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine neue "Provokation" für unsere lieben modernen, liberalen Christen?
nö. Nirgends ist uns verheißen worden, daß die Dummheit in der Welt aufhöre.

 

„Der Hurrikan „Katrina“ hat [...] nicht nur alle Nachtclubs und Bordelle vernichtet, sondern auch alle fünf (!) Abtreibungskliniken. [...] Wussten Sie, dass 2 Tage danach die Homo-Verbände im französischen Viertel eine Parade von 125.000 Homosexuellen geplant hatten? Wie erst so langsam bekannt wird, sind die amoralischen Zustände in dieser Stadt unbeschreiblich. [...] Ist die auffallende Häufung von Naturkatastrophen nur eine Folge der Umweltverschmutzung durch den Menschen, oder mehr noch die Folge einer „geistigen Umweltverschmutzung“? Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen.“

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Maria_Wagner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Soll man einen Menschen mehr nach seinen Worten oder mehr nach seinen Taten beurteilen?

Sehr gute Frage, Maria Mante

 

Nehmen wir als Beispiel deinen Vorbeter, Herrn Benedikt Ratzinger.

 

Seine Worte: Die Vernichtung der Juden ist "eine Mahnung gegen jedes Vergessen und Leugnen".

Seine Taten: Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Williamson.

 

Also Maria Mante, wonach willst du ihn beurteilen? Nach seinen Worten oder nach seinen Taten???

 

Du weißt sehr gut, daß er nicht als Holocaust-Leugner rehabilitiert wurde.

es geht ja auch nicht um die Rehabilitierung eines einsamen Holocaust-Leugners. Es geht um die Rehabilitierung der Pius-Bruderschaft.

 

hier noch ein Zitat:

 

"Vertreten die Lefebvre-Anhänger bedenkliche politische Positionen?

 

 

Kardinal Lehmann

 

 

Gewiss, da bin ich mir sicher. Wie ich sie überhaupt gar nicht in erster Linie als theologisch motivierte Bewegung wahrnehme. Sie stehen teilweise in der Tradition der Action française, jener radikal nationalistischen Bewegung, die in Frankreich um 1900 herum entstanden war, nach der Dreyfus-Affäre. Diese Bewegung gab sich militant katholisch, war monarchistisch und antisemitisch - weswegen sie Pius X. schon 1914 für nicht vereinbar mit der katholischen Religion erklärt hatte."

 

http://www.welt.de/wams_print/article31272...Papst-leid.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der Hurrikan „Katrina" hat [...] nicht nur alle Nachtclubs und Bordelle vernichtet, sondern auch alle fünf (!) Abtreibungskliniken. [...] Wussten Sie, dass 2 Tage danach die Homo-Verbände im französischen Viertel eine Parade von 125.000 Homosexuellen geplant hatten? Wie erst so langsam bekannt wird, sind die amoralischen Zustände in dieser Stadt unbeschreiblich. [...] Ist die auffallende Häufung von Naturkatastrophen nur eine Folge der Umweltverschmutzung durch den Menschen, oder mehr noch die Folge einer „geistigen Umweltverschmutzung"? Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Maria_Wagner

ich versuche momentan, Beiträge zur Verifizierung dieser These zu finden. Einen ersten Hinweis habe ich schon gefunden:

 

"Ein Lichtblick ist, dass das Priesterseminar nur geringfügige Schäden aufweist und alle Seminaristen unversehrt sind."

 

http://www.die-tagespost.com/Archiv/titel_...ge.asp?ID=17089

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche momentan, Beiträge zur Verifizierung dieser These zu finden. Einen ersten Hinweis habe ich schon gefunden:

 

"Ein Lichtblick ist, dass das Priesterseminar nur geringfügige Schäden aufweist und alle Seminaristen unversehrt sind."

 

http://www.die-tagespost.com/Archiv/titel_...ge.asp?ID=17089

Wieso, die Quelle ist doch auf Wikipedia verlinkt: der Pfarrbrief (PDF, Zitat findet sich dort auf S. 10)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Leute, wer ist eigentlich Markus Doppelbauer??? Ich habe heute eine Mail an meine Dienstadresse erhalten. Da geht es um diesen Weihbischof und die zahlreichen Vorzüge die er haben soll. Woher hat der meine Dienstadresse? Ich habe sie nie angegeben (außer mal hier per PN an Mitforanten). Was soll das? Da habe ich aber jetzt keinen Bock drauf! Hat noch wer was gekriegt? Das wird mir jetzt aber zu persönlich.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

google spukt zwei antworten aus, die passen: einer führt zur gloria tv - einer zu einem priester (jugend für das leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wer ist eigentlich Markus Doppelbauer

Markus Doppelbauer

- ist Mitarbeiter von gloria-tv http://www.kathpedia.com/index.php/Gloria-TV

- wurde im Erzbistum Liechtenstein zum Priester geweiht

- und ist langjähriges Mitglied von "Jugend für das Leben.

http://www.youthforlife.net/detail.php?id=415

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem könnte man zustimmen, wenn sich der gute Mann nicht schon so einiges im Vorfeld geleistet hätte, was international Aufsehen und Kritik erregt.

Wenn man Menschen nur nach den fehlerhaften Aussagen misst, dann ist keiner geeignet.

Welche der Aussagen war denn in Deinen Augen fehlerhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wer ist eigentlich Markus Doppelbauer??? Ich habe heute eine Mail an meine Dienstadresse erhalten. Da geht es um diesen Weihbischof und die zahlreichen Vorzüge die er haben soll. Woher hat der meine Dienstadresse? Ich habe sie nie angegeben (außer mal hier per PN an Mitforanten). Was soll das? Da habe ich aber jetzt keinen Bock drauf! Hat noch wer was gekriegt? Das wird mir jetzt aber zu persönlich.
Nein, ich hab (noch) nichts bekommen - aber es gibt etliche Organisationen am nicht-linken Rand ( :angry2: ), die mit schöner Regelmäßigkeit (Fakultäts-)websites und sonstige kath. websites nach email-Adressen abgrasen und die Inhaber der Adressen dann mit nicht angeforderten Informationen "beglücken". Auch muß man immer damit rechnen, daß - sobald man Position bezieht - sich Mitforanten "genötigt" fühlen, die Person hinter dem Nick ausfindig zu machen... :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Pfarrei scheint er jedenfalls sehr gut gewirkt zu haben. Grüße, KAM

Ja, laut kath.net erzählt er dort den Leuten, dass sie ohne sakramentale Beichte und Buße nicht zur Kommunion gehen können wenn sie einmal die Sonntagsmesse versäumt haben.

Wenn die Windischgarstener nicht ein ganz besonderer Menschenschlag sind, gehe ich mal davon aus, dass Windischgarstener in den Kirchen der umliegenden Orte sonntags kein ungewohnter Anblick sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Leute, wer ist eigentlich Markus Doppelbauer??? Ich habe heute eine Mail an meine Dienstadresse erhalten. Da geht es um diesen Weihbischof und die zahlreichen Vorzüge die er haben soll. Woher hat der meine Dienstadresse? Ich habe sie nie angegeben (außer mal hier per PN an Mitforanten). Was soll das? Da habe ich aber jetzt keinen Bock drauf! Hat noch wer was gekriegt? Das wird mir jetzt aber zu persönlich.
Nein, ich hab (noch) nichts bekommen - aber es gibt etliche Organisationen am nicht-linken Rand ( :angry2: ), die mit schöner Regelmäßigkeit (Fakultäts-)websites und sonstige kath. websites nach email-Adressen abgrasen und die Inhaber der Adressen dann mit nicht angeforderten Informationen "beglücken". Auch muß man immer damit rechnen, daß - sobald man Position bezieht - sich Mitforanten "genötigt" fühlen, die Person hinter dem Nick ausfindig zu machen... :angry2:

 

Das habe ich vermutet. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid. Jedenfalls arbeite ich nicht bei Kirchens und schon gar nicht bei einer theologischen Fakultät. Und das ist gut so! Ich bin - nochmal für alle - Profanhistoriker und habe mit der Kirchengeschichte nix zu tun - außer bei ein paar gemeinsamen Projekten. Und meine Uniadresse ist bei der Phil.Fak. (logischerweise) hinterlegt und kennt hoffentlich noch niemand außer die Anmeldesoftware für meine Veranstaltungen. Meine angeschriebene Adresse gehört wiederrum zu einem rein weltlichen, einem staatlichen Forschungsinstitut und ich habe keine Lust irgendwelche links- rechts- oben- unten- gerichtete Mails dort von irgendwelchen Leute zu erhalten, die in ihrer Mailadresse auch noch "Kaplan" reinschreiben. Und bei Gloria.dingens bin ich auch nicht angemeldet. Nur bei mykath, und da nur über meine private Mailadresse. Boah, ich könnte echt kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Kirchenhistoriker. Ich kotze gleich mal mit. Das ist wirklich das Allerletzte. Wenn ich irgendwas für Dich tun kann, schreib mir bitte eine pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bezüglich römisch- katholischer Glaubenstreue einiges zu erhoffen.
das dürfte die Hoffnung Roms sein:

 

"Rom will uns etwas mitteilen. Es bringt zum Ausdruck, dass es die Diözese für einen Sanierungsfall hält. Es nimmt in Kauf, dass ihre Außenstelle auf eine Zerreißprobe zuläuft, es erklärt dem Kirchenvolk, dass der liberale Kurs der letzten Jahre ein Ende hat, dass es der kirchlichen Hierarchie egal ist, wie das Volk denkt und was es will.Rom provoziert, und es nimmt selbst den höchsten Preis dafür in Kauf: dass in einer Diözese, die zu den lebendigeren gehört, in der die Laien eine wertvolle Rolle einnehmen, die Leute zwar weiter glauben werden, aber sich von der Institution Kirche abwenden. Die Rückwärtswendung hat Linz endgültig erreicht. Es hätte kaum schlimmer kommen können."

 

http://www.nachrichten.at/nachrichten/mein...art11085,102742

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine neue "Provokation" für unsere lieben modernen, liberalen Christen? Der "konservative" Pfr. Dr. Gerhard Maria Wagner wird vom Papst zum Weihbischof in Linz ernannt.

 

Ende der liberalen Zeiten

Die liberalen Zeiten in der Diözese Linz sind endgültig zu Ende. Nachdem der vergleichsweise offene Bischof Maximilian Aichern den schon deutlich konservativeren Ludwig Schwarz zum Nachfolger erhielt, kommt nun mit Gerhard Maria Wagner ein richtiger Hardliner an der Spitze der oberösterreichischen Katholiken

 

Wie nennt man einen Menschen, der sich an den Problemen delektiert die andere Mesnchen bekommen werden........MM Du kannst es Dir aussuchen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...