Jump to content

Pfr. Dr. Gerhard Maria Wagner neuer Weihbischof in Linz


Mariamante

Recommended Posts

Mir kommt wirklich die Galle hoch
das ist wohl auch von Herrn Wagner beabsichtigt:

 

„Ich bin einer, der den Konflikt sucht. Wenn es ihn nicht gibt, bin ich eher beunruhigt und mir ist mulmig."

 

http://derstandard.at/?url=/?id=1233309336778

 

ah - das ist also die Aufgabe eines Bischofs! Konflikte suchen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was Nettes:

 

'In einem Interview mit dem katholischen Webportal gloria.tv merkte Wagner an, Laien würden sich "um den Altar drängen" . Die Priester ließen sich "alle klerikalen Zeichen nehmen, und die Laien würden sich am liebsten alles anziehen".'

 

http://derstandard.at/?url=/?id=1233309340656

 

Soll er sich doch 'ne Baskenmütze kaufen. Dann hat er ein eindeutig klerikales Zeichen. Und ein Kleidungsstück, was ihm kein Laie wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was Nettes:

 

'In einem Interview mit dem katholischen Webportal gloria.tv merkte Wagner an, Laien würden sich "um den Altar drängen" . Die Priester ließen sich "alle klerikalen Zeichen nehmen, und die Laien würden sich am liebsten alles anziehen".'

 

http://derstandard.at/?url=/?id=1233309340656

 

Soll er sich doch 'ne Baskenmütze kaufen. Dann hat er ein eindeutig klerikales Zeichen. Und ein Kleidungsstück, was ihm kein Laie wegnimmt.

Schon bedauerlich, wenn nicht einmal Geistliche Ahnung von praktischer Theologie haben. Wagner ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem könnte man zustimmen, wenn sich der gute Mann nicht schon so einiges im Vorfeld geleistet hätte, was international Aufsehen und Kritik erregt.

Wenn man Menschen nur nach den fehlerhaften Aussagen misst, dann ist keiner geeignet.

Welche der Aussagen war denn in Deinen Augen fehlerhaft?

 

 

Die Bibel sagt uns zwar im AT ( Sintflut,Sodom und Gomorrah) dass die Sünden der Menschen Folgen haben, die auch verheerend in die Schöpfung hineinwirken. Aber wo und wann dies exakt geschieht oder geschehen ist - das ist ohne eine besondere Erleuchtung wohl mit Mutmaßungen und einem selektiven - fehlerhaften Denken verbunden. Wenn also jemand behauptet dieser oder jener Hurrikan, Tsunami etc. ist die Folge dieser oder jener Sünde ist dem Irrtum breiter Raum gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bezüglich römisch- katholischer Glaubenstreue einiges zu erhoffen.
das dürfte die Hoffnung Roms sein:

 

"Rom will uns etwas mitteilen. Es bringt zum Ausdruck, dass es die Diözese für einen Sanierungsfall hält. Es nimmt in Kauf, dass ihre Außenstelle auf eine Zerreißprobe zuläuft, es erklärt dem Kirchenvolk, dass der liberale Kurs der letzten Jahre ein Ende hat, dass es der kirchlichen Hierarchie egal ist, wie das Volk denkt und was es will.Rom provoziert, und es nimmt selbst den höchsten Preis dafür in Kauf: dass in einer Diözese, die zu den lebendigeren gehört, in der die Laien eine wertvolle Rolle einnehmen, die Leute zwar weiter glauben werden, aber sich von der Institution Kirche abwenden. Die Rückwärtswendung hat Linz endgültig erreicht. Es hätte kaum schlimmer kommen können."

 

http://www.nachrichten.at/nachrichten/mein...art11085,102742

 

 

Macht auf mich den Eindruck einer Panikreaktion. Panik und Angst führen zu übertriebenen Einschätzungen. Dass der liberale Kurs der letzten Jahrzehnte- nicht nur in der Diözese Linz- manche gute Frucht vermissen läßt, werden viele nicht hören wollen. Rom scheint hier anders zu denken. Und wenn Rom sich unpopuläre Gegenmaßnahmen zu setzen wagt, "provoziert" Rom oder ist jetzt völlig verirrt. Wenn sich jemand auf einem falschen Weg befindet, dann ist "Rückwärtswendung" ein notwendiger Schritt zur Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine neue "Provokation" für unsere lieben modernen, liberalen Christen? Der "konservative" Pfr. Dr. Gerhard Maria Wagner wird vom Papst zum Weihbischof in Linz ernannt.

 

Ende der liberalen Zeiten

Die liberalen Zeiten in der Diözese Linz sind endgültig zu Ende. Nachdem der vergleichsweise offene Bischof Maximilian Aichern den schon deutlich konservativeren Ludwig Schwarz zum Nachfolger erhielt, kommt nun mit Gerhard Maria Wagner ein richtiger Hardliner an der Spitze der oberösterreichischen Katholiken

 

Wie nennt man einen Menschen, der sich an den Problemen delektiert die andere Mesnchen bekommen werden........MM Du kannst es Dir aussuchen.

 

Machst du das denn? Das Problem der Kirche sind nicht nur die "Traditionalisten" sondern auch die "Liberalen". Vor dieser Tatsache kann man zwar die Augen verschließen, aber es ist nun mal so, dass man sowohl rechts als auch links vom Weg abkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wer ist eigentlich Markus Doppelbauer???

Ich kenne den seit ca. 7 Jahren (Vom Internet). Persönlich ein netter und sympathischer Mensch, leider ein bisschen treuherzig und in schlechter Gesellschaft. Ich glaube ich möchte das nicht öffentlich breittreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfr. Wagner spricht unter dem von Petrus zitierten Link diese unangenehme Tatsache an, dass es mehrere Gründe gibt, die vom würdigen Empfang der hl. Kommunion (Stichwort: Stand der Gnade) ausschließen.

konkret spricht er davon, daß es nicht angeht, einmal im Monat zur Kirche zu gehen und dann zur Kommunion. Weil man dann nicht im Stand der Gande ist. Man muß nämlich vorher beichten, daß man dreimal am Sonntag nicht in der Kirche war.

 

KKK läßt grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfr. Wagner spricht unter dem von Petrus zitierten Link diese unangenehme Tatsache an, dass es mehrere Gründe gibt, die vom würdigen Empfang der hl. Kommunion (Stichwort: Stand der Gnade) ausschließen.

konkret spricht er davon, daß es nicht angeht, einmal im Monat zur Kirche zu gehen und dann zur Kommunion. Weil man dann nicht im Stand der Gande ist. Man muß nämlich vorher beichten, daß man dreimal am Sonntag nicht in der Kirche war.

 

KKK läßt grüßen.

 

Das Problem ist, man muß es nicht nur vorher beichten, man sollte es auch bereuen.... und Besserung geloben....wenn es daran hapert, braucht man es erst gar nicht beichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - eine dieser Leichen im Keller sind die ungeordneten sündhaften Verhältnisse - das Zusammenleben im Konkubinat z.B.

 

Das ist weder ungeordnet noch sündhaft. Ungeordnet sind lediglich die diesbezüglichen Gedanken der Kirche. Und zwar objektiv. Sie lassen jede innere Logik vermissen, greifen Scheinargumente aus der Luft, verwischen Ebenen, trauen den eigenen Grundsätzen nicht und produzieren Widersprüche am laufenden Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfr. Wagner spricht unter dem von Petrus zitierten Link diese unangenehme Tatsache an, dass es mehrere Gründe gibt, die vom würdigen Empfang der hl. Kommunion (Stichwort: Stand der Gnade) ausschließen.

konkret spricht er davon, daß es nicht angeht, einmal im Monat zur Kirche zu gehen und dann zur Kommunion. Weil man dann nicht im Stand der Gande ist. Man muß nämlich vorher beichten, daß man dreimal am Sonntag nicht in der Kirche war.

 

KKK läßt grüßen.

 

Ja- das ist doch schrecklich, dass die Nichteinhaltung des Gebotes "du sollst den Tag des Herrn heilig halten" als schwer sündhaft verstanden wird. Hier haben die Sündennihilierer ein grandioses Werk vollbracht: Es gibt praktisch keine schwere Sünde mehr- jedenfalls in der Einschätzung vieler. Pfr. Wagner hat sich diesem Trend nicht unterworfen. Ist das verwerflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der Aussagen war denn in Deinen Augen fehlerhaft?

 

Die Bibel sagt uns zwar im AT ( Sintflut,Sodom und Gomorrah) dass die Sünden der Menschen Folgen haben, die auch verheerend in die Schöpfung hineinwirken. Aber wo und wann dies exakt geschieht oder geschehen ist - das ist ohne eine besondere Erleuchtung wohl mit Mutmaßungen und einem selektiven - fehlerhaften Denken verbunden. Wenn also jemand behauptet dieser oder jener Hurrikan, Tsunami etc. ist die Folge dieser oder jener Sünde ist dem Irrtum breiter Raum gegeben.

Selektiv - fehlerhaftes Denken. Aha.

Und die Sache mit der lateinischen Sprache in den Harry-Potter-Büchern, fällt das auch unter selektiv-fehlerhaftes Denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel sagt uns zwar im AT ( Sintflut,Sodom und Gomorrah) dass die Sünden der Menschen Folgen haben, die auch verheerend in die Schöpfung hineinwirken. Aber wo und wann dies exakt geschieht oder geschehen ist - das ist ohne eine besondere Erleuchtung wohl mit Mutmaßungen und einem selektiven - fehlerhaften Denken verbunden. Wenn also jemand behauptet dieser oder jener Hurrikan, Tsunami etc. ist die Folge dieser oder jener Sünde ist dem Irrtum breiter Raum gegeben.

 

Der (sogar bei Annahme eines strafenden Gottes) sehr wahrscheinliche Irrtum ist aber noch das harmloseste. Zusätzlich spricht aus den Worten eine gehörige Portion Anmaßung und Selbstgerechtigkeit. Gott werden einfach Dinge in die Schuhe geschoben, Gott soll sich nach Gutdünken des Herrn Wagner verhalten. Und was ist es, das diesen Gott angeblich so aufregt? Dreiste Schwule und hedonistische Touris. Offensichtlich kennt der Wagner keine schlimmeren Probleme in der Welt. Das ist noch übler. Am allerübelsten aber ist der sich einschleichende Verdacht, der gute Herr Wagner könne sich nach Wirbelstürmen für Schwule und Tsunamis für halbnackte Touristen sehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - eine dieser Leichen im Keller sind die ungeordneten sündhaften Verhältnisse - das Zusammenleben im Konkubinat z.B.

 

Das ist weder ungeordnet noch sündhaft. Ungeordnet sind lediglich die diesbezüglichen Gedanken der Kirche. Und zwar objektiv. Sie lassen jede innere Logik vermissen, greifen Scheinargumente aus der Luft, verwischen Ebenen, trauen den eigenen Grundsätzen nicht und produzieren Widersprüche am laufenden Band.

 

Du hältst die Aussagen der Kirche für falsch, gell? Ich nicht. Und ich halte es auch nicht für meine Pflicht, den liberalen Gebotsumdeutern und Sündenleugnern nach dem Mund zu reden. Heilung von Sünden gibt es nur, wenn man sie erst mal erkennt. Sie dadurch verwischen oder unter den Tisch kehren dass man behauptet dies oder jenes wäre keine Sünde ist keine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der Aussagen war denn in Deinen Augen fehlerhaft?

 

Die Bibel sagt uns zwar im AT ( Sintflut,Sodom und Gomorrah) dass die Sünden der Menschen Folgen haben, die auch verheerend in die Schöpfung hineinwirken. Aber wo und wann dies exakt geschieht oder geschehen ist - das ist ohne eine besondere Erleuchtung wohl mit Mutmaßungen und einem selektiven - fehlerhaften Denken verbunden. Wenn also jemand behauptet dieser oder jener Hurrikan, Tsunami etc. ist die Folge dieser oder jener Sünde ist dem Irrtum breiter Raum gegeben.

Selektiv - fehlerhaftes Denken. Aha.

Und die Sache mit der lateinischen Sprache in den Harry-Potter-Büchern, fällt das auch unter selektiv-fehlerhaftes Denken?

 

 

Da ich die Harry-Potter - Machwerke für schädlich halte, bin ich hier wohl zu selektiv. Ich habe für die negative Kritik von Pfr. Wagner an den Harry- Potter Werken nämlich Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst die Aussagen der Kirche für falsch, gell? Ich nicht. Und ich halte es auch nicht für meine Pflicht, den liberalen Gebotsumdeutern und Sündenleugnern nach dem Mund zu reden. Heilung von Sünden gibt es nur, wenn man sie erst mal erkennt. Sie dadurch verwischen oder unter den Tisch kehren dass man behauptet dies oder jenes wäre keine Sünde ist keine gute Lösung.

 

Nicht nur für falsch, auch für unehrlich. Zumindest in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Harry-Potter - Machwerke für schädlich halte, bin ich hier wohl zu selektiv. Ich habe für die negative Kritik von Pfr. Wagner an den Harry- Potter Werken nämlich Verständnis.

 

Ich meinte nicht die allgemeine negative Kritik des Herrn Wagner an Harry Potter, sondern die Stelle, die ich weiter vorne schon zitiert habe:

 

Lateinische Fluchsprüche, die keiner verstehe und die im Unterbewusstsein weiterwirkten, beängstigten den Wahl-Windischgarstner. "Da bedient man sich einer Sprache, die niemand versteht, weil man damit magische Kräfte mobilisieren möchte und nicht den liebenden Gott."

(Quelle)

 

Ist das auch verständlich für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch verständlich für Dich?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst die Aussagen der Kirche für falsch, gell? Ich nicht. Und ich halte es auch nicht für meine Pflicht, den liberalen Gebotsumdeutern und Sündenleugnern nach dem Mund zu reden. Heilung von Sünden gibt es nur, wenn man sie erst mal erkennt. Sie dadurch verwischen oder unter den Tisch kehren dass man behauptet dies oder jenes wäre keine Sünde ist keine gute Lösung.

 

Nicht nur für falsch, auch für unehrlich. Zumindest in diesem Bereich.

 

Seltsam. Pfr. Wagner sieht es als unehrlich an, wenn Leute zur Kommunion rennen ( die doch Vereinigung mit Jesus Christus in seiner Kirche bedeutet) aber das, was diese Kirche lehrt äußerst selektiv akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- das ist doch schrecklich, dass die Nichteinhaltung des Gebotes "du sollst den Tag des Herrn heilig halten" als schwer sündhaft verstanden wird.

Selbstbefriedigung liegt laut KKK übrigens auf gleicher Stufe ("schwer sündhaft"). Vielleicht das nächste Thema für den neuernannten Weihbischof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfr. Wagner spricht unter dem von Petrus zitierten Link diese unangenehme Tatsache an, dass es mehrere Gründe gibt, die vom würdigen Empfang der hl. Kommunion (Stichwort: Stand der Gnade) ausschließen.

konkret spricht er davon, daß es nicht angeht, einmal im Monat zur Kirche zu gehen und dann zur Kommunion. Weil man dann nicht im Stand der Gande ist. Man muß nämlich vorher beichten, daß man dreimal am Sonntag nicht in der Kirche war.

 

KKK läßt grüßen.

 

Ja- das ist doch schrecklich, dass die Nichteinhaltung des Gebotes "du sollst den Tag des Herrn heilig halten" als schwer sündhaft verstanden wird. Hier haben die Sündennihilierer ein grandioses Werk vollbracht: Es gibt praktisch keine schwere Sünde mehr- jedenfalls in der Einschätzung vieler. Pfr. Wagner hat sich diesem Trend nicht unterworfen. Ist das verwerflich?

Was hat denn "Tag des Herrn heilig halten" mit Messbesuch zu tun?

Wenn ein Bauer am Sonntag zur Messe geht und anschliessend Mist ausfährt, hält er dann den Tag heiliger, als einer, der den Tag der Familie widmet und nicht zur Messe geht?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch verständlich für Dich?

Ja.

Latein ist eine Sprache, die niemand versteht, mit deren Hilfe man aber magische Kräfte mobilisieren kann?

Echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- das ist doch schrecklich, dass die Nichteinhaltung des Gebotes "du sollst den Tag des Herrn heilig halten" als schwer sündhaft verstanden wird.

Selbstbefriedigung liegt laut KKK übrigens auf gleicher Stufe ("schwer sündhaft"). Vielleicht das nächste Thema für den neuernannten Weihbischof?

 

... und macht dumm, oder? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfr. Wagner sieht es als unehrlich an, wenn Leute zur Kommunion rennen
oh - die Leute "rennen" zur Kommunion?

:angry2:

Jep. Das stammt von Herrn Wagner höchstpersönlich:

 

"Es geht nicht, dass jemand einmal im Monat zur Heiligen Messe geht, weil ihm gerade danach ist, und dann nach vorne läuft."

 

Der neue Weihbischof findet "die Kommunion-Rennerei ganz übel".

(Quelle)

 

Ich finde diese Ausdrucksweise ... naja .....

 

 

Da kann ich persönlich mich übrigens entspannt zurücklehnen:

In meiner Gemeinde gibt es keine Rennerei. Da gehen alle (!) gemessenen Schrittes nach vorn, erhalten die Kommunion (oder das Segnungskreuz) und gehen gemessenen Schrittes zurück zum Platz.

 

Was mir noch auffällt:

 

... zur Heiligen Messe geht, weil ihm gerade danach ist....

 

Ja soll ich denn zur Messe gehen, wenn und weil mir nicht danach ist? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...