Jump to content

sehr gute Berufungen des hl. Vaters in die Gottesdienstkongregation


Siri

Recommended Posts

Bloß, dass der Bericht keine deiner Behauptungen zeigt: Da war ein Priester im Auftrag des Bistums u.a. als Dozent am Priesterseminar tätig, und wurde degradiert, nachdem er sich geweigert hatte, das Konzil anzuerkennen. Eine ganz normale Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich Hw.Prosinger oder Hw Recktenwald sie werden Dir meine Angaben bestätigen unter welchen umständen der Hw. Herr Professor gelebt hat

im überigen werde ich dich daran erinnern das etsoetwas ein ganz normaler Vorgang ist wenn das nächstemal ein theologe diszipliniert wird

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic - aber Siri:

Deine oft interpunktionslosen Postings sind eine Qual.

Kannst Du nicht anstelle der Satzzeichen einfach jeweils einen neuen Absatz machen? Das wäre immer die gleiche und große Taste und müsste für Dich fast besser erreichbar sein, als die Leertaste.

 

Ich glaube, dass das Deine Texte wesentlich lesbarer machen würde.

gern versuchen wir es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem einen wurde auf druck von Kardinal König bereits 1973 von der Universität entfernt

Weil er die alte Messe zelebrieren wollte?

Oder weil der den Studenten erzählen wollte, die neue Messe sei ungültig?

 

Werner

es ging nur um die frage seiner Privatmesse damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem einen wurde auf druck von Kardinal König bereits 1973 von der Universität entfernt

Weil er die alte Messe zelebrieren wollte?

Oder weil der den Studenten erzählen wollte, die neue Messe sei ungültig?

 

Werner

es ging nur um die frage seiner Privatmesse damals

Kathpedia ist ja nicht eben ein Hort der Fortschrittlichkeit.......wenn man dort unter Eduard Kamenicky nachliest findet sich kein Wort, das Siris Verleumdungen gegen Kardinal König auch nur andeutungsweise bestätigt........nichts als Siri'sch lügenhafte Dreckschleuderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem einen wurde auf druck von Kardinal König bereits 1973 von der Universität entfernt

Weil er die alte Messe zelebrieren wollte?

Oder weil der den Studenten erzählen wollte, die neue Messe sei ungültig?

 

Werner

es ging nur um die frage seiner Privatmesse damals

 

 

Auch da gab und gibt es klare Normen, an die man sich nun einmal zu halten hat und nicht einfach nur seinem eigenen Geschmäckle folgen darf. Abgesehen davon, dass auch "Privatmessen" immer öffentliche Handlungen der Kirche und nie Teil der privaten Frömmigkeit sind und daher schon den Regularien unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem einen wurde auf druck von Kardinal König bereits 1973 von der Universität entfernt

Weil er die alte Messe zelebrieren wollte?

Oder weil der den Studenten erzählen wollte, die neue Messe sei ungültig?

 

Werner

es ging nur um die frage seiner Privatmesse damals

Kathpedia ist ja nicht eben ein Hort der Fortschrittlichkeit.......wenn man dort unter Eduard Kamenicky nachliest findet sich kein Wort, das Siris Verleumdungen gegen Kardinal König auch nur andeutungsweise bestätigt........nichts als Siri'sch lügenhafte Dreckschleuderei.

Man muß mir ja ned glauben wer sich genauer interessiert kann sich ja bei der Petrusbruderschaft erkundigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser thread steht nicht mehr in der Gladiatorenarena! Bitte beim Thema bleiben und den Schreibstil den F&A anpassen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das anders Praxis ist, das stimmt auch.

"Schmeiß mich doch raus wenns dir nicht passt" würde ich sagen, wenn ich Pfarrer wäre und sich mein Bischof beschweren würde.

es gibt bischöfe die lassen sich das nicht 2 mal sagen

Wir hatten mal so einen.

Hat aber genau nix genützt, weil der zuständige Abt von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, einen Nachfolger vorzuschlagen: Den Geschassten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind sich diese Leute darüber im Klaren, wie viel alte Menschen und junge Menschen am neuen Ritus hängen, nicht, weil es der Zeitgeist befiehlt, asondern weil er uns Jesus näher bringt? Nehmen diese Bischöfe und Priester eigentlich die Menschen ernst? Kennen diese Leute eigentlich überhaupt normale Menschen?

Du siehst mich im Herzen ganz auf deiner Seite.

Nur: Sind wir womöglich im Begriff, als Kirche den Fehler von damals irgendwie zu wiederholen?

Wir haben damals, in verständlicher Begeisterung über den Aufbruch nach langer Stagnation, stürmisch erneuert und die Alten und Langsameren zurückgelassen.

Jetrzt kriegen wir die Rechnung präsentiert.

 

Denen, die die Rechnung ausstellen, will ich durchaus misstrauen.

Aber irgendwas sind wir wohl schuldig geblieben in den letzten 40 Jahren.

 

Die Alten von damals feiern schon die himmlische Liturgie. Der neue Leiter der Gottersdienstkongragation - Lloveras - hat als Erster in diesem Amt keine eigene Erfahrung als Priester mit dem alten Ritus aus früherer Zeit. Ebenso seine Berater.

 

Der größte Verteidiger in unserer Pfarrei des II. Vaticanums ist unser pensionierter Pfarrer.

Um die Alten mach ich mir keine Sorgen. Es sind die Jungen.

 

Der alte Ritus kommt per DVD.

Es sind schon auch die Alten. Die aus meiner Generation. Die zur Zeit des Konzil so zwischen 14 und 17 waren. Da sind viele mit der neuen Freiheit nicht zurecht gekommen und haben sich in die Rigorosität geflüchtet.

Und es ist ja nicht so, dass wir anderen gar so viel besser mit der neuen Freiheit zurecht gekommen wären.

Wir haben eine Welt herbeigeführt, in der statt Freiheit Beliebigkeit herrscht, die permanent in Gleichgültigkeit umschlägt.

Das macht vielen Jungen von heute Angst, und mit mehr Grund als uns seinerzeit.

 

Wenn die heutigen Anhänger des alten Ritus keine persönliche Erfahrung mit diesem mehr haben (können), heißt das ja auch, dass sie trotzdem im neuen Ritus keine Heimat gefunden haben. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie da allesamt selber schuld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das anders Praxis ist, das stimmt auch.

"Schmeiß mich doch raus wenns dir nicht passt" würde ich sagen, wenn ich Pfarrer wäre und sich mein Bischof beschweren würde.

es gibt bischöfe die lassen sich das nicht 2 mal sagen

Wir hatten mal so einen.

Hat aber genau nix genützt, weil der zuständige Abt von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, einen Nachfolger vorzuschlagen: Den Geschassten.

das peroblem der bischof war wie so oft nicht konsequent er kann jederzeit einem Kloster auch die Pfarre entziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das anders Praxis ist, das stimmt auch.

"Schmeiß mich doch raus wenns dir nicht passt" würde ich sagen, wenn ich Pfarrer wäre und sich mein Bischof beschweren würde.

es gibt bischöfe die lassen sich das nicht 2 mal sagen

Wir hatten mal so einen.

Hat aber genau nix genützt, weil der zuständige Abt von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, einen Nachfolger vorzuschlagen: Den Geschassten.

das peroblem der bischof war wie so oft nicht konsequent er kann jederzeit einem Kloster auch die Pfarre entziehen

Das mein Guter ist lieb.....aber so blöd und herrschsüchtig einen solchen Konflikt vom Zaum zu brechen war nicht einmal dieser Bischof....dazu bedarf es Deiner völlig verbogenen Denkweise.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das anders Praxis ist, das stimmt auch.

"Schmeiß mich doch raus wenns dir nicht passt" würde ich sagen, wenn ich Pfarrer wäre und sich mein Bischof beschweren würde.

es gibt bischöfe die lassen sich das nicht 2 mal sagen

Wir hatten mal so einen.

Hat aber genau nix genützt, weil der zuständige Abt von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, einen Nachfolger vorzuschlagen: Den Geschassten.

das peroblem der bischof war wie so oft nicht konsequent er kann jederzeit einem Kloster auch die Pfarre entziehen

Bischöfe sind Hirten, nicht Leithammel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine Art Hobby geworden ja das gebe ich gerne zu aber es geht mir um mehr um viel mehr nämlich um die Sache nämlich das man so glauben kann und die Sakramente empfangen wie es seit jahrhunderten möglich war und das man nicht der Kreativität von Liturgie Gruppen und Pfarrern ausgeliefert ist die Ihren versöhnlichen Vogel für den hl. Geist halten

 

Was bitte ist die Sache selbst - einen Ritus zu pflegen, der in dieser Form 350 Jahre alt ist und zuvor steiger Entwicklung unterlag?

es geht nicht darum den Ritus zu pflegen, das mögen die Petrusbruderschaft und das Christkönigsinstitut so sehen, sonder es geht darum sich sicher sein zu können daß man eine gültige Messe mitfeiert was nach meiner Meinung nach bei der Messe Pauls VI in der lateinischen Ausgabe wahrscheinlich der Fall ist bei den meisten landessprachlichen ausgaben wahrsctheinlich eben nicht

 

 

Und es geht auch um das Verständnis, was eine Messe gültig macht.

 

Ich kannte mal jemanden, der hat jedes Wort des Priester im Kanon mitgelesen und wenn da ein Wort fehlte, abgewandelt wurde oder sonst etwas auch nur sehr Marginales passierte, ging er nicht zur kommunio, da aus seiner Sicht die Messe ungültig war.

 

Es geht hier also um ein magisches Wortverständnis, verbunden mit einer sehr eigenartigen Sicht dessen, was 'richtig' ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das anders Praxis ist, das stimmt auch.

"Schmeiß mich doch raus wenns dir nicht passt" würde ich sagen, wenn ich Pfarrer wäre und sich mein Bischof beschweren würde.

es gibt bischöfe die lassen sich das nicht 2 mal sagen

Wir hatten mal so einen.

Hat aber genau nix genützt, weil der zuständige Abt von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, einen Nachfolger vorzuschlagen: Den Geschassten.

das peroblem der bischof war wie so oft nicht konsequent er kann jederzeit einem Kloster auch die Pfarre entziehen

Bischöfe sind Hirten, nicht Leithammel.

Ja, das ist grundsätzlich richtig und wichtig, leider nicht immer realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein "normaler Mensch"

ganz einfach, Siri:

 

das ist ein Mensch, wie Du - oder auch ich.

 

klar?

die frage bitte im zusammenhang mit dem zitierten posting verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein "normaler Mensch"

ganz einfach, Siri:

 

das ist ein Mensch, wie Du - oder auch ich.

 

klar?

die frage bitte im zusammenhang mit dem zitierten posting verstehen

Und genau so wurde sie beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein "normaler Mensch"

ganz einfach, Siri:

 

das ist ein Mensch, wie Du - oder auch ich.

 

klar?

die frage bitte im zusammenhang mit dem zitierten posting verstehen

Und genau so wurde sie beantwortet.

danke, Sokrates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die sehr guten Ernennungen an dieser Kongregation gehen weiter

http://www.kath.net/detail.php?id=23368

 

Siri, begreife es endlich: es ist egal, wen sie an dieser Kongregation ernennen.

Mehr als einen außerordentlichen Ritus für Nostalgiker wird es nie geben.

Das einzige, was ihr erreichen könnt, ist, dass wir in Hauskirchen zur Urgemeinde zurückkehren, und ihr als Folklore-Sioux im Disneyland der Tourismusverbände dahinvegetiert.

Da wird der Wind dann aber schärfer.

Da gilt dann: wer zahlt, schafft an.

Wenn die wollen, dass ihr Bundschuhe tragt und der Zelebrant am Karfreitag ein paar Flagellanten-Paraden einlegt, dann macht ihr das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun tradis haben iin den letzten 40 jahren gut gezeigt wie man zurechtkommen kann da war nix mit touristen oder Kirchenbeitragsgeldeern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun tradis haben iin den letzten 40 jahren gut gezeigt wie man zurechtkommen kann da war nix mit touristen oder Kirchenbeitragsgeldeern

 

Jaja, nur wenn ihr dann alle rk-Kirchen erhalten müsst, die noch dazu in Europa zu einem ganz erheblichen Teil unter Denkmalschutz stehen, wird es etwas eng werden.

Oder wieviele Beute-Sioux, glaubst Du denn, bekommt ihr dazu?

Also, richtet Euch darauf ein, das mit euren Maxeln zu finanzieren. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es dazu kommt ist unwahrscheinlich, im übrigen wird uns ja grad gezeigt was man mit kirchen so alles machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...