Jump to content

Piercing


Jockerl

Recommended Posts

Franciscus non papa
Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen ob nach dem katholischen Glauben etwas gegen ein Piercing spricht.

 

Vielen Dank für Antworten.

 

Frag doch mal andersherum: Was spricht für das Piercing im konkreten Fall? (Der Mensch kommt ja ungepierct zur Welt und jede Veränderung bedarf einer Begründung.) Wenn es einen guten Grund für das Piercing gibt, ist auch katholischerseits kaum etwas einzuwenden.

Hatte Jesus Piercings?

 

 

hatte jesus ein handy? fuhr er auto? hatte er einen pc und ging damit ins internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hatte Jesus Piercings?

Das ist eine Frage, die ich eher einer Satire-Zeitschrift zugetraut hätte.

 

Alfons

 

 

es gibt nichts satirischeres als solche überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

Das ist eine Frage, die ich eher einer Satire-Zeitschrift zugetraut hätte.

 

Alfons

Wir Katholiken sind eben immer für eine Überraschung gut. Nicht so vorhersehbar wie die determinierten Atheisten.

Da hast du Recht. Atheisten sind nicht so unberechenbar.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

 

Eigentlich ne dämliche Frage, aber in dem Zusammenhang doch interessant ...

 

Ja, natürlich hat(te) Jesus Piercings, mehrere und sogar ziemlich extreme, er hat damit auch mächtig vor seiner Clique angegeben (vorallem Thomas war von denen ziemlich fasziniert, wenn ich mich recht erinnere) ...

Einige seiner Fans haben sich die gleichen Piercings verpasst und wurden, wie z.B. Pio, dafür heilig gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen ob nach dem katholischen Glauben etwas gegen ein Piercing spricht.

 

Vielen Dank für Antworten.

 

Frag doch mal andersherum: Was spricht für das Piercing im konkreten Fall? (Der Mensch kommt ja ungepierct zur Welt und jede Veränderung bedarf einer Begründung.) Wenn es einen guten Grund für das Piercing gibt, ist auch katholischerseits kaum etwas einzuwenden.

Hatte Jesus Piercings?

Vielleicht hätte ich lieber fragen sollen: War Jesus eitel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

Das ist eine Frage, die ich eher einer Satire-Zeitschrift zugetraut hätte.

 

Alfons

es gibt nichts satirischeres als solche überlegungen.

 

Es tut mir leid Alfons und Franciscus zu widersprechen. Aber die Frage ist berechtigt. Tätovierung aus religiösen magischen Gründen ist eine sehr alte kultische Praxis.

 

Es gibt in der Tat eine rabbinische Tradition aus der Spätantike (Talmud von Jerusalem Shabbat 13d), die erzählt, dass Ben Stada die Zauberei aus Ägypten mitgebracht, indem er sie auf seiner Haut tätowierte, weil die Ägypter die Niederschreibung nicht zuließen. Ben Stada ist ein Name Jesu nach talmudischer Überlieferung.

Ob das historisch zu bewerten ist, bleibt selbstverständlich zu beweisen. Der Talmud beweist, dass die Frage auf jeden Fall damals aktuell war.

 

 

Have a good day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

 

Eigentlich ne dämliche Frage, aber in dem Zusammenhang doch interessant ...

 

Ja, natürlich hat(te) Jesus Piercings, mehrere und sogar ziemlich extreme, er hat damit auch mächtig vor seiner Clique angegeben (vorallem Thomas war von denen ziemlich fasziniert, wenn ich mich recht erinnere) ...

Einige seiner Fans haben sich die gleichen Piercings verpasst und wurden, wie z.B. Pio, dafür heilig gesprochen.

Du bist ein Lästermaul! Die Zeichen der Liebe, der Verwundung durch Menschen mit Piercings zu vergleichen - da gehört schon ein besonderes Quantum an Voreingenommenheit dazu. Ein besonders Zeugnis des Nachplapperns von Verleumdern erreichst du, wenn du behauptest, P.Pio, Franziskus und andere hätten sich Stigmen- Piercings selbst verpasst - als eine Art Schmuck. Aber ein Zeugnis, wie blind Abneigung machen kann- das ist jetzt gut gelungen. Besonders dumm ist natürlich die Äußerung, P.Pio wäre für seine Stigmen heilig gesprochen worden. Da möchte man mit Platona rufen: "Herr, laß Verstand vom Himmel regnen!" bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hatte Jesus Piercings?

Das ist eine Frage, die ich eher einer Satire-Zeitschrift zugetraut hätte.

 

Alfons

es gibt nichts satirischeres als solche überlegungen.

 

Es tut mir leid Alfons und Franciscus zu widersprechen. Aber die Frage ist berechtigt. Tätovierung aus religiösen magischen Gründen ist eine sehr alte kultische Praxis.

 

Es gibt in der Tat eine rabbinische Tradition aus der Spätantike (Talmud von Jerusalem Shabbat 13d), die erzählt, dass Ben Stada die Zauberei aus Ägypten mitgebracht, indem er sie auf seiner Haut tätowierte, weil die Ägypter die Niederschreibung nicht zuließen. Ben Stada ist ein Name Jesu nach talmudischer Überlieferung.

Ob das historisch zu bewerten ist, bleibt selbstverständlich zu beweisen. Der Talmud beweist, dass die Frage auf jeden Fall damals aktuell war.

 

 

Have a good day

 

 

du hast natürlich recht, und ich habe ja schon erwähnt, dass in gewissen - ziemlich evangelikalen - foren, es zu diesem thema unzählige threads gibt.

 

allerdings scheint mir die frage aber eben im katholizismus eher unbedeutend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

 

Und wer legt fest, was schön ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer legt fest, was schön ist?

 

Ich. Piercings sind hässlich, Ar...geweihe auch, Ohrringe auch, aber Tattoos mit Frauennamen oder "Mama" sind schön.

Schön sind auch tätowierte Anker, Schlangen oder son Zeugs.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

Schönheit liegt aber im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein piercing

 

Und wenn es viele sind? http://static.rp-online.de/layout/showbild...iercing_rpo.jpg

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

 

Welche ethischen Fragen siehst Du bei dem Stachelschwein? Ich sehe ein paar praktische.

 

Ich gehe aus von der Forderung des se ipsum colere. Und dem Umstand, daß Zeit und andere Ressourcen regelmäßig knapp sind. Ihre Verschwendung auf solche Nichtigkeiten ist doch ethisch relevant? Dann wirkt sowas auf Mitmenschen. Ich halte es für ethisch relevant, wenn man diesen Verletzungen zufügt, nein gemeint sind seelische..., was für Gefühle wird seine Mutter haben? Welche Chancen hat er, eine Arbeit zu finden? Auch das ist uU ethisch relevant, einmal im Hinblick auf das erwähnte se ipsum colere und auf die Frage, ob man den anderen dann unnötig auf der Tasche liegt. - Aber, um das nochmal deutlich zu machen, ein Piercing allein für sich betrachtet, ist sicher moralisch neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

 

was kam zwischen den zeilen sagt und worauf er anspielt, ist eine alte Debatte und darum geht es in unzähligen Traktaten aus der Renaissance. Die Frage war ob die Schönheit auch die Seele des Menschen beeinflusst und zwar ob Ästhetik durch die Ethik erklärbatr ist (noch heute spricht man von einer schöner Seele!).

Übrigens, meine liebe Katholen, die katholische Kirche hat immer die Meinung vertreten, dass das absolue Asthetische auch absolute Ethische sein muss. Eine Schönheit ohne christliche Moral soll nicht existieren. Moralische Perversion ist der Hässlichkeit gleichbedeutend.

Erst in 19. Jahrundert und vor allem unter hegelianischer Prämisse löst sich die Ästhetik von der Ethik und der italienische (faschistische) Philosoph Benedetto Croce konnte die berümte These fomulieren, dass die Ästhetik eine a-ethische Größe ist, sie ist jenseit der Ethik. Ein nackter schöner Mensch ist weder moralisch noch unmoralisch, er/sie ist eben schön.

 

Also; kam ist durch und durch katholisch, q.e.d.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer legt fest, was schön ist?

 

Ich. Piercings sind hässlich, Ar...geweihe auch, Ohrringe auch, aber Tattoos mit Frauennamen oder "Mama" sind schön.

Schön sind auch tätowierte Anker, Schlangen oder son Zeugs.

 

Ja, Euer Heiligkeit! *Ringküss* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein piercing

 

Und wenn es viele sind? http://static.rp-online.de/layout/showbild...iercing_rpo.jpg

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

 

Welche ethischen Fragen siehst Du bei dem Stachelschwein? Ich sehe ein paar praktische.

 

Ich gehe aus von der Forderung des se ipsum colere. Und dem Umstand, daß Zeit und andere Ressourcen regelmäßig knapp sind. Ihre Verschwendung auf solche Nichtigkeiten ist doch ethisch relevant? Dann wirkt sowas auf Mitmenschen. Ich halte es für ethisch relevant, wenn man diesen Verletzungen zufügt, nein gemeint sind seelische..., was für Gefühle wird seine Mutter haben? Welche Chancen hat er, eine Arbeit zu finden? Auch das ist uU ethisch relevant, einmal im Hinblick auf das erwähnte se ipsum colere und auf die Frage, ob man den anderen dann unnötig auf der Tasche liegt. - Aber, um das nochmal deutlich zu machen, ein Piercing allein für sich betrachtet, ist sicher moralisch neutral.

 

Und was würde sich ändern, wenn er statt Piercings Mundgeruch hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer legt fest, was schön ist?

 

Ich. Piercings sind hässlich, Ar...geweihe auch, Ohrringe auch, aber Tattoos mit Frauennamen oder "Mama" sind schön.

Schön sind auch tätowierte Anker, Schlangen oder son Zeugs.

 

Ja, Euer Heiligkeit! *Ringküss* :lol:

 

also Edith! EDITHHHHHHHHHHH!

zunächst heiratest Du siri und jetzt küsst du Andreas .... wo ist deine ästhetische Moral? :lol::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

 

was kam zwischen den zeilen sagt und worauf er anspielt, ist eine alte Debatte und darum geht es in unzähligen Traktaten aus der Renaissance. Die Frage war ob die Schönheit auch die Seele des Menschen beeinflusst und zwar ob Ästhetik durch die Ethik erklärbatr ist (noch heute spricht man von einer schöner Seele!).

Übrigens, meine liebe Katholen, die katholische Kirche hat immer die Meinung vertreten, dass das absolue Asthetische auch absolute Ethische sein muss. Eine Schönheit ohne christliche Moral soll nicht existieren. Moralische Perversion ist der Hässlichkeit gleichbedeutend.

Erst in 19. Jahrundert und vor allem unter hegelianischer Prämisse löst sich die Ästhetik von der Ethik und der italienische (faschistische) Philosoph Benedetto Croce konnte die berümte These fomulieren, dass die Ästhetik eine a-ethische Größe ist, sie ist jenseit der Ethik. Ein nackter schöner Mensch ist weder moralisch noch unmoralisch, er/sie ist eben schön.

 

Also; kam ist durch und durch katholisch, q.e.d.!

 

 

Hier geht es aber um den umgekehrten Fall. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

 

Eigentlich ne dämliche Frage, aber in dem Zusammenhang doch interessant ...

 

Ja, natürlich hat(te) Jesus Piercings, mehrere und sogar ziemlich extreme, er hat damit auch mächtig vor seiner Clique angegeben (vorallem Thomas war von denen ziemlich fasziniert, wenn ich mich recht erinnere) ...

Einige seiner Fans haben sich die gleichen Piercings verpasst und wurden, wie z.B. Pio, dafür heilig gesprochen.

Du bist ein Lästermaul! Die Zeichen der Liebe, der Verwundung durch Menschen mit Piercings zu vergleichen - da gehört schon ein besonderes Quantum an Voreingenommenheit dazu. Ein besonders Zeugnis des Nachplapperns von Verleumdern erreichst du, wenn du behauptest, P.Pio, Franziskus und andere hätten sich Stigmen- Piercings selbst verpasst - als eine Art Schmuck. Aber ein Zeugnis, wie blind Abneigung machen kann- das ist jetzt gut gelungen. Besonders dumm ist natürlich die Äußerung, P.Pio wäre für seine Stigmen heilig gesprochen worden. Da möchte man mit Platona rufen: "Herr, laß Verstand vom Himmel regnen!"

 

Na, zumindest bei Pio ist es klar, daß er ein Betrüger (die "Stigmata" hat er sich selbst mit Karbolsäure zugefügt), und Klerikalfastnachter war (nebenbei nahm er es wohl auch mit dem Zölibat nicht so genau, zumindest laut Papst Johannes XXIII), deswegen gibt er ja den perfekten Heiligen ab, denn solche Typen werden bevorzugt selig/heilig gesprochen (siehe : der selige Karl vom Giftgas, die Bojaxhiu & Co)

 

Aber klar, es ist einfacher, an irgendwelchen religiösen Hokuspokus zu glauben, als sich mit den naheliegenden Dingen zu befassen ... die Welt will eben betrogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau verbietet mir immer noch mir die Initalen bzw. Totems meiner Kinder tätowieren zu lassen - bloß weil ich dagegen bin, daß sie sich auch eins stechen lässt.

 

 

 

(Ich hätte auch gerne ein Kreuz-Anker-Herz-Motiv im Nacken, aber siehe oben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

Wie kiommst Du zu der Behauptung? Weil sie gut klingt?

 

Die alte Pflicht des se ipsum colere begreift in sich auch die Pflege des Schönen.

 

was kam zwischen den zeilen sagt und worauf er anspielt, ist eine alte Debatte und darum geht es in unzähligen Traktaten aus der Renaissance. Die Frage war ob die Schönheit auch die Seele des Menschen beeinflusst und zwar ob Ästhetik durch die Ethik erklärbatr ist (noch heute spricht man von einer schöner Seele!).

Übrigens, meine liebe Katholen, die katholische Kirche hat immer die Meinung vertreten, dass das absolue Asthetische auch absolute Ethische sein muss. Eine Schönheit ohne christliche Moral soll nicht existieren. Moralische Perversion ist der Hässlichkeit gleichbedeutend.

Erst in 19. Jahrundert und vor allem unter hegelianischer Prämisse löst sich die Ästhetik von der Ethik und der italienische (faschistische) Philosoph Benedetto Croce konnte die berümte These fomulieren, dass die Ästhetik eine a-ethische Größe ist, sie ist jenseit der Ethik. Ein nackter schöner Mensch ist weder moralisch noch unmoralisch, er/sie ist eben schön.

 

Also; kam ist durch und durch katholisch, q.e.d.!

 

Jetzt wollte ich auf diesem Niveau fortfahren, aber es ist Mittagszeit und so bleibt nur die Formulierung der These: ein Piercing darf jedenfalls beim Essen nicht stören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jesus Piercings?

 

Eigentlich ne dämliche Frage, aber in dem Zusammenhang doch interessant ...

 

Ja, natürlich hat(te) Jesus Piercings, mehrere und sogar ziemlich extreme, er hat damit auch mächtig vor seiner Clique angegeben (vorallem Thomas war von denen ziemlich fasziniert, wenn ich mich recht erinnere) ...

Einige seiner Fans haben sich die gleichen Piercings verpasst und wurden, wie z.B. Pio, dafür heilig gesprochen.

Du bist ein Lästermaul! Die Zeichen der Liebe, der Verwundung durch Menschen mit Piercings zu vergleichen - da gehört schon ein besonderes Quantum an Voreingenommenheit dazu. Ein besonders Zeugnis des Nachplapperns von Verleumdern erreichst du, wenn du behauptest, P.Pio, Franziskus und andere hätten sich Stigmen- Piercings selbst verpasst - als eine Art Schmuck. Aber ein Zeugnis, wie blind Abneigung machen kann- das ist jetzt gut gelungen. Besonders dumm ist natürlich die Äußerung, P.Pio wäre für seine Stigmen heilig gesprochen worden. Da möchte man mit Platona rufen: "Herr, laß Verstand vom Himmel regnen!"

 

Na, zumindest bei Pio ist es klar, daß er ein Betrüger (die "Stigmata" hat er sich selbst mit Karbolsäure zugefügt), und Klerikalfastnachter war (nebenbei nahm er es wohl auch mit dem Zölibat nicht so genau, zumindest laut Papst Johannes XXIII), deswegen gibt er ja den perfekten Heiligen ab, denn solche Typen werden bevorzugt selig/heilig gesprochen (siehe : der selige Karl vom Giftgas, die Bojaxhiu & Co)

 

Aber klar, es ist einfacher, an irgendwelchen religiösen Hokuspokus zu glauben, als sich mit den naheliegenden Dingen zu befassen ... die Welt will eben betrogen sein.

 

Bei Pio ist gar nichts "klar", außer, dass er nicht ganz normal war.

Die Säuren-Story ist unbewiesen, der Zölibats-Verstoß eine Meinung, die der Papst vertreten hat, und die stimmen kann, aber nicht muss.

Was das mit der moralischen Qualität von Piercing zu tun haben soll, ist mir schon länger unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst heiratest Du siri und jetzt küsst du Andreas .... wo ist deine ästhetische Moral? :lol::wub:
Warum sollte ein schöner Mensch ungeküsst durch's Leben gehen?

 

Siri ist schon mit Flo verheiratet, der außer mit SIri noch mit seiner Frau verhairatet ist und mich will man jetzt noch mit Siri verheiraten?

Das soll katholisch sein? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein piercing

 

Und wenn es viele sind? http://static.rp-online.de/layout/showbild...iercing_rpo.jpg

Ästhetische Fragen sind immer auch ethische Fragen.

 

Welche ethischen Fragen siehst Du bei dem Stachelschwein? Ich sehe ein paar praktische.

 

Ich gehe aus von der Forderung des se ipsum colere. Und dem Umstand, daß Zeit und andere Ressourcen regelmäßig knapp sind. Ihre Verschwendung auf solche Nichtigkeiten ist doch ethisch relevant?

Dir ist hoffentlich klar, dass du mit diesem Argument ein Riesenfass aufmachst, denn dass träfe ja z.B. auch auf die Produktion von Tamagochies zu.

Dann wirkt sowas auf Mitmenschen. Ich halte es für ethisch relevant, wenn man diesen Verletzungen zufügt, nein gemeint sind seelische..., was für Gefühle wird seine Mutter haben? Welche Chancen hat er, eine Arbeit zu finden? Auch das ist uU ethisch relevant, einmal im Hinblick auf das erwähnte se ipsum colere und auf die Frage, ob man den anderen dann unnötig auf der Tasche liegt. - Aber, um das nochmal deutlich zu machen, ein Piercing allein für sich betrachtet, ist sicher moralisch neutral.

Woher willst du wissen, ob seine Mutter nicht auch so eine Eisenwarenhandlung im Gesicht hat? Arbeit könnte er ganz sicher in einem Piercing-Studio oder bei Schmerz-Performances (ab 18) finden. Wenn er einen Grund hat, anderen auf der Tasche zu liegen, sind das nicht die Piercings. Mit einem schofligen Ohrring z. B. wirst du im Piercingstudio nicht mal als Wasserträger eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...