Jump to content

Konzilsgeist - lebt er?


Siri

Recommended Posts

Ich bin nicht bei WsK. Nach dem, was ich gelesen habe, nehmen sie aber nicht für sich in Anspruch, jede ihrer Wünsche/Forderungen direkt auf das letzte Konzil beziehen zu können. Besonders der von dir zitierte Text gibt das nicht her.

 

Hmm. Die WsKler schreiben, sie fordern eine Erneuerung auf der Basis des Zweiten Vatikanums. Konkret Bezug nehmen sie aber darauf nicht bei einer einzelnen Forderung. Wie diese Basis aussehen soll und was sie mit Zweitem Vatikanum meinen (die Texte scheinen es nicht zu sein, da ja da ein Bezug theoretisch möglich wäre), bleibt also im Dunkel.

 

Warum berufen sie sich dann auf ein Ökumenisches Konzil, wenn sie sich dann doch nicht drauf beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab aber auch andere Geister. Siri, Ottaviani und Lefebvre waren da würdige Geistträger. Und auch die haben ihre Spuren in den Texten hinterlassen.

richtig und das hat vielen Konzilstheologen nicht gefallen,

daher dachte man was man am Konzil nicht durchsetzten konnte den

( dort brauchte man ja eine 2/3 Mehrheit)

setzt man dann nach dem Konzil um in dem Man sagt das ist im Namen des Konzils und der "Geist des Konzils" verlangt es

Das ist absolut richtig, und wäre ein Zeichen von Ehrlichkeit, das auch wirklich zuzugeben. Mit wenigen Ausnahmen - etwa der Pastoraltheologe von Innsbruck - tut das aber keiner. Da sind die Traditionalisten ehrlicher.

 

 

es ist einer der größten Fehler Pauls VI daß er diesen Unfug nicht abgestellt hat ja selbst sogar zum teil mitgemacht hat (siehe seine Ansprache zur Einführung des NOM, wo er plötzlich erklärt die Landessprache sei bei Messen mit dem Volk verpflichtend, weder in der Konstitution Missale Romanum noch im Meßbuch noch in einer Anweisung der Gottesdienstkongregation findet sie dazu ein Wort)
Wenn dem wirklich so ist, dann hat Paul VI. in der Tat dem Konzil widersprochen.

 

JPII hat dann die Formel gefunden das Konzil im licht der Tradition lesen

der jetzige hl. Vater versucht es umzusetzen

Wobei man das Konzil auch im Licht der Tradition lesen und dennoch vom Konzil gewollte Reformen erkennen und bejahen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich an wie verbindlich der Papst diese Interpretation formuliert wenn die kontinuität nachvollziehbar ich und die verankerung auch im vorkonziliarem Lehramt seh ich darin klein Problem wenn es ordentliches Lehramt ist wird man dem so folgen z.b. Humanae Vitae gefolgt wird

Die Aussage find ich echt geil!

Ich bin ab sofort Musterkatholik!

Ich werd ab sofort allem, was die Kirche sagt, so folgen, wie z. B. Humanae Vitae gefolgt wird!

:lol::lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es Reform bedarf vor dem Konzil gab ist keine Frage so wie Pius XII Reformen durchgeführt hat,so wie es auch heute Reformbedarf gibt aber eben in Kontinuität wie man freilich z.b. Nostra Aetate in Kontinuität interpretieren will ist mir ein Rätsel es wird auch eine interessante Frage sein wie mache der durchgeführten Änderungen wirklich sich auf einen Beschluß des Konzils berufen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich an wie verbindlich der Papst diese Interpretation formuliert wenn die kontinuität nachvollziehbar ich und die verankerung auch im vorkonziliarem Lehramt seh ich darin klein Problem wenn es ordentliches Lehramt ist wird man dem so folgen z.b. Humanae Vitae gefolgt wird

Die Aussage find ich echt geil!

Ich bin ab sofort Musterkatholik!

Ich werd ab sofort allem, was die Kirche sagt, so folgen, wie z. B. Humanae Vitae gefolgt wird!

:lol::lol:

 

Werner

bitte aber korrekt wenn es sich um ordentliches Lehramt handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es Reform bedarf vor dem Konzil gab ist keine Frage so wie Pius XII Reformen durchgeführt hat,so wie es auch heute Reformbedarf gibt aber eben in Kontinuität wie man freilich z.b. Nostra Aetate in Kontinuität interpretieren will ist mir ein Rätsel es wird auch eine interessante Frage sein wie mache der durchgeführten Änderungen wirklich sich auf einen Beschluß des Konzils berufen können

 

du hast recht, man sollte die juden weiter verfolgen, das wäre perfekte kontinuität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H.H.PSchmidberger stellt klar es geht um die Überwidung des Konzilsgeistes bei den gesprächen in Rom

ich zitiere:

ddp: Im Herbst haben die theologischen Gespräche mit dem Vatikan begonnen. Was erwarten oder erhoffen Sie sich für 2010?

 

Schmidberger: Wir erwarten das Sichten und Beseitigen von Unklarheiten in den oft zweideutigen Konzilstexten und eine Überwindung des Konzilsungeistes, der schon von Kardinal Ratzinger angeprangert worden ist. Solange die Lehre nicht wieder eindeutig definiert ist, gibt es auch keine Sicherheit im Glauben und keine Heilung der klaffenden, blutenden Wunden der Kirche. Der Erosionsprozess geht sonst weiter.

Zitat ernde

also nicht unm eine Annullierung des Konzils sonder um eine Kontinuität in der Lehre

und wieder deutliche Worte zum Em Lehmann und Mgr Zollitsch

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_60214.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich an wie verbindlich der Papst diese Interpretation formuliert wenn die kontinuität nachvollziehbar ich und die verankerung auch im vorkonziliarem Lehramt seh ich darin klein Problem wenn es ordentliches Lehramt ist wird man dem so folgen z.b. Humanae Vitae gefolgt wird

Die Aussage find ich echt geil!

Ich bin ab sofort Musterkatholik!

Ich werd ab sofort allem, was die Kirche sagt, so folgen, wie z. B. Humanae Vitae gefolgt wird!

:lol::lol:

 

Werner

bitte aber korrekt wenn es sich um ordentliches Lehramt handelt

 

Wenn ihr da mit gutem Beispiel vorangehen wollt - Nostra aetate ist ordentliches Lehramt, an das gewisse Herren meinen, sich nicht halten zu müssen und das Gegenteil lehren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H.H.PSchmidberger stellt klar es geht um die Überwidung des Konzilsgeistes bei den gesprächen in Rom

ich zitiere:

ddp: Im Herbst haben die theologischen Gespräche mit dem Vatikan begonnen. Was erwarten oder erhoffen Sie sich für 2010?

 

Schmidberger: Wir erwarten das Sichten und Beseitigen von Unklarheiten in den oft zweideutigen Konzilstexten und eine Überwindung des Konzilsungeistes, der schon von Kardinal Ratzinger angeprangert worden ist. Solange die Lehre nicht wieder eindeutig definiert ist, gibt es auch keine Sicherheit im Glauben und keine Heilung der klaffenden, blutenden Wunden der Kirche. Der Erosionsprozess geht sonst weiter.

Zitat ernde

also nicht unm eine Annullierung des Konzils sonder um eine Kontinuität in der Lehre

und wieder deutliche Worte zum Em Lehmann und Mgr Zollitsch

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_60214.html

 

Seine irrige Privatmeinung. Warten wir ab, was der Papst entscheidet, was Schmidtberger meint, hat mit den Gesprächen nichts zu tun und wird Rom kaum beeindrucken. Die Lehre ist eindeutig definiert, wenn er zu dumm ist, sie zu verstehen, ist das noch lange kein Grund, sie zu vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre ist eindeutig definiert, wenn er zu dumm ist, sie zu verstehen, ist das noch lange kein Grund, sie zu vereinfachen.
Darf ich diesen Einwurf bei unserer nächsten Diskussion ob man die Liturgie vereinfachen darf und muss receyclen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre ist eindeutig definiert, wenn er zu dumm ist, sie zu verstehen, ist das noch lange kein Grund, sie zu vereinfachen.
Darf ich diesen Einwurf bei unserer nächsten Diskussion ob man die Liturgie vereinfachen darf und muss receyclen?

 

 

Darfst du gerne - aber es ist ein Unterschied, ob ich etwas für alle mache, oder ob ein angeblicher Fachmann (hat der Mann eigentlich einen Abschluss?) sein Fachh nicht kann. Liturgie ist nicht für Liturgiewissenschaftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es Reform bedarf vor dem Konzil gab ist keine Frage so wie Pius XII Reformen durchgeführt hat,so wie es auch heute Reformbedarf gibt aber eben in Kontinuität wie man freilich z.b. Nostra Aetate in Kontinuität interpretieren will ist mir ein Rätsel es wird auch eine interessante Frage sein wie mache der durchgeführten Änderungen wirklich sich auf einen Beschluß des Konzils berufen können

 

du hast recht, man sollte die juden weiter verfolgen, das wäre perfekte kontinuität

 

 

reden wor darüber wenn du das dekret gelesen hast

Ich schrieb es schon ein paar Mal ......die Kontinuität des 4.Laterankonzils......wahrscheinlich haben die Piusse schon heimliche pläne zur Erzeugung von gelben Judensternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn eines boshaften Konzilsgeist nostalgikers aber dieser geist wird jetzt endlich überwunden

 

Wenn du das sagst, dann wird es so sein.

der geist des konzils (vor der bösen bösen nostra aetate) wird durch judenpeiniger überwunden  .... wir beten für sie, dass sie endlich konvertieren ... und wenn sie nicht tun, wir werden sie konvertiert .... 

 

 

 

 

 

die freiheit, wohl wagnis  von NA ist sicherlich ein problem für die piusse, die glauben, latein  und die tridentina seien das wesen des christentums.  aber was soll's, ich mache auch nicht mit ....   was ärgerölich ist nur, dass seit papa ratzi an der macht ist, glauben die piusse bestimmen zu können, was traditio ist.  davon haben sie keine ahnung und vor allem verstehen sie nicht einmal die lateinische sprache ...  wie sollen sie die texte lesen? 

 

 

 

 

.... mal ärgerlich ausgedrückt ..... jossi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn eines boshaften Konzilsgeist nostalgikers aber dieser geist wird jetzt endlich überwunden

 

Wenn du das sagst, dann wird es so sein.

der geist des konzils (vor der bösen bösen nostra aetate) wird durch judenpeiniger überwunden .... wir beten für sie, dass sie endlich konvertieren ... und wenn sie nicht tun, wir werden sie konvertiert ....

 

 

 

 

 

die freiheit, wohl wagnis von NA ist sicherlich ein problem für die piusse, die glauben, latein und die tridentina seien das wesen des christentums. aber was soll's, ich mache auch nicht mit .... was ärgerölich ist nur, dass seit papa ratzi an der macht ist, glauben die piusse bestimmen zu können, was traditio ist. davon haben sie keine ahnung und vor allem verstehen sie nicht einmal die lateinische sprache ... wie sollen sie die texte lesen?

 

 

 

 

.... mal ärgerlich ausgedrückt ..... jossi

 

 

 

Jossi, die wissen, was richtig ist. Die müssen nicht in die Texte schauen. Das verunklart nur alles unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...