Jump to content

Der Katholische Glaube = Christlicher Glaube?


JCdesign

Recommended Posts

... da ja sich die Katholische Kirche immer nur auf Petrus bezieht...
Beleg?

Im übrigen sind Allaussagen wie "immer, "nur" etc tückisches Terrain...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. NEIN

 

2. NEIN

 

3. NEIN

 

4. NEIN Ja es reicht aus dieses zu seinem Gedenken zu tun!

 

5. NICHTS

 

6. WEIL DAS SO EIN SCHÖNER KULT IST! Maria Maienköönigin....... Träller!

 

7. JA Weil es macht einen Unterschied ob ich einen Menschen töte, oder ne Tüte Gummibärchen klaue!

 

 

OK du sagst zwar zu vielm Nein, was mich wundert aber auch freut. Allerdings ist das nicht was die römische Kirche sagt.

 

ZU 7. Verschiede Sünden mögen verschiede Auswirkungen auf der Erde haben, aber Sünde trennt uns generel von Gott. Das heißt wieso unterscheidet die Kirche nach Irdischen Maßstäben? UNd nicht nach Himmlischen? Egal ob ich lüge oder Töte, ich bin für diesen Moment von Gott getrennt. Bis ich um vergebung bitte. Und Gott vergibt mir als wiedergeborener Christ egal ob ich getötet habe oder gestohlen.

 

 

 

 

Quote repariert. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nett, wenn Du den Zusammenhang mit dem Posting, auf das Du antwortest, erkennbar machen würdest:

 

Hey Leute,

 

Ich bin Christ, allerdings wahrscheinlich das christliche gegenteil von euch. Ich bin Frei-Evangelisch. Das heißt ich bin gegen die Kindertaufe.

Ich hab mich hier angemeldet weil ich voll viele Fragen an Katholen habe. Ich will niemanden verletzen oder verurteilen. Versteht mich nicht falsch. Ich stimme mit vielem was die Katholische Kirche macht nicht überein und ich frag mich oft ob das noch was mit Christentum zu tun hat.

Aber ich will wissen was glauben praktizierende Katholiken wirklich?!

 

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

 

2. Glaubt ihr wirklich das der Pfarrer euch die Sünden bei er Beichte vergeben kann? Und glaubt ihr das ihr wegen 3 mal Ave Maria beten von den Sünden befreit seid?

 

3. Galubt ihr das der Papst der gesandte Gottes ist?

 

4. Glaubt es ist richtig das man sagt die Oblaten die man beim Abendmahl bekommt sind der Leib Christi? So das er quasi in der Kirche jeden Sonntag sterben muss. Reicht es nicht es als Gedenken an sein Opfer für uns anzusehen?

 

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

 

Die Fargen basieren alle auf Erfahrungen teils viele teils eher magere. Ich möchte mir gerne ein Bild von euch machen, da ich wie ihr sagt auch christen seid und somit meinen Brüder und Schwestern. Die katholische Kirche ist immer noch das Bild des christentums für Heiden. Ich will wissen ob das gut so ist oder ob es sich hier eigentlcih immer noch um die ein und die selbe Religion handelt.

Nochmals ausdrücklich! Ich will niemanden angreifen! Verzeiht mir wenn ich deutlich und vielleicht etwas voreingenommmen schreibe. Aber ich will antworten auf meinen Fragen :angry2:

 

 

1. NEIN

 

2. NEIN

 

3. NEIN

 

4. NEIN Ja es reicht aus dieses zu seinem Gedenken zu tun!

 

5. NICHTS

 

6. WEIL DAS SO EIN SCHÖNER KULT IST! Maria Maienköönigin....... Träller!

 

7. JA Weil es macht einen Unterschied ob ich einen Menschen töte, oder ne Tüte Gummibärchen klaue!

 

 

OK du sagst zwar zu vielm Nein, was mich wundert aber auch freut. Allerdings ist das nicht was die römische Kirche sagt.

 

ZU 7. Verschiede Sünden mögen verschiede Auswirkungen auf der Erde haben, aber Sünde trennt uns generel von Gott. Das heißt wieso unterscheidet die Kirche nach Irdischen Maßstäben? UNd nicht nach Himmlischen? Egal ob ich lüge oder Töte, ich bin für diesen Moment von Gott getrennt. Bis ich um vergebung bitte. Und Gott vergibt mir als wiedergeborener Christ egal ob ich getötet habe oder gestohlen.

 

Und was, bitteschön, ist Deiner geschätzten Meinung nach "nicht was die römische Kirche sagt". Woher weisst Du überhaupt, was sie sagt? Hast Du, um nur ein Beispiel zu nennen, Dich im Katechismus der katholischen Kirche versichert, oder plapperst Du hier nach, was in frei-evangelischen Kirchen behauptet wird, dass die katholische Kirche es lehre?

 

Es fängt schon damit an:

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

 

Der Feiertag Mariae Empfängnis wird am 8. Dezember begangen, 9 Monate vor Mariae Geburt. Und selbstverständlich handelt es sich nicht um die Empfängnis Jesu aus dem heiligen Geist, sonst würde man den Feiertag ja nicht "Mariae Empfängnis" nennen. Der Feiertag 8. Dezember ist bedeutend älter als das Dogma von der unbefleckten Empfängnis.

Der Feiertag, der an die Empfängnis Jesu aus dem heiligen Geist erinnert, heisst Mariae Verkündigung, oder Fest der Verkündigung des Herrn - der Engel verkündigt Maria, dass sie vom heiligen Geist einen Sohn empfangen wird, er wird am 25. März, genau neun Monate vor Weihnachten begangen.

Also: hier wird schon deutlich, dass es mit Deiner Kenntnis dessen, was die katholische Kirche sagt, reichlichst hapert ...

Auch hat noch nie ein Katholik geglaubt, dass der Papst der "Gesandte Gottes" sei. Wer erzählt sich denn solchen Blödsinn?

Die Liste Deiner Falschannahmen ist damit noch lange nicht beendet - aber ich habe wirklich keine Lust, auf jeden einzelnen Punkt zu antworten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marienkult bringt wenigstens ansatzweise eine Verehrung des Weiblichen in das himmlische Patriarchat.

 

Nur weiter so, Katholiken!

 

 

 

Sind Christen dafür da um Frauen zu verehren oder GOTT?!

 

 

 

quote repariert. gouvernante als mod.

Bitte das nächste mal alle Quotezeichen stehen lassen, sonst wird das nix!

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marienkult bringt wenigstens ansatzweise eine Verehrung des Weiblichen in das himmlische Patriarchat.

Nur weiter so, Katholiken!

Sind Christen dafür da um Frauen zu verehren oder GOTT?!

 

Na, wer sagt es denn!!! Jetzt wird er schon frech, der frei-evangelische Knabe! Wie wäre es denn, wenn Du bescheiden anfragen würdest, wie die katholische Lehre zu den von Dir genannten Punkten lautet - anstatt vollmundig herumzutönen, was Deiner Meinung nach katholische Lehre sei bzw. nicht sei.

 

Ich halte im übrigen nichts von frei-evangelischen Gemeinschaften, die sich offensichtlich nur darüber definieren können, dass sie sich von tatsächlichen, meist aber nur verzerrten Darstellungen der katholischen Lehre abgrenzen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist der Nachfolger von Petrus und zu dem hat Jesus gesagt: (Matthäus 16, 18,19)

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein

 

Katholiken glauben, Jesus wollte nicht nur die Person Petrus als "Felsen" haben, sondern es soll immer einen Nachfolger von ihm geben.

 

In Matthäus 18,18 redet Jesus aber noch zu den anderen Jüngern und sagt das gleiche!

18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde bindet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde löst, wird es im Himmel gelöst sein.

 

Aber wo steht das es immer einen Nachfolger geben soll?

 

 

 

Die Heiligen sind Christen, die uns zeigen, wie man ein Leben führt, das Gott gefällt oder sie sind Menschen, die von Gott auserwählt wurden, um seinen Willen auf Erden bekannt zu machen. Es gibt sehr viele heilige Menschen, aber die kath. Kirche verlangt nicht, dass man irgendeinen Heiligen ehren muss. Das ist freiwillig.

Ausgenommen Maria. Die Frau, die Gottes Sohn geboren hat, ist nicht irgendeine Frau. Maria hat Gottes Willen erfüllt („Siehe, ich bin die Magd des Herrn“ Lukas 1, 38), sie hat Jesus geboren, sie stand unter dem Kreuz und sie war beim ersten Pfingsten dabei, als der Heilige Geist kam. Maria ist jemand ganz Spezielles.

 

OK wie viele werden in der BIbel als Heilige gennant?

2. Kor. 1,1

1 1 Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

 

 

Epheser 2,19

19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,

 

 

Kolosser 3,12

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

 

Wir sind alle Heillige! Wir müssen niemanden ehren als Gott allein. Und es gibt ja genug Katholiken die heillige ANBETEN!

 

Und wieso ist Maria etwas spezielles?

Große Namen in der Bibel, die großen Taten vollbracht haben, hat Gott sie mehr lieb als mich? Nein! Gott sagt das er David liebt. Aber nur weil Gott nicht meinen NAMEN in der Bibel sagt, heißt das nicht das er mich weniger liebt.

Wir sind alle seine Heilligen, wird von GOtt bevorzugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja leid wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast aber ich denke man sollte nicht so spötisch reagieren.

Bist du zu Heiden auch so wenn sie fragen haben? Überzeugt sie das von deinem Glauben?

Christentum ist über LIEBE. BRUDERLIEBE.

Und wenn ich doch Fragen hab, ich hab doch schon nett gefragt. :angry2:

Nichts mit Hörner abstoßen.

Ich hoffe doch das man hier nett untereinander disskuttieren kann und voneinander lernen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage drei: ja- allerdings nicht nur der Papst. Und warum denn nicht? Alle Menschen sind Kinder und damit auch gesandte Gottes.

 

 

Ich stimme dem zu das alle wiedergeborenen Christen, gesandte Gottes sind. Aber was heisst Papst?

Papst kommt von Papa und Jesus sagt in der BIbel;

"Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel." Mt 23,9

 

 

Frage fünf: Eigentlich nichts. Das ist aber auch kein zentraler Pubnkt des Katholizismus. Das Zölibat stammt aus dem Mittelalter, als viele Pfarrer ihr Geld, das was ihnen an Steuer zustand nicht für die Gemeinde sondern nur für ihre teils recht große Familie verwendeteten (okay, das war jetzt sehr verkürzt). Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Menschen, die sich mit ganzem herzen einer Ide, oder, wie hier, sogar Gott hingeben, gar nicht die Zeit/Energie haben, acuh noch eine Familie zu haben. Pfarrer, die auch oft große Gemeinden haben, können auch Gefahr laufen, ihre Familien zu vernachlässigen. Und spätetens gegenüber den Kindern, die sich ihre Eltern nicht aussuchen können, kann es unfair sein,ir, das sie ein Pfarrerskind sein müssen und damit unweigerlich im Fokus stehen. Pfarrer ist kein Beruf wie jeder andere. das sollte Pfarrern- und evangelischen Pfarrerinnen- klar sein.

 

 

Nun, ja es schaffen auch viele Frei-Evanglikalen Pastoren, Familie und Dienst unter einem Hut zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte im übrigen nichts von frei-evangelischen Gemeinschaften, die sich offensichtlich nur darüber definieren können, dass sie sich von tatsächlichen, meist aber nur verzerrten Darstellungen der katholischen Lehre abgrenzen.

 

 

OK dann gib mir doch bitte Biblische Stellen, die belegen das ich übers Ziel hinaus schieße.

 

Quote repariert. Elima als Mod

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann gib mir doch bitte Biblische Stellen, die belegen das ich übers Ziel hinaus schieße.

 

Nö, ist mir zu blöd, ich kenn das Programm: Stufe II, Bibelverseschmeissen.

Ich bin nicht Dein Tanzbär, such Dir nen anderen Dummen. Ich geh jetzt schlafen, Du langweilst mich. Und lern erst mal, die Zitierfunktion ordentlich zu benutzen und optisch lesbare Beiträge zu verfassen, aus denen ersichtlich ist, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst. Was Du ablieferst, ist grob unhöflich.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

Ja, weil Dogma. Veröffentlicht am 8. Dezember 1854 in der dogmatischen Bulle Ineffabilis Deus.

 

Das kann doch nicht sein! Wie kann Maria den Sündlos sein?! Dann wär sie Ja auf der gleichen Stufe wie Jesus. Gott hat uns doch Jesus geschickt damit jemand die Sünde besigen kann und somit uns den Weg zu Gott bereitet.

Oder sehen wir es mal von einer anderen Seite. Jesus wurde in einem Stall geboren, er ritt auf einem Esel in Jerusalem ein. Alles bescheiden. Ich weiß das das kein starkes Argument ist aber wieso sollte Gott für Jesus einen sündlose Frau als Mutter aussuchen?

 

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

Dass der Zölibat viel schwieriger einzuhalten ist?

Im Ernst, weil ein Beruf, dem der Vorbildcharakter innewohnt dies auch durch vorbildliches Verhalten dokumentieren soll.

 

 

Was ist unvorbildlich wenn man verheiratet ist? Heißt das ich darf nicht heiraten wenn ich vorbildlich sein will?

 

 

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

Vielleicht weil Frauen, die von Gott gewählt wurden seinen Sohn zu gebären nicht alle Tage zu finden sind. Wieso der Fokus auf Jesus verloren gehen soll, wenn gerade mal in der Predigt erwähnt wird, dass der Tag der Festtag eines/einer Heiligen ist, musst du mir erklären.

 

Na ja wenn ich Leute sehe die zu Maria beten und sie bitten ihr zu helfen?! Was kann Maria tun?! Leute sollen sich auf Gott/Jesus fokusieren! Er kann dir helfen und niemand sonst.

 

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

Ja. Du empfindest eine Rüge ja auch weniger schlimm als verprügelt zu werden.

 

Auf Erden hat es auf jedenfall andere Konsequenzen, da hast du vollkommen Recht. Aber was ist Sünde? Sünde trennt uns von Gott. Er verabscheut sie! Und egal ob du lügst, stiehlst, tötest oder sonst was. Es trennt dich von Gott. Gott kennt keine kleinen oder großen Sünden. Es trennt dich nicht nur ein bisschen oder viel von ihm.

 

 

 

 

Das glaub ich jetzt mal und wünsche dir daher gutes Gelingen.

 

 

Danke :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry wenn für manche das wort Kathole ein schimpfwort ist, für mich ist es nur eine Abkürzung.

 

Bis nacher

I`ll be back :angry2:

Kathole als Abkürzung für Katholik.

Wieviel Buchstaben genau sparst du da ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da versucht jemand seine vorurteile abzubauen/fragen erklärt zu bekommen und dann wird er noch doof angemacht.

 

so viel zum thema gute kommunikation & nächstenliebe & respektvolles miteinander umgehen...

 

 

 

(auch ich hab mich angemeldet um u.a. meine vorurteile loszuwerden, hab das aber nirgendwo kund getan- leider wurden viele davon bestätigt)

 

 

Hey Danke, ich komm mir schon ein bisschen angefeindet vor.

 

Leute ich will NUR Disskutieren. Und da hat das gegenüber schon mal andere Ansicht und was zu erwiedern. Ich schluck natürlich nicht gleich alles. Ich will schon überzeugt werden, das es wirklich stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß ich respektlos gegenüber JCDesigns Glauben war (der Nick verletzt meine religiösen Gefühle, aber das ist ein anderer Thread), es geht mir ausschließlich um die sich andeutende Masche.

 

Aber wir werden sehen - erstmal muss unser Freikirchler sich ja mal wieder blicken lassen.

 

 

 

Hab ich. Ich erwarte sehnsüchtig eure Anworten :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Christ, allerdings wahrscheinlich das christliche gegenteil von euch. Ich bin Frei-Evangelisch. Das heißt ich bin gegen die Kindertaufe.

 

Zuerst mal herzlich willkommen. Bist du auch dagegen, dass Eltern ihren Kindern vom Babyalter an ihre Sprache lernen?

 

 

Nein aber was für ein Sinn hat es ein Baby zu Taufen? Die Taufe ist dafür da sich vor aller Welt zu Jesus zu bekennen. Da kommen dann die Eltern ins Spiel mit ihrem Lehren, denn ohne die Sprache auch keine Möglichkeit sich zu bekennen. :angry2:

 

 

 

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?

 

Wir glauben, dass Gott nicht allein im Himmel ist. Wir glauben, dass Gott Engel und Heilige erschaffen hat- und wir danken Gott und ehren Gott, wenn wir Sein Wirken an den Heiligen preisen. Kein Heiliger ist aus sich oder für sich ein Heiliger- sondern Gott hat sie erwählt und geheiligt. Verlierst du den Focus auf Gott, weil es z.B. in der Schöpfung vor Schönheiten wimmelt? Würde nicht von den Blumen jeweile EINE genügen, EIN Berg, EIN Baum? Ich bin der Meinung, dass die Herrlichkeit der Heiligen und die Verehrung der Heiligen eine Form der Dankbarkeit für Gottes Wirken in den Heiligen ist.

 

Ok aus deinem Vergleich mit dem Blumen entnehm ich aber das dir ein Gott nicht reicht! Es gibt nur den einen und wahrhaftigen. Und klar ich stimm mit dir überein das er nicht allein im Himmel ist. Aber ich kann von mir sagen das ich auch ein Heiliger bin, genauso wie JEDER ander WIEDERGEBORENE Christ. Ich habs weiter oben n bissl ausführlicher schon mal geschrieben.

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

Ja- die Schrift selbst spricht davon und unterscheidet. (z.B. Jakobus 1,15 1. Joh. 5,16)

 

 

OK in Jakobus kann ich das irgendwie nicht rauslesen.

In der In Johannes bin ich mir nicht sicher ich werd das noch prüfen und verschieden Übersetzungen lesen und im Urtext schauen. Hey aber danke für deine Hilfe und für die Bibelstelle. Sowas hilft mir echt weiterzukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Er ist Sein höchstrangiger Vertreter.

 

In der Bibel steht klar der Missionsauftrag an alle Christen und somit vertreten wir alle Gott. Was erhabet den Papst über den Rest der Christen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry wenn für manche das wort Kathole ein schimpfwort ist, für mich ist es nur eine Abkürzung.

 

Bis nacher

I`ll be back :angry2:

Kathole als Abkürzung für Katholik.

Wieviel Buchstaben genau sparst du da ein?

 

 

1 :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch die, ob wir ein Glaubensbekenntnis zusammen sprechen können. Wenn wir das glauben macht es uns zu Christen, nicht die Zugehörigkeit zu einer Konfession.

 

 

Hey klar. Ich will euch doch meine Brüder und Schwestern nennen dürfen! Wie oft soll ich das denn noch sagen? Ich will vorher nur Antworten auf meine Fragen. Ich hab echt schon einigen Erfahrungen mit Katholiken gemacht die mich halt daran zweifeln lassen ob sie wirklich meine Brüder und Schwestern sind. Natürlich sollte man das auch Personenabhänig machen. Aber wo kann ich denn dann eine besser Antwort auf meine Fragen bekommen als in einem katholischen Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JCdesign, ganz allgemein für dich:

 

Wir Katholiken glauben wirklich daran, dass Jesus uns seinen heilgen Geist gesandt hat. Und dieser Geist, du wirst es nicht glauben, führt und lehrt uns.

 

Wir glauben wirklich, dass Jesus uns keine fetten Gesetze hinterlassen hat, an die wir uns zu halten haben, kein kryptisches Gesetzbuch.

 

Wenn du die sicherlich recht krude Geschichte der RKK in Augenschein nimmst, dann bemerkst du sicher die ständige Entwicklung und Veränderung.

 

Es gibt zwei Backups: Einmal ist das die Tradition, die mündliche Überlieferung, wenn du so willst. Diese reicht bis zu den Aposteln zurück. Desweiteren die Bibel.

 

In der Zeit der Reformation erst und danach konnte sich eine christliche Bewegung formieren, die als einzigste Grundlage die Bibel anerkennt: Das sind die Protestanten. Unter anderem spielen hier kulturelle Entwicklungen eine große Rolle (Buchdruck).

 

Die RKK aber versteht die Bibel nicht in diesem Sinne, sondern als Rückversicherung und Maßstab.

 

Nicht einmal die Reformatoren waren sich einig, wie man mit nichtbiblischen Traditionen zu verfahren habe. Luther ließ sie zu, wenn sie der Bibel nicht widersprachen, Calvin ließ nichts zu, was nicht in der Bibel zu finden ist.

 

Aber ich habe jetzt eine Frage an dich und ich sage dir gleich, dass es eine Fangfrage ist:

 

Brecht ihr in deiner Gemeinde das Brot beim Abendmahl? Wie feiert ihr das Abendmahl? Seid ihr in diesem Punkt wirklich biblisch?

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst als Freikirchler vermutlich aus der calvinistischen Linie und hast ein anderes Sakramentenverständnis. Nach dem Verständnis Calvins sind Sakramente nur Symbole und abhängig vom Glauben des Empfangenden.

 

Deshalb gibt es viele Christen, die - wegen des Verstandesmangels des Kindes - die Kindertaufe ablehnen und die im Abendmahl nur Symbole für Jesu Christi Gegenwart erkennen wollen.

 

Im katholischen Glauben - und auch im luthrischen Verständnis - ist die Gnade Gottes, bzw. die Gegenwart Jesu Christi unabhängig vom Glauben des Empfangenden in den Sakramenten. Die biblische Grundlage wäre die Rede von der Treue Gottes

 

 

In der Bibel steht: 5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Einwohner Jerusalems, und sie wurden im Jordanfluss von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten. MK 1,5

oder

38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apg 2,38

Das bedeutet doch das mit die Menschen mit der Taufe vor der ganzen Welt bekennen das sie Sünder sind.

Wie kann ein Baby das weder sprechen geschweige in solchen Maßen denken, so etwas tun?

 

 

Das Fest Mariae Empfängnis - meinst du den 25. März oder den 8. Dezember?

 

 

Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es 2 gibt. Was ist den der Unterschied?

 

Es gibt aber sicher auch in den Freikirchen Loyalitätspflichten - oder nicht?

 

 

Wem soll ich denn Loyal gegenüber sein als Jesus allein? Menschen entäuschen, Jesus nie!

 

Es gibt doch das Bekenntnis zur "Gemeinschaft der Heiligen"? Das bedeutet, dass die toten und lebenden Christen zusammengehören. Der Tod kann uns nicht trennen. Schon die frühen Christen haben Menschen, die gut lebten oder für den Glauben starben, im Gedächtnis behalten. Um die Verehrung dieser Menschen in Bahnen zu lenken, entstand um 1000 die Kanonisierung der "Heiligen". Wenn Menschen füreinander beten können, dann können auch tote Christen, welche schon bei Gott sind, für uns beten. Und sie können ein Vorbild sein.

 

 

31 Ihr sollt euch nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen unrein zu machen. Ich bin der HERR, euer Gott. 3. Mose 19,31

Eine von vielen Stellen in der Bibel wo es heisst wir sollen uns nicht an die Toten wenden.

 

In der Beichte bekommt man dafür die Garantie, das ist alles (etwas für Leute, die auf Nummer sicher gwehen wollen. Und auch gut dafür, mal über sein Leben nachzudenken).

 

 

Wie kann ein Mensch, und nichts andres ist ein Priester, mehr sicherheit geben als Gott?

9 Bei dem Herrn, unserem Gott, ist das Erbarmen und die Vergebung. Denn wir haben uns gegen ihn aufgelehnt, Daniel 9,9

 

 

 

Das mit den Todsünden ist so eine Sache. Luther glaubte ja, bevor er die Bibel las, jede kleine Sünde würde zur Verdammnis führen, weil Gott gut und gerecht ist. Heute ist die Botschaft, dass wir Menschen Verantwortung für das übernehmen, was wir jeden Tag an großen und kleinen Sünden begehen, sehr unerwünscht. Schuld sind immer die Anderen! Nun ja, es gibt eben kleine und große Sünden. Die großen nennt man eben Todsünden.

 

 

 

Ich danke dir echt für dein Ausführliches und leicht zu verstehendes Posting. Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, bin ich doch weiter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nannyogg57,

 

"Brecht ihr in deiner Gemeinde das Brot beim Abendmahl? Wie feiert ihr das Abendmahl? Seid ihr in diesem Punkt wirklich biblisch?"

 

Wir brechen schon das Brot. Wir trinken den Wein (naja eigentlich Traubensaft :angry2: ) aber wir tuns es in Gedenken an das Opfer das Jesus am Kreuz getan hat. Ich muss zugeben ich weiß nicht worauf du genau hinaus willst, aber ich bin gepsannt.

Was ich nur fragen/ sagen wollte ist, das ich von katholischen Leuten mitbekommen haben das die das ganze, glaub ich, zu Wort wörtlich nehmen. Lass mich nicht falsch klingen, ich will kein Wortfälscher sein, aber das Brot das ich 1 mal im Monat in meiner Gemeinde zur mir neheme ist nicht Jesus. Es ist ein Gleichniss in Bild, so wie Jesus während seiner ganzen Wanderjahre immer wieder in Bildern und Gleichnissen gesprochen hat, so hat er das meiner Meinung nach auch an dem Abend mit den Jüngern getan. Das Brot in meiner Hand symbolisiert den Leib Christi, ist es aber nicht. Der Traubensaft in meiner Hand symbolisiert das Blut Christi, ist es aber nicht. Ich weiß nicht ob ich nicht gut rüber kommen, aber für mich ist da schon ein riesen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war von nannyogg57 (Einfügung):

Es gibt doch das Bekenntnis zur "Gemeinschaft der Heiligen"? Das bedeutet, dass die toten und lebenden Christen zusammengehören. Der Tod kann uns nicht trennen. Schon die frühen Christen haben Menschen, die gut lebten oder für den Glauben starben, im Gedächtnis behalten. Um die Verehrung dieser Menschen in Bahnen zu lenken, entstand um 1000 die Kanonisierung der "Heiligen". Wenn Menschen füreinander beten können, dann können auch tote Christen, welche schon bei Gott sind, für uns beten. Und sie können ein Vorbild sein.

 

Das kam von JCdesign (Einfügung):

31 Ihr sollt euch nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen unrein zu machen. Ich bin der HERR, euer Gott. 3. Mose 19,31

Eine von vielen Stellen in der Bibel wo es heisst wir sollen uns nicht an die Toten wenden.

 

Ich muss es noch einmal wiederholen: Die RKK legitimiert sich nicht aus der Bibel sondern aus der Zusage des heiligen Geistes, der uns frei macht.

 

Die Bibel ist nicht gedacht als Gefängnis für unser Denken. Wenn ich mich, zB, mit dem heiligen Franziskus verbunden fühle durch die Gemeinschaft, welche Christus Jesus gestiftet hat und die Tote und Lebende durch die Taufe auf seinen Tod und seine Auferstehung verbindet, dann hat das mit Lev 19,31 nichts zu tun.

 

Denn durch die Taufe sind wir nicht mehr Sklaven, sondern Söhne und Töchter.

 

Und wir versuchen nach dem Geist der Bibel zu handeln, nicht nach dem Buchstaben. Denn der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig.

 

Und ich zitiere die Bibel aus dem Herzen, die entsoprechenden Stellen darfst du selber nachschlagen.

 

Und: Die Sichtweise der RKK auf die Bibel ist ein Stück älter als die der Reformatoren. Wobei ich Luther tief verehre, das muss ich zugeben (obwohl der ja auch tot ist). Aber du lebst aus der Tradition Calvins, welche von unserer unterschieden ist. Wir werden hier keine gute Diskussion führen können, wenn wir hier nur zusammenhangslos Bibelzitate gegeneinander auflisten.

 

PS: Und lern das mit dem zitieren. Es ist supereinfach! Wenn ich es auch gerafft habe .... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute ich hoffe ich hab auf so ziemlich alles geantwortet, ich hab sogar mit ein paar Bibelversen "rumgeworfen" wie man hier anscheinend so schön sagt.

 

Wenns noch mehr gibt, nur weiter. Lasst uns mehr Disskutieren. Auf einer freundlichen Basis wie bisher auch :angry2:

 

Vielleicht seht ihr mich auch mal in einer Katholischen Kirche und ich hoffe ihr schaut mal in eine Frei-Kirche vorbei.

 

PS.: Noch mal entschuldigung an die ältere Brigarde die anscheinend sich als Kathole beschipmft fühlen. Das war nicht meine Absicht.

Ich dürft mich auch Evangele nenen, das ist mir eigentlich wurscht, hauptsache wir können friedlich sein. Religös oder nicht. Streit muss nicht sein.

 

Ok Viel Spaß beim antworten, ich bin gespannt auf eure Bibelverse und Kommentare

 

Gruß und Gottes Segen

JCdesign :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nannyogg57,

 

"Brecht ihr in deiner Gemeinde das Brot beim Abendmahl? Wie feiert ihr das Abendmahl? Seid ihr in diesem Punkt wirklich biblisch?"

 

Wir brechen schon das Brot. Wir trinken den Wein (naja eigentlich Traubensaft :angry2: ) aber wir tuns es in Gedenken an das Opfer das Jesus am Kreuz getan hat. Ich muss zugeben ich weiß nicht worauf du genau hinaus willst, aber ich bin gepsannt.

Was ich nur fragen/ sagen wollte ist, das ich von katholischen Leuten mitbekommen haben das die das ganze, glaub ich, zu Wort wörtlich nehmen. Lass mich nicht falsch klingen, ich will kein Wortfälscher sein, aber das Brot das ich 1 mal im Monat in meiner Gemeinde zur mir neheme ist nicht Jesus. Es ist ein Gleichniss in Bild, so wie Jesus während seiner ganzen Wanderjahre immer wieder in Bildern und Gleichnissen gesprochen hat, so hat er das meiner Meinung nach auch an dem Abend mit den Jüngern getan. Das Brot in meiner Hand symbolisiert den Leib Christi, ist es aber nicht. Der Traubensaft in meiner Hand symbolisiert das Blut Christi, ist es aber nicht. Ich weiß nicht ob ich nicht gut rüber kommen, aber für mich ist da schon ein riesen Unterschied.

 

Ok, aber sprecht ihr auch das Dankgebet, bevor ihr nehmt und esst? ("Tut dies zu meinem Gedächtnis!") Gut, das mit dem Traubensaft will ich hier nicht vertiefen, aber du und deine Gemeinde, ihr seid Teil einer theologischen Linie, welche eine bestimmte Blickrichtung auf das Verständnis der Sakramente hat: Nach den vier sola-Prinzipien der Reformatoren (nur durch Gnade, nur durch die Schrift, nur durch den Glauben, nur durch Christus) bleibt kein Platz mehr für das Verständnis einer Gegenwart Christi in Brot und Wein, welche unabhängig vom Glauben des Empfangenden gegben wäre. Luther hat sich hier übrigens anders geäußert als Zwingli und dann Calvin, da er zu einem wörtlichen Verständnis der Bibel in diesem Punkt neigte. Wie soll man sich auch an bloßen Symbolen das Gericht essen, wie es Paulus im 1. Korintherbrief den Korinthern androht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JCdesign schrieb:

1. Ich hab letztens erfahren das mit dem Feiertag Marienempfängis nicht die gemeint ist das Maria Jesus vom heiligem Geist empfangen hat, sondern das die MUTTER von Maria, Maria Sündlos empfangen hat! Ist das wahr? Glaubt ihr das?

Ja, weil Dogma. Veröffentlicht am 8. Dezember 1854 in der dogmatischen Bulle Ineffabilis Deus.

Das kann doch nicht sein! Wie kann Maria den Sündlos sein?! Dann wär sie Ja auf der gleichen Stufe wie Jesus. Gott hat uns doch Jesus geschickt damit jemand die Sünde besigen kann und somit uns den Weg zu Gott bereitet.

Oder sehen wir es mal von einer anderen Seite. Jesus wurde in einem Stall geboren, er ritt auf einem Esel in Jerusalem ein. Alles bescheiden. Ich weiß das das kein starkes Argument ist aber wieso sollte Gott für Jesus einen sündlose Frau als Mutter aussuchen?

Wieso wäre sie auf der gleichen Stufe wie Jesus? Sie ist doch nicht Gottes Tochter. Und was den Weg zu Gott betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass der Weg zu Gott allein in unseren Köpfen verstellt ist. Denk nur mal an die minutiöse Auslegung des Dekalog in Levitikus. Denn eigentlich hätte ein Gott, dessen Sohn von Menschen hingerichtet wird nach antiken Vorstellungen da gleich mal mit mindestens einem Weltende dareinhauen müssen, es blieb aber bei heftiger Bewölkung und einem zerrissenem Vorhang. Bezeichnenderweise dem Vorhang, der das Allerheiligste des Tempels verhüllte. Aber zurück zu Maria.

Die Dogmen, Heiligen und Gebete der Katholischen Kirche ohne den dazugehörenden geschichtlichen und menschlichen Hintergrund zu betrachten ist eine fast schon polemische Betrachtung, wiewohl sie sehr populär ist. Im Mitteleuropa der Spätantike/des frühen Mittelalters war Maria womöglich ein Zugeständnis an die Verehrung, die Muttergottheiten in den vorchristlichen Kulturen genossen, ihre eigentliche Bedeutung in der Katholischen Kirche erhielt sie jedoch erst später. Durch diie mittelalterliche, kirchliche und im Volksglauben verwurzelte Sicht von Jesus als dem (strengen!) Weltenrichter kam es zu einer zunehmenden Scheu, Jesus um Gnade zu bitten, diese Rolle wurde mehr und mehr von seiner Mutter ausgefüllt, die man zeitweise schon als "Ersatz-Jesus" und quasi Schutzpatronin der Sünder gesehen hat (dies entnahm ich "Der Heiligen Schein", von Josef Imbach, Echter 1999, vergriffen). Einige der späteren Mariendogmen haben ihre Ursache darin, diesen ausufernden Marienkult einzudämmen, denn eine Kirche, die allumfassend sein will, muss - wenn sie nicht scheitern will - in gewissem Maße integrativ sein. Inwieweit diese Integration noch als christlich(-katholisch) anzusehen ist, ist Aufgabe des Lehramtes, was ihm mal recht, mal schlecht gelingt. Dieses Lehramt wird auch 'Tradition' genannt, nur zur Information. Maria! Tatsächlich wird Maria laut Lukas vom Boten des Herrn mit 'Begnadete' (kath: Gebenedeite, wörtl. wohl [Gott] angenehm gemachte) angesprochen. Diese Begnadetheit herauszustreichen, war Grund dafür, Maria für 'sündlos' zu bezeichnen, vielleicht konnten sich die Menschen früherer Zeiten einfach nicht vorstellen, dass Gott eben auch Sünder berührt, damit haben ja heute noch viele Probleme.

JCdesign schrub:

5. Was ist daran falsch als Pfarrer einen Frau zu haben?

Dass der Zölibat [verheiratet] viel schwieriger einzuhalten ist?

Im Ernst, weil ein Beruf, dem der Vorbildcharakter innewohnt dies auch durch vorbildliches Verhalten dokumentieren soll.

 

Was ist unvorbildlich wenn man verheiratet ist? Heißt das ich darf nicht heiraten wenn ich vorbildlich sein will?

Nun hat ja ein Katholischer Priester in einer Gemeinde völlig andere Aufgaben als ein Ehegatte. Versuch also bitte nicht mir damit zu kommen, meine Pflaumen seien als Äpfel zu weich. Die besondere Stellung eines Katholischen Priesters in einer Gemeinde wird durch den Zölibat (der ja auch in anderen Kulturen als eine besonders fromme Form der Ehrfurcht vor dem Höchsten gilt) unterstrichen. Das macht einen Familienvater deshalb nicht zum Unvorbild, deinem Bäcker wirfst du ja auch nicht vor, dass er ein miserabler Elektriker ist.

 

6. Warum ehrt ihr so viele Leute? Der ganze Marienkult, die ganzen heiligen. Verliert ihr da nicht den Fokus der eigentlich auf Jesus allein gerichtet sein sollte? Ist Maria nicht einfach EINE Faru die von Gott gewählt wurde um seinen Sohn zu gebären und sonst NICHTS?
Vielleicht weil Frauen, die von Gott gewählt wurden seinen Sohn zu gebären nicht alle Tage zu finden sind. Wieso der Fokus auf Jesus verloren gehen soll, wenn gerade mal in der Predigt erwähnt wird, dass der Tag der Festtag eines/einer Heiligen ist, musst du mir erklären.

Na ja wenn ich Leute sehe die zu Maria beten und sie bitten ihr zu helfen?! Was kann Maria tun?! Leute sollen sich auf Gott/Jesus fokusieren! Er kann dir helfen und niemand sonst.

Im streng Katholischen Sinne ist das natürlich unkatholisch. Maria darf verehrt, aber nicht angebetet werden. Ebenso ist mit den Heiligen, da besteht noch nicht einmal die Pflicht zur Verehrung. Der Jesuiten(!)-Orden wurde u.a. deshalb gegründet, um Jesus wieder in den Fokus zu rücken. Wer rund 1500 Jahre zu spät kommt hat leicht reden, wie es ja hinterher alle schon immer besser gewusst haben.

 

7. Die Todsünden. Glaubt ihr wirklich man kann/darf Sünden unterteilen in mehr oder weniger schlimm?

Ja. Du empfindest eine Rüge ja auch weniger schlimm als verprügelt zu werden.

Auf Erden hat es auf jedenfall andere Konsequenzen, da hast du vollkommen Recht. Aber was ist Sünde? Sünde trennt uns von Gott. Er verabscheut sie! Und egal ob du lügst, stiehlst, tötest oder sonst was. Es trennt dich von Gott. Gott kennt keine kleinen oder großen Sünden. Es trennt dich nicht nur ein bisschen oder viel von ihm.

Die Katholische Sicht ist da eine deutlich andere, u. a. auch durch die Erfahrungen (s.o. Maria), die mit der Vermittlung eines gnadenlosen Weltenrichters gewonnen wurden.

Das glaub ich jetzt mal und wünsche dir daher gutes Gelingen.

 

 

Danke :angry2:

Das glaub ich dir, dass du das glaubst :angry2: Ich wünsche dir für die nächste Zukunft vor allem gutes Gelingen mit dem Zitieren aus anderen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...