Jump to content

Ist Gott allmächtig?


discovery

Recommended Posts

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Wenn Gottes Allmacht nur darin bestünde Seelen zu retten, möchte ich mit diesem Gott nix zu tun haben. Das wäre ein spielender Gott, der mit seinen Geschöpfen Schabernack treibt.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mensch ist sündig also der sünde fähig, der mensch ist in grenzen, sie können flexibel sein im laufe des lebens, für entscheidungen fähig, er ist in grenzen der erkenntnis gottes fähig. wir beide und alle anderen leben dieses vor.

aber in allen unseren grenzen sind wir voll verantwortlich für unser handeln und unterlassen. damit wir damit leben können ohne zu verzweifeln bedürfen wir der unverdienten gnade gottes.

 

Was sagt das Wort Gottes bezüglich unserer Entscheidungen? Ein paar Hinweise:

Mt. 6,24:Ihr könnt nicht zwei Herren deinen. (wir müssen uns also ent-scheiden)

Mt. 10,37: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. (Radikale Entschiedenheit)

Lukas 9, 62: Keiner der die Hand an den Pflug legt und wieder zurückschaut taugt für das Reich Gottes (Radikale Bekehrung und Treue)

Lukas 14, 26- 18: Wir haben doch mit dir gegessen und getrunken..... hinweg von mir all ihr Übeltäter ( Die TATEN drücken die Entscheidung des Menschen aus)

 

Dies nur einige Stellen, die deinen Ansätzen widersprechen: Gott mutet uns zu, dass wir uns entscheiden können, dass wir radikal umkehren können - und dass wir das Heil verlieren können ("hinweg von mir all ihr Übeltäter").

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Wenn Gottes Allmacht nur darin bestünde Seelen zu retten, möchte ich mit diesem Gott nix zu tun haben. Das wäre ein spielender Gott, der mit seinen Geschöpfen Schabernack treibt.

Interessant hat also der Gott der sich in Jesus Christus inkarniert hat um uns zu erlösen mit uns Schabernack getrieben.......seltsames Gottesbild.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Darum leitet Gott die äußeren Umstände immer so, dass die Seele in jedem Moment und in jeder Situation frei entscheiden kann, was sie will und wohin sie will.

dem stimme ich zu......

dem stimmst du zu? entspricht das deiner lebenserfahrung, der erfahrung deiner umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mensch ist sündig also der sünde fähig, der mensch ist in grenzen, sie können flexibel sein im laufe des lebens, für entscheidungen fähig, er ist in grenzen der erkenntnis gottes fähig. wir beide und alle anderen leben dieses vor.

aber in allen unseren grenzen sind wir voll verantwortlich für unser handeln und unterlassen. damit wir damit leben können ohne zu verzweifeln bedürfen wir der unverdienten gnade gottes.

 

Was sagt das Wort Gottes bezüglich unserer Entscheidungen? Ein paar Hinweise:

Mt. 6,24:Ihr könnt nicht zwei Herren deinen. (wir müssen uns also ent-scheiden)

Mt. 10,37: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. (Radikale Entschiedenheit)

Lukas 9, 62: Keiner der die Hand an den Pflug legt und wieder zurückschaut taugt für das Reich Gottes (Radikale Bekehrung und Treue)

Lukas 14, 26- 18: Wir haben doch mit dir gegessen und getrunken..... hinweg von mir all ihr Übeltäter ( Die TATEN drücken die Entscheidung des Menschen aus)

 

Dies nur einige Stellen, die deinen Ansätzen widersprechen: Gott mutet uns zu, dass wir uns entscheiden können, dass wir radikal umkehren können - und dass wir das Heil verlieren können ("hinweg von mir all ihr Übeltäter").

und daraus entsteht das reden von der entschiedenheit. was hat das mit deinem und meinem tun zu schaffen? vor dem wort des zöllners "herr sei mir sünder gnädig" vergeht dies reden wenn es aus dem munde eines sünders kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und daraus entsteht das reden von der entschiedenheit. was hat das mit deinem und meinem tun zu schaffen? vor dem wort des zöllners "herr sei mir sünder gnädig" vergeht dies reden wenn es aus dem munde eines sünders kommt.

Nicht daraus- das waren einige Hinweise, die dir zum Verständnis helfen sollten. Offenbar ist dies nicht möglich, da du mit anderen Zitaten Scheingründe vorbringst. Es gibt Menschen, die sich nicht als Sünder empfinden die es nötig hätten, die von dir zitierten Worte zu sagen- sie entscheiden sich, die Gnade nicht anzunehmen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Wenn Gottes Allmacht nur darin bestünde Seelen zu retten, möchte ich mit diesem Gott nix zu tun haben. Das wäre ein spielender Gott, der mit seinen Geschöpfen Schabernack treibt.

Interessant hat also der Gott der sich in Jesus Christus inkarniert hat um uns zu erlösen mit uns Schabernack getrieben.......seltsames Gottesbild.......

 

Entweder man denkt aufgeklärt nach, wie sich die gesamte Kulturentwicklung und alles natürliche Werden (nach heutiger umfassender Weltbeschreibung) einer im kreativen Sinne schöpfersichen Vernünftigkeit verdankt, die am Anfang als ewige Weisheit, ausgedrückter schöpferischer Geist: Wort Gottes verstanden wurde.

 

Oder man streitet über seltsame Gottesbilder. Die egal wie man sie dreht und wendet, nicht nur an der Allmacht eines völlig vermenschlichten Gottesbildes zweifeln lassen, sondern an ihm selbst. Mündige Menschen damit in schöpferische Verant-wort-ung zu nehmen, ist dann mit dieser heute schriftgeleerter Rhetorik (auf Pfläzisch Schmäh) und seltsamen Bilder nicht möglich. Dem Allmächtigen sei Dank!

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Es gibt Menschen, die sich nicht als Sünder empfinden die es nötig hätten, die von dir zitierten Worte zu sagen- sie entscheiden sich, die Gnade nicht anzunehmen.

jeder hat es nötig, einer denkt es, ein anderer sagt es. selbst wer zu beiden nicht in der lage ist, aufgrund welcher störung auch immer, kann sich der gnade bewußt werden. ihm dazu verhelfen ist aufgabe der seelsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat es nötig, einer denkt es, ein anderer sagt es.

Dass wir die Gnade Gottes alle nötig haben, stimmt. Dass es allerdings Menschen gibt, die Gottes Gnade nicht annehmen wollen- traurige Realität die man nicht beschönigen muss. Erinnere mich an folgendes: Eine Frau hatte einen Handwerker, dem sie dadurch danken wollen, dass sie sagte: "Ich werde für sie beten." Der verwehrte sich strikt dagegen. Auch das ist ein Ausdruck der Ablehnung der Gnade Gottes.

 

Das nicht alle oder viele Menschen so entscheidungsbehindert sind, dass sie keine Entscheidung für oder gegen Gott bewußt treffen könnten, ist es mir unmöglich die von dir genannten Entschuldigungsgründe (Störungen, Verletzungen, Irritationen etc.) pauschal zu sehen und zu verstehen. Es gibt Menschen, die sich bewußt gegen Gott und gegen die Annahme der Gnade entscheiden ohne deswegen "gestört" im Sinne von entscheidungsunfähig zu sein... und die auch Hilfe und Seelsorge ablehnen. Kannst du nicht verstehen, dass man jemand nicht helfen kann, der sich nicht helfen lassen will?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Wenn Gottes Allmacht nur darin bestünde Seelen zu retten, möchte ich mit diesem Gott nix zu tun haben. Das wäre ein spielender Gott, der mit seinen Geschöpfen Schabernack treibt.

Interessant hat also der Gott der sich in Jesus Christus inkarniert hat um uns zu erlösen mit uns Schabernack getrieben.......seltsames Gottesbild.......

 

Das wäre in der Tat ein seltsames Gottesbild. Aber davon redet hier ja keiner.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Aber Gott ist auch barmherzig. Oder kommt das in eurer Gottesvorstellung nicht vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat es nötig, einer denkt es, ein anderer sagt es.

Dass wir die Gnade Gottes alle nötig haben, stimmt. Dass es allerdings Menschen gibt, die Gottes Gnade nicht annehmen wollen- traurige Realität die man nicht beschönigen muss. Erinnere mich an folgendes: Eine Frau hatte einen Handwerker, dem sie dadurch danken wollen, dass sie sagte: "Ich werde für sie beten." Der verwehrte sich strikt dagegen. Auch das ist ein Ausdruck der Ablehnung der Gnade Gottes.

 

Das nicht alle oder viele Menschen so entscheidungsbehindert sind, dass sie keine Entscheidung für oder gegen Gott bewußt treffen könnten, ist es mir unmöglich die von dir genannten Entschuldigungsgründe (Störungen, Verletzungen, Irritationen etc.) pauschal zu sehen und zu verstehen. Es gibt Menschen, die sich bewußt gegen Gott und gegen die Annahme der Gnade entscheiden ohne deswegen "gestört" im Sinne von entscheidungsunfähig zu sein... und die auch Hilfe und Seelsorge ablehnen. Kannst du nicht verstehen, dass man jemand nicht helfen kann, der sich nicht helfen lassen will?

dein handwerkervergleich erledigt sich wohl von selbst. ihm fehlt jede geistige oder religiöse dimension.

wieviel menschen entscheidungsbehindert sind und in welcher weise sie es konkret sind entzieht sich meiner kompetenz. dass ich nicht helfen kann obwohl der bedürftige der hilfe bedarf, ist mir sehr bewußt. dieses aber dem willen des bedürftigen zuzuschreiben erlaube ich mir nicht. es ist unvermögen in einer konkreten situation mit einem konkreten menschen. wenn du dir dieses erlaubst ist es dir unbenommen. woher du dein wissen um ein nichtwollen nimmst interessiert mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

 

 

Gott kann alle verdammen, er will es aber nicht, denn:

 

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (1. Timotheus 2:4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Auf die Idee ist schon der Hl. Augustinus gekommen, der zwar viel klüger war als Du aber genau so herzlos.......vor lauter Eifer nur ja den Pelagius als Ketzer zu verdammen hat er eine ganz furchtbare Prädestinationslehre erfunden und diese auch noch in den entsprechenden Vergleich gekleidet: So wie ein Töpfer ein Werkstück einfach zerstören könne wenn es ihm nicht gefalle, genau so könne Gott den Menschen der Verdammnis preisgeben indem er ihm ohne Grund die Gnade verweigertohne jeden Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Aber Gott ist auch barmherzig. Oder kommt das in eurer Gottesvorstellung nicht vor?

 

Was verstehst Du unter "eurer Gottesvorstellung"? Dass Gott barmherzig ist, lehrt die katholische Kirche, deren Mitglied ich bin, wenn das auch bisweilen hier bestritten wird. Wenn Gottes Barmherzigkeit allerdings Früchte tragen soll, will heißen die Menschen zu retten, setzt Gott die Umkehr desselben voraus. Gott kommt eben nicht zum Schweinetrog um den verlorenen Sohn in sein Haus zurück zu holen, sondern er wartet, bis der mißratene Kerl von selber drauf kommt, wie dreckig es ihm ohne den Vater geht. Die Feststellung discoverys, dass die Allmacht Gottes doch wohl in der Allerrettung der Seelen liegen möge, reicht nahe an gewisses Wunschdenken einiger christlicher Zeitgenossen heran. Das ist allerdings nicht mein und das Gottesbild der katholischen Kirche.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

 

 

Gott kann alle verdammen, er will es aber nicht, denn:

 

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (1. Timotheus 2:4)

 

Dann ist ja alles klar. Warum dann dieser Thread?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gottes Barmherzigkeit allerdings Früchte tragen soll, will heißen die Menschen zu retten, setzt Gott die Umkehr desselben voraus. Gott kommt eben nicht zum Schweinetrog um den verlorenen Sohn in sein Haus zurück zu holen, sondern er wartet, bis der mißratene Kerl von selber drauf kommt, wie dreckig es ihm ohne den Vater geht.

Wieder einmal ein "Gott Protz" der genau weiß was Gott tut und ihm wahrscheinlich im Gebet noch genaue Vorschriften macht was er gefälligst zu tun und zu lassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

 

Dass meine Frage eher rethorisch ist, hast Du sicherlich überlesen. In meinem Gottesbild spielt der allgewaltige Gott, der mal so eben alle Seelen rettet oder nicht rettet keine Rolle. Das dürfte zumindest, abgesehen von der Fundifrage, für die von mir bisher geäußerte Meinung ziemlich klar sein.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

 

Dass meine Frage eher rethorisch ist, hast Du sicherlich überlesen. In meinem Gottesbild spielt der allgewaltige Gott, der mal so eben alle Seelen rettet oder nicht rettet keine Rolle.

 

Jaja, er respektiert den freien Willen des Einzelnen.... dass diese Überlegung nicht funktioniert, wurde schon oft genug begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... In meinem Gottesbild spielt der allgewaltige Gott, der mal so eben alle Seelen rettet oder nicht rettet keine Rolle.

in meinem auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Wenn Gottes Barmherzigkeit allerdings Früchte tragen soll, will heißen die Menschen zu retten, setzt Gott die Umkehr desselben voraus. Gott kommt eben nicht zum Schweinetrog um den verlorenen Sohn in sein Haus zurück zu holen, sondern er wartet, bis der mißratene Kerl von selber drauf kommt, wie dreckig es ihm ohne den Vater geht.

Wieder einmal ein "Gott Protz" der genau weiß was Gott tut und ihm wahrscheinlich im Gebet noch genaue Vorschriften macht was er gefälligst zu tun und zu lassen hat.

 

Was sonst erwartest Du, wenn, wie auch bei Dir, ein schriftgelehrtes Gottesbild aus Buchstaben und persönlichen Vorstellungen gebildet wird?

 

Wenn nicht im realen kreativen=schöpferischen Geschehen des gesamten Lebenflusses bzw. Alles ein Wort verstanden, als einzige Aussage von und über den Unsagbaren, den personalen transzendenten Urgrund des Alles bzw. Gott der Väter nachgedacht wird? Und erst vom lebendigen Wort ausgehend begründete Aussagen über den All-mächtigen, durchaus in Form menschlicher Metaphern gemacht werden, wie wir sie aus dem Text kennen.

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gottes Barmherzigkeit allerdings Früchte tragen soll, will heißen die Menschen zu retten, setzt Gott die Umkehr desselben voraus. Gott kommt eben nicht zum Schweinetrog um den verlorenen Sohn in sein Haus zurück zu holen, sondern er wartet, bis der mißratene Kerl von selber drauf kommt, wie dreckig es ihm ohne den Vater geht.

Wieder einmal ein "Gott Protz" der genau weiß was Gott tut und ihm wahrscheinlich im Gebet noch genaue Vorschriften macht was er gefälligst zu tun und zu lassen hat.

 

Was sonst erwartest Du, wenn, wie auch bei Dir, ein schriftgelehrtes Gottesbild aus Buchstaben und persönlichen Vorstellungen gebildet wird. Wenn nicht im realen kreativen=schöpferischen Geschehen des gesamten Lebenflusses bzw. Alles ein Wort verstanden bzw. als einzige Aussage von und über den unsagbaren All-mächtigen der Väter nachgedacht wird?

 

Gerhard

 

Leider gelingt es Dir trotz ausschweifender quantitativer Produktion einfach nicht, auch nur einen verständlichen Gedanken zu formulieren......heraus kommt immer nur sinnentleerten Schwachfug aber der dafür zu fast jedem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

 

MfG

Stanley

Na klar. Das Theodizeeproblem taucht ja erst auf, wenn man die Allgüte hinzunimmt. Aber die spielt im Gottesbild der Fundis eh keine große Rolle.

 

Dass meine Frage eher rethorisch ist, hast Du sicherlich überlesen. In meinem Gottesbild spielt der allgewaltige Gott, der mal so eben alle Seelen rettet oder nicht rettet keine Rolle.

 

Jaja, er respektiert den freien Willen des Einzelnen.... dass diese Überlegung nicht funktioniert, wurde schon oft genug begründet.

 

Sie funktioniert sogar sehr gut. Jenseits aller Begründungen, die oft nur an den Haaren herbeigezogen sind.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...