Jump to content

EBook Reader


Elrond

Recommended Posts

Ich habe es mal eben mit dem Beginn des Apostolikums getestet: ich würde mir das keine drei Minuten antun, nicht mal im Auto.

 

Ich finde es garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass diese Tools alle ohne semantisches Wissen auskommen muessen. Es ist immer noch deutlich besser als die Vorlesefunktion vom Kindle.

 

Aber Du hast recht, einen laengeren Text koennte ich mir damit auch nicht anhoeren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass diese Tools alle ohne semantisches Wissen auskommen muessen.

Ja, richtig, aber mir in dem Ton einen 600-Seiten-Schmöker vorlesen zu lassen :wacko:

Aber im Vergleicht läßt sich der Fortschritt natürlich hören, es hat eben nur immer noch wenig mit gesprochener Sprache zu tun, gewschweige denn mit einem gut vorgelesenen Buch.

 

Und bei "Pontius Pilatus" merkt man, daß es augenscheinlich (auch?) silbenbasiert arbeitet.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewohnheitssache. Die Computerstimmen kommen natürlichen Stimmen nicht einmal nahe. Und wenn man vorher ein gut gelesenes Hörbuch angehört hat, ist die Computerstimme ein krasser Abstieg. Aber es geht. Mir kommt es mehr auf die Verständlichkeit an. Betonung kann ich selbst. Ich habe zum Beispiel den KKK als Hörbuch herausgelassen. Da passen Inhalt und Darbringung in perfekter Weise zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel den KKK als Hörbuch herausgelassen.

Du sollst doch auf deine Gesundheit aufpassen!

:lol: :lol: :lol:

Wobei... eignet sich bestimmt gut zum Einschlafen dieses Hörbuch.

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich doch!

Das ist, wie wenn man die Herr der Ringe - Filme nicht auf der Kinoleinwand, sondern auf einem 8-Zoll Bildschirm anschaut: Erkennbar, aber nicht besonders aufregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass diese Tools alle ohne semantisches Wissen auskommen muessen.

Ja, richtig, aber mir in dem Ton einen 600-Seiten-Schmöker vorlesen zu lassen :wacko:

Aber im Vergleicht läßt sich der Fortschritt natürlich hören, es hat eben nur immer noch wenig mit gesprochener Sprache zu tun, gewschweige denn mit einem gut vorgelesenen Buch.

 

Und bei "Pontius Pilatus" merkt man, daß es augenscheinlich (auch?) silbenbasiert arbeitet.

Die Zukunft ist in dem Bereich ohnehin nicht die Sprachausgabe, sondern die Synchronisation von Ebook, Hörbuch, Film und ggf. anderen Medieninhalten. Ein Tag mit der Lektüre eines Buches könnte dann so ausschauen:

 

06:30 Uhr: Ich sitze beim Frühstück und lese mit meinem Ebook-Reader.

07:00 Uhr: Ich verlasse das Haus und steige ins Auto. Das Hörbuch beginnt genau an der Stelle, an der ich vorhin in der Küche aufgehört habe zu lesen.

12:00 Uhr: Mittagspause. Nach dem Essen spaziere ich noch gemütlich durch den Park und lese auf meinem Handy weiter im Buch. Natürlich wird mir automatisch die Seite angeboten, an der ich das Hörbuch unterbrochen habe.

18:00 Uhr: Auf der Heimfahrt im Auto nutze ich wieder das Hörbuch.

20:00 Uhr: Ich lese auf dem Sofa wieder mit dem Ebook-Reader. Weil mich der Ort, um den es gerade im Buch geht, interessiert, schalte ich den Fernseher ein und bekomme über NetTV Landkarten, Wikipedia-Artikel und Bilder präsentiert. Je nach Buch kann mein Webradio an der Stereoanlage passende Musik abspielen, wenn ich das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei "Pontius Pilatus" merkt man, daß es augenscheinlich (auch?) silbenbasiert arbeitet.

Gib mal was japanisches in lateinischen Buchstaben ein... brrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel den KKK als Hörbuch herausgelassen.

Du sollst doch auf deine Gesundheit aufpassen!

:lol: :lol: :lol:

Wobei... eignet sich bestimmt gut zum Einschlafen dieses Hörbuch.

Der KKK hat großartige Texte z.B. über Glaubenszweifel oder das private Beten. Er ist - logischerweise - sehr dicht geschrieben, keine Unterhaltungsliteratur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel den KKK als Hörbuch herausgelassen.

Du sollst doch auf deine Gesundheit aufpassen!

:lol: :lol: :lol:

Wobei... eignet sich bestimmt gut zum Einschlafen dieses Hörbuch.

Der KKK hat großartige Texte z.B. über Glaubenszweifel oder das private Beten. Er ist - logischerweise - sehr dicht geschrieben, keine Unterhaltungsliteratur.

Eben, ich würde halt nie ein Sachbuch als Hörbuch hören. Wenn ich mir was merken soll, muss ich es lesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich würde halt nie ein Sachbuch als Hörbuch hören. Wenn ich mir was merken soll, muss ich es lesen.

Geht mir genauso, meist schlafe ich nach der 5.Minute ein oder drifte in themenfremde Gedanken ab, egal wie interessant das Gehörte ist. Lesen am Bildschirm fällt mir ähnlich schwer, allerdings ohne sofortigen Einschlafen.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil des Kindle ist, dass man keine Bücher/Zeitschriften/Zeitungen aus der Bib leihen kann. Ich habe einen Sony und einen Kobo, mag aber den Kobo am liebsten.

 

Ab Ende Oktober kann man als Kindle Nutzer EBooks leihen

 

http://www.literaturcafe.de/amazons-startet-e-book-verleih-in-deutschland-was-aendert-sich-fuer-selfpublisher-und-leser/

 

Yo, aber ich meinte die Onleihen der Stadtbibliotheken, die bleiben den Kindle-Nutzern weiterhin verwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufelszeug! Ihr werdet alle in die Hölle kommen!!!

 

Papier rulez!

:daumenhoch:

 

:daumenhoch::daumenhoch:

 

sich da voller Überzeugung anschließend...........tribald

 

Nö, wenn man viel liest und viel reist/unterwegs ist, dann rult Papier nicht wirklich, ich finde es toll, eine kleine Bibliothek in der Handtasche zu haben :rolleyes:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich würde halt nie ein Sachbuch als Hörbuch hören. Wenn ich mir was merken soll, muss ich es lesen.

Geht mir genauso, meist schlafe ich nach der 5.Minute ein oder drifte in themenfremde Gedanken ab, egal wie interessant das Gehörte ist. Lesen am Bildschirm fällt mir ähnlich schwer, allerdings ohne sofortigen Einschlafen.

Nee, eher das Gegenteil, ich fühle den unbändigen Drang, aufzustehen und wegzulaufen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn damit machen?

 

Als reiner EBook Reader ungeeignet, weil falsches Display und zu geringe Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn damit machen?

 

Als reiner EBook Reader ungeeignet, weil falsches Display und zu geringe Laufzeit.

 

In erster Linie natürlich lesen. Aber ich dachte auch an's Net unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Amazon geschaut.

Was haltet Ihr vom Kindle Fire für 199€ ?

 

Ich persönlich nichts. Man kann nicht auf den Google Playstore zugreifen und ist auf die Android-Apps von Amazon beschränkt. Geschlossenes Amazon-Gerät halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Amazon geschaut.

Was haltet Ihr vom Kindle Fire für 199€ ?

 

Ich persönlich nichts. Man kann nicht auf den Google Playstore zugreifen und ist auf die Android-Apps von Amazon beschränkt. Geschlossenes Amazon-Gerät halt.

 

Was wäre Deiner Meinung nach ein besseres Gerät mit gleichem Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Amazon geschaut.

Was haltet Ihr vom Kindle Fire für 199€ ?

 

Ich persönlich nichts. Man kann nicht auf den Google Playstore zugreifen und ist auf die Android-Apps von Amazon beschränkt. Geschlossenes Amazon-Gerät halt.

 

Was wäre Deiner Meinung nach ein besseres Gerät mit gleichem Angebot?

 

Google Nexus 7: http://www.google.de/nexus/#/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Amazon geschaut.

Was haltet Ihr vom Kindle Fire für 199€ ?

 

Ich persönlich nichts. Man kann nicht auf den Google Playstore zugreifen und ist auf die Android-Apps von Amazon beschränkt. Geschlossenes Amazon-Gerät halt.

 

Was wäre Deiner Meinung nach ein besseres Gerät mit gleichem Angebot?

 

Google Nexus 7: http://www.google.de/nexus/#/7

 

Danke!

 

Ich bin mit diesem Gerät nicht gebunden, kann aber auch bei Amazon oder Zeitungen bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich bin mit diesem Gerät nicht gebunden, kann aber auch bei Amazon oder Zeitungen bestellen?

 

Ja klar, einfach die Kindle App installieren.

 

Eventuell könnte auch das was für dich sein:

 

Der Kobo Arc, der im November rauskommt: http://www.kobo.com/koboarc

 

Okay, danke für die Antworten! Wichtig war mir, daß ich nicht unbedingt an Amazon gebunden bin, aber trotzdem dort bestellen kann und Internet habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...