Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere.

Nein, helmut, das ist nicht der Fall. Die Überdosis Gerechtigkeit ist tödlich, aber die Ursache ist nicht MM. Die Ursache beginnt früher, bei der Feindesliebe nämlich.

 

Wer sich ernsthaft an der Feindesliebe versucht, hebt sich dabei einen Bruch. Weil das jedoch weh tut, wird diese tückische Medizin, »Gerechtigkeit« genannt, gebraut – in der Hoffnung, den Bruch damit wieder kurieren zu können. Nachsicht und Fairness gegenüber dem Feind ist dagegen etwas, was der Mensch auch stemmen kann.

 

Zur Verdeutlichung:

Wer sagt: »Rechte Backe, linke Backe, wie schön, diese Schmerzen zu ertragen, dient alles zur Verherrlichung des Herrn!« hält das vielleicht eine Weile durch, aber irgendwann tauchen da ganz andere Gedanken auf. Nämlich: »Dieser Kerl drischt immer weiter auf mich ein, obwohl ich ihm bereits die linke Backe hinhalte? Möge er dafür in der Hölle die gerechte Strafe empfangen!«

 

Das ist der eigentliche Mechanismus, der dahinter steckt.

 

Aber Nachsicht und Fairness gegenüber dem Feind bedeutet etwas anderes: es bedeutet auch die Bereitschaft, ihm einmal kräftig in den Hintern zu treten, wenn er gerade angreift. Um ihm zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Dann könnte es nämlich passieren, dass auch der Feind sich die Frage stellt, ob der Preis für den Angriff nicht vielleicht zu hoch ist. Wer dann noch die Größe hat, dem sich zurückziehenden Feind nicht auch noch nachzustellen, hat schon halb gewonnen.

 

Nachtrag: diese Größe habe ich selbst bisher selten – aber ich übe ja auch noch.

bearbeitet von Hal Bregg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere. aber auch peter wird es empfinden im unterbewußtsein, denn er verdrängt es und projiziert es dann auf andere um sich zu befreien. peter ist der beweis für mangelnde freiheit.

Deine unsachlichen und persönlichen Untergriffe sehe ich eher als Beweis der indirekten Angst vor der Wahrhheit, der Realität des Bösen, der Hölle. Das Projektionsphantasieren kannst du wohl eher auf dich selbst anwenden- denn deine Aussagen zumindest was mich betrifft zeigen mir, dass du keine Ahnung hast, was in anderen vorgeht- aber umso heftiger und negativer spekulierst und phantasiert, je ignoranter du bist. Den Mangel an Einfühlung, den Mangel an Sachlichkeit kannst du allerdings nur für vorurteilsverfinsterte Gemüter hinter den Negativismen verbergen . Für mich und wohl auch einige andere nicht völlig liberal- manipulierte Menschen zeigt sich Unsachlichkeit und die Unfähigkeit bzw. der Unwille zu verstehen.

 

 

dazu ist nur zu sagen: richtet nicht.....

 

woher willst du denn das alles wissen?

 

 

Es ist bezeichnend, daß Du diese Frage ausschließlich an Mariamante stellst, der hier nur auf ein unfaires Posting reagiert. Der Spruch "Richtet nicht..." ist hier völlig fehl am Platze. Als Moderator solltest Du Dich m.E. etwas mehr um Objektivität bemühen.

Deine Belehrungen sind ebenso fehl am Platz.

Franciscus schreibt hier nicht als Moderator (was er zudem in F & A nicht ist.)

Er nimmt an der Diskussion teil und darf genauso objektiv und subjektiv schreiben, wie jeder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Es ist bezeichnend, daß Du diese Frage ausschließlich an Mariamante stellst, der hier nur auf ein unfaires Posting reagiert. Der Spruch "Richtet nicht..." ist hier völlig fehl am Platze. Als Moderator solltest Du Dich m.E. etwas mehr um Objektivität bemühen.

 

 

in F&A bin ich allerdings nicht mod, und auch sonst habe ich halt als user geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du dann auch Michael Schmaus zustimmen, der geschrieben hat: "Der Sinn der Hölle ist nicht die Besserung, die Erziehung des Menschen, sondern die Verherrlichung Gottes, des Heiligen, des Barmherzigen, des Wahrhaftigen und Gerechten." (Katholische Dogmatik, Bd. IV/2, 1959, S. 507)

Dem wäre dann zuzustimmen, wenn Gott das selbst aushalten würde.

Es gibt da einen schönen Aufsatz des Agnostikers Robert Gernhardt "Warum es vielleicht keinen Himmel, aber bestimmt keine Hölle gibt", in dem Gernhardt die Nichtexistenz der Hölle damit begründet, dass Gott die Hölle als Schöpfer derselben tatsächlich hätte aushalten müssen. Aber lies selbst, Robert Gernhardt lohnt sich eh.

Im religiösen Gedächtnis steigt Gott selbst in die Hölle heraub, um sie für die Menschen zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber die Geschichte mit den gefallenen Engeln reicht mir persönlich als Untermauerung deines Standpunktes nicht aus! Ich kann da einfach nichts mit anfangen! Und wenn ich diese Geschichte auch glauben würde, könnte ich natürlich nicht einschätzen, wie die Gotteserfahrung der Engel ausgesehen hat. Natürlich kann ich auch mein Gottesbild nicht hieb- und stichfest beweisen, das möchte ich auch gar nicht behaupten!

In Bezug auf Himmel, Hölle, Engel, Dämonen reichen unsere Erfahrungen nicht aus- wir müssen der Offenbarung glauben oder nicht.

 

Zum 2. Punkt: Darf ich mit einer Gegenfrage antworten? Ist der wichtigste Grund unseres Leben uns für oder gegen Gott zu entscheiden?
Würde meinen: Ja.

 

Zum 3. Punkt: Wie du ja schon gemerkt hast, stütze ich mich in meinem Glauben nicht einzig und allein auf die Bibel und wenn ich sie zu Rate ziehe, gehe ich anders mit ihr um, als du es wahrscheinlich tust! Das Gottesbild, dass ich aus deinen Zeilen herauslese, macht mir ehrlich gesagt, Angst und es bestärkt mich in meiner Meinung, dass eben wir Menschen uns unser Gottesbild geschaffen haben, mit unseren engstirnigen Vorstellungen von Schuld, Strafe und Rache!

Wie ich schrieb, gibt es viele verschiedenene Erfahrungen von Menschen in der Beziehung zu Gott, die für andere schwer nachvollziehbar sein können. Was den christlichen Glauben betrifft bin ich bei allen persönlichen Gotteserfahrungen der Meinung, dass uns über Gott, das ewige Leben - den Weg dorthin Klarheit gegeben ist. Ein selbstgebasteltes Gottesbild das mit dem Gott der Offenbarung im Widerspruch stünde wäre mir zu subjektiv.

 

Allgemein kann ich sagen, dass ich glaube, dass Gott über diesen Dingen steht und dass es bei ihm kein "zu spät" gibt. Ich halte es einfach für einen großen Fehler unsere allzu menschlichen Vorstellungen auf Gott zu projezieren und traue ihm einfach unendlich mehr Barmherzigkeit und Güte zu, als man es sich als Mensch wahrscheinlich jemals vorstellen kann!

Bei Himmel, Hölle, der Möglichkeit des "zu spät" verlasse ich mich nicht auf persönliche Einschätzungen und Befindlichkeiten, sondern orientiere mich an dem was Christus und seine Kirche uns sagen. Dass es unser Ziel ist, Gott in Liebe zu begegnen und nicht aus Angst vor Strafen- ja. Zu dieser Liebe gehört es allerdings auch, den Worten Jesu die uns überliefert sind Glauben zu schenken auch in Bezug auf den Heilsverlust.

 

Ich kann mich in meinem Glauben nicht einfach nur auf die Bibel verlassen und jedes einzelne Wort, das darin geschrieben steht, als Wahrheit begreifen! Mir persönlich ist das einfach nicht möglich! Ich höre auf mein Herz und meinen Verstand, die mir von Gott gegeben wurden, um meinen Glaubensweg zu gehen. Und auch, wenn ich dann zu anderen Schlüssen komme als andere Menschen, heißt das ja noch lange nicht, dass ich mich habe täuschen lassen und so genannte Irrlehren vertrete! Ich empfinde es einfach als unerläßlich sich kritisch mit der Bibel auseinanderzusetzen und ich bin froh und dankbar, dass uns heutzutage so viele Möglichkeiten offen stehen dies auch zu tun! Ich bastele mir nicht mein eigenes Gottesbild, denn ich bin weiterhin, wie ich schon mal geschrieben habe, auf der Suche nach der Wahrheit!

 

Glaubst du wirklich, dass ich aufgrund dieser Vorgehensweise Gott nicht mit Liebe begegne, weil ich zum Beispiel nicht jedes Wort glauben kann, dass Jesus angeblich gesagt hat? Wer weiß, was man ihm alles in den Mund gelegt hat? Die Bibel ist Menschenwort! Davon kann man mich nicht abbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere. aber auch peter wird es empfinden im unterbewußtsein, denn er verdrängt es und projiziert es dann auf andere um sich zu befreien. peter ist der beweis für mangelnde freiheit.

Deine unsachlichen und persönlichen Untergriffe sehe ich eher als Beweis der indirekten Angst vor der Wahrhheit, der Realität des Bösen, der Hölle. Das Projektionsphantasieren kannst du wohl eher auf dich selbst anwenden- denn deine Aussagen zumindest was mich betrifft zeigen mir, dass du keine Ahnung hast, was in anderen vorgeht- aber umso heftiger und negativer spekulierst und phantasiert, je ignoranter du bist. Den Mangel an Einfühlung, den Mangel an Sachlichkeit kannst du allerdings nur für vorurteilsverfinsterte Gemüter hinter den Negativismen verbergen . Für mich und wohl auch einige andere nicht völlig liberal- manipulierte Menschen zeigt sich Unsachlichkeit und die Unfähigkeit bzw. der Unwille zu verstehen.

 

 

dazu ist nur zu sagen: richtet nicht.....

 

woher willst du denn das alles wissen?

 

 

Es ist bezeichnend, daß Du diese Frage ausschließlich an Mariamante stellst, der hier nur auf ein unfaires Posting reagiert. Der Spruch "Richtet nicht..." ist hier völlig fehl am Platze. Als Moderator solltest Du Dich m.E. etwas mehr um Objektivität bemühen.

Deine Belehrungen sind ebenso fehl am Platz.

Franciscus schreibt hier nicht als Moderator (was er zudem in F & A nicht ist.)

Er nimmt an der Diskussion teil und darf genauso objektiv und subjektiv schreiben, wie jeder andere.

 

 

Meine Belehrungen sind angesichts der Diktion und des Stils mancher User hier leider nicht fehl am Platz. Im übrigen sollte sich ein Moderator m.E. auch in nicht von ihm moderierten Strängen um eine faire Diskussion bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als User schreibt ein Moderator wie er will und wird auch als User moderiert.

Ende der Durchsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Belehrungen sind angesichts der Diktion und des Stils mancher User hier leider nicht fehl am Platz.

Sie sind reine Gschaftlhuberei (zu Hochdeutsch: Wichtigmache) und haben den Nutzwert eines Kropfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Belehrungen sind angesichts der Diktion und des Stils mancher User hier leider nicht fehl am Platz.

Sie sind reine Gschaftlhuberei (zu Hochdeutsch: Wichtigmache) und haben den Nutzwert eines Kropfs.

 

Das sagt der Richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass jemand darin einen "gerechten Ausgleich" sehen könnte, will ich gar nicht bestreiten! Nur für mich persönlich kann es niemals ein gerechter Ausgleich sein, da die Hölle ja angeblich ewig dauert! Das steht ja in absolut keinem Verhältnis! Ich bin natürlich nicht der Anwalt derjenigen, die in ihrem Leben morden und quälen! Mir will einfach nur nicht einleuchten, warum Gott dieses menschliche Gefühl der Rache ausüben soll! Die Notwendigkeit einer ewigen Hölle, werde ich bis an mein Lebensende nicht verstehen oder auch nur ansatzweise nachvollziehen können!

Der "gerechte Ausgleich" ist nicht das Eigentliche. Auch kann man von Gott nicht sagen, dass er menschliche Gefühle der Rache ausübe, wenn er jenen Geschöpfen die nicht im Himmel sein sollen die Möglichkeit eines Ortes und Zustandes beläßt, der ihren Entscheidungen entspricht.

Du schreibst von extremen Fällen, wie Menschen die morden und quälen! Das sind ja laut Schrift nicht die einzigen, die in die Hölle kommen, wenn sie nicht bereuen. Ist dann also ein Massenmörder, genauso wie ein Lügner, der nicht bereut, in der ewigen Hölle? Das leuchtet mir dann noch weniger ein!
Auf einen Punkt gebracht:

Der Himmel ist: Gott immer wollen. Die Hölle ist Gott immer ablehnen. Nicht eine einzelne Sünde ist entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Punkt gebracht:

Der Himmel ist: Gott immer wollen. Die Hölle ist Gott immer ablehnen. Nicht eine einzelne Sünde ist entscheidend.

Manchmal bist Du richtig gut! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere. aber auch peter wird es empfinden im unterbewußtsein, denn er verdrängt es und projiziert es dann auf andere um sich zu befreien. peter ist der beweis für mangelnde freiheit.

Deine unsachlichen und persönlichen Untergriffe sehe ich eher als Beweis der indirekten Angst vor der Wahrhheit, der Realität des Bösen, der Hölle. Das Projektionsphantasieren kannst du wohl eher auf dich selbst anwenden- denn deine Aussagen zumindest was mich betrifft zeigen mir, dass du keine Ahnung hast, was in anderen vorgeht- aber umso heftiger und negativer spekulierst und phantasiert, je ignoranter du bist. Den Mangel an Einfühlung, den Mangel an Sachlichkeit kannst du allerdings nur für vorurteilsverfinsterte Gemüter hinter den Negativismen verbergen . Für mich und wohl auch einige andere nicht völlig liberal- manipulierte Menschen zeigt sich Unsachlichkeit und die Unfähigkeit bzw. der Unwille zu verstehen.

lieber peter, deutlicher kannst du mir nicht zustimmen. :lol: aber ich weiß wie schwer es ist, etwas an sich heranzulassen was uns unseren mühsam errungenen schutz wegnimmt.

aus gottvertrauen aber kommt selbstvertrauen und das vertrauen an den nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Und jetzt verlegt ihr eure privat-Psychoanalyse bitte in die PN. Sonst wird der thread zum Beruhigen geschlossen.

 

gouvernante als mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere.

Nein, helmut, das ist nicht der Fall. Die Überdosis Gerechtigkeit ist tödlich, aber die Ursache ist nicht MM. Die Ursache beginnt früher, bei der Feindesliebe nämlich.........

das ist richtig, aber für die überwindung von mustern aus kindheit und jugend hat jeder seine verantwortung. schuld trifft uns nicht, aber die verantwortung nimmt uns auch keiner ab. wie sollten wir sonst die weitergabe unseres unheils an kinder und kindeskinder unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch wieder wahr.

und für den nicht gelingenden spagat zwischen schuldlosigkeit und voller verantwortung brauchen wir die vergebung und die gnade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich empfinde peter als tödlich, nicht für mich, aber für andere.

Nein, helmut, das ist nicht der Fall. Die Überdosis Gerechtigkeit ist tödlich, aber die Ursache ist nicht MM. Die Ursache beginnt früher, bei der Feindesliebe nämlich.

 

Wer sich ernsthaft an der Feindesliebe versucht, hebt sich dabei einen Bruch. Weil das jedoch weh tut, wird diese tückische Medizin, »Gerechtigkeit« genannt, gebraut – in der Hoffnung, den Bruch damit wieder kurieren zu können. Nachsicht und Fairness gegenüber dem Feind ist dagegen etwas, was der Mensch auch stemmen kann.

 

Zur Verdeutlichung:

Wer sagt: »Rechte Backe, linke Backe, wie schön, diese Schmerzen zu ertragen, dient alles zur Verherrlichung des Herrn!« hält das vielleicht eine Weile durch, aber irgendwann tauchen da ganz andere Gedanken auf. Nämlich: »Dieser Kerl drischt immer weiter auf mich ein, obwohl ich ihm bereits die linke Backe hinhalte? Möge er dafür in der Hölle die gerechte Strafe empfangen!«

 

Das ist der eigentliche Mechanismus, der dahinter steckt.

 

Aber Nachsicht und Fairness gegenüber dem Feind bedeutet etwas anderes: es bedeutet auch die Bereitschaft, ihm einmal kräftig in den Hintern zu treten, wenn er gerade angreift. Um ihm zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Dann könnte es nämlich passieren, dass auch der Feind sich die Frage stellt, ob der Preis für den Angriff nicht vielleicht zu hoch ist. Wer dann noch die Größe hat, dem sich zurückziehenden Feind nicht auch noch nachzustellen, hat schon halb gewonnen.

 

Nachtrag: diese Größe habe ich selbst bisher selten – aber ich übe ja auch noch.

 

Interessante Sichtweise.

 

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

 

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.

 

Es geht doch nicht darum ob jemand seinen Feind nachstellt, oder jemanden"bestrafen" möchte, es geht ganz alleine um die Weisungen Jesus, und diese hat Jesus so zusagen - für die Menschen des 21. Jhd. ex cathedra gesprochen.

 

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25

 

31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.

32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.

34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;

36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?

38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?

39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;

43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.

44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?

45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.

46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

 

Das ist klar, noch deutlicher noch eindringlicher konnte Jesus Seine Botschaft und die Folgen der Missachtung Seiner Botschaft nicht formulieren.

 

Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

 

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.......

wenn du menschliche gerechtigkeit übst, mag es so sein. willst du sie gott zur vorschrift machen oder es ihm überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

 

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.......

wenn du menschliche gerechtigkeit übst, mag es so sein. willst du sie gott zur vorschrift machen oder es ihm überlassen?

 

Die Frage ist doch längst durch Jesus beantwortet - Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25 - Ich denke Menschen die eine leere Hölle erwünschen, möchten Gott Vorschriften machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass jemand darin einen "gerechten Ausgleich" sehen könnte, will ich gar nicht bestreiten! Nur für mich persönlich kann es niemals ein gerechter Ausgleich sein, da die Hölle ja angeblich ewig dauert! Das steht ja in absolut keinem Verhältnis! Ich bin natürlich nicht der Anwalt derjenigen, die in ihrem Leben morden und quälen! Mir will einfach nur nicht einleuchten, warum Gott dieses menschliche Gefühl der Rache ausüben soll! Die Notwendigkeit einer ewigen Hölle, werde ich bis an mein Lebensende nicht verstehen oder auch nur ansatzweise nachvollziehen können!

Der "gerechte Ausgleich" ist nicht das Eigentliche. Auch kann man von Gott nicht sagen, dass er menschliche Gefühle der Rache ausübe, wenn er jenen Geschöpfen die nicht im Himmel sein sollen die Möglichkeit eines Ortes und Zustandes beläßt, der ihren Entscheidungen entspricht.

Du schreibst von extremen Fällen, wie Menschen die morden und quälen! Das sind ja laut Schrift nicht die einzigen, die in die Hölle kommen, wenn sie nicht bereuen. Ist dann also ein Massenmörder, genauso wie ein Lügner, der nicht bereut, in der ewigen Hölle? Das leuchtet mir dann noch weniger ein!
Auf einen Punkt gebracht:

Der Himmel ist: Gott immer wollen. Die Hölle ist Gott immer ablehnen. Nicht eine einzelne Sünde ist entscheidend.

 

Fragt sich nur, warum dieser Ort oder dieser Zustand ewige Qualen beeinhalten muss?! So, wie du den Satz formulierst, hört es sich ja an, als müsse der Mensch noch dankbar dafür sein, dass Gott ihm gnädigerweise eine andere "Aufenthaltsmöglichkeit" als den Himmel beläßt!

bearbeitet von Rikku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

 

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.......

wenn du menschliche gerechtigkeit übst, mag es so sein. willst du sie gott zur vorschrift machen oder es ihm überlassen?

 

Die Frage ist doch längst durch Jesus beantwortet - Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25 - Ich denke Menschen die eine leere Hölle erwünschen, möchten Gott Vorschriften machen.

so zu denken bleibt dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

 

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.......

wenn du menschliche gerechtigkeit übst, mag es so sein. willst du sie gott zur vorschrift machen oder es ihm überlassen?

 

Natürlich macht die Leerehöllefraktion Gott keinerlei Vorschriften, nee is klar. Dass Gottes Sohn, des Öfteren vor dem Ort der Verdammnis gewarnt hat spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und wird meist in das Reich der Parabeln und frommen Märchen verschoben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht die Leerehöllefraktion Gott keinerlei Vorschriften, nee is klar.

 

Wieso ich Gott Vorschriften mache, wenn ich hoffe, ist wohl nur mit Logik a la Stanley zu beantworten......wenn dem so ist, verbringe ich viel Zeit meines Lebens damit Gott Vorschriften zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ein Häftling auf den Apellplatz eines KZ, den SS - Mann kräftig in den Hintern getreten hätte um ihm zu zeigen dass er sich das nicht gefallen läßt, hätte der SS - Mann nicht lange gefragt ...

Ich war eigentlich selbstverständlich davon ausgegangen, dass meine Aussage auch so verstanden wird, wie sie gemeint war: dem Feind in einer Situation in den Hintern treten, in der man halbwegs eine realistische Chance gegen ihn hat. Von Selbstmord habe ich nichts geschrieben.

 

Auf die Idee, dass mich jemand für so blöd hält, wäre ich gar nicht gekommen. Aber man lernt doch immer dazu.

Gibt es tatsächlich Menschen die glauben das sich der Häftling und die Wächter der Mörder und sein Opfer nach dem Tod am gleichen Ort befinden? Das wäre eine zynische Vorstellung von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Wenn es einen Himmel gibt, dann gibt es auch eine Hölle, wenn der Himmel nicht leer ist, dann ist auch die Hölle nicht leer.

Wenn du schon so eine wörtlich-räumliche Auslegung bevorzugst, dann frage ich mal zurück, ob du allen Ernstes glaubst, im Himmel gehe es so eng zu, dass es sich nicht einrichten ließe, dass sich Täter und Opfer niemals begegnen können. Allein das All ist so unvorstellbar weitläufig, dass wir – Star Trek zum Trotz – wohl niemals in die entlegensten Winkel gelangen werden.

Es geht doch nicht darum ob jemand seinen Feind nachstellt, oder jemanden"bestrafen" möchte, es geht ganz alleine um die Weisungen Jesus, und diese hat Jesus so zusagen - für die Menschen des 21. Jhd. ex cathedra gesprochen.

Schauen wir uns doch mal näher an, was du mir aus dem Matthäusevangelium unter die Nase reiben möchtest:

Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Wenn wir dann mal in die Zeit zurückblicken, aus der du so gern deine Beispiele beziehst (ins 3. Reich nämlich), dann dürfte es wohl einer ganze Generation Deutscher kaum gelingen, in den Himmel zu kommen. Wie hoch, meinst du, war wohl der prozentuale Anteil der Christen, die etwas für die Geringsten – und zu solchen wurden die Juden im 3. Reich ja erklärt – getan hat? Meinst du, es waren mehr als 1.000 Leute, die Juden vor den Nazis versteckt hielten? Wurden die Nazis nach der Reichskristallnacht aus der Macht vertrieben? Nein? Warum nicht?

 

Wenn all diejenigen, die nicht aktiv etwas gegen das Unrecht unternommen haben, jetzt ewige Höllenstrafen erleiden, na dann prost Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...