Jump to content

Allaussöhnung - warum nicht?


Die Angelika

Recommended Posts

peter, es geht nicht darum was es kann, wozu es einlädt, es geht darum was es ist. ist Stadt, Land, Arbeit, Kollegen, Nachbarn, Angehörige, Frühling, Winter, Sommer, Herbst, Blumen, Vögel, Gestern, Heute etwas schönes für dich?

Bitte um Vergebung: Die Sache ist nicht so einfach, wie du es haben möchtest. In der Stadt gibt es viele Kirchen, Menschen, Gebäude aber auch Lärm und eine künstliche, menschgemachte Athmosphäre die Illusionen erweckt. Ich kann also sagen: An der Stadt gefallen mir die kulturellen Möglichkeiten - aber an der Stadt stört mich die Unruhe, die Kälte, Anonymität. Analog kann ich diese Ambivalenz auf Land, Arbeit etc. anwenden. Was sagt dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bibelfest, dass ich diese beiden Postings einordnen kann bin ich gerade noch.......nachzulesen bei Lk. 18,11

Die Frage ist, ob Du der reumütige Zöllner bist.

Das steht nicht zur Debatte.

Vielleicht ist jeder des anderen Zöllner... und Pharisäer... je nach Blickrichtung.

 

Werner

nein, vom zöllner ist nur der eine satz überliefert. er sprach von sich und nicht von der schlechtigkeit der welt.

Aber das hörte der Pharisäer nicht.

Der sah nur den aus seiner Sicht verachtenswerten Sünder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter, es geht nicht darum was es kann, wozu es einlädt, es geht darum was es ist. ist Stadt, Land, Arbeit, Kollegen, Nachbarn, Angehörige, Frühling, Winter, Sommer, Herbst, Blumen, Vögel, Gestern, Heute etwas schönes für dich?

Bitte um Vergebung: Die Sache ist nicht so einfach, wie du es haben möchtest. In der Stadt gibt es viele Kirchen, Menschen, Gebäude aber auch Lärm und eine künstliche, menschgemachte Athmosphäre die Illusionen erweckt. Ich kann also sagen: An der Stadt gefallen mir die kulturellen Möglichkeiten - aber an der Stadt stört mich die Unruhe, die Kälte, Anonymität. Analog kann ich diese Ambivalenz auf Land, Arbeit etc. anwenden. Was sagt dir das?

das sagt mir, dass du mit nichts schönes nennst. selbst an der stadt nennst mir nur die möglichkeiten, nicht das was dir gefällt durch eigenes erleben, dein besuch einer oper, eines konzertes. die anonymität löse ich auf durch ansprache meines nachbarn, einer verkäuferin, eines vor mir stehenden menschen in einer warteschlange. was ist unruhe in der stadt, mein sitzen im straßencafe und das beobachten wie sich menschen treffen? von den menschen sprichst du nicht, was bedeuten sie für dich? von der schöpfung höre ich nichts, der schönheit des stefandomes und eines spatzes, des frühlings im burggarten, der sommerlichen blumen in einem park, des herbstes in der wachau, des winters in tirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt mir, dass du mit nichts schönes nennst.
Du missverstehst. Die Schönheit der Berge, die Schönheit des Landlebens ("Das Landleben hat Gott gegeben heißt es in einem Lied") beeindruckt mich tief. Der Herbst mit seiner Pracht ist für mich wie eine Offenbarung Gottes. Der Anblick eines herbstlich verfärbten Baumes hat mich im Herbst vor einem Jahr in einen Zustand tiefen Staunens, tiefer Glückseligkeit versetzt - und war wie eine "Offenbarung des Lebendigen Gottes". Da ich meist am Freitag auf´s Land fahre, nehme ich bei meinen Wanderungen auch immer wieder die Gelegenheit wahr, Schönheiten fotografisch einzufangen - und so weit ich es beim Weiterschenken solcher Fotos sehe (wenn du magst, kannst du im Traveler- Forum einige Fotos die ich früher machte anschauen:

 

http://traveler-forum.de/phpmyforum/topic.php?id=3520

 

Es gäbe genug über die Schönheiten zu berichten -und ich finde nicht nur die Menschen schön und liebe sie- sondern ich liebe auch die Tiere - in spezieller Weise Katzen und den Malteser "Burli", der mich bei meinen Wanderungen am Land treu begleitet- schau dir halt mal die Fotos an- vielleicht bekommst du da einen besseren Eindruck. Viel Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt mir, dass du mit nichts schönes nennst.
Du missverstehst. Die Schönheit der Berge, die Schönheit des Landlebens ("Das Landleben hat Gott gegeben heißt es in einem Lied") beeindruckt mich tief. Der Herbst mit seiner Pracht ist für mich wie eine Offenbarung Gottes. Der Anblick eines herbstlich verfärbten Baumes hat mich im Herbst vor einem Jahr in einen Zustand tiefen Staunens, tiefer Glückseligkeit versetzt - und war wie eine "Offenbarung des Lebendigen Gottes". Da ich meist am Freitag auf´s Land fahre, nehme ich bei meinen Wanderungen auch immer wieder die Gelegenheit wahr, Schönheiten fotografisch einzufangen - und so weit ich es beim Weiterschenken solcher Fotos sehe (wenn du magst, kannst du im Traveler- Forum einige Fotos die ich früher machte anschauen:

 

http://traveler-forum.de/phpmyforum/topic.php?id=3520

 

Es gäbe genug über die Schönheiten zu berichten -und ich finde nicht nur die Menschen schön und liebe sie- sondern ich liebe auch die Tiere - in spezieller Weise Katzen und den Malteser "Burli", der mich bei meinen Wanderungen am Land treu begleitet- schau dir halt mal die Fotos an- vielleicht bekommst du da einen besseren Eindruck. Viel Freude.

welche menschen findest du schön und liebst sie, nachbarn, angehörige, kollegen, zufällige begegnungen, menschen aus der vergangenheit(auch nach einer trennung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, es sind schöne bilder. hast du auch bilder von menschen die dir begegneten, oder von dem malteser oder von burli?

 

Was den Malteser Burli betrifft- einfach am ang. Ort weiter blättern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, es sind schöne bilder. hast du auch bilder von menschen die dir begegneten, oder von dem malteser oder von burli?

 

Was den Malteser Burli betrifft- einfach am ang. Ort weiter blättern.

Lieber Helmut, du siehst, Peter liebt alle Geschöpfe Gottes, auch dich, trotz eurer gelegentlich gegensätzlichen Meinungen.

Ich glaube aber die Katzen liebt er deswegen besonders, weil sie im Gegensatz zu den Menschen durchs Leben gehen ohne viel Lärm zu machen. :lol:

Liebe Grüße und eine ruhige Adventszeit euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, es sind schöne bilder. hast du auch bilder von menschen die dir begegneten, oder von dem malteser oder von burli?

 

Was den Malteser Burli betrifft- einfach am ang. Ort weiter blättern.

du schreibst "unser hundi". wer ist "unser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber die Katzen liebt er deswegen besonders, weil sie im Gegensatz zu den Menschen durchs Leben gehen ohne viel Lärm zu machen. :lol:

Der berühmte Gehorsamssinn der Katzen könnte es auch sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz ist von der anderen Seite her: jeder Mensch ist geboren als ein Kind Gottes und sehnt sich nach seinem Ursprung zurück.

Das ist leider ein bißchen anders:

Kinder Gottes

 

Wer sind die Kinder Gottes? Durch die geistliche Wiedergeburt wird man ein Kind Gottes. Die Bibel sagt in Johannes 1, 12-13: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

 

Gott bietet den Menschen die Gelegenheit seine Kinder zu werden. Die Bibel sagt in 1. Johannes 3, 1: Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

 

Wir werden Gottes Kinder durch Adoption. Die Bibel sagt in Römer 8, 16: Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind. Galater 4, 4-5 (Simon): Als aber die Erfüllung der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt wurde, damit er die unter dem Gesetz loskaufte, daß wir die Sohnschaft empfingen.

 

Wir können von Kinder lernen. Die Bibel sagt in Lukas 18, 16-17: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Na und? Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist doch alles richtig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Na und? Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist doch alles richtig!?

Diese Quelle ist als Beleg für eine Richtigkeit untauglich.

Darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz ist von der anderen Seite her: jeder Mensch ist geboren als ein Kind Gottes und sehnt sich nach seinem Ursprung zurück.

Das ist leider ein bißchen anders:

Kinder Gottes

 

Wer sind die Kinder Gottes? Durch die geistliche Wiedergeburt wird man ein Kind Gottes. Die Bibel sagt in Johannes 1, 12-13: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“

 

Gott bietet den Menschen die Gelegenheit seine Kinder zu werden. Die Bibel sagt in 1. Johannes 3, 1: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.“

 

Wir werden Gottes Kinder durch Adoption. Die Bibel sagt in Römer 8, 16: „Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind.“ Galater 4, 4-5 (Simon): „Als aber die Erfüllung der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt wurde, damit er die unter dem Gesetz loskaufte, daß wir die Sohnschaft empfingen.“

 

Wir können von Kinder lernen. Die Bibel sagt in Lukas 18, 16-17: „Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

Das wäre gut.

Kinder Gottes sind nämlich alle Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Na und? Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist doch alles richtig!?

Diese Quelle ist als Beleg für eine Richtigkeit untauglich.

Darum geht es.

Nein, wissenschaftlich betrachtet ist an dem Zitat und der Quellenlage nichts auszusetzen.

Gottes Kinder werden durch die Taufe: Joh. 1, 12-13

Gott adoptiert uns: Galater 4, 4-5

Wir sollen (wie) Seine Kinder sein: Lukas 18, 16-17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz ist von der anderen Seite her: jeder Mensch ist geboren als ein Kind Gottes und sehnt sich nach seinem Ursprung zurück.

Das ist leider ein bißchen anders:

Kinder Gottes

 

Wer sind die Kinder Gottes? Durch die geistliche Wiedergeburt wird man ein Kind Gottes. Die Bibel sagt in Johannes 1, 12-13: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“

 

Gott bietet den Menschen die Gelegenheit seine Kinder zu werden. Die Bibel sagt in 1. Johannes 3, 1: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.“

 

Wir werden Gottes Kinder durch Adoption. Die Bibel sagt in Römer 8, 16: „Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind.“ Galater 4, 4-5 (Simon): „Als aber die Erfüllung der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt wurde, damit er die unter dem Gesetz loskaufte, daß wir die Sohnschaft empfingen.“

 

Wir können von Kinder lernen. Die Bibel sagt in Lukas 18, 16-17: „Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

Das wäre gut.

Kinder Gottes sind nämlich alle Menschen.

Eben - darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Na und? Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist doch alles richtig!?

Diese Quelle ist als Beleg für eine Richtigkeit untauglich.

Darum geht es.

Nein, wissenschaftlich betrachtet ist an dem Zitat und der Quellenlage nichts auszusetzen.

Gottes Kinder werden durch die Taufe: Joh. 1, 12-13

Gott adoptiert uns: Galater 4, 4-5

Wir sollen (wie) Seine Kinder sein: Lukas 18, 16-17

 

Das ist Deine Interpretation.

Du kannst die katholische Lehre nicht damit belegen, dass du von den Adventisten Zitate hereinstellst und sie für richtig erklärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) jeder Mensch ist geboren als ein Kind Gottes und sehnt sich nach seinem Ursprung zurück. Siehe Text im Katechismus.

...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein bißchen anders:
Kinder Gottes

(...)

Ich schau aber auch noch mal im Kathechismus nach...

 

Diese Webseite ist ein kostenloser Dienst der Gemeinde der Siebenten-Tags Adventisten

:lol:

 

Werner

Na und? Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist doch alles richtig!?

Diese Quelle ist als Beleg für eine Richtigkeit untauglich.

Darum geht es.

Nein, wissenschaftlich betrachtet ist an dem Zitat und der Quellenlage nichts auszusetzen.

Gottes Kinder werden durch die Taufe: Joh. 1, 12-13

Gott adoptiert uns: Galater 4, 4-5

Wir sollen (wie) Seine Kinder sein: Lukas 18, 16-17

 

Das ist Deine Interpretation.

Du kannst die katholische Lehre nicht damit belegen, dass du von den Adventisten Zitate hereinstellst und sie für richtig erklärst.

Hallo, die Zitate sind aus der Bibel! Das habe ich nat. überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal langsam für Dich:

Bibelzitate kann jeder abschreiben.

Der Konnex, in den sie gestellt werden und die Schlussfolgerung stammen von den Adventisten.

Das ist kein ausreichender Beleg dafür, dass das mit der katholischen Lehre übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) jeder Mensch ist geboren als ein Kind Gottes und sehnt sich nach seinem Ursprung zurück. Siehe Text im Katechismus.

...!?

Ich warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Kinder werden durch die Taufe: KKK 1270

Gott adoptiert uns: KKK 1265

Und Ungetaufte sind keine Kinder Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...