Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Franciskus

mit dem unterschied, dass den meisten hier keinerlei aussagen unangenehm sind.

 

Mehrheitsentscheidungen haben den Stifter der katholischen Kirche nicht im geringsten interessiert.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also nur bruchstückhaft erkennen.

Was nun?

 

Das bruchstückhafte Erkennen reicht im Allgemeinen aus, um Himmel und Hölle unterscheiden zu können.

 

MfG

Stanley

 

Wenn ich den nun dir hier zustimmen würde, reichte es denn im Besonderen auch aus?

 

Also ehrlich...bei dem, was Peter hier als Himmel verkauft, fällt es mir persönlich schon reichlich schwer, Himmel und Hölle noch unterscheiden zu können.

 

Du bist halt ein spezieller Fall. Alle kommen in den Himmel und der Teufel ist angeschmiert. Das steht sicher so irgendwie im Katechismus gell?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren Höllen- und Teufelsanbetern scheint offenbar der Versuch die Gebote Gottes einzuhalten nur dann sinnvoll, wenn sie sich darauf freuen können gemeinsam mit dem Kirchenvater Tertullian, mit Papst Gregor dem Grossen und mit den Heiligen Augustinus und Thomas von Aquin den Qualen der Verdammten Beifall zu klatschen.

 

@ Mariamante:

 

Auch für Dich kann Hölle nur ein Bild sein, weil Du so wenig wie irgendein Mensch auf dieser Welt weißt, worin Hölle tatsächlich besteht......es sei denn Du glaubst tatsächlich Hölle als einen geographischen Ort, zudem man hinuntersteigen kann und wo es so auschaut, wie Du es in Deinen Heiligeng'schichterln vom Zeitschriftenstand der Kirche in Hintertupfing zu wissen glaubst ......so mit Schwefelsee, Feuerzangen usw.......was man sich halt als "echatologischer Hobbysadist" so vorzustellen wünscht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Franciskus
mit dem unterschied, dass den meisten hier keinerlei aussagen unangenehm sind.

 

Mehrheitsentscheidungen haben den Stifter der katholischen Kirche nicht im geringsten interessiert.

 

MfG

Stanley

 

 

häh??? um mehrheitsentscheidungen ging es allerdings gar nicht, sondern um die haltlosen behauptungen MMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne schon seid langem je stärker die Macht des Bösen in der Welt wirkt umso intensiver wird die Forderung der Menschen nach einer Allerlösung.

Das Hilfskonstrukt das die endgültige Entscheidung erst dann getroffen werden muss, wenn der Glaube zum sichtbaren Beweis wird, ist sehr menschlich gedacht.

 

Wenn wir die Botschaft von Jesus zu 100 % ernst nehmen, dann wird es viele Menschen geben, die sich aufgrund ihrer Entscheidung von Jesus gelöst haben und in der Konsequenz eines gerechten Gottes aufgrund ihrer Taten sich für immer und ewig von Gott getrennt haben.

 

Menschen die andere Menschen verachten, drangsalieren und erniedrigen können auch von einen liebenden und barmherzigen Gott nicht gegen ihren gelebten Willen gerettet werden.

dir geht es schlecht? du leidest an anderen menschen? du meinst sie bezahlen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich der Mensch bei vollem Bewusstsein für oder gegen Gott entscheiden kann, erzählen die beiden Verbrecher am Kreuz. Der eine ist dafür der andere dagegen.

 

Ganz genau. Eine sehr schöne Parabel.

Darf man nur nicht für eine historische Schilderung halten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren Höllen- und Teufelsanbetern scheint offenbar der Versuch die Gebote Gottes einzuhalten nur dann sinnvoll, wenn sie sich darauf freuen können gemeinsam mit dem Kirchenvater Tertullian, mit Papst Gregor dem Grossen und mit den Heiligen Augustinus und Thomas von Aquin den Qualen der Verdammten Beifall zu klatschen.

 

Allein dieser Versuch Leute in das Lager von "Höllen- und Teufelsanbetern" zu stellen, die an die Existenz der Hölle glauben und sich nicht der Schunkelscharlatanerie anschließen, dass die Hölle "leer" ist zeigt, welch Ungeistes Kind diese Akteure der Sophistik sind. Auch wenn du diese unsinnige Behauptung der Freude über die Verdammung noch so oft wiederholst, wird sie dadurch weder besser noch wahr. Ebenso wie Jesus nicht aus "Freude über die Verdammung" vor der Hölle warnte, ist es auch ein mehr oder weniger manipulatorischer Missgriff solche "Freude" anderen zu unterstellen.

@ Mariamante:

 

Auch für Dich kann Hölle nur ein Bild sein, weil Du so wenig wie irgendein Mensch auf dieser Welt weißt, worin Hölle tatsächlich besteht..

Jesus sagt: Das Himmelreich ist mitten unter uns. Und es ist nicht nur das Himmelreich mitten unter uns, wo Gott und die Menschen geliebt werden: Wenn du ehrlich dorthin schaust, wo Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit regieren - dann kannst du schon hier auf Erden sehr deutlich sehen, worin Hölle tatsächlich besteht. Hölle besteht in der Ablehnung der Liebe - und das wird schon hier auf Erden deutlich genug sichtbar. Und wie es nicht nur Zustände der Hölle gibt, sondern auch Orte (z.B. KZ) so können wir nicht ehrlichen Herzens sagen, wir hätten keine Ahnung von Himmel oder Hölle- weil davon ja gar nichts wahrnehmbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....
@ Mariamante:

 

Auch für Dich kann Hölle nur ein Bild sein, weil Du so wenig wie irgendein Mensch auf dieser Welt weißt, worin Hölle tatsächlich besteht..

Jesus sagt: Das Himmelreich ist mitten unter uns. Und es ist nicht nur das Himmelreich mitten unter uns, wo Gott und die Menschen geliebt werden: Wenn du ehrlich dorthin schaust, wo Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit regieren - dann kannst du schon hier auf Erden sehr deutlich sehen, worin Hölle tatsächlich besteht. Hölle besteht in der Ablehnung der Liebe - und das wird schon hier auf Erden deutlich genug sichtbar. Und wie es nicht nur Zustände der Hölle gibt, sondern auch Orte (z.B. KZ) so können wir nicht ehrlichen Herzens sagen, wir hätten keine Ahnung von Himmel oder Hölle- weil davon ja gar nichts wahrnehmbar wäre.

ja peter, du lebst in einer hölle, in einer selbstbereiteten. wenn du das kz als hölle ansiehst, nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Jesus sagt: Das Himmelreich ist mitten unter uns. Und es ist nicht nur das Himmelreich mitten unter uns, wo Gott und die Menschen geliebt werden: Wenn du ehrlich dorthin schaust, wo Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit regieren - dann kannst du schon hier auf Erden sehr deutlich sehen, worin Hölle tatsächlich besteht. Hölle besteht in der Ablehnung der Liebe - und das wird schon hier auf Erden deutlich genug sichtbar. Und wie es nicht nur Zustände der Hölle gibt, sondern auch Orte (z.B. KZ) so können wir nicht ehrlichen Herzens sagen, wir hätten keine Ahnung von Himmel oder Hölle- weil davon ja gar nichts wahrnehmbar wäre.

es ist nicht meine welt, peter. es ist deine welt. in meiner welt regiert nicht hass und zerstörung. sie existieren, das übersehe ich nicht. aber zur regierung kommen sie nicht. du weißt wie es menschen geht die in deiner welt leben, die du in deine welt hineinziehst. oder anders, in deiner welt kann man nicht leben, da kann man sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht meine welt, peter. es ist deine welt.

Wenn du Hass, Bosheit, Sünde und Zerstörung die in der Welt geschehen ausblendest, dann kannst du natürlich in einer Phantasiewelt leben, die "deine" zu sein scheint: Eine Welt, wo es radikale Entscheidungen gegen Gott, schwere Schuld die vom Heil ausschließt nicht gibt.

 

oder anders, in deiner welt kann man nicht leben, da kann man sterben.
In deiner Welt kann man nicht leben- da sie nur in der Phantasie existiert. Mir ist Beschönigungsphantasie zu wenig. Ich möchte Wahrheit akzeptieren, auch wenn es weh tut. Das Nein gegen die Liebe ist sehr real. Sogar Journalisten beobachten das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja peter, du lebst in einer hölle, in einer selbstbereiteten. wenn du das kz als hölle ansiehst, nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?
Wenn du deinen Spott, deine Lieblosigkeit, deine Verdrehungen, deine Versuche mich schlecht zu machen als selbstgemachte Hölle ansiehst, dann hast du recht. Du übersiehst dabei allerdings einiges. Aber um die Aspekte der Hölle zu leugnen, braucht man eine solche Brille, die vieles übersehen läßt. Mein Optiker empfiehlt mir nicht, eine solche Brille zu tragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht meine welt, peter. es ist deine welt.

Wenn du Hass, Bosheit, Sünde und Zerstörung die in der Welt geschehen ausblendest, dann kannst du natürlich in einer Phantasiewelt leben, die "deine" zu sein scheint: Eine Welt, wo es radikale Entscheidungen gegen Gott, schwere Schuld die vom Heil ausschließt nicht gibt.

Helmut hat explizit geschrieben, dass er die Existenz von Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit wahrnimmt. Wieso legst du ihm etwas anderes in den Mund? Du scheinst mir hier den Diener der Lüge spielen zu wollen.
oder anders, in deiner welt kann man nicht leben, da kann man sterben.
In deiner Welt kann man nicht leben- da sie nur in der Phantasie existiert. Mir ist Beschönigungsphantasie zu wenig. Ich möchte Wahrheit akzeptieren, auch wenn es weh tut. Das Nein gegen die Liebe ist sehr real. Sogar Journalisten beobachten das.

Hier schon wieder. Helmut hat das nie geschrieben, was du ihm unterstellst. Was soll das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht meine welt, peter. es ist deine welt.

Wenn du Hass, Bosheit, Sünde und Zerstörung die in der Welt geschehen ausblendest, dann kannst du natürlich in einer Phantasiewelt leben, die "deine" zu sein scheint: Eine Welt, wo es radikale Entscheidungen gegen Gott, schwere Schuld die vom Heil ausschließt nicht gibt.

Helmut hat explizit geschrieben, dass er die Existenz von Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit wahrnimmt. Wieso legst du ihm etwas anderes in den Mund? Du scheinst mir hier den Diener der Lüge spielen zu wollen.
oder anders, in deiner welt kann man nicht leben, da kann man sterben.
In deiner Welt kann man nicht leben- da sie nur in der Phantasie existiert. Mir ist Beschönigungsphantasie zu wenig. Ich möchte Wahrheit akzeptieren, auch wenn es weh tut. Das Nein gegen die Liebe ist sehr real. Sogar Journalisten beobachten das.

Hier schon wieder. Helmut hat das nie geschrieben, was du ihm unterstellst. Was soll das?

Bist du das Kindermädchen von Helmut? Was soll das? Und wieso darf Helmut mir unterstellen, dass etwas "meine Welt" sei, weil ich auf die Realität des Bösen in der Welt hinweise? Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja peter, du lebst in einer hölle, in einer selbstbereiteten. wenn du das kz als hölle ansiehst, nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?
Wenn du deinen Spott, deine Lieblosigkeit, deine Verdrehungen, deine Versuche mich schlecht zu machen als selbstgemachte Hölle ansiehst, dann hast du recht. Du übersiehst dabei allerdings einiges. Aber um die Aspekte der Hölle zu leugnen, braucht man eine solche Brille, die vieles übersehen läßt. Mein Optiker empfiehlt mir nicht, eine solche Brille zu tragen.

Was soll diese Antwort auf eine berechtigte Frage von Helmut? Willst du diskutieren oder Helmut schlecht machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja peter, du lebst in einer hölle, in einer selbstbereiteten. wenn du das kz als hölle ansiehst, nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?
Wenn du deinen Spott, deine Lieblosigkeit, deine Verdrehungen, deine Versuche mich schlecht zu machen als selbstgemachte Hölle ansiehst, dann hast du recht. Du übersiehst dabei allerdings einiges. Aber um die Aspekte der Hölle zu leugnen, braucht man eine solche Brille, die vieles übersehen läßt. Mein Optiker empfiehlt mir nicht, eine solche Brille zu tragen.

Was soll diese Antwort auf eine berechtigte Frage von Helmut? Willst du diskutieren oder Helmut schlecht machen?

Wenn Helmut behauptet ich lebte in einer selbstbereiteten Hölle, weil ich z.B. die Zustände des KZ als Aspekte der Hölle sehe - dann ist doch wohl eher zu fragen, ob Helmut nicht verstehen will oder ob er mir alles verdrehen will. Willst du diskutieren oder MM schlecht machen?

 

Sind solche wirren Aussagen von Helmut

du weißt wie es menschen geht die in deiner welt leben, die du in deine welt hineinziehst. oder anders, in deiner welt kann man nicht leben, da kann man sterben.
etwa Diskussionsfreude, Gutmachen oder doch eher Ausdruck von Unverständnis und Manipulation? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du das Kindermädchen von Helmut? Was soll das? Und wieso darf Helmut mir unterstellen, dass etwas "meine Welt" sei, weil ich auf die Realität des Bösen in der Welt hinweise? Was soll das?

Willst du mir jetzt weiß machen, dass du nicht lesen kannst? Helmut hat die Existenz des Bösen in der Welt nicht bestritten. Er hat aber zu recht geschrieben, dass es nicht in der Welt regiert. Eine Welt, in der das Böse regiert, ist nicht Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Helmut behauptet ich lebte in einer selbstbereiteten Hölle, weil ich z.B. die Zustände des KZ als Aspekte der Hölle sehe - dann ist doch wohl eher zu fragen, ob Helmut nicht verstehen will oder ob er mir alles verdrehen will. Willst du diskutieren oder MM schlecht machen?
Ein KZ ist ein KZ und die Hölle ist die Hölle. Es sind unterschiedliche Dinge. Genau darauf hat Helmut hingewiesen. Aber du willst darauf garnicht eingehen. Und da hat er recht, dass es deine ganz eigene, selbsterdachte Hölle ist und weder mit der realen Welt, noch mit der realen Hölle etwas zu tun hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du das Kindermädchen von Helmut? Was soll das? Und wieso darf Helmut mir unterstellen, dass etwas "meine Welt" sei, weil ich auf die Realität des Bösen in der Welt hinweise? Was soll das?

Willst du mir jetzt weiß machen, dass du nicht lesen kannst? Helmut hat die Existenz des Bösen in der Welt nicht bestritten. Er hat aber zu recht geschrieben, dass es nicht in der Welt regiert. Eine Welt, in der das Böse regiert, ist nicht Realität.

Das Böse ist eine Realität, die in den höllischen Aspekten von Hass, Zerstörung sichbar wird. Dass die Welt unter dem Joch der Sünde steht, der Satan von Jesus als Fürst dieser Welt bezeichnet wird läßt zumindest die Aussage nicht völlig absurd erscheinen, dass die Sünde in dieser Welt einen beherrschenden Platz einnimmt. Die pauschale Aussage, Geld regiere die Welt, das Böse regiere die Welt ist allerdings nicht zutreffend. Aber worum es mir ging war: Hölle ist in sichtbar in den Aspekten des Bösen, das es in der Realität dieser Welt gibt. Das kann man nicht wegleugnen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein KZ ist ein KZ und die Hölle ist die Hölle. Es sind unterschiedliche Dinge. Genau darauf hat Helmut hingewiesen. Aber du willst darauf garnicht eingehen. Und da hat er recht, dass es deine ganz eigene, selbsterdachte Hölle ist und weder mit der realen Welt, noch mit der realen Hölle etwas zu tun hat.

Das Himmelreich ist mitten unter uns- auch im KZ wenn Menschen dort sind, die Gott und ihre Nächsten aus ganzem Herzen lieben. Sichtbar wurde das z.B. bei Maximilian Kolbe.

Die Hölle wirkt mitten unter uns- und ist in den Greueln manifest, die sich dort zeigen wo Hass, Zerstörung, Lieblosigkeit agieren. Das geschieht u.a. im KZ. In diesem Sinne ist etwas von Hölle sichtbar. Das will man offenbar nicht zur Kenntnis nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber worum es mir ging war: Hölle ist in sichtbar in den Aspekten des Bösen, das es in der Realität dieser Welt gibt. Das kann man nicht wegleugnen.

 

Dem stimme ich durchaus zu. Genau da kommt aber die Frage ins Spiel (ich zitiere): "nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?" oder in meinen Worten: Ist diese irdische Hölle wirklich mit der transzendenten Hölle vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Himmelreich ist mitten unter uns- auch im KZ wenn Menschen dort sind, die Gott und ihre Nächsten aus ganzem Herzen lieben. Sichtbar wurde das z.B. bei Maximilian Kolbe.

Die Hölle wirkt mitten unter uns- und ist in den Greueln manifest, die sich dort zeigen wo Hass, Zerstörung, Lieblosigkeit agieren. Das geschieht u.a. im KZ. In diesem Sinne ist etwas von Hölle sichtbar. Das will man offenbar nicht zur Kenntnis nehmen.

Das hat niemand bestritten und das weißt du auch.

 

Bleiben wir kurz beim Himmel. Ist die Manifestation des Himmels im Handeln von Maximilian Kolbe wirklich alles, was wir vom transzendenten Himmel zu erwarten haben? Himmel ist doch mehr als diese Hilfe am Nächsten. Wenn ich mich noch richtig an das Jesus-Buch des Papstes erinnere, unterscheidet auch er dort recht deutlich zwischen dem transzendenten Himmel und dem, was Jesus als "Reich Gottes" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber worum es mir ging war: Hölle ist in sichtbar in den Aspekten des Bösen, das es in der Realität dieser Welt gibt. Das kann man nicht wegleugnen.

 

Dem stimme ich durchaus zu. Genau da kommt aber die Frage ins Spiel (ich zitiere): "nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?" oder in meinen Worten: Ist diese irdische Hölle wirklich mit der transzendenten Hölle vergleichbar?

Ich glaube, dass sich auf Erden manches Transzendente wiederspiegelt. So wie sich in der heiligen Liturgie, der gelebten Liebe, den Zeichen und Wundern im Leben der Heiligen etwas vom Himmel offenbart - so zeigt sich in den Greueln, zerstörerischen Werken der Sünde und deren Folgen etwas von der Hölle. In diesem Sinne glaube ich an eine Vergleichbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir kurz beim Himmel. Ist die Manifestation des Himmels im Handeln von Maximilian Kolbe wirklich alles, was wir vom transzendenten Himmel zu erwarten haben?

Das Himmlische ist die Gegenwart Gottes und das Wirken seiner unendlichen Liebe: In und durch Maximilian Kolbe war Gottes Liebe gegenwärtig und eine Freude, die durch die Zustände des KZ nicht zerstört werden konnte: Liebe und Freude - das haben wir auch vom transzendenten Himmel zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den nun dir hier zustimmen würde, reichte es denn im Besonderen auch aus?

 

Also ehrlich...bei dem, was Peter hier als Himmel verkauft, fällt es mir persönlich schon reichlich schwer, Himmel und Hölle noch unterscheiden zu können.

Bei dem, was du als Allaussöhnungshoffnung "verkaufen" willst, fällt es mir schon reichlich schwer zu glauben ob du verstanden hast, worum es im christlichen Glauben geht.

 

 

Nun, im christlichen Glauben geht es, und so lehre ich das auch alle meine SchülerInnen, um dieFrohbotschaft der Erlösung durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...