Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

ja peter, du lebst in einer hölle, in einer selbstbereiteten. wenn du das kz als hölle ansiehst, nach menschlichen maßstäben hättest du recht, war edith stein in der hölle nach göttlichen maßstäben?
Wenn du deinen Spott, deine Lieblosigkeit, deine Verdrehungen, deine Versuche mich schlecht zu machen als selbstgemachte Hölle ansiehst, dann hast du recht. Du übersiehst dabei allerdings einiges. Aber um die Aspekte der Hölle zu leugnen, braucht man eine solche Brille, die vieles übersehen läßt. Mein Optiker empfiehlt mir nicht, eine solche Brille zu tragen.

du bist nicht schlecht, lieber peter, du lebst schlecht.

 

aber welche aspekte der hölle leugne ich? leugne ich ich weil ich den himmel spüre, in allem mangel doch den himmel spüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also nur bruchstückhaft erkennen.

Was nun?

 

Das bruchstückhafte Erkennen reicht im Allgemeinen aus, um Himmel und Hölle unterscheiden zu können.

 

MfG

Stanley

 

Wenn ich den nun dir hier zustimmen würde, reichte es denn im Besonderen auch aus?

 

Also ehrlich...bei dem, was Peter hier als Himmel verkauft, fällt es mir persönlich schon reichlich schwer, Himmel und Hölle noch unterscheiden zu können.

 

Du bist halt ein spezieller Fall. Alle kommen in den Himmel und der Teufel ist angeschmiert. Das steht sicher so irgendwie im Katechismus gell?

 

MfG

Stanley

 

wenn auch nicht ganz so stark vereinfacht wie du es hier darstellst, zeugt unser Glauben doch davon, dass der Teufel durch JEsus Christus besiegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren Höllen- und Teufelsanbetern scheint offenbar der Versuch die Gebote Gottes einzuhalten nur dann sinnvoll, wenn sie sich darauf freuen können gemeinsam mit dem Kirchenvater Tertullian, mit Papst Gregor dem Grossen und mit den Heiligen Augustinus und Thomas von Aquin den Qualen der Verdammten Beifall zu klatschen.

 

Allein dieser Versuch Leute in das Lager von "Höllen- und Teufelsanbetern" zu stellen, die an die Existenz der Hölle glauben und sich nicht der Schunkelscharlatanerie anschließen, dass die Hölle "leer" ist zeigt, welch Ungeistes Kind diese Akteure der Sophistik sind. Auch wenn du diese unsinnige Behauptung der Freude über die Verdammung noch so oft wiederholst, wird sie dadurch weder besser noch wahr. Ebenso wie Jesus nicht aus "Freude über die Verdammung" vor der Hölle warnte, ist es auch ein mehr oder weniger manipulatorischer Missgriff solche "Freude" anderen zu unterstellen.

@ Mariamante:

 

Auch für Dich kann Hölle nur ein Bild sein, weil Du so wenig wie irgendein Mensch auf dieser Welt weißt, worin Hölle tatsächlich besteht..

Jesus sagt: Das Himmelreich ist mitten unter uns. Und es ist nicht nur das Himmelreich mitten unter uns, wo Gott und die Menschen geliebt werden: Wenn du ehrlich dorthin schaust, wo Hass, Zerstörung, Unbekehrbarkeit regieren - dann kannst du schon hier auf Erden sehr deutlich sehen, worin Hölle tatsächlich besteht. Hölle besteht in der Ablehnung der Liebe - und das wird schon hier auf Erden deutlich genug sichtbar. Und wie es nicht nur Zustände der Hölle gibt, sondern auch Orte (z.B. KZ) so können wir nicht ehrlichen Herzens sagen, wir hätten keine Ahnung von Himmel oder Hölle- weil davon ja gar nichts wahrnehmbar wäre.

 

 

du musst aber doch zugeben, dass es bewiesenermaßen solche Christen wenigstens gab, die ihrer Vorfreude, andere von oben herab (vom Himmel aus) gequält zu sehen, sogar schriftlich Ausdruck gaben. Oder willst du das nicht zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein KZ ist ein KZ und die Hölle ist die Hölle. Es sind unterschiedliche Dinge. Genau darauf hat Helmut hingewiesen. Aber du willst darauf garnicht eingehen. Und da hat er recht, dass es deine ganz eigene, selbsterdachte Hölle ist und weder mit der realen Welt, noch mit der realen Hölle etwas zu tun hat.

Das Himmelreich ist mitten unter uns- auch im KZ wenn Menschen dort sind, die Gott und ihre Nächsten aus ganzem Herzen lieben. Sichtbar wurde das z.B. bei Maximilian Kolbe.

Die Hölle wirkt mitten unter uns- und ist in den Greueln manifest, die sich dort zeigen wo Hass, Zerstörung, Lieblosigkeit agieren. Das geschieht u.a. im KZ. In diesem Sinne ist etwas von Hölle sichtbar. Das will man offenbar nicht zur Kenntnis nehmen.

tja peter, lügen haben kurze beine. erst ist das kz die hölle und jetzt ist etwas von hölle sichtbar. mehr schrieb ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn Helmut behauptet ich lebte in einer selbstbereiteten Hölle, weil ich z.B. die Zustände des KZ als Aspekte der Hölle sehe - ......

lügst du dir das in deinen bart? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn Helmut behauptet ich lebte in einer selbstbereiteten Hölle, weil ich z.B. die Zustände des KZ als Aspekte der Hölle sehe - ......

lügst du dir das in deinen bart? :lol:

Unterstellst du anderen deswegen gerne Lügen, weil deine nicht aufgedeckt werden sollen?

Es lügen sich nach meiner Einschätzung jene in den Bart oder sonst wo hin, die auf eine leere Hölle hoffen- wo es doch durch die Offenbarung klar ist, dass der Teufel und die Dämonen in der Hölle sind- und sie schon aus dem Grund gar nicht leer sein kann. Somit ist der Begriff von der "leeren Hölle" schon deswegen eine Fälschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja peter, lügen haben kurze beine. erst ist das kz die hölle und jetzt ist etwas von hölle sichtbar. mehr schrieb ich nicht.

Du versuchst mir gerne aus allem einen Strick zu drehen, Lügen zu unterstellen, meine Aussagen so negativ wie möglich auszulegen, Absichten zu unterstellen. Behalte bitte deine Lügenzuordnungen für dich- kümmere dich um deinen Dreck- dann musst du nicht ständig Rosinen picken oder Aussagen verdrehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aber doch zugeben, dass es bewiesenermaßen solche Christen wenigstens gab, die ihrer Vorfreude, andere von oben herab (vom Himmel aus) gequält zu sehen, sogar schriftlich Ausdruck gaben. Oder willst du das nicht zugeben?

Dass es solche Menschen gab und gibt, die sogenannte Schadenfreude haben - ist realistisch und bezeugt den Abgrund des Bösen im Menschen- ist allerdings ein Schlag ins Gesicht für jene, die Allaussöhnung propagieren. Diese Schadenfreude über das Schlechte das anderen widerfährt halte ich für teuflisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier geht ja gerade die Post ab! Das bringt mich zunächst einmal auf einen anderen Gedanken. Einerseits wird behauptet, dass die Existenz der Hölle notwendig sei, da es ansonsten keinen freien Willen gäbe. Dann jedoch wird die Hölle immer als einen absolut schrecklichen Zustand dargestellt, der in etwa mit einem ewigen KZ vergleichbar wäre.

 

Ein Unterschied fällt dabei schon einmal auf: die KZ-Insassen jedenfalls sind mit Sicherheit nicht freiwillig dort. Und dann fiel mir der folgende Beitrag wieder ein:

Ich weiß nur eines. Wenn es in der Hölle genauso lustig zugeht wie hier, dann kann ich nur froh sein, wenn ich in die Hölle komme :lol:

Ja, warum eigentlich nicht? Was wäre denn, wenn Leute, die dorthin kommen, die Hölle überhaupt nicht als leidvoll empfinden? Oder was wäre, wenn die Leute sogar nicht mehr die Fähigkeit hätten, Leid zu empfinden oder zuzufügen?

 

Für mich ergäbe sich daraus das Bild eines humanen, liebevollen Gottes, der diesen Namen auch verdient. Der Willensfreiheit wäre damit ja nicht geschadet: diese Menschen wären dann ohne Gott (wie gewünscht) – und sie könnten nach wie vor ihren Willen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist nicht schlecht, lieber peter, du lebst schlecht.

Wie kommst du zu solchen Ergebnissen? Beobachtest du - ohne dass ich es merke- meinen Alltag, mein Leben? Wenn nicht- dann hast du hier (wie in vielen anderen Fällen auch) deiner Phantasie die Zügel schießen lassen.

 

aber welche aspekte der hölle leugne ich?
z.B. Jene des radikalen Nein zu Gott, der Möglichkeit des Menschen sich radikal gegen Gott zu entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aber doch zugeben, dass es bewiesenermaßen solche Christen wenigstens gab, die ihrer Vorfreude, andere von oben herab (vom Himmel aus) gequält zu sehen, sogar schriftlich Ausdruck gaben. Oder willst du das nicht zugeben?

Dass es solche Menschen gab und gibt, die sogenannte Schadenfreude haben - ist realistisch und bezeugt den Abgrund des Bösen im Menschen- ist allerdings ein Schlag ins Gesicht für jene, die Allaussöhnung propagieren. Diese Schadenfreude über das Schlechte das anderen widerfährt halte ich für teuflisch.

das ist doch beweis für allaussöhnung. heilige sind darunter, vernahm ich, vom himmel herab soll ihre freude zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist nicht schlecht, lieber peter, du lebst schlecht.

Wie kommst du zu solchen Ergebnissen? Beobachtest du - ohne dass ich es merke- meinen Alltag, mein Leben? Wenn nicht- dann hast du hier (wie in vielen anderen Fällen auch) deiner Phantasie die Zügel schießen lassen.

 

aber welche aspekte der hölle leugne ich?
z.B. Jene des radikalen Nein zu Gott, der Möglichkeit des Menschen sich radikal gegen Gott zu entscheiden.

zu 1. du redest und schreibst aus deinem leben. für mich klingt es ziemlich höllisch.

 

zu 2. das ist kein aspekt der hölle, das weißt du. das ist ein aspekt aus gottes guter schöpfung den ich verneine, weil für mich der mensch als ebenbild gottes grundsätzlich gut ist, allerdings unvollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja peter, lügen haben kurze beine. erst ist das kz die hölle und jetzt ist etwas von hölle sichtbar. mehr schrieb ich nicht.

Du versuchst mir gerne aus allem einen Strick zu drehen, Lügen zu unterstellen, meine Aussagen so negativ wie möglich auszulegen, Absichten zu unterstellen. Behalte bitte deine Lügenzuordnungen für dich- kümmere dich um deinen Dreck- dann musst du nicht ständig Rosinen picken oder Aussagen verdrehen.

du könntest auch ganz einfach sagen: ich bin übers ziel hinausgeschossen, tut mir leid.

 

deine "höllischen" aussagen kannst du nur selber relativieren. ein kuschelverhältnis dass ich dieses für dich mache haben wir nicht. ich werde dich nicht weichspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich der Mensch bei vollem Bewusstsein für oder gegen Gott entscheiden kann, erzählen die beiden Verbrecher am Kreuz. Der eine ist dafür der andere dagegen.

 

Ganz genau. Eine sehr schöne Parabel.

Darf man nur nicht für eine historische Schilderung halten.

 

Werner

 

Ja, ja ich weiß....fromme Märchen. Genauso wie die Parabel von der leeren Hölle. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also nur bruchstückhaft erkennen.

Was nun?

 

Das bruchstückhafte Erkennen reicht im Allgemeinen aus, um Himmel und Hölle unterscheiden zu können.

 

MfG

Stanley

 

Wenn ich den nun dir hier zustimmen würde, reichte es denn im Besonderen auch aus?

 

Also ehrlich...bei dem, was Peter hier als Himmel verkauft, fällt es mir persönlich schon reichlich schwer, Himmel und Hölle noch unterscheiden zu können.

 

Du bist halt ein spezieller Fall. Alle kommen in den Himmel und der Teufel ist angeschmiert. Das steht sicher so irgendwie im Katechismus gell?

 

MfG

Stanley

 

wenn auch nicht ganz so stark vereinfacht wie du es hier darstellst, zeugt unser Glauben doch davon, dass der Teufel durch JEsus Christus besiegt ist

 

Das ist eine ganz andere Frage und hat mir der leeren Hölle nix zu tun. l

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt oft den Satz gelesen, dass Gott niemanden in den Himmel "zwingt"! Ich finde diese Aussage äußerst befremdlich! Warum kann es nicht möglich sein, dass ein "zwingen" gar nicht notwendig ist, weil jeder Mensch, wenn er nach seinem Tod die überwältigende Erfahrung der Präsenz Gottes macht, so von ihr durchdrungen ist, dass sich niemand mehr entziehen kann - nicht weil Gott zwingt, sondern weil der Mensch selbst, keinen größeren Wunsch mehr hat, als bei ihm zu sein. Es mag ja naiv klingen, aber warum sollte Gott sich nicht selbst jedem gnädig erweisen, der ihn im Leben abgelehnt hat? Kann es wirklich ein "zu spät" geben? Steht Gott nicht über diesen allzu menschlichen Gefühlen und Vorstellungen? Sollte es wirklich so sein, dass er einen Menschen abweist mit der Begründung "Du hast mich im Leben nicht gewollt, jetzt gibt es kein zurück mehr"! Für mich ist das einfach viel zu menschlich und engstirnig gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wo es doch durch die Offenbarung klar ist, dass der Teufel und die Dämonen in der Hölle sind- und sie schon aus dem Grund gar nicht leer sein kann. Somit ist der Begriff von der "leeren Hölle" schon deswegen eine Fälschung.

ja peter, dann lassen wir sie dort, lassen wir dem teufel das seine, sich selber und seine dämonen. dir wünsche ich ein große innere distanz zu diesem schmutz und mir dass diese distanz für alle spürbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja peter, lügen haben kurze beine. erst ist das kz die hölle und jetzt ist etwas von hölle sichtbar. mehr schrieb ich nicht.

Du versuchst mir gerne aus allem einen Strick zu drehen, Lügen zu unterstellen, meine Aussagen so negativ wie möglich auszulegen, Absichten zu unterstellen. Behalte bitte deine Lügenzuordnungen für dich- kümmere dich um deinen Dreck- dann musst du nicht ständig Rosinen picken oder Aussagen verdrehen.

 

Du hast gelogen. Wieso sollte helmut das unter den Teppich kehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gottesbild ist das absurdeste, das man sich vorstellen kann.

 

Wie bezeichnest Du denn das Gottesbild, das Jesus zeichnet bei der Geschichte mit dem armen Lazarus?

 

Jesus ist eigentlich ziemlich eindeutig: die Möglichkeit ewiger Verdammnis gibt es - und das, "was hinten raus kommt", entscheidet sich im irdischen Leben. Eine Umkehr ist nachher (also nach dem irdischen Tod) nicht mehr möglich. Handeln hier hat Konsequenzen dort.

 

Ist für mich ziemlich schlüssig.

 

Nicht angenehm, aber wer hat eigentlich versprochen, daß die Wahrheit angenehm wäre?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aber doch zugeben, dass es bewiesenermaßen solche Christen wenigstens gab, die ihrer Vorfreude, andere von oben herab (vom Himmel aus) gequält zu sehen, sogar schriftlich Ausdruck gaben. Oder willst du das nicht zugeben?

Dass es solche Menschen gab und gibt, die sogenannte Schadenfreude haben - ist realistisch und bezeugt den Abgrund des Bösen im Menschen- .....

Bei, Kirchenvater Tertullian, beim Hl. Augustinus, bei Papst Gregor dem Grossen und beim Hl. Thomas von Aquin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gottesbild ist das absurdeste, das man sich vorstellen kann.

 

Wie bezeichnest Du denn das Gottesbild, das Jesus zeichnet bei der Geschichte mit dem armen Lazarus?

 

Jesus ist eigentlich ziemlich eindeutig: die Möglichkeit ewiger Verdammnis gibt es - und das, "was hinten raus kommt", entscheidet sich im irdischen Leben. Eine Umkehr ist nachher (also nach dem irdischen Tod) nicht mehr möglich. Handeln hier hat Konsequenzen dort.

 

Ist für mich ziemlich schlüssig.

 

Nicht angenehm, aber wer hat eigentlich versprochen, daß die Wahrheit angenehm wäre?

Du glaubst die Geschichte vom Lazarus ist ein historischer Tatsachenbericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Von der Schrift her kann ich nicht beurteilen, ob die Hölle leer ist.

 

Aber wenn es stimmt, was man als Kind meinen kath. Freunden in den Religionsbüchern beigebracht hat, dass der Teufel ein vom realen Schöpfer abgefallener Engel bzw. ein falscher Gottesbote/-vermittler ist, der das Wort nicht hört und trotzdem verkündet, dann müsste mindestens die Hälfte hier, die jeweils das Gegenteil von Gott behaupten, seine Botschaft vermitteln, indem sie der Gegenseite ein falsches Gottesbild unterstellen, die Hölle füllen.

 

Oder befinden sich gar alle, die Gottesbilder gegeneinander aufbauen und sich als die himmlische Boten ausgeben, in der Hölle?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gottesbild ist das absurdeste, das man sich vorstellen kann.

 

Wie bezeichnest Du denn das Gottesbild, das Jesus zeichnet bei der Geschichte mit dem armen Lazarus?

 

Jesus ist eigentlich ziemlich eindeutig: die Möglichkeit ewiger Verdammnis gibt es - und das, "was hinten raus kommt", entscheidet sich im irdischen Leben. Eine Umkehr ist nachher (also nach dem irdischen Tod) nicht mehr möglich. Handeln hier hat Konsequenzen dort.

 

Ist für mich ziemlich schlüssig.

 

Nicht angenehm, aber wer hat eigentlich versprochen, daß die Wahrheit angenehm wäre?

Du glaubst die Geschichte vom Lazarus ist ein historischer Tatsachenbericht?

Eine Schlussfolgerung enthält die Geschichte jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Ich habe jetzt oft den Satz gelesen, dass Gott niemanden in den Himmel "zwingt"! Ich finde diese Aussage äußerst befremdlich! Warum kann es nicht möglich sein, dass ein "zwingen" gar nicht notwendig ist, weil jeder Mensch, wenn er nach seinem Tod die überwältigende Erfahrung der Präsenz Gottes macht, so von ihr durchdrungen ist, dass sich niemand mehr entziehen kann - nicht weil Gott zwingt, sondern weil der Mensch selbst, keinen größeren Wunsch mehr hat, als bei ihm zu sein. Es mag ja naiv klingen, aber warum sollte Gott sich nicht selbst jedem gnädig erweisen, der ihn im Leben abgelehnt hat? Kann es wirklich ein "zu spät" geben? Steht Gott nicht über diesen allzu menschlichen Gefühlen und Vorstellungen? Sollte es wirklich so sein, dass er einen Menschen abweist mit der Begründung "Du hast mich im Leben nicht gewollt, jetzt gibt es kein zurück mehr"! Für mich ist das einfach viel zu menschlich und engstirnig gedacht!

Ich hoffe auch, dass Gottes barmherzige Liebe nach meinem Tode verwandeln wird was in meinem Leben unzureichend geblieben ist. Ich hoffe auf ein Richten, das mich aufrichtet, dass ich vor Gott bestehen kann. Ja, ich hoffe auf Gottes Gnade.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
..... wo es doch durch die Offenbarung klar ist, dass der Teufel und die Dämonen in der Hölle sind- und sie schon aus dem Grund gar nicht leer sein kann. Somit ist der Begriff von der "leeren Hölle" schon deswegen eine Fälschung.

ja peter, dann lassen wir sie dort, lassen wir dem teufel das seine, sich selber und seine dämonen. dir wünsche ich ein große innere distanz zu diesem schmutz und mir dass diese distanz für alle spürbar ist.

Eine leere Hölle wäre doch unwirtschaftlich! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...