Jump to content

Der Katholische Glaube = Christlicher Glaube?


JCdesign

Recommended Posts

trotzdem kann man sich einen gewissen respekt bewahren, oder nicht? ansonsten, kann man auch mal auf einen beitrag nicht antworten.

Das ist eine sehr hohe Kunst, die ich auch noch nicht beherrsche.

 

tun hier viele nicht. ich vielleicht auch nicht.

aber ich habe gerade eine interessante feststellung gemacht, dass sich leute auch in anderen threads über mangelnden respekt gegenüber ihrem glauben beschweren.

ich möchte betonen dass ich hier auch einige vorurteile abbauen konnte. dafür hat sichs schon gelohnt :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß ich respektlos gegenüber JCDesigns Glauben war (der Nick verletzt meine religiösen Gefühle, aber das ist ein anderer Thread), es geht mir ausschließlich um die sich andeutende Masche.

 

Aber wir werden sehen - erstmal muss unser Freikirchler sich ja mal wieder blicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... um die sich andeutende Masche.

 

du unterstellst dinge von denen du nichts weißt. das nenn ich respektlos.

kann aber durchaus sein dass du recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht respektlos sondern leider nur ein Erfahrungswert.

naja in anderen threads werden unterstellungen auch als respektlosigkeit gewertet (nicht von mir) - ist das bloß ansichtsache?

 

und weil man mit 10 leuten schlechte erfahrungen gemacht hat, muss der 11. einem nicht auch schlechte erfahrungen bringen... oder?

oder sind wir so abgestumpft, dass wir einfach blind davon ausgehen?

 

*mir gedanken über respektvollen umgang und meine ideale mach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Christ, allerdings wahrscheinlich das christliche gegenteil von euch. Ich bin Frei-Evangelisch. Das heißt ich bin gegen die Kindertaufe.

 

Zuerst mal herzlich willkommen. Bist du auch dagegen, dass Eltern ihren Kindern vom Babyalter an ihre Sprache lernen?

 

Ich hab mich hier angemeldet weil ich voll viele Fragen an Katholen habe. Ich will niemanden verletzen oder verurteilen. Versteht mich nicht falsch. Ich stimme mit vielem was die Katholische Kirche macht nicht überein und ich frag mich oft ob das noch was mit Christentum zu tun hat.

Da du konkret fragst, werden sich gewiss einige Antworten finden lassen. "Wer suchet, der findet". Was Christ- sein betrifft müssen wir uns wohl zuerst selbst fragen: Stimmt das, was ich tue mit dem was Christus lebte und lehrte überein?

 

 

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

Der 8. Dezember heißt "Maria Immaculata" - und katholische Christen glauben, dass Gott Maria in Hinsicht auf ihre Auserwählung, Mutter des göttlichen Erlösers zu sein in besonderer Weise begnadet hat. Im Lukasevangelium findest du im Magnifikat die Worte des hl.Erzengel Gabriel an Maria: "Sei gegrüßt, du Gnadenvolle, der Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes." Auch aus dieser Stelle der Schrift läßt sich entnehmen, dass Maria in besonderer Weise begnadet ist. Ja- die Kirche glaubt, dass Maria frei von jedem Makel der Sünde war.

 

2. Glaubt ihr wirklich das der Pfarrer euch die Sünden bei er Beichte vergeben kann? Und glaubt ihr das ihr wegen 3 mal Ave Maria beten von den Sünden befreit seid?

Nicht der Pfarrer vergibt uns die Sünden, sondern Gott durch den Priester. Über die Einsetzung des Bußsakramentes haben ja schon andere entsprechende Bibelstellen zitiert. Was die Beichte betrifft sollte dir aber bekannt sein, dass für die Vergebung der Sünde und die Gültigkeit der Beichte einige Voraussetzungen vorhanden sein müssen wie z.B. die ehrliche Bereitschaft von den Sünden umzukehren, der feste Vorsatz, die Sünden nicht mehr zu begehen und der Wille zur Wiedergutmachung. Mit 3 Ave Maria ist es nicht getan- das wäre ein großes Mißverständnis des Sakramentes der Barmherzigkeit.

 

3. Galubt ihr das der Papst der gesandte Gottes ist?

Wir glauben, dass Gott dem Papst in Glaubensfragen und Sittenfragen beisteht, so dass er keine Irrlehren verkündet. ("Gesandte Gottes an Christi statt" wird gemäß der Schrift auf die Apostel bezogen).

 

4. Glaubt es ist richtig das man sagt die Oblaten die man beim Abendmahl bekommt sind der Leib Christi? So das er quasi in der Kirche jeden Sonntag sterben muss. Reicht es nicht es als Gedenken an sein Opfer für uns anzusehen?

 

Röm. kath. Christen glauben, dass Christus das Sakrament seiner Gegenwart gestiftet hat und im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist. Dass Jesus jeden Sonntag sterben müsste oder bei jeder Heiligen Messe ist eine irrige Auffassung: Das heilige Messopfer ist keine Wiederholung- sondern sakramentale Vergegenwärtigung des Liebesopfers Jesu. "Deinen Tod o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit".

 

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

Du kennst die Bibel? Dann wirst du sicher auch jene Stellen (bei Matthäus, bei Paulus) kennen wo darauf hingewiesen wird, dass die vollkommene Hingabe an Gott, an das Reich Gottes so stark, umfassend sein kann, dass die Ehelosigkeit um des Reiches Gottes Willen Ausdruck dieser einzigartigen Liebe und Hingabe an Gott ist. Der Priester ist berufen, diese Hingabe in besonderer Weise zu leben- und Diener Gottes und Diener der Menschen sein. Die Ehelosigkeit um Christi willen ist einerseits Ausdruck dieser Hingabe, Hilfe zu einer einzigartigen Christus-nachfolge.

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

 

Wir glauben, dass Gott nicht allein im Himmel ist. Wir glauben, dass Gott Engel und Heilige erschaffen hat- und wir danken Gott und ehren Gott, wenn wir Sein Wirken an den Heiligen preisen. Kein Heiliger ist aus sich oder für sich ein Heiliger- sondern Gott hat sie erwählt und geheiligt. Verlierst du den Focus auf Gott, weil es z.B. in der Schöpfung vor Schönheiten wimmelt? Würde nicht von den Blumen jeweile EINE genügen, EIN Berg, EIN Baum? Ich bin der Meinung, dass die Herrlichkeit der Heiligen und die Verehrung der Heiligen eine Form der Dankbarkeit für Gottes Wirken in den Heiligen ist.

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

Ja- die Schrift selbst spricht davon und unterscheidet. (z.B. Jakobus 1,15 1. Joh. 5,16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

 

2. Glaubt ihr wirklich das der Pfarrer euch die Sünden bei er Beichte vergeben kann? Und glaubt ihr das ihr wegen 3 mal Ave Maria beten von den Sünden befreit seid?

 

3. Galubt ihr das der Papst der gesandte Gottes ist?

 

4. Glaubt es ist richtig das man sagt die Oblaten die man beim Abendmahl bekommt sind der Leib Christi? So das er quasi in der Kirche jeden Sonntag sterben muss. Reicht es nicht es als Gedenken an sein Opfer für uns anzusehen?

 

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

 

1. In der römisch-kath. Kirche ist das seit 1854 ein Dogma, also Glaubenssatz. Früher war das nicht unbestritten. Die von Rom unabhängigen Katholiken (Altkatholiken, Anglikaner) lehnen ab, dass es hier wirklich um eine verbindliche Lehre gehe.

 

2. Nein. Nicht der Priester, sondern Gott vergibt uns die Sünden. Der Priester ist aber sein Vertreter, der uns die Worte der Absolution sagt und das Sakrament der Versöhnung spendet, im Namen Gottes. Die Handlung des Priesters an und für sich garantiert die Sündenvergebung noch nicht.

 

3. Er ist Sein höchstrangiger Vertreter.

 

4. Ja, weil das nicht wir, sondern unser Erlöser selbst gesagt hat. Da es um keinen Kannibalismus geht, stirbt er nicht wieder. Wir nehmen Seinen Leib real, aber in einer spirituellen Weise.

 

5. Nichts.

 

6. Weil sie unsere Vorbilder in der Nachfolge Christi sind und sie und wir gehören zu dieselber christlichen Familie.

 

7. Jede Sünde ist ein riesiger Affront gegen Gott. Trotzdem gibt es solche, die unsere Beziehung mit Gott nicht so sehr beschädigen wie andere. Ist ein Mordfall nicht viel schlimmer als die Unfreundlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster nach dem JCDesign hier eingestiegen ist, ist leider ebenso bekannt wie "Ich schreibe morgen ein Referat zum Thema X - wer kann mir helfen?" (obwohl wir das überraschenderweise schon länger nicht mehr hatten).

 

Nun ja, die von ihm gewählte Überschrift ist für sich allein schon dreist: so à la ist der katholische Glaube überhaupt noch christlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur der Vollständigkeit halber:

 

Nicht Mutter Anna hat die selige, immerwährende Jungfrau und Gottesgebärerin sündenlos empfangen sondern Maria wurde von Gott durch besondere Gnade vom Zeitpunkt ihrer Empfängnis an vor jeder Sünde und Sündhaftigkeit bewahrt.

 

Über die Sünden von Mutter Anna hat die Kirche keinerlei Aussage gemacht.

 

Edit: Geschichtliche Einordnung: Beginn der industriellen Revolution, Degradierung des Menschen auf seine Arbeitskraft, Tendenzen den Menschen auf seine tierische Natur zu beschränken.

 

Gegenaussage: Gott hat für jeden Menschen ein sinnvolles Leben angedacht und gibt jedem Menschen die Fähigkeiten und Anlagen, die er braucht um dieses Leben zu führen. Exemplarisch wird dies an der Gottesgebärerin dargestellt. (siehe auch Mariae Himmelfahrt).

 

http://members.aon.at/veitschegger/texte/mariendogmen.htm

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich hatte früher sehr viel Kontakt zu freievangelischen Gemeinden und ehrlich gesagt, es war irgendwie eine schöne Zeit. Was mich aber damals schon massiv gestört hat,

ist, dass bei meiner Zugehörigkeit zur katholischen Kirche so getan wurde, als ob das ja gar kein richtiger christlicher Glaube sei. Ich finde es schade, weil ich mir selber nie ein Urteil darüber erlauben würde ob den die freien evangelischen den richtige Christen sind. Daher habe ich auch den Kontakt abgebrochen!

 

Dabei finden wir viele Elemente, die der Verfasser, der diesen Thread eröffnet hat, auch in anderen Konfessionen. So finden wir, dass der Glaube, dass eine konsekrierte Hostie der Leib Christi ist, auch in der Orthodoxie, bei den Angelikanern und sogar bei den Lutheranern. Auch Heilige spielen in anderen Konfessionen eine große Rolle! Das ist doch nicht nur bei uns Katholen so. Es gab doch schon immer Themen, die unterschiedlich betrachtet wurden. Ich möchte nur an den Disput zwischen Petrus und Paulus erinnern, ob Christen zuerst Juden sein müssen!

 

Die Frage ist doch die, ob wir ein Glaubensbekenntnis zusammen sprechen können. Wenn wir das glauben macht es uns zu Christen, nicht die Zugehörigkeit zu einer Konfession.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch die, ob wir ein Glaubensbekenntnis zusammen sprechen können. Wenn wir das glauben macht es uns zu Christen, nicht die Zugehörigkeit zu einer Konfession.
Wir können uns zusammen bekreuzigen, aber Präses Schneider, Kard. Meisner und Metropolit Augoustinos konnten sich vor zwei Jahren dazu durchringen das Credo gemeinsam zu beten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

Wie man in den Wald hineinruft, ...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster nach dem JCDesign hier eingestiegen ist, ist leider ebenso bekannt wie "Ich schreibe morgen ein Referat zum Thema X - wer kann mir helfen?" (obwohl wir das überraschenderweise schon länger nicht mehr hatten).

 

Nun ja, die von ihm gewählte Überschrift ist für sich allein schon dreist: so à la ist der katholische Glaube überhaupt noch christlich?

 

Es springen dann aber viele übers Stöckchen. Man könnte sowas ja einfach ignorieren. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

Ich bin Christ, allerdings wahrscheinlich das christliche gegenteil von euch. Ich bin Frei-Evangelisch. Das heißt ich bin gegen die Kindertaufe.

Ich hab mich hier angemeldet weil ich voll viele Fragen an Katholen habe. Ich will niemanden verletzen oder verurteilen. Versteht mich nicht falsch. Ich stimme mit vielem was die Katholische Kirche macht nicht überein und ich frag mich oft ob das noch was mit Christentum zu tun hat.

Aber ich will wissen was glauben praktizierende Katholiken wirklich?!

 

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

 

2. Glaubt ihr wirklich das der Pfarrer euch die Sünden bei er Beichte vergeben kann? Und glaubt ihr das ihr wegen 3 mal Ave Maria beten von den Sünden befreit seid?

 

3. Galubt ihr das der Papst der gesandte Gottes ist?

 

4. Glaubt es ist richtig das man sagt die Oblaten die man beim Abendmahl bekommt sind der Leib Christi? So das er quasi in der Kirche jeden Sonntag sterben muss. Reicht es nicht es als Gedenken an sein Opfer für uns anzusehen?

 

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

 

Die Fargen basieren alle auf Erfahrungen teils viele teils eher magere. Ich möchte mir gerne ein Bild von euch machen, da ich wie ihr sagt auch christen seid und somit meinen Brüder und Schwestern. Die katholische Kirche ist immer noch das Bild des christentums für Heiden. Ich will wissen ob das gut so ist oder ob es sich hier eigentlcih immer noch um die ein und die selbe Religion handelt.

Nochmals ausdrücklich! Ich will niemanden angreifen! Verzeiht mir wenn ich deutlich und vielleicht etwas voreingenommmen schreibe. Aber ich will antworten auf meinen Fragen :angry2:

 

Du kommst als Freikirchler vermutlich aus der calvinistischen Linie und hast ein anderes Sakramentenverständnis. Nach dem Verständnis Calvins sind Sakramente nur Symbole und abhängig vom Glauben des Empfangenden.

 

Deshalb gibt es viele Christen, die - wegen des Verstandesmangels des Kindes - die Kindertaufe ablehnen und die im Abendmahl nur Symbole für Jesu Christi Gegenwart erkennen wollen.

 

Im katholischen Glauben - und auch im luthrischen Verständnis - ist die Gnade Gottes, bzw. die Gegenwart Jesu Christi unabhängig vom Glauben des Empfangenden in den Sakramenten. Die biblische Grundlage wäre die Rede von der Treue Gottes, die unabhängig vom Menschen ist (Eine vergleichbare Geschichte ist die Segnung Jakobs durch Isaak: Der Segen gilt, obwohl Isaak den Falschen segnet und Jakob nicht weiß, dass er damit in die Verheißung eintritt). Von daher ist eine Kindertaufe möglich und so erklärt sich auch das Verständnis der RKK, dass Jesus in der Eucharistie gegenwärtig ist unabhängig vom Glauben der Menschen. Das Opferverständinis in der RKK ist insofern dem Glauben der Reformierten ähnlich, als Jesus natürlich nicht bei jeder Messe noch einmal gefoltert wird. Das Opfer ist immer Jesus selbst in der Gabe der Eucharistie im Gedenken an sein Tun, wie er es uns aufgetragen hat.

 

Das Fest Mariae Empfängnis - meinst du den 25. März oder den 8. Dezember?

 

"Gesandter Gottes" ist vermutlich der falsche Begriff, um den Papst zu definieren. Seit dem ersten Jahrhundert hat sich im Christentum die episkopale Struktur durchgesetzt - ein Bischof leitet die Gemeinde. In den folgenden Jahrhunderten wurde der Bischof von Rom zum "primus inter pares" in der westlichen Kirche, mit allen Vor- und Nachteilen. Ja, der Papst hat Autorität und ich empfinde seinem Amt gegenüber Loyalität. Es gibt aber sicher auch in den Freikirchen Loyalitätspflichten - oder nicht?

 

Es ist nichts daran falsch, als Pfarrer eine Frau zu haben - das wird durch das Zölibat auch nicht ausgesagt. Aber tue mir den Gefallen und mache den katholischen Glauben nicht am Zölibat fest und bete mit mir jeden Tag, dass er abgeschafft wird.

 

Es gibt doch das Bekenntnis zur "Gemeinschaft der Heiligen"? Das bedeutet, dass die toten und lebenden Christen zusammengehören. Der Tod kann uns nicht trennen. Schon die frühen Christen haben Menschen, die gut lebten oder für den Glauben starben, im Gedächtnis behalten. Um die Verehrung dieser Menschen in Bahnen zu lenken, entstand um 1000 die Kanonisierung der "Heiligen". Wenn Menschen füreinander beten können, dann können auch tote Christen, welche schon bei Gott sind, für uns beten. Und sie können ein Vorbild sein.

 

Glaubst du, dass Gott deine Sünden vergibt durch Jesus Christus? Na bitte. In der Beichte bekommt man dafür die Garantie, das ist alles (etwas für Leute, die auf Nummer sicher gwehen wollen. Und auch gut dafür, mal über sein Leben nachzudenken).

 

Was die "Sühne" betrifft: Im Ablasshandel handelt es sich dabei nicht mehr. Danke an Luther! Er hat da den Finger auf etwas gelegt, was in der RKK schief gelaufen ist. Aber wenn du eine Uhr geklaut hast, dann musst du sie doch auch zurück geben, nicht wahr? Das ist Sühne. Geht nicht immer. Deshalb soll man vielleicht stattdessen beten, so darf man das verstehen. In unserer Zeit geben Seelsorger oft andere Sühnen auf. Mein Sohn bemühte sich immerhin zwölf Stunden lang, seinen kleinen Bruder nicht zu ärgern. Das war schön!

 

Das mit den Todsünden ist so eine Sache. Luther glaubte ja, bevor er die Bibel las, jede kleine Sünde würde zur Verdammnis führen, weil Gott gut und gerecht ist. Heute ist die Botschaft, dass wir Menschen Verantwortung für das übernehmen, was wir jeden Tag an großen und kleinen Sünden begehen, sehr unerwünscht. Schuld sind immer die Anderen! Nun ja, es gibt eben kleine und große Sünden. Die großen nennt man eben Todsünden.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

Wie man in den Wald hineinruft, ...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

 

gut das ich nicht reingerufen hab, sondern erst mal mitgelesen hab und mich stillschweigend informiert hab...

 

aber gut dass du gleich mal wieder andere vorurteile bestätigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

Wie man in den Wald hineinruft, ...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

 

gut das ich nicht reingerufen hab, sondern erst mal mitgelesen hab und mich stillschweigend informiert hab...

 

aber gut dass du gleich mal wieder andere vorurteile bestätigst...

Aber mit Vergnügen! :angry2:

Das Wort "Katholen" ist ein Schimpfwort. Wer es gleich im ersten Satz seines ersten Beitrags gebraucht, zeigt alles mögliche. Nur kein ehrliches Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich schreibe auch von "Katholen", Erich, der Weltkulturerbe, hat das auch oft getan. Für mich ist es eigentlich kein Schimpfwort gewesen.

Na ja.

Vielleicht kommt's ja auch auf den Kontext an.

Ich jedenfalls nehm's übel, weil es mir anders als in kränkender Absicht noch nicht untergekommen ist.

Davon abgesehen: Ich nenne Angehörige anderer Religionen oder Konfessionen bei ihrem korrekten Namen, sofern ich ihn weiß, und mich darf jeder dahergelaufene Rotzlöffel nennen, wie's ihm grad in den Sinn kommt?

 

Ich muss es wohl aushalten, aber gefallen lassen muss ich's mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich schreibe auch von "Katholen", Erich, der Weltkulturerbe, hat das auch oft getan. Für mich ist es eigentlich kein Schimpfwort gewesen.

Na ja.

Vielleicht kommt's ja auch auf den Kontext an.

Ich jedenfalls nehm's übel, weil es mir anders als in kränkender Absicht noch nicht untergekommen ist.

Davon abgesehen: Ich nenne Angehörige anderer Religionen oder Konfessionen bei ihrem korrekten Namen, sofern ich ihn weiß, und mich darf jeder dahergelaufene Rotzlöffel nennen, wie's ihm grad in den Sinn kommt?

 

Ich muss es wohl aushalten, aber gefallen lassen muss ich's mir nicht.

Richtig, urdu, ich stimme dir 100%ig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich schreibe auch von "Katholen", Erich, der Weltkulturerbe, hat das auch oft getan. Für mich ist es eigentlich kein Schimpfwort gewesen.

Na ja.

Vielleicht kommt's ja auch auf den Kontext an.

Ich jedenfalls nehm's übel, weil es mir anders als in kränkender Absicht noch nicht untergekommen ist.

Davon abgesehen: Ich nenne Angehörige anderer Religionen oder Konfessionen bei ihrem korrekten Namen, sofern ich ihn weiß, und mich darf jeder dahergelaufene Rotzlöffel nennen, wie's ihm grad in den Sinn kommt?

 

Ich muss es wohl aushalten, aber gefallen lassen muss ich's mir nicht.

Richtig, urdu, ich stimme dir 100%ig zu.

In Ordnung, dann in Zukunft nur noch "Katholiken". :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JCdesign, der Threadstarter, kommt wohl nicht mehr hier vorbei.

 

Na ja, allzuviel Gelegenheit, nach einem nicht ganz gelungenen Auftakt mit weiteren beliebten "frei-evangelischen" Provokationsübungen (z.B. dem Herumwerfen von Bibelsprüchen) zu brillieren, wurde ihm in diesem Thread erfreulicherweise auch nicht geboten.

 

:angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich danke euch für eure Beiträge!

 

Ich hatte übers WE und im mom nicht so viel Zeit, aber ich werde heute abend auf jeden Kommentar antworten, weil ich habs mit meinen Fragen ehrlich gemeint.

Auch wenn viele von euch meinen das ich nur provozieren wollte.

Und sorry wenn für manche das wort Kathole ein schimpfwort ist, für mich ist es nur eine Abkürzung.

 

Bis nacher

I`ll be back :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich schreibe auch von "Katholen", Erich, der Weltkulturerbe, hat das auch oft getan. Für mich ist es eigentlich kein Schimpfwort gewesen.

Na ja.

Vielleicht kommt's ja auch auf den Kontext an.

Ich jedenfalls nehm's übel, weil es mir anders als in kränkender Absicht noch nicht untergekommen ist.

Davon abgesehen: Ich nenne Angehörige anderer Religionen oder Konfessionen bei ihrem korrekten Namen, sofern ich ihn weiß, und mich darf jeder dahergelaufene Rotzlöffel nennen, wie's ihm grad in den Sinn kommt?

 

Ich muss es wohl aushalten, aber gefallen lassen muss ich's mir nicht.

Richtig, urdu, ich stimme dir 100%ig zu.

In Ordnung, dann in Zukunft nur noch "Katholiken". :angry2:

 

Hängt vom "wer" auch ab.

Ich kann mich zwar selber "Kathole" nennen, aber nicht einen anderen als "Evangele" bezeichnen. Schriftlich schon gar nicht, weil da das Instrumentarium Mimik, Gestik, Tonfall etc. fehlt und nicht mehr wahrnehmbar ist, ob ich das scherzhaft oder abwertend meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deinen Beitrag

 

Aber ich denke das es anders gemeint ist als du meinst.

Klar können sie sagen das ihnen die Sünden vergeben sind ABER nur durch Jesus. Der Priester kann meiner Meinung nur sagen das wenn du deinen Schuld vor Gott bringst vergibt er dir weil Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

In manchen übersetzungen steht das sogar noch dabei, ihr könnt ihnen vergeben durch GOTT.

Außerdem spricht Jesus zu allen, das heißt nicht nur Priester sind gemeint, da ja sich die Katholische Kirche immer nur auf Petrus bezieht, doch spricht Jesus spricht nicht nur zu ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...