Jump to content

18. Café Katakombe


Inge

Recommended Posts

magst du n teil meiner thesis schreiben? so ca 70-80 müssten da noch gemacht werden...

 

 

Nööööö, ich hau jetzt einfach von der Arbeit ab und hole mein WRBchen ab. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst du n teil meiner thesis schreiben? so ca 70-80 müssten da noch gemacht werden...

 

 

Nööööö, ich hau jetzt einfach von der Arbeit ab und hole mein WRBchen ab. :angry2:

fauli du!

 

@julius: ich wollte schon immer mal leidenschaftlich für was brennen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(beim mittelalterfest wär dann wohl als hexe dabei :angry2: )

 

An Deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen. Zu der Zeit, zu der Frank sein Mittelalterfest ansetzt, lebten Hexen zum Teil schon brand-gefährlich ...

 

 

Damit wäre doch die "100 Watt frage" erledigt oder??

Und ist auch Umweltfreudlicher. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hofschneider würde ich mir als erstes eine neue Gewandung für die Mittelalterfeste zimmern lassen. Darstellung: Papst frühes 16.Jahrhundert (wer warn das? muss ich mal nachrecherchieren)

Hm, ist aber seehr spätes Mittelalter. Da herrschten in Italien schon lange Renaissance-Päpste. :angry2:

Aber wenn schon, dann nimmste eben den, der Luther gebannt hat. Das war Leo X. Auch wenn der für meine Geschichtsauffassung schon aus dem Mittelalter rausfällt. Aber vielleicht tickten auf dem Neuburger Schloss die Uhren ja langsamer.

 

Den Festgottesdienst würd ich dann in alter Messe feiern. Nicht weil ich Fan davon bin, sondern weil es besser auf ein Mittelalterfest passt.

Ähm ... da bin ich mir wegen der Schwierigkeiten, das Ende des Mittelalters zu datieren, nicht so ganz sicher, ob das, was Du "alte Messe" nennst, wirklich ins Mittelalter passt. 1570 gehört unzweifelhaft nicht mehr dazu.

*seufz-schnauff* Mittelalterfest ist ein sammelbegriff in der die ganzen Historischen Feste fallen solange es nicht eindeutig Neuzeit ist spielt die Frage ob die dargestellte epoche noch Mittelalter ist oder nicht eine eher untergeornete rolle.

Das Neuburger Schlossfest lässt die Blüte der Stadt Neuburg hochleben, als unter Pfalzgraf Ottheinrich und Pfalzgraf Phillipp Die Pfalz Neuburg auch "Junge Pfalz" genannt gegründet wurde (wenn mich mein dreiviertelwissen nicht ganz verlässt war das eine Konquenz aus dem Landshuter Erbfolgekrieg) das war so um 1535.

 

Ach ja wegen der Liturgie: da gäbs ja zwei Lösungsmöglichkeiten: entweder Sch... auf Authentizität, und man feiert die tridentina, oder man führt als ausserordentliche Form der ausserordentlichen Form die Liturgie uas dem jahr 1535 wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst du n teil meiner thesis schreiben? so ca 70-80 müssten da noch gemacht werden...

 

 

Nööööö, ich hau jetzt einfach von der Arbeit ab und hole mein WRBchen ab. :angry2:

fauli du!

 

@julius: ich wollte schon immer mal leidenschaftlich für was brennen :angry2:

 

 

Vlt. für die noch 70-80 fehlenden Seiten??? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst du n teil meiner thesis schreiben? so ca 70-80 müssten da noch gemacht werden...

 

 

Nööööö, ich hau jetzt einfach von der Arbeit ab und hole mein WRBchen ab. :angry2:

fauli du!

 

@julius: ich wollte schon immer mal leidenschaftlich für was brennen :angry2:

 

 

Vlt. für die noch 70-80 fehlenden Seiten??? :unsure:

mit einem satz kannst du meine ganze motivation zu nichte machen....

 

dabei hab ich heute schon ungefähr 4 seiten zustande gebracht und ich bin auf einem guten zweig gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neuburger Schlossfest lässt die Blüte der Stadt Neuburg hochleben, als unter Pfalzgraf Ottheinrich und Pfalzgraf Phillipp Die Pfalz Neuburg auch "Junge Pfalz" genannt gegründet wurde (wenn mich mein dreiviertelwissen nicht ganz verlässt war das eine Konquenz aus dem Landshuter Erbfolgekrieg) das war so um 1535.

 

Also: 1535 musste beim Neuburger Schlossfest, auch wenn Du es als mittelalterlich einordnest, eindeutig als Renaissance-Papst auftreten, ob nun in Neuburg das Mittelalter länger gedauert hat als anderswo oder nicht. Aber wenigstens haben sie da, wenn ich mich nicht irre, noch keine Hexen verbrannt. @maex: Du könntest also unbesorgt noch als Hexe hingehen. :angry2:

 

... oder man führt als ausserordentliche Form der ausserordentlichen Form die Liturgie uas dem jahr 1535 wieder ein.

 

Na ja, wenn Du weisst, wie die aussah?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer da gerade papst war finde ich auch noch heraus

....Im März 1505 ruft Papst Julius II. (1443-1513, Papst von 1503-1513)....

 

Du warst schneller als ich... oder ich bin zuz langsam für diese Welt. Hier ist übrigens Papst Julius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur n kleinen ticken schneller... aber der gute hat immerhin die schweizer garde gegründet... und wieder was gelernt am heutigen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neuburger Schlossfest lässt die Blüte der Stadt Neuburg hochleben, als unter Pfalzgraf Ottheinrich und Pfalzgraf Phillipp Die Pfalz Neuburg auch "Junge Pfalz" genannt gegründet wurde (wenn mich mein dreiviertelwissen nicht ganz verlässt war das eine Konquenz aus dem Landshuter Erbfolgekrieg) das war so um 1535.

 

Also: 1535 musste beim Neuburger Schlossfest, auch wenn Du es als mittelalterlich einordnest, eindeutig als Renaissance-Papst auftreten, ob nun in Neuburg das Mittelalter länger gedauert hat als anderswo oder nicht. Aber wenigstens haben sie da, wenn ich mich irre, noch keine Hexen verbrannt. @maex: Du könntest also unbesorgt noch als Hexe hingehen. :angry2:

 

... oder man führt als ausserordentliche Form der ausserordentlichen Form die Liturgie uas dem jahr 1535 wieder ein.

 

Na ja, wenn Du weisst, wie die aussah?

 

Also die neuburger bezeichnen ihr Schlossfest auch offiziell als "Fest der Rennaissance". Im übrigen hab ich ja schon gesagt: Bei der Verwendung des Begriffes "Mittelalterfest" für solche Veranstaltungen nimmt man es nicht so genau mit der Zeit.

 

natürlich weiss ich nicht wie die Liturgie im jahr 1505 aussah... Aber als Papst hat man ja Leute die einem zuarbeiten, die können das herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer da gerade papst war finde ich auch noch heraus

....Im März 1505 ruft Papst Julius II. (1443-1513, Papst von 1503-1513)....

 

Ach, der war ein typischer italienischer Renaissance-Fürst. Ich glaub' nicht, dass der nach Neuburg gereist wäre, wenn er es denn überhaut gekannt hat. Der hatte andere territoriale Interessen. Der hat seine Garde auch mit Schweizern und nicht mit Bayern bestückt. :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Kirchentagseröffnung war nett, Wetter mild, beleuchtete Bootchen auf dem Wasserzug der Wallanlagen romantisch

ich habe endlich - seit Urzeiten - mal wieder Knipp gegessen (leeeeecker!!!)...

... und jetzt ist Arbeit dran *wegsaus*

 

 

Was ist das? ( Knipp, nicht Arbeit)

wer googlen kann ist klar im vorteil... knipp

 

 

Oh, ich kann googeln. Die persönliche Antwort von jemandem, der bzw die es selbst gerne isst, ist mir aber lieber als die unpersönliche Antwort von google oder wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehe mal unters CAFE......

und werde dort ein paar Pfeiler einbauen.....

 

Bei dem Essen zur Nachtszeit, da könnte der Boden einbrechen..... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnapp mir mal 'was vom Mitternachtsimbiß, schneie gerade zur Tür herein :angry2:

Bin noch ganz happy, siehe Supertagsthread.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
etwas not-continental für die "Beirrauschfreunde" ( :angry2: :angry2: :unsure:) nebenan, die fuppes feiern ..... :evil:

 

kleinigkeit zum Früstück

 

Bah Igitt! Lieber nur nen Kaffee...

 

Aber bitte sehr mein Herr

 

Mach die Tasse nicht so voll Mann, da muß noch Milch rein. *verkatertrumnörgel* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, klasse. Ich habe zwar keinen Fußballrausch, aber ein Frühstück mit black and white pudding ist immer gut :angry2:

(aber ich mag ja auch Knipp :angry2:)

 

 

Leider bietet die Bahn nur den mobilen Brezelverkäufer - *wink aus dem IC 2023*

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...