Jump to content

Erscheinungsbild der Kirche in der Öffentlichkeit


Werner001

Recommended Posts

Oft blieb mir angesichts des Gelabers nichts anderes übrig, als sofort den Sender zu wechseln.

Das wird den Gottlosen wohl auch nicht viel anders gehen. ÜBrigens hört man trotz allem auch oft sehr gute Gedanken, finde ich. Besonders beim MDR. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in dem Zusammenhang sehr schön finde sind die Videoclips auf Bibel-TV. Hat das schon mal jemand gesehen?

Wie gefällt euch so etwas bzw. der Sender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens um 7 kommt an Werktagen in SWR1 Baden-Württemberg ein kurzes (ca. 1 Minute) Wort zum Alltag.

Eine Woche katholisch, eine Woche evangelisch, immer schön abwechselnd.

Da hat es neulich eine katholische Dame geschafft, 5 Tage lang bewegende Worte über Rassismus, Wirtschaftskrisen, Umweltschutz, Kindererziehung, kurz "Gutmenschentum" zu reden, ohne das Wort "Gott" auch nur einmal in dem Mund zu nehmen.

Nicht dass die Evangelen da anders wären.

Das höchste der Gefühle ist "Jesus war auch kein Rassist/Umweltverschmutzer/Wirtschaftskrisengewinnler". Klasse.

 

Wenn Gott gleich im ersten Satz vorkommt dann ist entweder (alle 3 Monate oder so) der Stuttgarter Rabbi oder die Altkatholen an der Reihe.

 

Ich frage mich ernsthaft, wen oder was man mit diesen Sätzen erreichen möchte.

 

Wäre das nicht die Gelegenheit, mal dem einen oder anderen zu zeigen, um was es im christlichen Glauben tatsächlich geht?

Dass man gegen Rasissmus ist, ist ja gut und schön, und auch Umweltschutz ist wichtig, aber das sind doch alles keine christlichen Themen im eigentlichen Sinn. Wenn der altkatholische Pfarrer über das Vertrauen in Gott spricht, das einen auch in schweren Zeiten tragen kann, oder über den Heiligen Geist (wie neulich vor Pfingsten), dann bekommt man mit, dass Kirche eben mehr ist als alte Männer südlich der Alpen, die antiquierte und weltfremde Vorstellungen haben (so stellt sich die Kirche doch für viele Aussenstehende dar).

Warum scheint es so vielen Vertretern der Kirche so schwer zu fallen, über Gott und und den Glauben zu reden, ohne gleich zu moralisieren?

 

Werner

 

 

SWR 3 macht sowas Ähnliches, es heißt Gedanken- und da ist sehr oft von Glauben usw die rede. oft sehr giut, dei Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Werner

 

Was bringt mir die Kirche gegenüber Amnesty International an Mehrwert, wenn die Botschaft nur lautet: "Kämpft gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt!"? Keinen, und AI mischt sich auch nicht in mein Schlafzimmer ein.

 

Werner

 

Was bringe ich der Kirche an Mehrwert?

Oder noch exakter: Was bringe ich als Teil der Kirche an Mehrwert in diese Kirche und die Welt ein?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Kirche von sehr vielen der jüngeren Geneneration so wahrgenommen wird.

 

ich denke nicht, daß das negative kirchenbild eine frage des alters ist.

 

und das kirchenbild der onkelz ist immer noch harmlos gegen das einer kirche, deren papst für einen rechtsextremen verlag werbung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich denke, dass die Kirche von sehr vielen der jüngeren Geneneration so wahrgenommen wird.

 

 

ich glaube, dass du da die Latte schon zu hoch hängst. So viel Energie stecken meiner Erfahrung nach heutige Jugendliche nicht mehr in die Ablehnung der Kirche

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Liebe

 

Angelika

 

Leute, die ihre Internet-Postings mit "alles Liebe" unterzeichnen, verursachen bei mir Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*
und das ist auch volle Absicht.

 

meint

 

Petrus, der die smileys "überarbeitet" hat, vor einiger Zeit.

 

für lara:

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Liebe

 

Angelika

 

Leute, die ihre Internet-Postings mit "alles Liebe" unterzeichnen, verursachen bei mir Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*

Und warum? ......und ist Dein persönlicher Geschmack ein allgemeingültiger Maßstab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Kirche von sehr vielen der jüngeren Geneneration so wahrgenommen wird.

danke, Mecky.

 

gerade angehört,

 

gar nicht schlecht.

 

der Lead-Sänger könnte noch 'n bißchen mehr Kraft in die Stimme bekommen vielleicht,

und eine Gitarre quietscht 'n bißchen.

aber ansonsten: gar nicht schlecht.

 

Übrigens:

 

was mich zum Nachdenken angeregt hat, bei diesem Lied, von diesen, war:

 

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat

braucht auch keinen Gott."

 

hmm ...

 

nachdenksenswert - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*
und das ist auch volle Absicht.

 

meint

 

Petrus, der die smileys "überarbeitet" hat, vor einiger Zeit.

 

für lara:

 

:angry2:

 

Wahrscheinlich hätte ich diesen Smilie eh nicht benutzt, habe ich ja noch nie gemacht. Huhu Petrus :angry2:

 

 

 

Leute, die ihre Internet-Postings mit "alles Liebe" unterzeichnen, verursachen bei mir Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*

Und warum? ......und ist Dein persönlicher Geschmack ein allgemeingültiger Maßstab?

 

Das war nur eine ganz persönliche Aussage, die mir schon seit Jahren zu Angelikas Gruß einfällt. Und gestern konnte ich sie einfach nicht mehr für mich behalten, sie wollte unbedingt raus und war stärker.

 

Und leider leider, habe ich da "Leute" geschrieben, das war jetzt nicht so gemeint. Nur der Gruß "alles Liebe" unter dem Posting ist für meinen privaten Geschmack daneben. Entschuldigung, Angelika, bitte das "Leute" ignorieren. :unsure:

 

Es sollte niemandem etwas vorgeschrieben werden, d.h. kein allgemeingültiger Maßstab werden.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

was mich zum Nachdenken angeregt hat, bei diesem Lied, von diesen, war:

 

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat

braucht auch keinen Gott."

 

hmm ...

 

nachdenksenswert - meine Meinung.

Wer keine Angst vorm Frieren hat, braucht auch keinen Sommer.

 

Wer keine Angst vor Armut hat, braucht auch kein Geld.

 

Wer keine Angst vor Dummheit hat, braucht auch keine Schule.

 

:angry2:

 

Brauch man alles nicht, ist aber nun mal da. D.h. man könnte mit einigen Anstrengungen davon loskommen: am Südpol ohne Wärme, strange Eltern ersparen Kindern die Schulbildung. Und irgendwo gibt es sicher eine gesellschaftliche Nische, wo man ohne Zahlungsmittel auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Aber als Gruß gibt es das doch? Oder nur in Fernsehserien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Gruß nur verwenden, wenn ich wüsste, daß er im Umfeld des zu Grüßenden tatsächlich verwendet wird und der Spiritualität desjenigen (wie auch der eigenen) angemessen ist.

 

Im RL hat das ganze aber auch eine weitaus differenziertere Note als in einem doch weitgehend anonymen I-Net-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ich würde den Gruß nur verwenden, wenn ich wüsste, daß er im Umfeld des zu Grüßenden tatsächlich verwendet wird und der Spiritualität desjenigen (wie auch der eigenen) angemessen ist.

 

Im RL hat das ganze aber auch eine weitaus differenziertere Note als in einem doch weitgehend anonymen I-Net-Forum.

 

Ich benutze diese Anrede eigentlich nur um meinen ehemaligen Pfarrer zu ärgern - analog zu "Allerwertester".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Aber als Gruß gibt es das doch? Oder nur in Fernsehserien?

Das deutsche Programm von Radio Vatikan verwendet es noch am Beginn seiner Sendungen.

Ich würde es wohl nur noch nutzen, wenn ich mir sicher wäre, daß mein Gegenüber in der Lage ist, korrekt zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

was mich zum Nachdenken angeregt hat, bei diesem Lied, von diesen, war:

 

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat

braucht auch keinen Gott."

 

hmm ...

 

Ist mir schon vor längerem aufgefallen.

Gerade in der besonders frommen Fraktion scheint diese Ansicht verbreitet, darum legt man dort auch soviel Wert auf den Teufel und die Hölle.

 

Was ich mich immer frage:

Wenn ich nur deswegen mich an die Gebote halte, weil ich Angst vor dem Teufel habe, was ist mein Glaube dann wert?

Ohne Teufel würde ich ja dann auf die Gebote pfeifen.

Ob es Gott gibt, ist bei dieser Konstellation völlig irrelevant.

Wichtig ist der Teufel und die Hölle.

 

Also ist es doch eigentlich so: Nur wer keine Angst vor dem Teufel hat, kann eigentlich wirklich an Gott glauben. Gerade weil er ihn dann nicht als Talismann gegen den teufel braucht.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon vor längerem aufgefallen.

Gerade in der besonders frommen Fraktion scheint diese Ansicht verbreitet, darum legt man dort auch soviel Wert auf den Teufel und die Hölle.

Werner

Ich bin sehr fromm und habe trotzdem keine Angst vor Hölle und Teufel. Warum auch? Gott sitzt am längeren Hebel und Er ist immer bei mir. Der Teufel hat Macht über den, der zulässt, dass der Teufel Macht über ihn hat. Bei allen anderen steht er auf verlorenem Posten und das weiß er auch.

 

 

edit: überflüssige Zitatebene gelöscht

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

was mich zum Nachdenken angeregt hat, bei diesem Lied, von diesen, war:

 

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat

braucht auch keinen Gott."

 

hmm ...

 

Ist mir schon vor längerem aufgefallen.

Gerade in der besonders frommen Fraktion scheint diese Ansicht verbreitet, darum legt man dort auch soviel Wert auf den Teufel und die Hölle.

Das ist mir auch aufgefallen:

Die Wahrnehmung der Öffentlichkeit deckt sich hier mit der Wahrnehmung der "besonders frommen Fraktion":

Gott wird gebraucht zur Abwehr des Teufels.

 

 

 

Was ich mich immer frage:

Wenn ich nur deswegen mich an die Gebote halte, weil ich Angst vor dem Teufel habe, was ist mein Glaube dann wert?

Ohne Teufel würde ich ja dann auf die Gebote pfeifen.

Ob es Gott gibt, ist bei dieser Konstellation völlig irrelevant.

Wichtig ist der Teufel und die Hölle.

 

Also ist es doch eigentlich so: Nur wer keine Angst vor dem Teufel hat, kann eigentlich wirklich an Gott glauben. Gerade weil er ihn dann nicht als Talismann gegen den teufel braucht.

 

Werner

Ich denke, Angst kann eine starke Motivation sein.

Ganz pragmatisch gesagt: Besser aus Angst vor dem Teufel beten und sich an die Gebote halten, als ohne Angst auf Gott pfeifen und am Ende in der Hölle landen.

 

Nur wer auf den Motivationsgrund "Angst" verzichten kann, kann auch auf die Angst vor dem Teufel verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Aber als Gruß gibt es das doch? Oder nur in Fernsehserien?

Man stelle sich vor, in einer Fernsehdiskussion - etwa bei Maischberger oder Kerner - würde jeder nach einem Statement Grüße vom Stapel lassen. Jeder würde das lächerlich finden - genau so geht es mir hier auch, selbst bei meinem Freund kam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Aber als Gruß gibt es das doch? Oder nur in Fernsehserien?

Man stelle sich vor, in einer Fernsehdiskussion - etwa bei Maischberger oder Kerner - würde jeder nach einem Statement Grüße vom Stapel lassen. Jeder würde das lächerlich finden - genau so geht es mir hier auch, selbst bei meinem Freund kam.

Wenn man sich zum ersten Mal schreibt, oder nicht vor hat, mehr zu schreiben, oder auch mal nach einem längeren Beitrag, danach kann man doch mal grüßen? Wenn jemand länger nicht geschrieben hat, dann grüßt man doch auch. Und ob das jetzt im Posting steht oder in der Sig, das ist doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Kirche von sehr vielen der jüngeren Geneneration so wahrgenommen wird.

Bis auf die "jüngere Generation" gebe ich dir recht. Diese Zeilen, die mir aufgefallen sind

...

Zensur und Moralismus

ist alles, was sie bringt

...

ich glaube nicht an eure Worte

ich bin doch nicht bekloppt

beschreiben das Bild von der Kirche in der Öffentlichkeit recht treffend. Das ist kein Protestsong, sondern Mainstream. Es ist ja auch wirklich kein Wunder. Pädophile Priester, ein Erzbischof, der mit gefälschten Papieren Geldwäsche betreibt, eine Personalprälatur, deren Treiben und Ziele so geheimdienstartig nebulös sind, die Vorfälle in St. Pölten, usw., usf. bis hin zu den jüngsten Vorfällen, die ich jetzt nicht auch noch alle benenne. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, wird auch noch ständig versucht, die Fehltritte, Skandälchen und Skandale unter den Teppich zu kehren, wo sie natürlich schon erwartet werden. Vor diesem Hintergrund moralische Forderungen zu stellen, hat die Grenze zum Lächerlichen schon lange ins Tal der Tränen überschritten. Den Rest von Glaubwürdigkeit erhalten immerhin diejenigen Katholiken, die sich Jesu Lehre zu herzen nehmen und versuchen im Alltag umzusetzen. Katholiken, deren Taten gern gesehen oder wenigstens begründet nützlich sind, tragen mehr zur Glaubwürdigkeit der Kirche bei als jeder Rosenkranzmarathon. Aber so zu agieren, als hätte man noch die Macht von vor 300 Jahren ist einfach nur überpeinlich, jetzt ist eben Autorität gefragt, und die bedarf nun mal der Glaubwürdigkeit. Eine Kirche der Zukunft kann nur eine transparente Kirche sein. Dann würde auch wieder auf sie gehört, aber erst dann.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jüngerer Generation meinte ich so 20 bis 35. Jugendliche haben eher weniger Aggress, dafür mehr Verachtung und vor allem Desinteresse. Ältere drücken sich normalerweise gewählter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...