Jump to content

EBook Reader


Elrond

Recommended Posts

Also wenn ich mir überlege, wie oft mein Firefox schon wegen Flash-Animationen in die Knie gegangen ist, kann ich Apple durchaus verstehen. Adobe müsste sich eben mal anstrengen, was die Performance der Plugins betrifft.

 

Problematisch finde ich eher den Ansatz, ein Computer (egal ob Handy, PDA oder PC) soll gefälligst alles können, egal wie schlecht - Hauptsache, es geht.

 

Auch der knappe Speicher des iPad hat durchaus gute Seiten. So muss das Brettchen keine Datenmengen stemmen, die es nicht bewältigen kann. Wenn ich Vista auf meinen Bilberordner loslasse, kann ich mir erstmal einen Kaffee holen, bevor ich alle Vorschauicons sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir überlege, wie oft mein Firefox schon wegen Flash-Animationen in die Knie gegangen ist, kann ich Apple durchaus verstehen.

 

Apple hat ein gewisses Interesse daran, dass die Inhalte, die das Pad abspielt, aus den Apple Stores kommen und nicht von beliebigen Seiten. Daher erscheint IMHO die Entscheidung, Flash nicht zu unterstuetzen, schon recht logisch und politisch motiviert. So kann man halt besser DRM durchsetzen. Wenn ich mir das mal ueberlege, auf dem IPhone passiert ausschliesslich das, was Apple will, sie bestimme, was ich installieren darf, sie bestimmen, was ich ausfuehren darf ... was wuerde man mit Microsoft machen, wenn das bei Windows so waere.

 

Android Geraete koennen Flash seltsamerweise problemlos abspielen.

 

Problematisch finde ich eher den Ansatz, ein Computer (egal ob Handy, PDA oder PC) soll gefälligst alles können, egal wie schlecht - Hauptsache, es geht.

 

Das Geraet wird als "The best way to experience the web, email, photo and video" beworben. 60-70% aller Multimedia Inhalte liegen im Netz zur Zeit in Flash vor. Siehst Du den Widerspruch?

 

Auch der knappe Speicher des iPad hat durchaus gute Seiten. So muss das Brettchen keine Datenmengen stemmen, die es nicht bewältigen kann. Wenn ich Vista auf meinen Bilberordner loslasse, kann ich mir erstmal einen Kaffee holen, bevor ich alle Vorschauicons sehe.

 

Nun neigen Videos dazu, deutlich groesser als Bilder zu sein.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android Geraete koennen Flash seltsamerweise problemlos abspielen.

Also ich kenne keinen PC, der Flash wirklich problemlos abspielt. Sobald man mehr als 3 Tabs mit Flash-Inhalten offen hat, wird der Rechner merklich langsamer und oft hängt der Browser auch eine Weile. Problemlos ist das Gegenteil.

Das Geraet wird als "The best way to experience the web, email, photo and video" beworben. 60-70% aller Multimedia Inhalte liegen im Netz zur Zeit in Flash vor. Siehst Du den Widerspruch?

Klar sehe ich den Widerspruch. Ich halte den Spruch auch für eine Provokation aber nicht unbedingt für eine Lüge. Selbst wenn man auf 60-70% der MM-Websites verzichten muss, kann das Surfen mit dem iPad noch besser sein als mit den bisherigen Geräten. Ob der Bedienkomfort, das Format, die Schnelligkeit und so weiter den Kompatibilitätsnachteil ausgleichen, wird sich in der Praxis unter Beweis stellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Vista auf meinen Bilberordner loslasse, kann ich mir erstmal einen Kaffee holen, bevor ich alle Vorschauicons sehe.

Nur? Ich konnte ein Fünf-Gänge-Menü kochen, bis der PC nach dem McAfee-Durchlauf wieder zurechnungsfähig wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir bis hierher mal alles durchgelesen, und mir wird immer rätselhafter, warum dieses E-Zeugs besser sein soll als ein Buch. Wenn ich da seh, mit was für Schwierigkeiten an allen möglichen, und unmöglichen Stellen da gekämpft wird, kann ich nur sagen: Nein Danke. :lol:

 

Doch lieber beim guten alten Schmöker bleibend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir bis hierher mal alles durchgelesen, und mir wird immer rätselhafter, warum dieses E-Zeugs besser sein soll als ein Buch. Wenn ich da seh, mit was für Schwierigkeiten an allen möglichen, und unmöglichen Stellen da gekämpft wird, kann ich nur sagen: Nein Danke. :lol:

 

Doch lieber beim guten alten Schmöker bleibend...............tribald

 

Lieber! Nicht 'sole', 'et'! Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin möchte ich leicht sein. Leicht, wie eine Feder und keinen

Handkarren hinter mir herziehen.

Das sagt einer, der Bücher liebt!

Jawohl Herr Rince, jawohl!

@Elrond: Verlinken kann ich nicht, nur Handschriftliche Notizen anbringen. Trotz ink-Technologie finde ich, dass das Teil

zu viel Strom verbraucht.

 

@all: Für einen Einsatz (z.B. iPad) ist für mich die Frage wichtig, wie sich ein Gerät in eine Infrastruktur einbettet.

Was will ich mit SD-Reader etc., wenn meine komplette Umgebung (in der Wolke) wireless ist. Für den Eventualfall?

Apples Geräte sind doch nur eine sekundäre Marge; das Konzept ist der Mehrwert.

Verfolgt man Ereignisse auf Nebenschauplätzen und sieht, was Apple sich in letzter Zeit im publizistischen Bereich

an Land gezogen hat, kann man sich so einiges ausrechnen. Der Spiegelartikel ist leider bemerkenswert schlecht.

 

Und Flash ist wirklich ein Ressourcenfresser und hat es verdient von diesem Planeten zu verschwinden!

Was definitiv auch passieren wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Vista auf meinen Bilberordner loslasse, kann ich mir erstmal einen Kaffee holen, bevor ich alle Vorschauicons sehe.

Nur? Ich konnte ein Fünf-Gänge-Menü kochen, bis der PC nach dem McAfee-Durchlauf wieder zurechnungsfähig wurde.

 

McAffee - wer hat den so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Vista auf meinen Bilberordner loslasse, kann ich mir erstmal einen Kaffee holen, bevor ich alle Vorschauicons sehe.

Nur? Ich konnte ein Fünf-Gänge-Menü kochen, bis der PC nach dem McAfee-Durchlauf wieder zurechnungsfähig wurde.

 

McAffee - wer hat den so was?

 

Äh... ich ... schlimm? Ich kam mit ihm bisher gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das keinen sinnvollen Kommentar findend ..... Elrond

 

Recht hat er ja doch. Ein Buch ist nicht nur Inhalt. Ist irgendwo auch ein (haptisch) sinnliches Erlebnis. Man kann beispielsweise

die Ecken knicken und ...

 

Barbar! Man knickt keine Ecken in Büchern! Bücher sind Freunde. Und mit denen geht man pfleglich um.

Ach was. Wozu hat man denn Freunde. Sag ich mal so als Mitbarbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Thread ist jetzt schon fast drei Jahre alt, so langsam hat das Thema auch mir erreicht. Ich habe mir neulich den Reader von Hugendubel angesehen und wüsste gerne, ob da wer Erfahrung hat, wie da letztendlich die Versorgung mir eBooks aussieht, wie die Bedienung in der Realität ist, das Testgerät verhielt sich nicht ganz logisch, aber es war keiner da, ders mir erklärt hat (ja, das Video vom Helpdesk hab ich schon gesehen. :-) )

 

Besonders würde mich die Darstellung von PDFs und ähnlichem interessieren, ich will mir Bücher kaufen, nicht lizenzieren lassen.

 

Welche Geräte sind hier im Umlauf und wie ist die Zufriedenheit damit?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu pdfs auf eBooks:

Einfach "calibre e-Book management" installieren, gibt's für nöppes und ist einfach zu bedienen. Dort pdf laden und in mobi oder epub konvertieren, die gehen auf allen gängigen eBook Readern.

 

(Hängt natürlich ein wenig von der Art des pdfs ab. Wenn's keinen Text enthält, hat man wohl nachher ein hübsche Bildsammlung.)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nahezu täglich den Amazon Kindle Keyboard 3G.

 

Warum ich mir diesen Reader gekauft habe?

  • Ich kaufe die meisten Ebooks unterwegs, wenn ich gerade ein Ebook zuende gelesen und Lust auf ein neues habe.
  • Ich muss den Reader nicht an den PC anschließen, um an Ebooks zu kommen.
  • Die Nutzung von UMTS zum Bezug neuer Ebooks ist kostenlos - auch bei kostenlosen Titeln.
  • Amazon hat eines der größten Ebook-Sortimente
  • Der Kindle kann auch Ebooks anderer Shops anzeigen
  • Amazon synchronisiert automatisch alle meine Lesegeräte, also meinen Kinde, den Kindle meiner Frau, mein Handy und mein Notebook.

 

Was mich am Kindle Keyboard 3G stört:

  • Die Tastatur ist vollkommen nutzlos. Sie hat keine Zifferntasten aber in der Regel sind Ziffern das einzige, dass man eingeben muss. Meine Frau hat den Kindle (ohne 3G und Tastatur) und damit ein deutlich kompakteres Gerät mit gleichem Komfort (aber ohne UMTS).
  • Der (experimentelle) Webbrowser ist wirklich sehr experimentell und eignet sich selbst zum gelegentlichen Surfen nur wenig.

 

Bald kommt die Kindle Leihbücherei. Dann kann man für 29 Euro im Jahr jeden Monat ein Buch ausleihen. Das macht dann also im Optimalfall 2,50 EUR pro Buch.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ein oder andere Buch auf dem iPad, bevorzuge aber weiterhin Papier.

Hast du mal einen Reader mit E-Paper ausprobiert? Ich finde, dass der Lesekomfort auf einer Skala zwischen 0 = iPad und 10 = Buch deutlich über 6 liegt. Mich stört allerdings die häufig schlechte Konvertierung von Bildern, die dann mit viel zu wenig Kontrast auf meinem Kindle dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ein oder andere Buch auf dem iPad, bevorzuge aber weiterhin Papier.

Hast du mal einen Reader mit E-Paper ausprobiert? Ich finde, dass der Lesekomfort auf einer Skala zwischen 0 = iPad und 10 = Buch deutlich über 6 liegt. Mich stört allerdings die häufig schlechte Konvertierung von Bildern, die dann mit viel zu wenig Kontrast auf meinem Kindle dargestellt werden.

Ja, hab' ich, aber ich brauche nicht noch ein Gerät... Wenn mir im Zug urplötzlich einfällt, daß ich unbedingt jetzt sofort dies lesen muß, dann kommt es auf's Pad, ansonsten geht es in den nächsten Buchladen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBooks kaufe (oder besser lizensiere) ich bei Amazon. Das hat vier Gruende

 

 

1. Groesste Auswahl an EBooks

2. Super einfach (ein Klick und schon ist es auf dem Geraet), man kann in wenigen Sekunden das Buch lesen, ueber das man gerade eine Rezension gelesen hat

3. Man kann zu jeden Buch Leseproben bekommen

4. Die Kindle App laeuft ueberall (IPad, Android, PC, Kindle usw) und synchronisiert die Staende der Geraete. Ich kann morgens beim Arzt oder im Zug ein paar Seiten auf dem Handy lesen und wenn ich abends auf dem Sofa weiterlesen will, ist der Kindle oder das IPad genau an der Stelle, an der ich morgens aufgehoert habe. Der Kindle ist ideal fuer Urlaub, weil man ihn nur alle paar Tausend Umblaettervorgaenge laden muss, das IPad haelt nur wenige Stunden durch. Fachbuecher, die man fuer die Arbeit kauft, kann man auch per Kindle Cloudreader direkt am PC lesen.

 

Für PDFs nehme ich das IPad, weil das schneller und interaktiver ist, man kann besser zoomen und hat eine farbige Darstellung. Befuellen kann man es z.B. mit Goodreader und einem Dropbox Account, d.h. finde ich tagsueber am PC etwas Interessantes, lege ich es in die Dropbox und kann es spaeter am IPad gemuetlich studieren.

 

Seit dem Retina Display des IPad3 lese ich auch die meisten Zeitschriften digital, es ist einfach bequemer und schneller, man hat immer alles dabei, keine Stapel mehr im Arbeitszimmer und Funktionen wie Bookmarks sind praktisch.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befuellen kann man es z.B. mit Goodreader und einem Dropbox Account, d.h. finde ich tagsueber am PC etwas Interessantes, lege ich es in die Dropbox und kann es spaeter am IPad gemuetlich studieren.

So mache ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil des Kindle ist, dass man keine Bücher/Zeitschriften/Zeitungen aus der Bib leihen kann. Ich habe einen Sony und einen Kobo, mag aber den Kobo am liebsten.

 

Ab Ende Oktober kann man als Kindle Nutzer EBooks leihen

 

http://www.literaturcafe.de/amazons-startet-e-book-verleih-in-deutschland-was-aendert-sich-fuer-selfpublisher-und-leser/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufelszeug! Ihr werdet alle in die Hölle kommen!!!

 

Papier rulez!

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufelszeug! Ihr werdet alle in die Hölle kommen!!!

 

Papier rulez!

 

Der Holzverbrauch bleibt also konstant? Entweder wird das Holz zu Papier gemacht oder zum einheizen verwendet. Danke fuer diese zuendende Erleuchtung! ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufelszeug! Ihr werdet alle in die Hölle kommen!!!

 

Papier rulez!

 

Der Holzverbrauch bleibt also konstant? Entweder wird das Holz zu Papier gemacht oder zum einheizen verwendet. Danke fuer diese zuendende Erleuchtung! ;)

 

DonGato.

 

Oder man verheizt die Bücher .. ups .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...