Jump to content

Sinnvolle Küchengeräte


abitibi

Recommended Posts

Backsteine? Legt man in den Ofen, richtig? Funktioniert das mit nem ganz normalen E-Herd (bei dem man nicht mal Unter/Oberhitze oder so bestimmen kann)?
Das Ding sieht aus wie eine überdimensionierte Fliese und wird vor dem Aufheizen auf den Rost in den Ofen gelegt und dann mit vorgeheizt.

 

Dadurch bekommt das Backgut auch bei "einfachen" Backöfen mehr Hitze von unten.

 

Also ich wollte ihn nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich backe mein Brot auf einem Backstein und nicht im Automaten.

 

Meine Traumküchenmaschine wäre eine Kitchen Aid, aber die ist unbezahlbar. Wir haben letztens eine bezahlbare Alternative mit reichlich Zubehör von Bosch gesehen, die für uns in Frage gekommen wäre (d.h. die Maschine muss Teige von 1kg Mehl schaffen).

 

Zu dem Dämpfeinsatz kann ich nichts sagen. Wir haben 2 Kochtöpfe von 5 + x Litern Fassungsvermögen und ein "klassisches" Set aus Suppentopf, Kartoffeltopf, Gemüsetopf, Bratentopf und Stieltopf und einen Bratentopf extra dazu eine Pfanne (Edelstahl, mir kommt nichts Beschichtetes mehr in den Schrank) und einen Wok. Damit kriegen wir eigentlich alle satt. Meine Frau hätte allerdings noch gerne so einen Siebeinsatz für Nudeln um sich das Abschütten ersparen zu können.

 

(Sehr viel wichtiger finde ich allerdings auch eine solide Ausstattung an Porzellan, Besteck, Gläsern und hochwertigen Küchenmessern...)

man gönnt sich ja sonst nix. :angry2:
Wie meinen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Küchengeräte angeht, so habe ich mittlerweile einige Erfahrung. Letztens wollte ein Freund sich (mir) eine Freude machen und versuchte, mir seinen in der Speisekammer verstaubenden, fünfmal gebrauchten Entsafter anzudrehen. Ich habe ihm gesagt, daß ich den ja dann in den Keller bringen würde zu meinem ungebrauchten und ein Jahr altem Exemplar. Auf diese Weise verstauben ein heißer Stein, ein Käsefonduegerät und etliche andere kaum benutzte Sachen dort unten. Hier oben im Kleingeräteschrank stehen noch eine elektrische Zitruspresse, ein Zwiebelhacker, ein ausgeklügeltes Gemüsezerkleinerungsgerät, ein Handrührer, ein Waffeleisen etc. etc. herum.
Wir haben eine Zitruspresse, ein Waffeleisen, einen Sandwichtoaster und eine Kreuzung aus Fleischwolf und Reibe, die allerdings saisonal durchaus ihre Berechtigung haben (wir trinken im Sommer viel selbstgemachte Limonade, die Reibe brauche ich für Reibekuchen und die Backgeräte kommen auch mehrmals im Jahr zum Einsatz).

 

Ich benutze wirklich sehr oft den Rührstab, Zitrusfrüchte presse ich mit der Edelstahlhandpresse, den gusseisernen Edel-Wok und den elektrischen Mixer. Ich habe einen Satz guter Messer und etliche Edelstahltöpfe.
Es geht nichts über einen Satz wirklich guter Küchenmesser. Über "3 für 1 €" ärgert man sich nur schwarz.

 

Aber was ist an einem Gußeisenwok edel?

 

Worin ich allerdings auch eine Süchtige bin, das ist schönes Geschirr und Besteck. Davon habe ich einfach zuviel. Dabei ist ein großer Teil meines allergeliebtesten Geschirrs beim Umzug auf der Strecke geblieben.
Was nennst Du zuviel?

 

Bei uns in den Schränken tummelt sich Porzellan und Besteck für rund 30 Personen - und ich habe nicht das Gefühl, daß wir zuviel hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Küchengeräte angeht, so habe ich mittlerweile einige Erfahrung. Letztens wollte ein Freund sich (mir) eine Freude machen und versuchte, mir seinen in der Speisekammer verstaubenden, fünfmal gebrauchten Entsafter anzudrehen. Ich habe ihm gesagt, daß ich den ja dann in den Keller bringen würde zu meinem ungebrauchten und ein Jahr altem Exemplar. Auf diese Weise verstauben ein heißer Stein, ein Käsefonduegerät und etliche andere kaum benutzte Sachen dort unten. Hier oben im Kleingeräteschrank stehen noch eine elektrische Zitruspresse, ein Zwiebelhacker, ein ausgeklügeltes Gemüsezerkleinerungsgerät, ein Handrührer, ein Waffeleisen etc. etc. herum.
Wir haben eine Zitruspresse, ein Waffeleisen, einen Sandwichtoaster und eine Kreuzung aus Fleischwolf und Reibe, die allerdings saisonal durchaus ihre Berechtigung haben (wir trinken im Sommer viel selbstgemachte Limonade, die Reibe brauche ich für Reibekuchen und die Backgeräte kommen auch mehrmals im Jahr zum Einsatz).

 

Ich benutze wirklich sehr oft den Rührstab, Zitrusfrüchte presse ich mit der Edelstahlhandpresse, den gusseisernen Edel-Wok und den elektrischen Mixer. Ich habe einen Satz guter Messer und etliche Edelstahltöpfe.
Es geht nichts über einen Satz wirklich guter Küchenmesser. Über "3 für 1 €" ärgert man sich nur schwarz.

 

Aber was ist an einem Gußeisenwok edel?

 

Worin ich allerdings auch eine Süchtige bin, das ist schönes Geschirr und Besteck. Davon habe ich einfach zuviel. Dabei ist ein großer Teil meines allergeliebtesten Geschirrs beim Umzug auf der Strecke geblieben.
Was nennst Du zuviel?

 

Bei uns in den Schränken tummelt sich Porzellan und Besteck für rund 30 Personen - und ich habe nicht das Gefühl, daß wir zuviel hätten.

habt ihr auch einen hölzernen rührlöffel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen.

 

Gerade Sparschäler rechne ich zur Grundausstattung.

 

Ich suche übrigens einen stabilen Satz Hohlmaße (1 Cup, 1/2, 1/3, etc. bis hin zu den Löffelmaßen). :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spargel und Kartoffel lassen sich prima mit Klööhßchen (Küchenmesser) schälen.

Aber jedem sein Schäler.

 

@Kitchen Aid

Und? Wie ist sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen nicht missen. Egal ob für Spargel, Kartoffeln oder Karotten...

*zustimm*

Und zwar nicht nur zum Schälen, eignet sich auch hervorragend um wirklich dünne Scheiben von was auch immer zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass ja nichts drauf kommen. Läuft bei mir jetzt 2-3x die Woche ohne Spirenzchen zu machen. Einziges Manko: sie mag nur Teig aus max. 800g Mehl - für meine Hefeteige reicht das allerdings völlig und Sauerteig mache ich nicht in der Maschine.

 

Gespart wird jetzt noch auf den Nudelaufsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Als ob wir nicht schon genug Never-Ending-Threads hätten. Jetzt werden auch noch Leichen aus dem Keller geholt. :rolleyes:

 

Sparschäler finde ich übrigens gut ...... alles was mit Sparen zu tun hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass ja nichts drauf kommen. Läuft bei mir jetzt 2-3x die Woche ohne Spirenzchen zu machen. Einziges Manko: sie mag nur Teig aus max. 800g Mehl - für meine Hefeteige reicht das allerdings völlig und Sauerteig mache ich nicht in der Maschine.

 

Gespart wird jetzt noch auf den Nudelaufsatz.

ICH hab ja gleich die Bosch MUM 86 empfohlen, die kann 1,5kg Mehl...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Als ob wir nicht schon genug Never-Ending-Threads hätten. Jetzt werden auch noch Leichen aus dem Keller geholt. :rolleyes:

Frage nicht was sich hier noch so tummelt.

Lovecraft hätte seine helle Freude gehabt.

(alles ab Seite 100 wird okult)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Cthulhu-Thread gibt es auch? Ob man aus Cthulhu ein sinnvolles Küchengerät gestalten könnte? Immerhin müssen die Tentakel für irgend etwas gut sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Als ob wir nicht schon genug Never-Ending-Threads hätten. Jetzt werden auch noch Leichen aus dem Keller geholt. :rolleyes:

Frage nicht was sich hier noch so tummelt.

Lovecraft hätte seine helle Freude gehabt.

(alles ab Seite 100 wird okult)

Egal. Hauptsache etwas Zerstreuung. Kannst Du da was spezielles empfehlen? Vielleicht gar eine Rezension? Bitte, nur nicht mehr Murmeltiertag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Als ob wir nicht schon genug Never-Ending-Threads hätten. Jetzt werden auch noch Leichen aus dem Keller geholt. :rolleyes:

Frage nicht was sich hier noch so tummelt.

Lovecraft hätte seine helle Freude gehabt.

(alles ab Seite 100 wird okult)

Egal. Hauptsache etwas Zerstreuung. Kannst Du da was spezielles empfehlen? Vielleicht gar eine Rezension? Bitte, nur nicht mehr Murmeltiertag ...

Eine Leiche zum Dessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein handliches Gerät speziell zum Zerhäckseln von Gartenabfällen (die auf der Terrasse anfallen) und kompostierbaren Küchenabfällen, damit ich sie danach recyceln kann. Es scheint ein solches Gerät namens "Excellent 2010" gegeben zu haben, aber außer einem ebay-Kleinabzeigenangebot für Selbstabholer im Raum Leipzig habe ich nirgends eines gefunden. Weiß wer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jemals herausbekommen, daß ich Deinen Ehegatten aus meiner Fürther Zeit kenne...

Sehr unwahrscheinlich, wir haben mit BSH nichts zu tun, wir nutzen sie nur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein handliches Gerät speziell zum Zerhäckseln von Gartenabfällen (die auf der Terrasse anfallen) und kompostierbaren Küchenabfällen, damit ich sie danach recyceln kann. Es scheint ein solches Gerät namens "Excellent 2010" gegeben zu haben, aber außer einem ebay-Kleinabzeigenangebot für Selbstabholer im Raum Leipzig habe ich nirgends eines gefunden. Weiß wer Rat?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein handliches Gerät speziell zum Zerhäckseln von Gartenabfällen (die auf der Terrasse anfallen) und kompostierbaren Küchenabfällen, damit ich sie danach recyceln kann. Es scheint ein solches Gerät namens "Excellent 2010" gegeben zu haben, aber außer einem ebay-Kleinabzeigenangebot für Selbstabholer im Raum Leipzig habe ich nirgends eines gefunden. Weiß wer Rat?

Wie? Danach recyceln? Was willst du damit tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparschäler - komplett überbewertet.

 

Kulti, der sich gefragt hat was für Threads im Dunkel der Katakombe schlummern und dies hier auf Seite 66 fand.

Als ob wir nicht schon genug Never-Ending-Threads hätten. Jetzt werden auch noch Leichen aus dem Keller geholt. :rolleyes:

Frage nicht was sich hier noch so tummelt.

Lovecraft hätte seine helle Freude gehabt.

(alles ab Seite 100 wird okult)

Egal. Hauptsache etwas Zerstreuung. Kannst Du da was spezielles empfehlen? Vielleicht gar eine Rezension? Bitte, nur nicht mehr Murmeltiertag ...

Eine Leiche zum Dessert

I Got You Babe ... :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...