Jump to content

grundlegende Fragen


beyond

Recommended Posts

Womit ein Problem abgearbeitet wird, das beyond offenbar nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." ist von Ludwig Feuerbach, nicht Nietzsche ... und er hatte vollkommen recht damit ...

Nietzsche vertrat auch diese irrige Ansicht. (Sieh ebendort die Verse von Nietzsche aus der fröhlichen Wissenschaftr).

Gibt ja den Spruch:

Nietzsche: "Gott ist tot"

Gott: Nietzsche ist tot.

 

Da stellt sich dir nur ein Problem ... Nietzsche hat existiert, Gott dagegen ....

... existiert noch immer. :lol:

 

fast ... das Konstrukt "Gott" existiert in der Vorstellung jedes Gläubigen, aber das ist anerzogen und macht einen "Gott" noch lange nicht real existent.

Wie gesagt, Feuerbach hat das schön auf den Punkt gebracht:

 

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde." L. Feuerbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." ist von Ludwig Feuerbach, nicht Nietzsche ... und er hatte vollkommen recht damit ...

Nietzsche vertrat auch diese irrige Ansicht. (Sieh ebendort die Verse von Nietzsche aus der fröhlichen Wissenschaftr).

Gibt ja den Spruch:

Nietzsche: "Gott ist tot"

Gott: Nietzsche ist tot.

 

Da stellt sich dir nur ein Problem ... Nietzsche hat existiert, Gott dagegen ....

... existiert noch immer. :lol:

 

Wo???

 

für handfeste Belege immer offen seiend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denkbar sich wenigstens in F&A einmal einem Thema zu widmen, das der Threaderöffner stellte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denkbar sich wenigstens in F&A einmal einem Thema zu widmen, das der Threaderöffner stellte?

Hab ich doch:

Hallo beyond,

hier bitte, kurz und einfach:

- aus Liebe

- ja

- aus Nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist doch die Frage : Wer hat Gott erschaffen ?

 

 

Eigentlich nicht. Da es keinen Gott gibt, erübrigt sich die Frage.

 

manche Sachen ganz einfach findend..............tribald

Die Frage erübrigt sich tatsächlich.

Die Existenz Gottes ist in der Fragestellung des Threaderöffners nämlich vorausgesetzt und daher hier nicht Gegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fragen, die im katholischen Glauben nicht beantworten konnte:

 

- warum hat Gott uns erschaffen? Sicher nicht aus Langweile, oder?

 

- gibt es die Dualität wirklich (das Gute und das Böse)? Gibt es neben dem endlosen Himmel auch eine endlose Hölle?

 

- aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen? Aus dem "Nichts" oder vielleicht aus "sich selber"?

 

 

Schöne Grüsse

Martin

 

Na gut, da Edith auf Seriosität besteht, hier meine Antworten. :wub:

 

vermutlich schon aus Langeweile. Wenn man bedenkt, wie lange so eine Ewigkeit ist, kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass Gott so alle paar Milliarden Jahre irgendwas erschafft. Hier auf Erden waren es zum Schluß die Menschen. Was er vor dem Urknall geschaffen haben könnte, darüber lässt sich kaum spekulieren.

 

Im realen Leben gibt es Gutes wie Böses. Für jeden während seines Lebens erfahrbar. Inwieweit es das Böse (Satan) und das Gute ( Gott ) wirklich als Person gibt, das weiß keiner. Man kann es glauben oder auch nicht.

Davon abgesehen, dass der Himmel nicht endlos ist, warum ist diese Frage für dich wichtig?? Ist ein endlicher Himmel ( Hölle ) besser oder schlechter für dich??

 

Auch das weiß keiner. Deswegen gibt es ja so viele Religionen, weil die Menschen da total unterschiedlicher Meinung sind. Wenn Gott das Nichts ist, dann hat er wohl alles aus sich heraus geschaffen. Wenn es das Nichts allerdings garnicht gibt, dann muss er was anderes genommen haben. Da keiner in die göttliche Bastelstube schauen kann, wird diese deine Frage wohl ohne klare Antwort bleiben.

Andererseits, warte halt die 70 bis 80 Jahre Lebenszeit ab, dann wirst du selbst feststellen, was da nun wirklich los ist. Immer vorausgesetzt, man lässt dich. Wenn im Jenseits dieselbe Bürokratie herscht wie hier auf Erden, könnte es schwierig sein, einfach mal so nachzuschauen wie das alles läuft. :lol:

 

Und zum Schluß, diese Fragen kann dir keiner beantworten. Weil keiner weiß.......auch wenn viele das Gegenteil behaupten :lol: ............solange er am Leben ist, was da dran ist an all den religiösen Gedanken.

 

ziemlich stolz auf seine Seriösität seiend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich stolz auf seine Seriösität seiend..................tribald

Mit diesem Stolz wirst Du wohl alleine bleiben.

 

 

Denk ich nicht. Für den Anfang war ich ganz gut. Meine bessere Hälfte hat beifällig mit dem Kopf genickt. Allerdings hat sie gemeint, ich solle es mit der Seriosität nicht gleich übertreiben. Das nehme mir keiner ab.

Na mal sehen, was Edith dazu meint.

 

doch recht zufrieden mit sich seiend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Was er vor dem Urknall geschaffen haben könnte, darüber lässt sich kaum spekulieren.......

vielleicht hat er den urknall geschaffen.

 

Wenn man von seiner Existenz ausgeht, wahrscheinlich. Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, was er VOR dem Urknall so gemacht hat.

 

immer noch sehr seriös seiend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich dir nur ein Problem ... Nietzsche hat existiert, Gott dagegen ....

Das Problem habe ich nicht. Ich darf Gott wahrnehmen. D.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir hier über die Gottesexistenz diskutieren?

 

LG

JP

Einige scheinen an ihrem Unglauben zu scheitern- ist vielleicht ein Hilfeschrei. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Mitgläubigen,

 

WOW - gleich so viele Antworten auf meine Fragen :wub:

 

Zu Beginn möchte ist gleich einmal klarstellen: Panentheismus ist NICHT gleich Pantheismus.

 

Der Pan-en-theismus ist die Alles-in-Gott - Lehre

der Pan-theismus ist die Alles-ist-Gott - Lehre

 

Der grosse Unterschied ist (für mich zumindest): beim Pantheismus ist einfach alles Gott (das ganze Universum, wir), beim Panentheismus sind das Universum und wir nur ein (kleiner?) Teil von Gott. Gott selber ist noch mehr als das. Und es ist darin auch ein persönlicher Gott möglich (ich rede zumindest mit meinem persönlichen Gott :lol:

 

Und auf die Frage "Aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen?" kann ich nur die Antwort geben: Aus Liebe!

 

Denn Gott ist die Liebe. Und Gott erschafft aus sich nur die Liebe. Nichts und Chaos schliesse ich aus, da Nichts für mich Nichts ist und Chaos nicht neben Gott existieren kann, da es (für mich) nur Gott gibt.

 

Auf die Frage nach der Dualität kann ich Antworten: Jein. Nein, in Wahrheit gibt es sie nicht. Ja, für uns gibt es sie schon.

Denn Gott hat immer nur Liebe erschaffen. Auch uns nach seinem Ebenbild. Daher sind wir die reine Liebe. Die Dualität hat Gott für uns erschaffen, damit wir uns erfahren können. Menschen die schlechtes tun leben in einer Illusion, denn sie erfahren sich nicht, als das was sie eigentlich sind.

 

Warum uns Gott erschaffen hat ist somit auch klar: aus Liebe - ist richtig, und das wir erfahren können, wer wir wirklich sind. Wir können wissen das wir die Liebe sind, aber nur durch die Erfahrung begreifen/erleben wir sie.

 

 

Ich habe gesagt: mein Glaube ist so etwas wie eine Theorie. Theorie ist nur ein Wort, das ich gebrauche. Es ist trotzdem mein Glaube (egal was es nun für euch bedeutet). Ich glaube Gott ist das Einfache, das Banale. Warum sollte Gott uns einen komplexen Glauben zumuten wenn es so einfach geht?

 

 

Was denkt ihr über meine Vorstellungen?

 

in Liebe

Martin

 

p.s.: Gott erschuf aus Langeweile?: das glaube ich nicht, denn Gott erschuf mit dem Universum/Urknall auch die Zeit, erst da war Langeweile möglich :lol:

Ich vermute dass: zuvor erfuhr sich Gott nur als "Ich bin das, ich bin", ohne die Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Mitgläubigen,

 

WOW - gleich so viele Antworten auf meine Fragen :wub:

 

Zu Beginn möchte ist gleich einmal klarstellen: Panentheismus ist NICHT gleich Pantheismus.

 

Der Pan-en-theismus ist die Alles-in-Gott - Lehre

der Pan-theismus ist die Alles-ist-Gott - Lehre

 

Der grosse Unterschied ist (für mich zumindest): beim Pantheismus ist einfach alles Gott (das ganze Universum, wir), beim Panentheismus sind das Universum und wir nur ein (kleiner?) Teil von Gott. Gott selber ist noch mehr als das. Und es ist darin auch ein persönlicher Gott möglich (ich rede zumindest mit meinem persönlichen Gott :lol:

 

Und auf die Frage "Aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen?" kann ich nur die Antwort geben: Aus Liebe!

 

Denn Gott ist die Liebe. Und Gott erschafft aus sich nur die Liebe. Nichts und Chaos schliesse ich aus, da Nichts für mich Nichts ist und Chaos nicht neben Gott existieren kann, da es (für mich) nur Gott gibt.

 

Auf die Frage nach der Dualität kann ich Antworten: Jein. Nein, in Wahrheit gibt es sie nicht. Ja, für uns gibt es sie schon.

Denn Gott hat immer nur Liebe erschaffen. Auch uns nach seinem Ebenbild. Daher sind wir die reine Liebe. Die Dualität hat Gott für uns erschaffen, damit wir uns erfahren können. Menschen die schlechtes tun leben in einer Illusion, denn sie erfahren sich nicht, als das was sie eigentlich sind.

 

Warum uns Gott erschaffen hat ist somit auch klar: aus Liebe - ist richtig, und das wir erfahren können, wer wir wirklich sind. Wir können wissen das wir die Liebe sind, aber nur durch die Erfahrung begreifen/erleben wir sie.

 

 

Ich habe gesagt: mein Glaube ist so etwas wie eine Theorie. Theorie ist nur ein Wort, das ich gebrauche. Es ist trotzdem mein Glaube (egal was es nun für euch bedeutet). Ich glaube Gott ist das Einfache, das Banale. Warum sollte Gott uns einen komplexen Glauben zumuten wenn es so einfach geht?

 

 

Was denkt ihr über meine Vorstellungen?

 

in Liebe

Martin

 

p.s.: Gott erschuf aus Langeweile?: das glaube ich nicht, denn Gott erschuf mit dem Universum/Urknall auch die Zeit, erst da war Langeweile möglich :lol:

Ich vermute dass: zuvor erfuhr sich Gott nur als "Ich bin das, ich bin", ohne die Zeit

 

 

Und wegen sowas bin ich nun seriös geworden.

 

sehr laut seufzend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt die Bibel in deinem Glauben eine Rolle, beyond?

Ja, das tut sie auf jeden Fall. Ich interpretiere sie auf meine Weise. Ich denke aber auch, dass durch die Zeit und Übersetzungen vieles anders Verstanden wird. Gott sagt z.B. zu Moses (je nach Übersetzung): "Ich bin der, ich bin da". Für mich hat ein "Ich bin das, ich bin" eine viel höhere Bedeutung.

Oder, wenn Jesus sagt: "seid wie die Kinder..." dann heisst das für mich NICHT "du sollst einfach alles glauben so wie die Kinder", wie mir mal jemand erklärt hat :lol:

 

Wenn man die Bibel mit richtigem Bewusstsein liest, offenbart sich einem vieles in einer neuen Weise!

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen sowas bin ich nun seriös geworden.

 

sehr laut seufzend.................tribald

"sowas" ist nun mal meine Vorstellung von Gott und der Welt. Seriosität ist immer gerne gesehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt die Bibel in deinem Glauben eine Rolle, beyond?

Ja, das tut sie auf jeden Fall. Ich interpretiere sie auf meine Weise. Ich denke aber auch, dass durch die Zeit und Übersetzungen vieles anders Verstanden wird. Gott sagt z.B. zu Moses (je nach Übersetzung): "Ich bin der, ich bin da". Für mich hat ein "Ich bin das, ich bin" eine viel höhere Bedeutung.

Oder, wenn Jesus sagt: "seid wie die Kinder..." dann heisst das für mich NICHT "du sollst einfach alles glauben so wie die Kinder", wie mir mal jemand erklärt hat :lol:

 

Wenn man die Bibel mit richtigem Bewusstsein liest, offenbart sich einem vieles in einer neuen Weise!

 

lg

Martin

Ehyeh asher ehyeh אהיה אשר אהיה kann tatsache beides heißen, also "Ich bin wer/was ich bin".

Aber wieso hat Gott als Ding für dich eine höhere Bedeutung, und welche?

Und was heißt für dich, wie die Kinder zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, lieber Martin,

 

 

ich habe mich an diesem Forum angemeldet, da ich einige Fragen zum katholischen Glauben habe.

Ich bin selber Katholik, aber konnte mit dem Glauben nie wirklich etwas anfangen.

 

Ich habe jetzt versucht ganz grundlegend meinen Glauben neu aufzubauen. Ich habe mir alle möglichen Glaubenssysteme, Religionen und deren Aufbau angesehen.

Du machst einen grundsätzlichen Fehler:

Du willst aus eigenem Erkenntnisvermögen, die zutreffenden Vorstellungen über GOTT gewinnen.

 

Damit aber ist der Mensch überfordert.

 

Wäre der Mensch fähig zu zutreffender GOTTESerkenntnis zu gelangen, hätte sich GOTT die Mühe sparen können auf Erden Mensch zu werden.

 

Der GOTTsucher befrage den HEILIGEN GEIST GOTTES - ER wird ihn hier und heute die zutreffenden Vorstellungen über GOTT, den Menschen und die Welt lehren.

 

 

...Hier ein paar Fragen, die im katholischen Glauben nicht beantworten konnte:

 

- warum hat Gott uns erschaffen? Sicher nicht aus Langweile, oder?

JESUS hat dazu nichts gesagt.

 

Vermuten kann man:

GOTT hat den Menschen, SEIN Kind, erschaffen um VATER sein zu können.

 

- gibt es die Dualität wirklich (das Gute und das Böse)?

Die Dualität gibt es insoferne wirklich, als der Mensch der Gutes tun will, alles Böse verabscheut - und der Böswillige nicht bereit ist Gutes zu tun.

 

Gibt es neben dem endlosen Himmel auch eine endlose Hölle?

Ja.

Damit die Menschen guten Willens, vor den Verfolgungen durch die Böswilligen geschützt seien.

Die Böswilligen sind aus dem Himmel ausgesperrt.

 

 

- aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen? Aus dem "Nichts" oder vielleicht aus "sich selber"?

Nicht "aus was".

Selbst das "Aus was" hat GOTT geschaffen.

 

Das Universum ist Raum/Zeit/Materie - es ist n i c h t GOTT.

Reine Spekulation:

GOTT hat SICH das Universum "gegenübergestellt".

 

 

Ich habe mich beim Wahl "meines" Glaubenssystems an eine Aussage von Einstein gehalten: "Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher".

Ich gehe also als erstes von ganz einfachen Vorstellungen aus. Wenn diese nicht ausreichen kann ich immer darauf mehr aufbauen, oder ein komplexeres System anwenden.

Es bleibt immer - ob einfach oder komplex - unzutreffend.

 

GOTT ist der GANZ ANDERE.

Aber:

GOTT offenbart SICH dem Menschen als Person:

- Als VATER, der Allmächtige - der Mensch ist SEIN geliebtes Kind.

 

- Als SOHN JESUS CHRISTUS, der Retter des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

 

-Als HEILIGER GEIST, hier und heute unser Beistand und Lehrer .

Bedenke bitte:

Auch GOTT der liebevolle VATER kann nicht zulassen daß SEINE Kinder die Schöpfung, sich selbst und gegenseitig ruinieren.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Mitgläubigen,

 

WOW - gleich so viele Antworten auf meine Fragen :wub:

 

Zu Beginn möchte ist gleich einmal klarstellen: Panentheismus ist NICHT gleich Pantheismus.

 

Der Pan-en-theismus ist die Alles-in-Gott - Lehre

der Pan-theismus ist die Alles-ist-Gott - Lehre

 

Der grosse Unterschied ist (für mich zumindest): beim Pantheismus ist einfach alles Gott (das ganze Universum, wir), beim Panentheismus sind das Universum und wir nur ein (kleiner?) Teil von Gott. Gott selber ist noch mehr als das. Und es ist darin auch ein persönlicher Gott möglich (ich rede zumindest mit meinem persönlichen Gott :lol:

 

Und auf die Frage "Aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen?" kann ich nur die Antwort geben: Aus Liebe!

 

Denn Gott ist die Liebe. Und Gott erschafft aus sich nur die Liebe. Nichts und Chaos schliesse ich aus, da Nichts für mich Nichts ist und Chaos nicht neben Gott existieren kann, da es (für mich) nur Gott gibt.

 

Auf die Frage nach der Dualität kann ich Antworten: Jein. Nein, in Wahrheit gibt es sie nicht. Ja, für uns gibt es sie schon.

Denn Gott hat immer nur Liebe erschaffen. Auch uns nach seinem Ebenbild. Daher sind wir die reine Liebe. Die Dualität hat Gott für uns erschaffen, damit wir uns erfahren können. Menschen die schlechtes tun leben in einer Illusion, denn sie erfahren sich nicht, als das was sie eigentlich sind.

 

Warum uns Gott erschaffen hat ist somit auch klar: aus Liebe - ist richtig, und das wir erfahren können, wer wir wirklich sind. Wir können wissen das wir die Liebe sind, aber nur durch die Erfahrung begreifen/erleben wir sie.

 

 

Ich habe gesagt: mein Glaube ist so etwas wie eine Theorie. Theorie ist nur ein Wort, das ich gebrauche. Es ist trotzdem mein Glaube (egal was es nun für euch bedeutet). Ich glaube Gott ist das Einfache, das Banale. Warum sollte Gott uns einen komplexen Glauben zumuten wenn es so einfach geht?

 

 

Was denkt ihr über meine Vorstellungen?

 

in Liebe

Martin

 

p.s.: Gott erschuf aus Langeweile?: das glaube ich nicht, denn Gott erschuf mit dem Universum/Urknall auch die Zeit, erst da war Langeweile möglich :lol:

Ich vermute dass: zuvor erfuhr sich Gott nur als "Ich bin das, ich bin", ohne die Zeit

´tschuldigung, habe wohl nicht aufmerksam genug Dein Eroeffnungsbeitrag gelesen. Ist PanENtheismus nicht dieses Glaube an eine tranzendale Ebene und das es keinen Unterschied zwischen Schoepfer und Geschoepf gibt? War es nicht so, dass man im PanENtheismus nicht vor Gott suendigen kann, da sonst dieser Gott vor sich selber suendigen muesste? Konsequenterweise darf es auch keinen Dualismus von Gut und Boese im PanENtheismus geben und ausserdem hat dann auch Gott nicht das Universum erschaffen - da Gott existiert und das Universum ist Teil Gottes; also nix mit Schoepfung. Gibt noch ein paar mehr logische Problme, die man beim  PanENtheismus in Kauf nehmen muss. Geht das ganze nicht auf einige Mystiker zurueck, die dieses unglueckliche Zusammenfuehrung von sich widersprechenden Glaubensauffassungen (Pantheismus & Theismus) versuchten?   

 

 

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Mitgläubigen,

 

WOW - gleich so viele Antworten auf meine Fragen :wub:

 

Zu Beginn möchte ist gleich einmal klarstellen: Panentheismus ist NICHT gleich Pantheismus.

 

Der Pan-en-theismus ist die Alles-in-Gott - Lehre

der Pan-theismus ist die Alles-ist-Gott - Lehre

 

Der grosse Unterschied ist (für mich zumindest): beim Pantheismus ist einfach alles Gott (das ganze Universum, wir), beim Panentheismus sind das Universum und wir nur ein (kleiner?) Teil von Gott. Gott selber ist noch mehr als das. Und es ist darin auch ein persönlicher Gott möglich (ich rede zumindest mit meinem persönlichen Gott :lol:

 

Und auf die Frage "Aus was hat Gott das Universum/uns erschaffen?" kann ich nur die Antwort geben: Aus Liebe!

 

Denn Gott ist die Liebe. Und Gott erschafft aus sich nur die Liebe. Nichts und Chaos schliesse ich aus, da Nichts für mich Nichts ist und Chaos nicht neben Gott existieren kann, da es (für mich) nur Gott gibt.

 

Auf die Frage nach der Dualität kann ich Antworten: Jein. Nein, in Wahrheit gibt es sie nicht. Ja, für uns gibt es sie schon.

Denn Gott hat immer nur Liebe erschaffen. Auch uns nach seinem Ebenbild. Daher sind wir die reine Liebe. Die Dualität hat Gott für uns erschaffen, damit wir uns erfahren können. Menschen die schlechtes tun leben in einer Illusion, denn sie erfahren sich nicht, als das was sie eigentlich sind.

 

Warum uns Gott erschaffen hat ist somit auch klar: aus Liebe - ist richtig, und das wir erfahren können, wer wir wirklich sind. Wir können wissen das wir die Liebe sind, aber nur durch die Erfahrung begreifen/erleben wir sie.

 

 

Ich habe gesagt: mein Glaube ist so etwas wie eine Theorie. Theorie ist nur ein Wort, das ich gebrauche. Es ist trotzdem mein Glaube (egal was es nun für euch bedeutet). Ich glaube Gott ist das Einfache, das Banale. Warum sollte Gott uns einen komplexen Glauben zumuten wenn es so einfach geht?

 

 

Was denkt ihr über meine Vorstellungen?

Hört sich erst mal ziemlich katholisch an.

Ich war schon neugierig, ob irgend jemand der Lesefehler derer auffällt, die auf deine Anfrage hin was über den Pantheismus zu sagen wussten. Nun hast du selber drauf hingewiesen. :lol:

 

Das Wortspiel mit der Liebe bei der Frage, woraus Gott die Welt gemacht habe, gefällt mir.

Die "offizielle" Antwort ist freilich doch: aus Nichts.

Was immer das heißen mag.

Ich leg mir das so zurecht: Für die Existenz der Welt gibt es keinen anderen Grund als den Willen Gottes. Es braucht keine Materie, keine Energie, kein Irgendwas als Grundlage. Gottes Wille ist hinreichend.

 

Die, die nicht an Gott glauben, können, wenn sie's zu Ende denken, Gott von Nichts nicht unterscheiden. Zumindest legen das manche so dar. Das hatten wir hier schon öfter, und ich finde, da steckt viel Wahrheit und Erkenntnis drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, lieber Martin,

 

Du machst einen grundsätzlichen Fehler:

Du willst aus eigenem Erkenntnisvermögen, die zutreffenden Vorstellungen über GOTT gewinnen.

 

Damit aber ist der Mensch überfordert.

 

Wäre der Mensch fähig zu zutreffender GOTTESerkenntnis zu gelangen, hätte sich GOTT die Mühe sparen können auf Erden Mensch zu werden.

 

Der GOTTsucher befrage den HEILIGEN GEIST GOTTES - ER wird ihn hier und heute die zutreffenden Vorstellungen über GOTT, den Menschen und die Welt lehren.

 

Ich finde man kann "die Erkenntnis" NUR durch sich selber machen. Das heisst nicht dass ich "Die 100% Erkenntnis" von Gott bekomme. Es heisst, dass ich meine eigene Erkenntnis von Gott bekomme. Ich finde es ist wichtig, dass man seine eigene Erkenntnis macht, denn dann erfährt man sie. Wenn ich einfach nur etwas glaube was mir jemand sagt ist das bei weitem nicht das, was eine Erfahrung ausmacht.

 

Wenn ich eine Vorstellung habe und diese mir Freude macht, diese eine Vorstellung aus Liebe ist, dann erfahre ich dies durch meine Gefühle, aber auch durch beten (ich frage und Gott antwortet in Gedanken der Freude und Liebe) - was für mich der heilige Geist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´tschuldigung, habe wohl nicht aufmerksam genug Dein Eroeffnungsbeitrag gelesen. Ist PanENtheismus nicht dieses Glaube an eine tranzendale Ebene und das es keinen Unterschied zwischen Schoepfer und Geschoepf gibt? War es nicht so, dass man im PanENtheismus nicht vor Gott suendigen kann, da sonst dieser Gott vor sich selber suendigen muesste? Konsequenterweise darf es auch keinen Dualismus von Gut und Boese im PanENtheismus geben und ausserdem hat dann auch Gott nicht das Universum erschaffen - da Gott existiert und das Universum ist Teil Gottes; also nix mit Schoepfung. Gibt noch ein paar mehr logische Problme, die man beim  PanENtheismus in Kauf nehmen muss. Geht das ganze nicht auf einige Mystiker zurueck, die dieses unglueckliche Zusammenfuehrung von sich widersprechenden Glaubensauffassungen (Pantheismus & Theismus) versuchten?   

 

DonGato.

PanEntheismus ist das was man daraus macht. Es ist keine Religion, kein Dogma, es ist für mich nur eine ganz grobe, grundlegende Aussage darüber wie es sein könnte(!). Der PanENtheismus dient mir nur als einfache Grundlage und diese habe ich erklärt. Vielleicht sollte ich den Wort Panentheismus nicht verwenden?!?

 

- für mich gibt es einen Unterschied zw. Schöpfer und Geschöpf: der Schöpfer(Gott) ist alles was ist, das Geschaffene ist nur ein kleiner Teil davon. Jetzt kommt aber das grosse ABER: Schöpfer und Geschöpf sind das selbe, beide sind Liebe. Gott erschuf den Mensch nach seinem Ebenbild. Ein Ebenbild der Liebe.

 

- stimmt, so etwas wie eine Sünde vor Gott gibt es nicht. Ein "Sünder" lebt in einer Illusion. Erst wenn er erfährt, wer er wirklich ist, findet er zu Gott. Sozusagen muss man 100% zu sich selber finden, bevor man zu Gott kann (in den Himmel kommt). Meiner Meinung nach reicht ein Leben dazu nicht aus :lol:

Nach dem Tod kann es bei einem schlechten Menschen so etwas wie eine Hölle geben - aber keine unendliche, sondern eine, die man sich selber erschaffen hat.

 

...und ausserdem hat dann auch Gott nicht das Universum erschaffen - da Gott existiert und das Universum ist Teil Gottes; also nix mit Schoepfung. Gibt noch ein paar mehr logische Problme, die man beim PanENtheismus in Kauf nehmen muss.

 

- Warum soll hier keine Schöpfung möglich sein? Bitte erkläre mir das genauer. Gott erschuf das Universum in sich. Was gibt es noch für logische Probleme?

 

- Mystiker? lt. meinen Infos ist der Panentheismus oder Teile dessen Bestandteil einiger Religionen (z.B. Hinduismus). Aber das ist für mich eigentlich Nebensächlich. Es geht doch darum seinen Glauben zu erfahren. Und erfahren heisst für mich: Gefühlen und Gedanken der Freude und Liebe sind für mich die Wahrheit. Erfahren durch das Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...