Jump to content

Erscheinungsbild der Kirche in der Öffentlichkeit


Werner001

Recommended Posts

Mutter Theresa hat das mal ganz einprägsam auf einen Nenner gebracht, als sie von einem Journalisten gefragt wurde, was sich in der Kirche ändern muss um sie glaubhafter zu machen: "Sie und ich!"

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter Theresa hat das mal ganz einprägsam auf einen Nenner gebracht, als sie von einem Journalisten gefragt wurde, was sich in der Kirche ändern muss um sie glaubhafter zu machen: "Sie und ich!"

 

:angry2:

Ich und Sie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

 

Wie pervfektionistisch Du heute wieder bist! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

Da hast du zweifellos recht, ich glaube aber, dass die Perfektionisten zumindest keine Führungspositionen in der Kirche haben sollten ;-) Sie würden ja sonst Petrus und Paulus düpieren...... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

 

Du sprichst in Rätseln. Frauen.......

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

 

Du sprichst in Rätseln. Frauen.......

 

MfG

Stanley

 

Warum Männer nie zuhören......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.

 

Dem möchte ich widersprechen.

Ich denke nicht, dass Jesus keine Perfektionisten in die Kirche berufen hat, und auch Pervektionisten dürfte es etliche in der Kirche geben.

 

Du sprichst in Rätseln. Frauen.......

 

MfG

Stanley

 

Oh Schreck :angry2:

Da habe ich bei meinem Posting ganz vergessen, dass es auf einen Mann antwortet.

Sorry.

Nochmals ganz langsam. Extra für Stanley.

 

Der Satz

Jesus hat die Kirche gegründet und keine Pervektionisten in sie berufen.
erweckt den Eindruck, als würde Jesus sorgsam darauf achten, dass es keine Perfektionisten in der Kirche geben. Das kann nicht sein. Ich kenne Perfektionisten in der Kirche. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist nicht wichtig, wie das Erscheinungsbild der Kirche in der Öffentlichkeit ist, sondern wie sie von Menschen im Inneren gelebt wird. In der Öffentlichkeit kann durch widerkirchliche Umtriebe oft ein Zerrbild entstehen. Wichtig ist, daß Menschen in der Kirche das Heilige Evangelium kennenlernen und menschliche Wärme erfahren. Wenn Christen wirklich sich im Guten von der Welt draußen abheben, so hat die Kirche eine Anziehungskraft. Daran mangelt es heutzutage. Denn sehr viele Menschen sind in den Industrieländern sowohl von Geistlichen als auch von Gläubigen tief enttäuscht, weil sie unter ihnen die gleiche menschliche Kälte vorfinden wie in weltlichen Vereinigungen. Es mag vielleicht Ausnahmen geben. Genausowenig taugen Predigten, wo nur von Friede, Freude, Eierkuchen und sozialer Gerechtigkeit die Rede ist. Damit macht sich die Kirche selbst überflüssig. Wir brauchen Geistliche, die klar verkündigen, daß wir der Gnade und Erlösung Jesu Chrristi bedürfen, immer wieder klarmachen, was den Glauuben ausmacht und Mißstände in den eigenen Reihen klar ansprechen. In meinem Wohnort gab es bis vor ein paar Jahren einen solchen Priester, wo ich gerne zugehört habe. Er war allerdings durch seine klare Haltung nicht bei allen beliebt. Es gibt zwei Predigten, deren Inhalt ich bis heute behalten habe. Es liegt an Geistlichen, die Gläubigen zur Beichte anzuhalten, also zu immer neuer Umkehr. Es braucht auch Laienhelfer, die z. B. Jugendlichen zur Erstkommunion und Firmung überzeugend den Inhalt des katholischen Glaubens weitergeben. Es geht nicht um Vollkommenheit, sondern um das Bemühen, den Glauben vorzuleben und weiterzugeben.

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist nicht wichtig, wie das Erscheinungsbild der Kirche in der Öffentlichkeit ist, sondern wie sie von Menschen im Inneren gelebt wird. In der Öffentlichkeit kann durch widerkirchliche Umtriebe oft ein Zerrbild entstehen. Wichtig ist, daß Menschen in der Kirche das Heilige Evangelium kennenlernen und menschliche Wärme erfahren. Wenn Christen wirklich sich im Guten von der Welt draußen abheben, so hat die Kirche eine Anziehungskraft. Daran mangelt es heutzutage. Denn sehr viele Menschen sind in den Industrieländern sowohl von Geistlichen als auch von Gläubigen tief enttäuscht, weil sie unter ihnen die gleiche menschliche Kälte vorfinden wie in weltlichen Vereinigungen. Es mag vielleicht Ausnahmen geben. Genausowenig taugen Predigten, wo nur von Friede, Freude, Eierkuchen und sozialer Gerechtigkeit die Rede ist. Damit macht sich die Kirche selbst überflüssig. Wir brauchen Geistliche, die klar verkündigen, daß wir der Gnade und Erlösung Jesu Chrristi bedürfen, immer wieder klarmachen, was den Glauuben ausmacht und Mißstände in den eigenen Reihen klar ansprechen. In meinem Wohnort gab es bis vor ein paar Jahren einen solchen Priester, wo ich gerne zugehört habe. Er war allerdings durch seine klare Haltung nicht bei allen beliebt. Es gibt zwei Predigten, deren Inhalt ich bis heute behalten habe. Es liegt an Geistlichen, die Gläubigen zur Beichte anzuhalten, also zu immer neuer Umkehr. Es braucht auch Laienhelfer, die z. B. Jugendlichen zur Erstkommunion und Firmung überzeugend den Inhalt des katholischen Glaubens weitergeben. Es geht nicht um Vollkommenheit, sondern um das Bemühen, den Glauben vorzuleben und weiterzugeben.

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen.

Mein Reden (das sich ja nicht nur in den Beiträgen zu diesem Thread erschöpft), und deshalb dafür eine (von mir aus auch Gesinnungs-)Perle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lara

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Leute, die ihre Internet-Postings mit "alles Liebe" unterzeichnen, verursachen bei mir Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*

 

kannst du mir bitte erklären, weshalb das bei dir würgereize verursacht. das nämlich ist mitnichten meine absicht.

ich fühle mich übrigens durch deine unvermittelte reaktion etwas vor den kopf gestoßen.

 

erstmal auf meinen gruß verzichtend

 

angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*
und das ist auch volle Absicht.

 

meint

 

Petrus, der die smileys "überarbeitet" hat, vor einiger Zeit.

 

für lara:

 

:angry2:

 

Wahrscheinlich hätte ich diesen Smilie eh nicht benutzt, habe ich ja noch nie gemacht. Huhu Petrus :angry2:

 

 

 

Leute, die ihre Internet-Postings mit "alles Liebe" unterzeichnen, verursachen bei mir Würgereize. *passendes Smilie hier nicht im Angebot*

Und warum? ......und ist Dein persönlicher Geschmack ein allgemeingültiger Maßstab?

 

Das war nur eine ganz persönliche Aussage, die mir schon seit Jahren zu Angelikas Gruß einfällt. Und gestern konnte ich sie einfach nicht mehr für mich behalten, sie wollte unbedingt raus und war stärker.

 

Und leider leider, habe ich da "Leute" geschrieben, das war jetzt nicht so gemeint. Nur der Gruß "alles Liebe" unter dem Posting ist für meinen privaten Geschmack daneben. Entschuldigung, Angelika, bitte das "Leute" ignorieren. :unsure:

 

Es sollte niemandem etwas vorgeschrieben werden, d.h. kein allgemeingültiger Maßstab werden.

 

 

hallo

 

na und was ist daran für dich "daneben". Bitte, ich würde das gerne verstehen wollen

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

was mich zum Nachdenken angeregt hat, bei diesem Lied, von diesen, war:

 

"Wer keine Angst vor'm Teufel hat

braucht auch keinen Gott."

 

hmm ...

 

Ist mir schon vor längerem aufgefallen.

Gerade in der besonders frommen Fraktion scheint diese Ansicht verbreitet, darum legt man dort auch soviel Wert auf den Teufel und die Hölle.

 

Was ich mich immer frage:

Wenn ich nur deswegen mich an die Gebote halte, weil ich Angst vor dem Teufel habe, was ist mein Glaube dann wert?

Ohne Teufel würde ich ja dann auf die Gebote pfeifen.

Ob es Gott gibt, ist bei dieser Konstellation völlig irrelevant.

Wichtig ist der Teufel und die Hölle.

 

Also ist es doch eigentlich so: Nur wer keine Angst vor dem Teufel hat, kann eigentlich wirklich an Gott glauben. Gerade weil er ihn dann nicht als Talismann gegen den teufel braucht.

 

Werner

 

:angry2: :angry2: :unsure::evil:B):P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich finde die Unart seine Postings mit "Gelobt sei Jesus Christus" bzw. "GsJC" zu unterschreiben wohl weitaus schlimmer.

Aber als Gruß gibt es das doch? Oder nur in Fernsehserien?

Man stelle sich vor, in einer Fernsehdiskussion - etwa bei Maischberger oder Kerner - würde jeder nach einem Statement Grüße vom Stapel lassen. Jeder würde das lächerlich finden - genau so geht es mir hier auch, selbst bei meinem Freund kam.

 

 

mir geht es da ganz anders, weil ich ja oft genug nicht gleich auf ein posting antworte, sodern stunden oder tage später. da halte ich dann einen gruß durchauas für angebracht. ich empfinde das ansonsten, als würde ich schlichtweg dem nächsten eifach meine meinung an den kopf werfen

 

nun doch:

alles liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Kirche"-Lied von den Böhsen Onkelz ist Kult, auch wenn der Zenit schon vor ein paar Jahren überschritten wurde. Da gröhlen die Leute so richtig mit und sind hinterher voll überzeugt: "Jawoll, so ist Kirche! So ist Glaube. So ist Gott." Und in ihnen brennt das Anliegen, darauf zu scheißen oder zu pissen.

Die Message ist ja auch bei unserem Stanley angekommen. Deshalb vergleicht er die Musiker mit einem Hahn und das Katholischsein mit einem Misthaufen.

 

 

grrrrrrrrrrrrrr Sokrates, du bist bein sophistisches Ekel! :angry2:

 

du weißt aber hoffentlich, dass Mist gut zum Düngen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Nebenbei gesagt, wenn einerseits ein neunjähriges Vergewaltigungsopfer exkommuniziert wird, und nahezu gleichzeitig auffliegt, dass Vergewaltiger und Sadisten von der Kirche gedeckt wurden, wirkt ein Aufruf zur Keuschheit oder die Rede von Nächstenliebe ungefähr so glaubwürdig, wie wenn nachts in einer Sackgasse in der Bronx drei zwielicht, kräftig und bewaffnet wirkende Burschen zu dir sagen, sie wollten "nur reden". Das ist die traurige Wahrheit.

Notiz an mich: User AndreasB kann wegen zu wenig Interesse an der Wahrheit ignoriert werden. - Das Forum, das solchen Leuten Raum zum Lügen verbreiten bietet, eigentlich auch.

 

Übrigens: Den Beitrag habe ich nur kurz überflogen - ist ja auch schon spät. Das Fettgedruckte ist falsch. Das darauf Folgende ist reinste Polemik. Offensichtlich gehörst du zu den Leuten, denen es wichtig ist, die Kirche schlecht darzustellen. Und die dazu auch gern zu Lügen und Übertreibungen greifen. Solche wie du gibts ne Menge. Und leider auch sich selbst "katholisch" nennende Foren, die Deinesgleichen keinen Einhalt gebieten.

 

Wieso hältst du dich in einem Forum auf, dass du als eines klassifizierst, dsa ignoriert werden kann?

 

ich persönlich glaube, dass wir als Katholiken keinen Anlass haben, unsere Kirche in ihrer Ignoranz gegenüber ihrem teilweise stinkenden Kopf zu decken. Das tut nämlich dem Fisch nicht gut.

 

Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Aber solange wir Katholiken nicht gewillt sind, vor der eigenen Tür zu kehren (und zwar völlig unabhängig davon, wer den Dreck da hingekippt hat) wird sich daran auch nix ändern und ein Skandal den nächsten jagen.

 

 

wieso gibts hier keinen kusssmilie? gilt das als unkeusch? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelika:

Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Die Kirche ist nicht Deine Kirche. Deine Kirche ist der Eindruck den Du von der Kirche hast, stinkender Kopf usw. Im übrigen ist ein Fisch, mit einem stinkenden Kopf, in der Regel zu spät in den Verkauf gekommen und kann nur noch als Hundefutter verwendet werden. Um einen solchen Fisch sich Sorgen zu machen ist reine Zeitverschwendung.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Angelika:
Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Die Kirche ist nicht Deine Kirche. Deine Kirche ist der Eindruck den Du von der Kirche hast, stinkender Kopf usw. Im übrigen ist ein Fisch, mit einem stinkenden Kopf, in der Regel zu spät in den Verkauf gekommen und kann nur noch als Hundefutter verwendet werden. Um einen solchen Fisch sich Sorgen zu machen ist reine Zeitverschwendung.

 

MfG

Stanley

 

 

doch, es ist auch ihre kirche. im übrigen sind mir menschen, die an ihrer kirche bisweilen leiden und ihr dennoch die treue halten, lieber, als dummschwätzer, die einfach nur blind ihrer "heiligen" kirche hinterherlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelika:
Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Die Kirche ist nicht Deine Kirche. Deine Kirche ist der Eindruck den Du von der Kirche hast, stinkender Kopf usw. Im übrigen ist ein Fisch, mit einem stinkenden Kopf, in der Regel zu spät in den Verkauf gekommen und kann nur noch als Hundefutter verwendet werden. Um einen solchen Fisch sich Sorgen zu machen ist reine Zeitverschwendung.

 

MfG

Stanley

 

 

doch, es ist auch ihre kirche. im übrigen sind mir menschen, die an ihrer kirche bisweilen leiden und ihr dennoch die treue halten, lieber, als dummschwätzer, die einfach nur blind ihrer "heiligen" kirche hinterherlaufen.

 

 

Und dabei sind beide Positionen nicht falsch. Die Kirche ist heilig. Und die Kirche stinkt. Aber nicht nur am Kopf, sondern auch an den Füßen. Aus der Und-Verknüpfung ergibt sich aber nicht, dass das Heilige stinkt. Je Heiliger sie ist, um so weniger wird sie stinken, aber ganz heilig wird sie eben nie sein. Sie bleibt - hier und jetzt - in der Grauzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stanley

 

Die Angelika:
Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Die Kirche ist nicht Deine Kirche. Deine Kirche ist der Eindruck den Du von der Kirche hast, stinkender Kopf usw. Im übrigen ist ein Fisch, mit einem stinkenden Kopf, in der Regel zu spät in den Verkauf gekommen und kann nur noch als Hundefutter verwendet werden. Um einen solchen Fisch sich Sorgen zu machen ist reine Zeitverschwendung.

 

MfG

Stanley

 

wenn du mit Sprachbildern in der Bibel so umgehst wie jetzt mit meinem Sprachbild, dann wundert mich nicht mehr, dass du das glaubst, was du glaubst. :angry2:

 

Ohne weiteren Kommentar

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelika:
Ich bin in meiner Kirche, weil ich sie trotz ihres stinkenden Kopfes und der Geschwüre auch am sonstigen Leib liebe. ICh will sie nicht allein lassen

 

Die Kirche ist nicht Deine Kirche. Deine Kirche ist der Eindruck den Du von der Kirche hast, stinkender Kopf usw. Im übrigen ist ein Fisch, mit einem stinkenden Kopf, in der Regel zu spät in den Verkauf gekommen und kann nur noch als Hundefutter verwendet werden. Um einen solchen Fisch sich Sorgen zu machen ist reine Zeitverschwendung.

 

MfG

Stanley

 

 

doch, es ist auch ihre kirche. im übrigen sind mir menschen, die an ihrer kirche bisweilen leiden und ihr dennoch die treue halten, lieber, als dummschwätzer, die einfach nur blind ihrer "heiligen" kirche hinterherlaufen.

 

 

Und dabei sind beide Positionen nicht falsch. Die Kirche ist heilig. Und die Kirche stinkt. Aber nicht nur am Kopf, sondern auch an den Füßen. Aus der Und-Verknüpfung ergibt sich aber nicht, dass das Heilige stinkt. Je Heiliger sie ist, um so weniger wird sie stinken, aber ganz heilig wird sie eben nie sein. Sie bleibt - hier und jetzt - in der Grauzone.

 

 

richtig, ich sprach genau deshalb auch von Geschwüren, die die Kirche auch am sonstigen Leib hat. Ich bin weit davon entfernt zu meinen, dass unsere Kirche nur am (oder im?) Kopf nicht ganz richtig ist :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lara: Auch wenn du recht hast, dass das Mädchen, das Andreas vermutlich meint, nie exkommuniziert wurde: Lüge heißt, etwas bewusst falsch darstellen. Ob er es besser wusste, weiß ich nicht. Tatsache ist leider, dass es in der Öffentlichkeit so herüberkam als sei Erzbischof Sobrinho "die Kirche" und tatsächlich das Mädchen exkommuniziert.

 

Leute, öffnet doch mal die Augen! "Herüberkam" - da kam nicht wundersam irgendetwas Falsches herüber wie bei der Stillen Post, sondern da wurde mit dem Mittel verfälschender Berichterstattung in altbekannter Weise massiv Stimmung gemacht. Früher hätte man das richtigerweise böswillige und lügnerische Kirchenhetze genannt, heute kommt es nur noch "herüber".

Dass ich bereits versucht habe, diese Auffassung richtigzustellen, und zwar lange vor deinem Beitrag, ist dir geradewegs wurscht, und hindert dich nicht im Geringsten, auf den Lügner noch den Hetzer zu setzen. Na denn, hab dran Spaß.

Mein Posting hatte keinen Bezug zu Deinem Posting oder irgendwelchen Richtigstellungsversuchen Deinerseits, und erst recht nicht habe ich Dir damit die Qualifizierung des "Hetzers" verpaßt. Mein Posting bezieht sich auf das Treiben der Journaille. Auch wenn Du Dich durch andere Postings in der Tat zu Unrecht getroffen fühlst, solltest Du genauer lesen, bevor Du die Leberwurst-Show abziehst.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
eine katholische Dame

für mich heißt das immer noch "Frau".

 

 

och es gibt da schon einen unterschied. meine großmutter war eine dame, selbst wenn sie hemden am bügeln war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...