Jump to content

Erscheinungsbild der Kirche in der Öffentlichkeit


Werner001

Recommended Posts

dass hier Kirchenvertreter Leuten, die mit der Kirche nichts zu tun haben, erzählen wollen, was die Kirche macht und denkt.

aber das war doch schon immer so. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine katholische Dame

für mich heißt das immer noch "Frau".

Dame ist aber höflicher.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine katholische Dame

für mich heißt das immer noch "Frau".

Dame ist aber höflicher.

 

Werner

Nicht notwendigerweise. Je nach Zusammenhang kann "Dame" durchaus pejorativen Charakter haben. Auch würde ich persönlich lieber als Frau denn als Dame etikettiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine katholische Dame

für mich heißt das immer noch "Frau".

Dame ist aber höflicher.

 

Werner

Nicht notwendigerweise. Je nach Zusammenhang kann "Dame" durchaus pejorativen Charakter haben. Auch würde ich persönlich lieber als Frau denn als Dame etikettiert.

"Da spricht eine katholische Frau im Radio" hört sich für mich an wie "da spricht irgendeine Frau, die zufällig halt katholisch ist"

"da spricht eine katholische Dame im Radio" klingt für mich nach einer Frau, die offiziell im Namen der katholischen Kirche spricht.

 

So war das gemeint.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da spricht eine katholische Frau im Radio" hört sich für mich an wie "da spricht irgendeine Frau, die zufällig halt katholisch ist"

"da spricht eine katholische Dame im Radio" klingt für mich nach einer Frau, die offiziell im Namen der katholischen Kirche spricht.

Hier vermag ich Dir nicht zu folgen. Eine katholische Frau und eine katholische Dame sind für mich genauso katholisch. Spräche diejenige "offiziell im Namen der Kirche", so träte sie mit einer Funktionsbezeichnung auf und/oder ihr geistlicher Stand würde genannt.

 

Was ich meinte, ist die Herabsetzung, die z. B. in Ausdrücken wie "die Damen aus der Registratur" liegen kann - eben, wo der Begriff Dame gebraucht wird, obwohl diejenige gerade in dienender Funktion tätig ist. Ein Phänomen, das ich etwas eigenartig finde, ist auch der zunehmende Gebrauch von "...dame" in Bezug auf die weibliche Tierwelt, etwa "Elefantendame".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dabei sind beide Positionen nicht falsch. Die Kirche ist heilig. Und die Kirche stinkt. Aber nicht nur am Kopf, sondern auch an den Füßen. Aus der Und-Verknüpfung ergibt sich aber nicht, dass das Heilige stinkt. Je Heiliger sie ist, um so weniger wird sie stinken, aber ganz heilig wird sie eben nie sein. Sie bleibt - hier und jetzt - in der Grauzone.

 

richtig, ich sprach genau deshalb auch von Geschwüren, die die Kirche auch am sonstigen Leib hat. Ich bin weit davon entfernt zu meinen, dass unsere Kirche nur am (oder im?) Kopf nicht ganz richtig ist :angry2:

 

Nur weil man gewisse Entscheidungen Roms nicht mittragen will, dann gleich von einem "stinkendem Kopf" zu reden ist lieblos übertrieben. Der Ausdruck würde nur einigermaßen passen, wenn einem fast alles von Rom Entschiedene "stinkt". Aber bei Meinungsverschiedenheiten werden ja öfters abwertende Bezeichnungen in die Debatte geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...