Jump to content

Ist Gott allmächtig?


discovery

Recommended Posts

können menschen mit einer oder einer kombination der folgenden störungen sich frei entscheiden?

Gegenfrage: Meinst du, dass alle Menschen unter Störungen leiden, die ihnen die freie Entscheidung für Gott oder Gegen Gott unmöglich machen? Glaubst du, dass die von dir genannten Störungen es unmöglich machen, sich für etwas und gegen etwas zu entscheiden? Meinst du, dass die von dir angeführten Störungen nicht nur verschiedene Entscheidungen unmöglich machen- sondern auch die Grundentscheidung für oder gegen Gott?

ob alle menschen unter störungen leiden weiß ich nicht. ich vermute ja, der gedanke der erbsünde spricht dafür, paulus erkannte sehr deutlich seine unfähigkeit das gute zu tun. aber ich kenne auch nicht alle menschen. ob diese störungen es unmöglich sich überhaupt für oder gegen etwas zu entscheiden weiß ich auch nicht. ich weiß aber dass diese störungen es erschweren bis unmöglich machen, beziehungen, also auch beziehungen zu gott, aufzunehmen oder zu gestalten. dieses zeigt unser leben in vielfältiger weise.

lieber peter, habe ich deine gegenfragen zufriedenstellend beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Discovery,

 

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

Was ist Eure Meinung?

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

Macht keinen Sinn.

GOTT ist gut und verdammt niemand.

Warum sollte GOTT eine Seele schaffen um sie anschließend zu verdammen.

 

Die Seele verdammt sich selbst.

Jakobus 1:17

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch ein Schatten von Wechsel.

 

Die Seele verdammt sich, indem sie isst, von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Unsinn.

 

Das ist der Weg ins Verderben:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, Böses zu tun wenn es ihr von Vorteil erscheint.

Der Weg ins Heil:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, nur Gutes zu tun auch wenn es ihr nicht von Vorteil erscheint.

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Discovery,

 

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

Was ist Eure Meinung?

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch jede Seele verdammen!

Was meinst Du?

Macht keinen Sinn.

GOTT ist gut und verdammt niemand.

Warum sollte GOTT eine Seele schaffen um sie anschließend zu verdammen.

 

Die Seele verdammt sich selbst.

Jakobus 1:17

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch ein Schatten von Wechsel.

 

Die Seele verdammt sich, indem sie isst, von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Unsinn.

 

Das ist der Weg ins Verderben:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, Böses zu tun wenn es ihr von Vorteil erscheint.

Der Weg ins Heil:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, nur Gutes zu tun auch wenn es ihr nicht von Vorteil erscheint.

 

Gruß

josef

der weg ins verderben ist von vorteil? verderben=vorteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindermund: Kann der liebe Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr heben kann?

 

 

.

 

Neuropsychologie: Kann der Mensch Fragen stellen, die sich selbst widersprechen ?

 

Vielleicht sollte die Frage der Klarheit willen umformuliert werden:

"Wäre ein allmächtiger Gott in der Lage oder willens, auf seine Allmacht zu verzichten?"

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

 

Was ist Eure Meinung?

 

 

.

 

Im Zen gilt: Niemand kann gerettet werden!

 

Vielleicht gilt ähnliches im Christentum, wenn die "Frohe Botschaft" wahr ist.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gilt ähnliches im Christentum, wenn die "Frohe Botschaft" wahr ist.

 

Irgendwo wird sicher auch im Christentum vertreten werden, dass wir alle keiner Erlösung bedürfen. Stopp, ich denke, mir fällt sogar jd. Konkretes ein, aus dem evangelischen "Lager", der Ähnliches sagt: Wir seien Gottes Kinder und als solche von ihm angenommen, ohne Wenn und Aber. Ich sage aber den Namen dieser Person nicht, da sie - soweit ich sehen kann - lange nicht mehr mitschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindermund: Kann der liebe Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr heben kann?

 

 

.

 

Neuropsychologie: Kann der Mensch Fragen stellen, die sich selbst widersprechen ?

 

Vielleicht sollte die Frage der Klarheit willen umformuliert werden:

"Wäre ein allmächtiger Gott in der Lage oder willens, auf seine Allmacht zu verzichten?"

 

()

Die Frage dr Neuropsychologie können wr wohl alle mit ja beantworten.

 

Allmacht bedeutet auch die Macht, auf diese verzichten zu können. Das mit dem Willen: naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

Das ist der Weg ins Verderben:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, Böses zu tun wenn es ihr von Vorteil erscheint.

Der Weg ins Heil:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, nur Gutes zu tun auch wenn es ihr nicht von Vorteil erscheint.

der weg ins verderben ist von vorteil? verderben=vorteil?

Bitte genau lesen.

Es ist Lebenserfahrung, daß nicht wenige Menschen keine Bedenken haben Böses zu tun wenn es ihnen zum Erreichen ihrer Ziele von Vorteil erscheint.

Daß die so vorteilhaft erscheinenden bösen Taten sie ins Verderben gestürzt haben, merken sie erst viel später.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

 

 

 

Neuropsychologie: Kann der Mensch Fragen stellen, die sich selbst widersprechen ?

Ja, gewiß.

Beispiel:

Warum ist heute nicht morgen?

Vielleicht sollte die Frage der Klarheit willen umformuliert werden:

"Wäre ein allmächtiger Gott in der Lage oder willens, auf seine Allmacht zu verzichten?"

GOTT wäre nicht allmächtig wenn ER auf SEINE Allmacht nicht verzichten könnte.

 

1. In der Person JESU CHRISTI hat GOTT auf SEINE Allmacht verzichtet um Mensch zu werden.

Der Hl. Paulus verkündet in seinem Brief an die Philipper 2,6-7 über JESUS:

.6
ER war GOTT gleich, hielt aber nicht daran fest, wie GOTT zu sein,
.7
sondern ER entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. SEIN Leben war das eines Menschen;

2. GOTT, unser VATER hat auf das Ausüben SEINER Allmacht verzichtet auf daß Platz werde für den freien Willen des Menschen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

 

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

Im Zen gilt: Niemand kann gerettet werden!

Zen ist nicht nur Denkmüll, es will - aus welchen Gründen auch immer - Denkmüll sein.

 

 

Vielleicht gilt ähnliches im Christentum, wenn die "Frohe Botschaft" wahr ist.

"Niemand kann gerettet werden."?

Das ist doch genau das Gegenteil der Frohen Botschaft die JESUS den Menschen gebracht hat.

 

Ein jeder Mensch ist seiner Vernunft verpflichtet, sich Klarheit im Kopf zu schaffen - Du auch.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Domingo,

 

 

Vielleicht gilt ähnliches im Christentum, wenn die "Frohe Botschaft" wahr ist.

Irgendwo wird sicher auch im Christentum vertreten werden, dass wir alle keiner Erlösung bedürfen.

 

Stopp, ich denke, mir fällt sogar jd. Konkretes ein, aus dem evangelischen "Lager", der Ähnliches sagt: Wir seien Gottes Kinder und als solche von ihm angenommen, ohne Wenn und Aber.

Das ist protestantisch gängige - irreführende - Rede.

 

Auch Satan ist von GOTT, seinem Schöpfer "angenommen".

 

Der Mensch entscheidet ob er der Erlösung bedarf.

Wer sich wohlfühlt im Tun des Bösen, der will nicht von seinem bösen Willen erlöst werden.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

Das ist der Weg ins Verderben:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, Böses zu tun wenn es ihr von Vorteil erscheint.

Der Weg ins Heil:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, nur Gutes zu tun auch wenn es ihr nicht von Vorteil erscheint.

der weg ins verderben ist von vorteil? verderben=vorteil?

Bitte genau lesen.

Es ist Lebenserfahrung, daß nicht wenige Menschen keine Bedenken haben Böses zu tun wenn es ihnen zum Erreichen ihrer Ziele von Vorteil erscheint.

Daß die so vorteilhaft erscheinenden bösen Taten sie ins Verderben gestürzt haben, merken sie erst viel später.

 

 

Gruß

josef

"vorteilhaft erscheinenden bösen Taten" sind mir in meinem leben widersprüchlich, wie geht es dir damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

 

 

Ich meine, wenn Gott allmächtig ist, dann kann er jede Seele retten!

Im Zen gilt: Niemand kann gerettet werden!

Zen ist nicht nur Denkmüll, es will - aus welchen Gründen auch immer - Denkmüll sein.

 

 

Vielleicht gilt ähnliches im Christentum, wenn die "Frohe Botschaft" wahr ist.

"Niemand kann gerettet werden."?

Das ist doch genau das Gegenteil der Frohen Botschaft die JESUS den Menschen gebracht hat.

 

Ein jeder Mensch ist seiner Vernunft verpflichtet, sich Klarheit im Kopf zu schaffen - Du auch.

 

 

Gruß

josef

 

 

.

 

Ach so, Jesus hat Deiner Meinung nach eine Botschaft des Verlorenseins gebracht?

Das hört sich eher nach Dysangelium oder Kakosangelium an

 

Muss man denn immer gleich mit der Tür ins Haus fallen ?

Du warst der "Lösung" doch schon so nahe.

Wenn die Dinge klar sind, bedürfen sie keiner Klärung.

 

Niemand kann gerettet werden!

Denn: Alle sind schon gerettet!

Kennst Du denn eine noch "frohere" und "klarere" Botschaft ?

 

Man müsste allerdings daran glauben. Sonst ist man verloren....und sieht nicht klar..hihihi.

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

 

 

 

Neuropsychologie: Kann der Mensch Fragen stellen, die sich selbst widersprechen ?

Ja, gewiß.

Beispiel:

Warum ist heute nicht morgen?

Vielleicht sollte die Frage der Klarheit willen umformuliert werden:

"Wäre ein allmächtiger Gott in der Lage oder willens, auf seine Allmacht zu verzichten?"

GOTT wäre nicht allmächtig wenn ER auf SEINE Allmacht nicht verzichten könnte.

 

1. In der Person JESU CHRISTI hat GOTT auf SEINE Allmacht verzichtet um Mensch zu werden.

Der Hl. Paulus verkündet in seinem Brief an die Philipper 2,6-7 über JESUS:

.6
ER war GOTT gleich, hielt aber nicht daran fest, wie GOTT zu sein,
.7
sondern ER entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. SEIN Leben war das eines Menschen;

2. GOTT, unser VATER hat auf das Ausüben SEINER Allmacht verzichtet auf daß Platz werde für den freien Willen des Menschen.

 

 

Gruß

josef

 

.

 

Ja, an diese und andere Textstellen habe ich auch gedacht.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Person JESU CHRISTI hat GOTT auf SEINE Allmacht verzichtet um Mensch zu werden.

Der Hl. Paulus verkündet in seinem Brief an die Philipper 2,6-7 über JESUS:

.6 ER war GOTT gleich, hielt aber nicht daran fest, wie GOTT zu sein, .7 sondern ER entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. SEIN Leben war das eines Menschen;

Für Wunder hat seine Macht aber noch gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

Das ist der Weg ins Verderben:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, Böses zu tun wenn es ihr von Vorteil erscheint.

Der Weg ins Heil:

Die Seele erkennt Gut und Böse - und entscheidet sich freien Willens, nur Gutes zu tun auch wenn es ihr nicht von Vorteil erscheint.

der weg ins verderben ist von vorteil? verderben=vorteil?

Bitte genau lesen.

Es ist Lebenserfahrung, daß nicht wenige Menschen keine Bedenken haben Böses zu tun wenn es ihnen zum Erreichen ihrer Ziele von Vorteil erscheint.

Daß die so vorteilhaft erscheinenden bösen Taten sie ins Verderben gestürzt haben, merken sie erst viel später.

"vorteilhaft erscheinenden bösen Taten" sind mir in meinem leben widersprüchlich, wie geht es dir damit?

Einfach:

Wer einem anderen Menschen absichtlich schadet um sich einen Vorteil zu verschaffen, begeht eine böse Tat.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einfach:

Wer einem anderen Menschen absichtlich schadet um sich einen Vorteil zu verschaffen, begeht eine böse Tat.

 

 

Gruß

josef

wer ins verderben stürzt, hat doch keinen vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

...

Einfach:

Wer einem anderen Menschen absichtlich schadet um sich einen Vorteil zu verschaffen, begeht eine böse Tat.

wer ins verderben stürzt, hat doch keinen vorteil.

So ist es.

Das Verderbliche seiner bösen Tat hat der Böswillige zur Tatzeit verdrängt.

 

Dem Verderben entkommt, wer seine böse Tat bereut.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gott ist nicht so allmächtig,

daß er in einem rundem Raum

in die Ecke schéißen kann."

 

 

© by Eckhart Kühner

Aber auf krummen Zeilen gerade schreiben geht?

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gott ist nicht so allmächtig,

daß er in einem rundem Raum

in die Ecke schéißen kann."

 

 

© by Eckhart Kühner

Aber auf krummen Zeilen gerade schreiben geht?

Problemlos. Dat sach ich dir als krumme Zeile. Auch Petrus kann ich nicht zustimmen, "Denn für Gott ist nichts unmöglich." (Mt. 1,37)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gott ist nicht so allmächtig,

daß er in einem rundem Raum

in die Ecke schéißen kann."

 

 

© by Eckhart Kühner

Aber auf krummen Zeilen gerade schreiben geht?

Problemlos. Dat sach ich dir als krumme Zeile. Auch Petrus kann ich nicht zustimmen, "Denn für Gott ist nichts unmöglich." (Mt. 1,37)

Naja, dass Gottes Allmacht nicht das logisch Unmögliche einschließt, kann auch ein Christ zugestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gott ist nicht so allmächtig,

daß er in einem rundem Raum

in die Ecke schéißen kann."

 

 

© by Eckhart Kühner

Aber auf krummen Zeilen gerade schreiben geht?

Problemlos. Dat sach ich dir als krumme Zeile. Auch Petrus kann ich nicht zustimmen, "Denn für Gott ist nichts unmöglich." (Mt. 1,37)

Naja, dass Gottes Allmacht nicht das logisch Unmögliche einschließt, kann auch ein Christ zugestehen...

Wieso bist du so sicher, dass Logik eine außermenschliche, ja außeruniverselle Entität und mithin transzendent (im philosopischen, nicht im mathematischen Sinne) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gott ist nicht so allmächtig,

daß er in einem rundem Raum

in die Ecke schéißen kann."

 

 

© by Eckhart Kühner

Aber auf krummen Zeilen gerade schreiben geht?

Problemlos. Dat sach ich dir als krumme Zeile. Auch Petrus kann ich nicht zustimmen, "Denn für Gott ist nichts unmöglich." (Mt. 1,37)

Naja, dass Gottes Allmacht nicht das logisch Unmögliche einschließt, kann auch ein Christ zugestehen...

Wieso bist du so sicher, dass Logik eine außermenschliche, ja außeruniverselle Entität und mithin transzendent (im philosopischen, nicht im mathematischen Sinne) ist?

 

Weil die Gesetze der Logik nicht etwas ähnliches wie Naturgesetze sind. Zum Beispiel die Behauptung, dass Gott gleichzeitig existiert und nicht existiert (was auch möglich wäre, wenn die Gesetze der Logik für Gott nicht gelten), ist einfach sinnlos. Denn wenn man sagt, dass Gott existiert, sagt man gleichzeitig, dass er nicht nicht existiert. Und so ist es mit allen logischen Widersprüchen.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...