Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

@Udalricus:

Deine Satire wirft ein Problem auf, dass viele nicht wahrhaben wollen: Sex mit AIDS-Kranken ist Wahnsinn, ob mit oder ohne Kondom!

 

Was schlägst Du also vor wenn der geliebte Mensch krank ist? Gibt ja auch noch andere Infektionskrankheiten die ansteckend sind. :lol:

Allein schon die Bezeichnung "AIDS-Kranker" reduziert doch den Menschen der dahinter steht doch schon ein bisschen. Wo ist Deine Empathie?

 

Das da las ich heute morgen:

 

Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

 

Ich hoffe dass Dir Deine Liebe nicht abhanden gekommen ist.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udalricus:
Deine Satire wirft ein Problem auf, dass viele nicht wahrhaben wollen: Sex mit AIDS-Kranken ist Wahnsinn, ob mit oder ohne Kondom!

 

Was schlägst Du also vor wenn der geliebte Mensch krank ist? Gibt ja auch noch andere Infektionskrankheiten die ansteckend sind. :lol:

Allein schon die Bezeichnung "AIDS-Kranker" reduziert doch den Menschen der dahinter steht doch schon ein bisschen. Wo ist Deine Empathie?

 

Das da las ich heute morgen:

 

Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

 

Ich hoffe dass Dir Deine Liebe nicht abhanden gekommen ist.

 

LG

JP

 

Wenn wirklich ein Mensch (aus welchen Gründen auch immer!) an dieser schrecklichen Krankheit leidet UND seinen Partner/seine Partnerin wirklich von Herzen liebt, dann wird er/sie sich doch x-Mal überlegen, ob er nicht aus Liebe zu seinem nichterkrankten Partner/seiner nichterkrankten Partnerin auf den Geschlechtsverkehr verzichten möchte.

Wenn dieser andere Partner aber sagt, er geht das Risiko ein, dann ist das was anderes - es geht um das Generelle. Und um die generellen Absichten.

 

Beten wir doch für alle, die an der schrecklichen Krankheit leiden! Und für ihre Partner!

bearbeitet von Schaf2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udalricus:
Deine Satire wirft ein Problem auf, dass viele nicht wahrhaben wollen: Sex mit AIDS-Kranken ist Wahnsinn, ob mit oder ohne Kondom!

 

Was schlägst Du also vor wenn der geliebte Mensch krank ist? Gibt ja auch noch andere Infektionskrankheiten die ansteckend sind. :lol:

Allein schon die Bezeichnung "AIDS-Kranker" reduziert doch den Menschen der dahinter steht doch schon ein bisschen. Wo ist Deine Empathie?

 

Das da las ich heute morgen:

 

Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

 

Ich hoffe dass Dir Deine Liebe nicht abhanden gekommen ist.

 

LG

JP

 

Diese Schriftstelle ist im Zusammenhang mit der Aidsdebatte nur bedingt aussagekräftig und wird schon mal gerne benutzt um eigenes oder fremdes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Der Autor dieses wunderbaren Textes spricht an anderer Stelle, klare Worte zur Unzucht und von der Umöglichkeit derjenigen die dieselbe betreiben in den Himmel zu gelangen. Ich meine hier die Unzucht verantwortungslosen Verhaltens, z.B. Geschlechtsverkehr unter Lebensgefahr. Das gilt für HIV Positive genau wie für die Pest, Cholera oder Syphilis. Auch hier ist wahre Liebe der Verzicht um den anderen nicht in eine lebensbedrohliche Situation zu manövrieren. Wobei wir wieder bei der offiziellen Position der kath. Kirche wären.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es frappiert mich immer wieder, wie wichtig es für gewisse Katholiken ist die Liebe herunterzumachen und Sexualität als wichtige Ausdrucksform menschlicher Liebe zu veteufeln..........aaaaaber die Hölle ist dafür ganz wichtig......ich frag mich immer welcher Popanz da an Stelle von Jesus verehrt wird........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ist wahre Liebe der Verzicht um den anderen nicht in eine lebensbedrohliche Situation zu manövrieren.

 

wieso wird in der debatte "ein ehepartner ist infiziert, der andere nicht" immer nur davon gesprochen, daß der infizierte verzichten müsse. als ob der nicht-infizierte mit seinem ehepartner keinen sex haben wollte...

 

also ich kann mir nicht vorstellen, aus unserer beziehung die körperliche liebe zu verbannen, wenn mein liebster sich infizieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sex mit AIDS-Kranken ist Wahnsinn, ob mit oder ohne Kondom!

 

dein unwissen ist wahnsinn!

 

informier dich erst mal

- über den unterschied zwischen hiv und aids

- darüber wie infektiös ein hiv-positiver während einer antiretroviralen therapie ist.

 

Udal schreibt ausdrücklich AIDS, wieso sollte er da HIV-Positive darunter begreifen?

 

diese differenzierung kann man mit gutem willen in udals letzte posting in diesem thread hinein- aber nicht aus ihnen herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Wenn jemand Sex nicht mag und sich dafür die Existenz von einem Höllengrill vorstellt- ist doch OK. Wenn derjenige sich dabei wohlfühlt- wunderprächtig. Dass dann auch noch als göttlichen Willen und die Wahrheit schlechthin zu verkaufen ist doch witzisch. :lol:

 

Schon interessant was Menschen für einen Spagat probieren wenns drum geht zu erklären warum die päpstliche Anweisung ausdrücklich KEINE Kondome zu benutzen der Bringer schlechthin ist.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schon interessant was Menschen für einen Spagat probieren wenns drum geht zu erklären warum die päpstliche Anweisung ausdrücklich KEINE Kondome zu benutzen der Bringer schlechthin ist.

 

Dass der Gebrauch von Kondomen als Verhütungsmittel von der katholischen Kirche als unerlaubt behandelt wird, ist mir bekannt, nicht aber, dass der jetzige Papst oder sein Vorgänger im Zusammenhang mit HIV/AIDS "ausdrücklich" eine "Anweisung" gegeben hätten, die den Gebrauch von Kondomen generell untersagt. Habe ich da was Wichtiges verpasst? Oder wann und wo ist diese "Anweisung" ergangen und wo kann ich sie nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julius: Die Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt und hab die Äußerung von Herrn Ratzinger gefunden:

 

"Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem",

 

Link: Papst Benedikt 2009

 

Du hast recht es ist kein wortwörtliches ausdrückliches Verbot- aber doch eine sehr ausdrückliche Empfehlung. Die könnte man aber als papsttreuer Christ durchaus als Anweisung interpretieren. :lol: (Du immer mit Deinen Fakten- Du lässt einem da ja echt nix durchgehen).

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julius: Die Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt und hab die Äußerung von Herrn Ratzinger gefunden:

 

"Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem",

 

Link: Papst Benedikt 2009

 

Du hast recht es ist kein wortwörtliches ausdrückliches Verbot- aber doch eine sehr ausdrückliche Empfehlung. Die könnte man aber als papsttreuer Christ durchaus als Anweisung interpretieren. :lol: (Du immer mit Deinen Fakten- Du lässt einem da ja echt nix durchgehen).

 

LG

JP

 

Auch das ist verkürzt wiedergegeben. Zu dem Text nach einem Mitschnitt dessen, was der Papst unmittelbar vor seiner Landung in Afrika zu dem Thema äusserte, hat wolfgang E. weiter oben verlinkt. Das ist nicht mal eine "ausdrückliche Empfehlung", sondern eine etwas salbungsvolle Binsenweisheit, und wozu da ein Verbot hineininterpretiert werden soll, ist mir nicht klar.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julius:

etwas salbungsvolle Binsenweisheit, und wozu da ein Verbot hineininterpretiert werden soll, ist mir nicht klar.

 

Ich erinnere mich an frühere Threads wo genau das schon mal intensiv andiskutiert wurde (wehmütig denke ich an Alice, das war Dein weibliches Pondon nur strenger). Keiner konnte ein direktes Verbot zitieren. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht in Österreich, das ist eindeutig rechtswidrig!

 

Gemäß § 10 Z 5 und 6 der österreichischen Kondomprüfungsverordnung (BGBl. Nr. 630/1990) haben alle Gebrauchsangaben auf Konsumentenpackungen in deutscher Sprache und arabischen Ziffern zu erfolgen. Ob das im Hinblick auf Art 7 des Staatsvertrages von Wien über den Gebrauch der slowenischen und kroatischen Sprache nicht verfassungswidrig ist, wäre zu klären.

 

Ich bin ja ehrlich gesagt erstaunt, dass keine dieser eminent wichtigen Normen eine Verfassungsbestimmung ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

Wenn es kein Verbot gäbe hätte der Vatikan nicht vor jetzt schon mehr als 3 Jahren ein tolles Papier ankündigen müssen, dass für Aidsfälle den Gebrauch des Komdoms ausnahmsweise gestatten sollte. Man schaue hier

Wie so vieles in der Regentschaft dieses Papstes nur ein Bla Bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julius:
etwas salbungsvolle Binsenweisheit, und wozu da ein Verbot hineininterpretiert werden soll, ist mir nicht klar.

 

Ich erinnere mich an frühere Threads wo genau das schon mal intensiv andiskutiert wurde (wehmütig denke ich an Alice, das war Dein weibliches Pondon nur strenger). Keiner konnte ein direktes Verbot zitieren. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

 

LG

JP

 

Es gibt mE auch kein explizites kirchliches Verbot des Diebstahls und vieler anderer Delikte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

Wenn es kein Verbot gäbe hätte der Vatikan nicht vor jetzt schon mehr als 3 Jahren ein tolles Papier ankündigen müssen, dass für Aidsfälle den Gebrauch des Komdoms ausnahmsweise gestatten sollte. Man schaue hier

Wie so vieles in der Regentschaft dieses Papstes nur ein Bla Bla

nochmals es wurde eine Prüfung der Frage angekündigt nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

Wenn es kein Verbot gäbe hätte der Vatikan nicht vor jetzt schon mehr als 3 Jahren ein tolles Papier ankündigen müssen, dass für Aidsfälle den Gebrauch des Komdoms ausnahmsweise gestatten sollte. Man schaue hier

 

Schön, die Meldung in n-tv ist selbstverständlich ein überzeugendes Indiz dafür, dass es so ein Verbot geben muss und nur keiner, auch kein Journalist, es je gesehen hat. So wie in diesem Forum, in dem sich leidenschaftlich darüber ereifert wird, ohne dass jemand die Quelle nennen könnte. Wo aber steht es nun, dieses explizite Verbot, bei einer HIV-Infektion eines Partners zum Schutz des anderen Kondome zu verwenden? Wer hat es wann erlassen, und wo kann ich das als offizielle Stellungnahme des Vatikan nachlesen?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn wir feststellen würden dass es überhaupt kein katholisches Kondomverbot gibt sondern nur salbungsvolle Binsenweisheiten wärs doch um so besser.

Wenn es kein Verbot gäbe hätte der Vatikan nicht vor jetzt schon mehr als 3 Jahren ein tolles Papier ankündigen müssen, dass für Aidsfälle den Gebrauch des Komdoms ausnahmsweise gestatten sollte. Man schaue hier

 

Schön, aber wo steht es nun, dieses explizite Verbot, bei einer HIV-Infektion eines Partners zum Schutz des anderen Kondome zu verwenden? Wer hat es wann erlassen, und wo kann ich das als offizielle Stellungnahme des Vatikan nachlesen?

Schon einmal was von einem "argumentum e contrario" gehört. Wenn ich nachdenke etwas zu erlauben, muß es wohl verboten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal was von einem "argumentum e contrario" gehört. Wenn ich nachdenke etwas zu erlauben, muß es wohl verboten sein.

 

Siehe Ergänzung oben. Dein frommer Wunsch, es möge tatsächlich existieren, worüber insbesondere auch Du Dich so leidenschaftlich aufregst, genügt mir in diesem Falle nicht. Auf diese Weise kann man das Verbot schließlich auch herbeireden.

 

Wenn ich mich in der doppelt misslichen Lage befände, wegen einer HIV-Infektion über den Gebrauch von Kondomen eine Gewissensentscheidung treffen zu müssen und damit ein Verbot der katholichen Kirche zu übertreten, würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn offenbar in Rom eine eine längst überfällige Morgendämmerung bezüglich Kondombenutzung und Kondomverbot in Gang zu kommen scheint, wie aus dem Hinwes von Wolfgang entnommen werden kann, geht das Schuldigwerden des Papstes an Aidserkrankungen und Aidstoten, die auf sein unsinniges Kondomverbot zurückzuführen sind, vorerst weiter und bei der bekannten Schwerfälligkeit des Vatikans werden sicherlich noch manche Menschen ihr Leben einer unsinngen Prinzipienreiterei des vielleicht zu alten Papstes opfern müssen. Wir dürfen so nicht ruhen, bis der Papst endlich ein klares Wort in dieser Sache gesprochen hat.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josberens:

geht das Schuldigwerden des Papstes an Aidserkrankungen und Aidstoten, die auf sein unsinniges Kondomverbot zurückzuführen sind,

 

Naja, ehrlich gesagt möchte ich jetzt gerne auch ganz genau wissen wo dieses explizite Verbot erwähnt wird. Es gibt doch sowas wie z.B. Enzykliken oder ähnliches wo so eine wichtige Tatsache bestimmt schriftlich festgehalten ist? Denn wenn es nicht so ist und es sich tatsächlich um die Privatmeinung von Bene handelt kann man sich diese ganze Rumdiskutiererei echt sparen.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich werden Worte des Papstes ja nur relativ strenggläubige Katholiken erreichen. Für alle "freien" Katholiken sind sie nicht so bedeutsam. Die entwickeln keine schweren Gewissenbissen darüber, ob sie gegen ein päpstliches Verbot verstoßen oder nicht. Es geht ihnen mehr um die Lehre selbst.

 

Trotzdem ist der Einfluss der katholischen Kirche enorm groß. Dieser müsste in Bezug auf AIDS bzw. HIV eingesetzt werden, Sauberkeit, Hygiene und "Verletze dich nie im Intimbereich" genau so zu predigen wie die moralische Pflicht der Pharmakonzerne, wirksame Medikamente zu entwickeln und vor allem auch leistbar für die Ärmsten zur Verfügung zu stellen.

 

Bei einem HIV Infizierten, der behandelt wird, ist die Virulenz so herabgesetzt, dass das ohnedies schwer übertragbare HIV-Virus wesentlich weniger oder vielleicht sogar kaum ausgebreitet wird. Das heißt, die Welt könnte aufatmen.

Wegen des großen Gewinndenkens tragen die Pharmakonzerne die größere Schuld als der Papst mit seinen Worten.

HIV - Hemmer sind enorm teuer.

LG - reinwiel

bearbeitet von reinwiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich werden Worte des Papstes ja nur relativ strenggläubige Katholiken erreichen. Für alle "freien" Katholiken sind sie nicht so bedeutsam. Die entwickeln keine schweren Gewissenbissen darüber, ob sie gegen ein päpstliches Verbot verstoßen oder nicht. Es geht ihnen mehr um die Lehre selbst.

 

Trotzdem ist der Einfluss der katholischen Kirche enorm groß. Dieser müsste in Bezug auf AIDS bzw. HIV eingesetzt werden, Sauberkeit, Hygiene und "Verletze dich nie im Intimbereich" genau so zu predigen wie die moralische Pflicht der Pharmakonzerne, wirksame Medikamente zu entwickeln und vor allem auch leistbar für die Ärmsten zur Verfügung zu stellen.

 

Bei einem HIV Infizierten, der behandelt wird, ist die Virulenz so herabgesetzt, dass das ohnedies schwer übertragbare HIV-Virus wesentlich weniger oder vielleicht sogar kaum ausgebreitet wird. Das heißt, die Welt könnte aufatmen.

Wegen des großen Gewinndenkens tragen die Pharmakonzerne die größere Schuld als der Papst mit seinen Worten.

HIV - Hemmer sind enorm teuer.

LG - reinwiel

[/quot

 

was die Schuldfrage angeht, kann ich Dir leider nicht zustimmen. Natürlich sollten Kondome in den äidsverseuchten Gebieten doch möglichst umsonst verteilt werden. Mancherorts ist das ja der Fall und sogar kath. Organisationen beteiligen sich daran, was auch gut und christlich ist.

Die große Papstschuld besteht darin, daß er den Menschen diesen erwiesenermaßen besten und sichersten Schutz gegen die todbringenden Krankheit, unsinnigerweise zu verbieten versucht, und sich damit an jeder Aidserkrankung und jedem Aidestoten, die oder der auf sein Verbot zurückzuführen ist, verantwortlich macht.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Papstschuld besteht darin, daß er den Menschen diesen erwiesenermaßen besten und sichersten Schutz gegen die todbringenden Krankheit, unsinnigerweise zu verbieten versucht, und sich damit an jeder Aidserkrankung und jedem Aidestoten, die oder der auf sein Verbot zurückzuführen ist, verantwortlich macht.

 

Würdest Du den Lesern hier die Freundlichkeit erweisen, Deine Behauptung nicht immer nur zu wiederholen, sondern zur Abwechslung auch mal zu belegen???? Wo bitte kann ich eine kirchenoffizielle Version dieses Verbotes nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...