Jump to content

Der Katholische Glaube = Christlicher Glaube?


JCdesign

Recommended Posts

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

Wie man in den Wald hineinruft, ...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

Dann bin ich ein reflexibler Rüpel, habe ich mich doch selbst schon als Kathole bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

Wie man in den Wald hineinruft, ...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

Dann bin ich ein reflexibler Rüpel, habe ich mich doch selbst schon als Kathole bezeichnet.

Es ist ein Unterschied, ob ich für mich selbst eine Bezeichnung verwende oder ob das sonst wer tut (mit einem gewissen Unterton). Und wenn was aufgeschrieben ist, hört man das nicht so genau und sollte deswegen bei der offiziellen Bezeichnung bleiben (zumal wenn wie hier die Einspatung von einem Buchstaben geradezu lächerlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber JCDesign, liebe Forumsteilnehmer!

 

Jede Diskussion zwischen katholischen und freikirchlichen (auch evangelikalen, protestantischen, etc.) Christen beginnt immer bei den Punkten, wo Uneinigkeit besteht. Es entstehen heftige Diskussionen, die letztlich keinen weiterbringen, geschweige denn Verständnis für den jeweils anderen wecken.

 

Deine Eingangsfrage bzw. Überschrift zu diesem Thread ist, das muss ich schon sagen, eine Anmassung. Wie kannst Du erwarten, eine sinnvolle Diskussion zu führen, wenn Du den Gläubigen hier ihren christlichen Glauben absprichst? Ich verstehe die teils heftigen Reaktionen der Forumsgemeinde hier, da es tatsächlich den Anschein hat (auch ich spreche da aus Erfahrung), dass freikirchliche Christen ständig nach "Schema F" vorgehen, um Katholiken anzugreifen, auch wenn es freundlich verpackt ist.

 

Um eine sinnvolle Diskussion zu starten, finde ich, sollte man zuerst das Grundverständnis des Glaubens diskutieren. Unterschiede, wie eben "sola scriptura" im Gegensatz zu Schrift, Überlieferung und Lehramt. Dinge wie (ich las dieses Zitat in einem anderen Thread hier, bitte entschuldigt, wenn ich nicht korrekt zitiere)

 

Für die einen ist die Bibel Grundlage des Glaubens, für die anderen der Glaube Grundlage der Bibel.

 

Allein die Herangehensweise an die hl. Schrift ist möglicherweise völlig unterschiedlich und führt zu unterschiedlichen Auslegungen derselben.

 

Solche Dinge sollten meiner Meinung nach zuerst geklärt werden, bevor man sich an Dinge macht, wie Zölibat, Heiligenverehrung, Papsttum und -treue, etc., denn wenn man sich in den Grundlagen schon mal nicht einig ist, ist es müssig, über Details zu diskutieren.

 

Für mich gilt es daher fürs Erste nur eine Deiner Fragen zu beantworten:

 

Ja, der katholische Glaube ist ein christlicher Glaube. Katholiken glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der Christus, der für unsere Sünden gestorben ist, der am dritten Tag auferstanden ist von den Toten und nun zur Rechten des Vaters sitzt. Das ist es, was uns Katholiken zu Christen macht, dieser Glaube.

 

Gruß

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht: 5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Einwohner Jerusalems, und sie wurden im Jordanfluss von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten. MK 1,5

oder

38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apg 2,38

Das bedeutet doch das mit die Menschen mit der Taufe vor der ganzen Welt bekennen das sie Sünder sind.

Wie kann ein Baby das weder sprechen geschweige in solchen Maßen denken, so etwas tun?

 

OK, dann mal deine eigenen Argumente:

Die Taufe vergibt die Sünden, deswegen nur Erwachsene.

Getauft, dann sind die Sünden weg.

Aber. Ab jetzt trennt dich jede noch so klitzekleine Gedankensünde genau so weit von Gott wie wenn du Jack the Ripper wärst. Eine Beichte zur Vergebung dieser Sünden gibt es nicht. Folglich fährst du und jeder, ausnahmslos jeder (denn es gibt ja niemanden, der sündenfrei ist, nicht mal Maria) in die Hölle, und Gott langweilt sich im Himmel zu Tode bei einem Glas Traubensaft, den er "Wein" nennt.

 

So ähnlich verstehe ich deinen Glauben.

Ist das denn noch christlich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marienkult bringt wenigstens ansatzweise eine Verehrung des Weiblichen in das himmlische Patriarchat.

 

Nur weiter so, Katholiken!

 

 

 

Sind Christen dafür da um Frauen zu verehren oder GOTT?!

 

 

 

quote repariert. gouvernante als mod.

Bitte das nächste mal alle Quotezeichen stehen lassen, sonst wird das nix!

 

 

Das widerspricht sich nicht! ( Mal abgesehen davon, dass zu der Verehrung schon genug geschrieben wurde). Gott ist genauso weiblich wie männlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer gleich zu Beginn Fragen an die "Katholen" hat, ist ein Rüpel.

Dann bin ich ein reflexibler Rüpel, habe ich mich doch selbst schon als Kathole bezeichnet. :angry2:<-

Es ist ein Unterschied, ob ich für mich selbst eine Bezeichnung verwende oder ob das sonst wer tut (mit einem gewissen Unterton). Und wenn was aufgeschrieben ist, hört man das nicht so genau und sollte deswegen bei der offiziellen Bezeichnung bleiben (zumal wenn wie hier die Einspatung von einem Buchstaben geradezu lächerlich ist)

Meine Güte, ich hätte doch ein Smiley platzieren sollen. Wird hiermit nachgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria! Tatsächlich wird Maria laut Lukas vom Boten des Herrn mit 'Begnadete' (kath: Gebenedeite, wörtl. wohl [Gott] angenehm gemachte) angesprochen. Diese Begnadetheit herauszustreichen, war Grund dafür, Maria für 'sündlos' zu bezeichnen, vielleicht konnten sich die Menschen früherer Zeiten einfach nicht vorstellen, dass Gott eben auch Sünder berührt, damit haben ja heute noch viele Probleme.

Das scheint mir eher nicht der Grund zu sein, sondern eine theologische Parallelität:

Maria muss, um iher Rolle als zweite Eva gerecht zu werden, so frei von der Erbschuld sein wie die erste.

Die erste Eva war frei von der Erbsünde und hat Unheil in die Welt gebracht.

Die zweite ist so frei wie die erste und bringt das Heil in die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist der Nachfolger von Petrus und zu dem hat Jesus gesagt: (Matthäus 16, 18,19)
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein

 

Katholiken glauben, Jesus wollte nicht nur die Person Petrus als "Felsen" haben, sondern es soll immer einen Nachfolger von ihm geben.

 

In Matthäus 18,18 redet Jesus aber noch zu den anderen Jüngern und sagt das gleiche!

18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde bindet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde löst, wird es im Himmel gelöst sein.

 

Aber wo steht das es immer einen Nachfolger geben soll?

 

 

 

Die Heiligen sind Christen, die uns zeigen, wie man ein Leben führt, das Gott gefällt oder sie sind Menschen, die von Gott auserwählt wurden, um seinen Willen auf Erden bekannt zu machen. Es gibt sehr viele heilige Menschen, aber die kath. Kirche verlangt nicht, dass man irgendeinen Heiligen ehren muss. Das ist freiwillig.

Ausgenommen Maria. Die Frau, die Gottes Sohn geboren hat, ist nicht irgendeine Frau. Maria hat Gottes Willen erfüllt („Siehe, ich bin die Magd des Herrn“ Lukas 1, 38), sie hat Jesus geboren, sie stand unter dem Kreuz und sie war beim ersten Pfingsten dabei, als der Heilige Geist kam. Maria ist jemand ganz Spezielles.

 

OK wie viele werden in der BIbel als Heilige gennant?

2. Kor. 1,1

1 1 Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

 

 

Epheser 2,19

19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,

 

 

Kolosser 3,12

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

 

Wir sind alle Heillige! Wir müssen niemanden ehren als Gott allein. Und es gibt ja genug Katholiken die heillige ANBETEN!

 

Und wieso ist Maria etwas spezielles?

Große Namen in der Bibel, die großen Taten vollbracht haben, hat Gott sie mehr lieb als mich? Nein! Gott sagt das er David liebt. Aber nur weil Gott nicht meinen NAMEN in der Bibel sagt, heißt das nicht das er mich weniger liebt.

Wir sind alle seine Heilligen, wird von GOtt bevorzugt!

 

Sind in diesem Beitrag nur Zitate meine Antworten (ohne Namensnennung) oder auch die von anderen mykathlern? :angry2:

 

 

 

Und es gibt ja genug Katholiken die heillige ANBETEN!

 

Katholiken, die Heilige anbeten? Es gibt leider auch Katholiken, die noch schwerere Sünden begehen. Das Lehramt der kath. Kirche lehnt es ab, Heilige anzubeten. Was willst du mehr?

 

Und wieso ist Maria etwas spezielles?

Große Namen in der Bibel, die großen Taten vollbracht haben, hat Gott sie mehr lieb als mich? Nein! Gott sagt das er David liebt. Aber nur weil Gott nicht meinen NAMEN in der Bibel sagt, heißt das nicht das er mich weniger liebt.

Wir sind alle seine Heilligen, wird von GOtt bevorzugt!

 

Keine Sorge, Gott liebt dich, Gott liebt dich viel viel mehr als du dir das vorstellen kannst. Du bist als Christ umhüllt vor aller Gefahr in Gottes Liebe auf ewig.

 

Es geht nicht darum, wen Gott mehr liebt, sondern vor wem wir Christen Respekt haben, wen wir verehren und an wen wir uns orientieren. Und da ist Maria eine der wichtigesten Personen überhaupt.

Maria sagte Ja zu Gottes Willen in einer sehr problematischen Situation, sie erlebte das erste Wunder von Jesus, musste sich von ihm in die zweite Reihe stellen lassen, war beim Kreuzweg und unter dem Kreuz dabei. Und da sollen wir einfach sagen, "tja unter den ersten Christen gab es auch eine gewisse Maria, lang ists her und sie ist heute nicht mehr interessant"?

 

Auf die Frage, was wir tun können um als Christen in der Nachfolge Christi zu leben, gibt es wichtige Gebote in der Bibel und dazu gibt es seit fast 2000 Jahren die Lebensgeschichten von Menschen, die diese Frage durch ihr Leben beantwortet haben.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria! Tatsächlich wird Maria laut Lukas vom Boten des Herrn mit 'Begnadete' (kath: Gebenedeite, wörtl. wohl [Gott] angenehm gemachte) angesprochen. Diese Begnadetheit herauszustreichen, war Grund dafür, Maria für 'sündlos' zu bezeichnen, vielleicht konnten sich die Menschen früherer Zeiten einfach nicht vorstellen, dass Gott eben auch Sünder berührt, damit haben ja heute noch viele Probleme.

Das scheint mir eher nicht der Grund zu sein, sondern eine theologische Parallelität:

Maria muss, um iher Rolle als zweite Eva gerecht zu werden, so frei von der Erbschuld sein wie die erste.

Die erste Eva war frei von der Erbsünde und hat Unheil in die Welt gebracht.

Die zweite ist so frei wie die erste und bringt das Heil in die Welt.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria! Tatsächlich wird Maria laut Lukas vom Boten des Herrn mit 'Begnadete' (kath: Gebenedeite, wörtl. wohl [Gott] angenehm gemachte) angesprochen. Diese Begnadetheit herauszustreichen, war Grund dafür, Maria für 'sündlos' zu bezeichnen, vielleicht konnten sich die Menschen früherer Zeiten einfach nicht vorstellen, dass Gott eben auch Sünder berührt, damit haben ja heute noch viele Probleme.

Das scheint mir eher nicht der Grund zu sein, sondern eine theologische Parallelität:

Maria muss, um iher Rolle als zweite Eva gerecht zu werden, so frei von der Erbschuld sein wie die erste.

Die erste Eva war frei von der Erbsünde und hat Unheil in die Welt gebracht.

Die zweite ist so frei wie die erste und bringt das Heil in die Welt.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Also eine echte Analogie würde für mich allerdings so aussehen:

Die erste war erbsündenfrei und hat das Unheil und damit die Erbsünde gebracht, die zweite war in der Erbsünde geboren und hat das Heil gebracht und damit die Erbsünde beseitigt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.

 

Ich bin zufrieden. Ich hab viele Antworten auf meine Fragen bekommen. Manche vernünftig, manche weniger. Ich muss aber auch zugeben das ich absichtlich provokant geschrieben habe und meinen Titel gut überlagt gewählt habe. Ich glaube wenn man Menschen hart mit etwas konfrontiert, egal ob berechtigt oder nicht das lass ich jetzt mal offen, dann bekommt man auch ehrliche und tiefe Antworten. Auch wenn sich emotional sind, so sind es doch die wirklichen Überzeugungen und nicht ein Theologischer Brei wo viele keine genaue Meinung abgeben um später daran nicht dingfest gemacht werden zu können. Und hey der Titel war auch wahrscheinlich der Grund warum so viele geschrieben haben :angry2:.

 

Kurz noch mal meine letzten Stellungnahmen bevor ich mich verabschieden darf.

 

1. Wie ich ja hier so mitbekommen habe, glaube wir alle an Gott. Und wir glauben das Gott allmächtig und weise ist und für jeden von uns einen Plan hat. So das bedeutet für mich, wenn ein Pfarrer sich verliebt dann schenkt Gott diese Liebe und wieso soll er die schicken wenn er nicht will das der Pfarrer heiratet. Und was ist der Unterschied zwischen mir und einem Pfarrer? Gott hat uns erschaffen um ihn die Ehre zu geben. Das heißt ich bin auch im Dienst Gottes. Bedeutet das dann nicht das jeder christliche Ehemann die Gefahr eingeht das er seinen Dienst an Gott nicht richtig erfüllt? Solange beide Teile christlich sind, sehe ich keine Gefahr. Aber eigentlich ist das ein nicht so wichtiger Punkt, da sich jeder katholische Pfarrer freiwillig dafür entscheidet. Aber wie gesagt es schaffen auch genug ander Prediger, die kriegen Familie und Dienst unter einem Hut, unter dem Segen des Herrn.

 

2. Maria. Ich muss leider Sagen das ich immer noch nicht glaube das Maria sündlos war. Als Jesus auf die Erde kam um uns einen Brücke über den Sündengraben zu Gott zu bauen, denke ich nicht das der ausschlaggebene Punkt war das er der Sohn Gottes war, sondern das er es geschafft hat ein Leben ohne Sünde zu verbringen. (was aber nicht heißt das es nicht wichtig war das er der Sohn Gottes ist) Wenn er es nicht geschafft hätte, hätten wir bis heute keine Brücke zu Gott, auch wenn er der Sohn Gottes ist, ohne das Besiegen der Sünde wär alles umsonst. So jetzt kommt Maria ins Spiel. Wenn Maria ohne Sünde war, dann hat sie ja auch das geschaft was der Sohn Gottes geschaft hat. Also wozu war Jesus dann überhaupt auf der Erde? Wenn ein Mensch wirklich von sich aus die Sünde besiegen kann, dann bedeutet das für mich das das Opfer Jesu umsonst war. Maria war bestimmt eine gute Person, sonst hätte Gott sie wahrscheinlich nicht gewählt. Aber das macht Sie für mich nicht besonders. Und wenn ich dann das Argument höre das sie Maria als Brücke zur Brücke ansehen, dann muss ich schon schmunzeln. Auch wenn jetzt immer betont wird das sie Maria nicht anbeten, was mich positiv überrascht und mir ein Vorurteil nahm, so sagt ihr doch das ihr sie verehren dürft. Sorry Leute aber ich höhre hier immer noch ein bisschen Jesu-Ersatz raus. Wir sollen keine Menschen verehren, sondern nur Gott allein.

 

3.Taufe. Sobald du dich bekehrt hasst bist du von den Sünden erlöst und hast das ticket zur ewigkeit. Egal wie alt du bist. Babys zu taufen um sicher zustellen das sie in den Himmel kommen ist für mich überflüssig. Ich glaube bis zu dem Alter wo du dich noch nicht für irgendetwas entscheiden kannst und du einfach das alles noch gar nicht verstehst, so kommst du trotzdem in den Himmel, weil Gott ist Gerecht. Aber es steht auch in der Bibel, das jeder auf erden einmal im Leben die möglcihkeit hat Gott zu erkennen und jeder Mensch hat ja uch die Frage nach dem "woher" verwurzelt. Mit der Taufe machst du es offiziell mit der Welt, du bekennst, ja Leute seht. Ich bin ein Sünder aber ich weiß das Jesus für mich gestorben ist um meine Sünden zu bezahlen. Ich mein wozu Stand Johannes in einer Menschenmasse und hat die Leute in aller öffentlichkeit getauft? Erst haben sich sich bekehrt und ihre Sünden vor Gott bekannt, dann haben Sie es vor der Welt bekannt auf das ein jeder es höre und mit der Taufe haben sie dann einen heiligen Bund mit den Herrn geschlossen.

Aber ich weiß nicht was das Argument mit der Beichte soll? Ich habe nie gesagt das ich nicht meine Sünden beichten soll. Ich hab nur gesagt das man das vor Gott tun soll und nicht zum Pfarrer rennen muss. Wenn ich bete: " Herr vergib mir das ich die Tüte Gummibären von Thomas geklaut hab. " Dann weiß ich so bald ich meine Augen wieder öffne das mir meine Sünde vergeben wurde. Da brauch ich keinen Pfarrer der sagt, dir sind die Sünden verbgeben, zur spirituellen Besinnung bete noch 3 Ave Maria". Gott sagt klar und deutlich in der Bibel das wenn wir ihm um Verzeihung bitten dann wird uns vergeben, egal was wir tun. Womit wir wieder bei den Todsünden wären. Wenn töten schlimmer als fluchen ist, muss ich dann 3 mal um Vergebung beten wenn ich jemanden getötet habe? Nein, ich weiß Gott vergibt mir alles, wenn ich ihn nur darum bete und meine Sünden gestehe. Weil hey Leute!!!! Deswegen glaub ich an JESUS und nicht Maria! Deswegen war er da! Und nur er hat die Sünde besiegt, damit ich keine Tiere mehr den Hernn opfern muss um von meiner Schuld losszukommen. Das war Jesus ZIEL, das ich bei Gott bin. Er ist der gütige Vater, er vergibt!!!! Wir sind in Sünde geboren. Es steht sogar in der Bibel. Ihr aber seid in Sünde geboren. Seid dem Sündenfall. Übrigens ein anderes Argument warum Maria nicht Sündlos ist. Dies konnte nur Jesus weil er der Sohn Gottes ist, das heißt er hatte schon mal den perfekten Start, nämlich sündlos. Für Maria unmöglich.

 

4. Ach und ja wir beten vor dem einnehmen des Abendmahls. Aber ob ich da jetzt Wein trinke oder Traubensaft. Kommt Leute ich bitte euch! Ihr esst auch nur Oblaten anstatt ein richtiges Brot!.

 

 

Naja nochmals danke für die lehrreiche Zeit und eure vielen Antworten. Ich schließe das Forum für mich persönlich ab. Was ihr noch unter euch schreibt sei euch überlassen.

 

Ich wünsche euch Gottes Segen und Erkenntnis für euch wie auch für mich. Auf das wir uns im Himmel wiedersehen und zusammen ein Glas Wein oder auch Traubensaft trinken :angry2:.

 

JCdesign

 

PS: Ich kenn ne coole Seite die Konfessionsübergreifend ist. *****

 

 

 

Werbung ist unerwünscht. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marienkult bringt wenigstens ansatzweise eine Verehrung des Weiblichen in das himmlische Patriarchat.

 

Nur weiter so, Katholiken!

 

 

 

Sind Christen dafür da um Frauen zu verehren oder GOTT?!

 

 

 

quote repariert. gouvernante als mod.

Bitte das nächste mal alle Quotezeichen stehen lassen, sonst wird das nix!

 

 

Das widerspricht sich nicht! ( Mal abgesehen davon, dass zu der Verehrung schon genug geschrieben wurde). Gott ist genauso weiblich wie männlich.

 

 

Nana, jetzt hast du dich aber sehr unbeliebt gemacht bei den Fundis. Nach deren Sicht ist Gott eindeutig ein Mann. Jesus ist ein Mann. Nur so kann ja die angenommene Minderwertigkeit der Frau begründet werden.

Warum sollte ein Bi-Gott denn einen Sohn wollen. Es hätte ja auch ein Hermaphrodit sein können. Wäre in Bezug auf die Zweigeschlechtlichkeit des Menschen ja eigentlich eh die logischere Lösung gewesen.

 

fürsorglich mal den MN1217 vorwarnend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

warum müssen sich Gläubige eigentlich immer über die richtige Art des Glaubens streiten? Das habe ich noch nie verstanden.

 

Gibt es das wirklich, "richtiger" und "nicht richtiger" Glaube? Ist das nicht reine Willkür, nach Belieben auslegbar?

 

Ich gehöre übrigens keiner Kirche an, bin aber religiös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

warum müssen sich Gläubige eigentlich immer über die richtige Art des Glaubens streiten? Das habe ich noch nie verstanden.

 

Gibt es das wirklich, "richtiger" und "nicht richtiger" Glaube? Ist das nicht reine Willkür, nach Belieben auslegbar?

 

Ich gehöre übrigens keiner Kirche an, bin aber religiös.

ganz einfach, weil die rkk sagt ihr glaube wäre der einzig wahre...

und viele evangelische sagen das war nicht, denken das aber..

von anderen konfessionen wie islam möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, weil die rkk sagt ihr glaube wäre der einzig wahre...

und viele evangelische sagen das war nicht, denken das aber..

von anderen konfessionen wie islam möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen

Deine Aussage bestätigt, dass es reine Willkür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, weil die rkk sagt ihr glaube wäre der einzig wahre...

und viele evangelische sagen das war nicht, denken das aber..

von anderen konfessionen wie islam möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen

 

Jeder sagt von seinem Glauben, er sei der einzig wahre!

 

Aber ich kann als Kathlik trotzdem der anderen Religion zugestehen, dass sie von Gott angenommen werden.

Egal, ob Mohamedaner oder Buddhisten oder Zeugen Jehovas, sie alle sind zum Himmlischen Hochzeitsmahl eingeladen.

 

Das glauben die Zeugen Jehovas und viele andere Religonsgemeinschaften nämlich nicht.

 

LG

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sagt von seinem Glauben, er sei der einzig wahre!

Wenn ich jetzt mal "Glaube" als religiöses Bekenntnis bzw. Religion interpretiere, stimmt das nicht. Es gibt genügend Religionen, die sich nicht als einzig wahre ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.

 

Ich bin zufrieden. Ich hab viele Antworten auf meine Fragen bekommen. Manche vernünftig, manche weniger. Ich muss aber auch zugeben das ich absichtlich provokant geschrieben habe und meinen Titel gut überlagt gewählt habe. Ich glaube wenn man Menschen hart mit etwas konfrontiert, egal ob berechtigt oder nicht das lass ich jetzt mal offen, dann bekommt man auch ehrliche und tiefe Antworten. Auch wenn sich emotional sind, so sind es doch die wirklichen Überzeugungen und nicht ein Theologischer Brei wo viele keine genaue Meinung abgeben um später daran nicht dingfest gemacht werden zu können. Und hey der Titel war auch wahrscheinlich der Grund warum so viele geschrieben haben :angry2: .

 

Die zufriedene Arroganz selber. Schon allein der Nick. Kam mir vor wie der Pharisäer aus Lk 18,9–14

 

 

So ist das, wenn man zum Aufbau der eigenen Identität das Gegenbild des Falschgläubigen braucht: seht diese da!

 

Nach dem provokant-arroganten Intro hätte man den Thread einfach sterben lassen sollen. Es war klar, dass da kein ernstliches Gespräch gewünscht war. Dann hätte er seine Genugtuung ("Ich bin zufrieden") nicht gekriegt. Vielleicht eine Lehre für die Zukunft.

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass JC Design aussteigt, ist schade, es gibt sicher noch das ein ode andere, dass (nicht nur?) ich ihm oder ihr sagen möchte.

Zur Babytaufe aber noch Folgendes: Das Baby lasse ich nicht taufen, um sicher zu gehen, dass es in den Himmel kommt. Sondern eher, um auszudrücken, dass ich sicher bin, dass es in den Himmel kommt oder kommen kann. Dass es diesen Himmel gibt. Dass dieses Kind ein Kind Gottes ist. Und das bezeuge ich mit der Taufe , die Taufe ist ja auch ein offizielles Ereignis und ein Ritual. " Du bist mein geliebter Sohn/meine geliebte Tochter". Gott sagt das zu jedem Menschen, und das wird in der Taufe ausgedrückt.

 

 

@tribald: mn1217 kann auf sich selbst aufpassen, danke.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1 ich glaube shon daran

2 der beichtvater erlasst im namen jesu die sünden

das beten ist als buße

3 naja ich würde eher sagen ein sehr guter katholik auf dessen seite gott ist

4 die hostie wird wirklich fleisch und blut des herrn ,dass heißt nicht das er dafür sterben muss

5 nichts

6 die heiligen sind gute katholiken die manchmal für ihren glauben an jesus gestorben sind und im namen des herrn wunder vollbracht haben ,an ihnen können wir uns ein beispiel nehmen

maria ist die gottesgebärerin ist ohne erbsünde empfangen worden daher nimmt sie eine besondere stellung ein

7 was findest du schlimmer lügen oder töten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...