Jump to content

Fundraising in der Kirche


Mecky

Recommended Posts

Ich glaube nicht, dass die Beeinflußbarkeit von Kirche durch professionelles Fundraising verstärkt wird. Im Gegenteil bietet ein professioneller Umgang mit Spenden und der Beschaffung derselben mehr Schutz vor Missbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fundraising wird man nur etwas, wenn man

a ) Leute anspricht, genauer:

b ) die richtigen Leute anspricht, die bereit und vermögend sind,

genau.

 

bereit wäre ich schon - aber vermögend bin ich nicht.

 

trotzdem bekomme ich jedes Jahr wieder so einen schönen dicken Brief (mit Anlagen, muß man nur ausfüllen), von der Caritas München, über Stiftungen, Zustiftungen usw. Jedesmal persönlich unterschrieben vom Lindenberger Hans.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundraising ist die Geldbeschaffung einer nichtkommerziellen Organisation (Vereine, Kirche ...).

Dabei versucht man, die Spender an sich zu binden. Man informiert die Spender, organisiert kleine Feste für die Spender, kommt den Interessen der Spender wo immer entgegen, man lobt die Spender, veröffentlich (so gewünscht) ihre Spende und ihre Spendenwilligkeit. Kurz: Man tut alles Erdenkliche, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie einem guten und sinnvollen Ziel dienen.

 

Dieses Fundraising soll optimiert werden. All dies hat man ja schon immer gemacht. Jetzt aber tut man es mit Hilfe marktwirtschaftlicher, psychologischer und soziologischer Erkenntnisse. Man erstellt ein Spenderprofil und spricht es mit ausgeklügelten und gezielten Methoden an. Man greift auf einen ausgeklügelten Katalog von Methoden zurück.

 

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

Lieber Peter,

 

hast du auch Argumente, was du wieso scheiße findest???

 

Vielen Dank und Gruß

 

OAOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

Lieber Peter,

 

hast du auch Argumente, was du wieso scheiße findest???

 

Vielen Dank und Gruß

 

OAOS

Findet ihr, dass das ein guter Ton ist, in den GG zu diskutieren? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

Lieber Peter,

 

hast du auch Argumente, was du wieso scheiße findest???

 

Vielen Dank und Gruß

 

OAOS

hallo OAOS,

"Fundraising" finde ich Scheíße,

und meine Anfrage bezog sich eher auf den Beitrag von Mecky, weil ich meine, daß Mecky Fundraising auch Scheíße findet.

 

da frieren sich irgendwelche Leute den Àrsch ab und müssen lauwarme, nicht wohlschmeckende Bratwürste in komischen Kochschürzen an Leute verkaufen, weil der Scheffe von der Firma gemeint hat, daß man da mal für die Armen was Gutes tun soll.

 

Das ist für mich das Bild von "fundraising".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundraising ist die Geldbeschaffung einer nichtkommerziellen Organisation (Vereine, Kirche ...).

Dabei versucht man, die Spender an sich zu binden. Man informiert die Spender, organisiert kleine Feste für die Spender, kommt den Interessen der Spender wo immer entgegen, man lobt die Spender, veröffentlich (so gewünscht) ihre Spende und ihre Spendenwilligkeit. Kurz: Man tut alles Erdenkliche, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie einem guten und sinnvollen Ziel dienen.

 

Dieses Fundraising soll optimiert werden. All dies hat man ja schon immer gemacht. Jetzt aber tut man es mit Hilfe marktwirtschaftlicher, psychologischer und soziologischer Erkenntnisse. Man erstellt ein Spenderprofil und spricht es mit ausgeklügelten und gezielten Methoden an. Man greift auf einen ausgeklügelten Katalog von Methoden zurück.

 

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

 

Das ist zu schlicht gedacht. - Die Alternative wäre eine Steigerung der Kirchensteuer, die als Finanz-Quelle ja auch problematisch ist. Die evangelischen Kirchen opponieren grad gegen die Steuerreform in D., weil sie dabei Verluste machen würden. Das ist auch eine ungute Abhängigkeit. - Oder fällt dir sonst noch etwas ein, wie viele kirchlichen Bereiche zukünftig finanziert werden sollen? Zu Tetzels Ablaßbriefen will ja wohl niemand zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal mit der Ruhe!

 

Abgesehen von den kindischen charity-events, die Petrus da karikiert, gibt es ja auch noch die Form, dass jemand, der es sich auch leisten kann, einfach davon überzeugt werden kann: das ist etwas Gutes, das finde ich gut, da möchte ich gerne beitragen.

 

Manche Pfarrer (an denen bleibt es ja in erster Linie hängen), können das und haben die Kontakte, und machen es ja auch!

Andere haben vielleicht Leute in der Gemeinde, die es können und tun.

Und dann gibt es genügend Fälle, wo beides fehlt.

 

Also, warum soll es dort nicht auf professionelle Basis gestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den kindischen charity-events, die Petrus da karikiert

hallo Edith1,

 

das habe ich (leider) nicht karikiert. eher schön-geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum soll es dort nicht auf professionelle Basis gestellt werden?

 

Dagegen ist nichts zu sagen. Ein Problem sehe ich aber: wenn der Fundraiser in der Form entlohnt wird, daß er eine bestimmte Quote der Zuwendung bekommt, ohne daß diese dem Spender gegenüber offengelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den kindischen charity-events, die Petrus da karikiert

hallo Edith1,

 

das habe ich (leider) nicht karikiert. eher schön-geredet.

Das glaube ich Dir.

Hätte sagen sollen: das Fundraising karikiert.

Die charity-events ......

Da bin ich nicht objektiv, für mich sind die einfach nur Material für böseste Satire. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum soll es dort nicht auf professionelle Basis gestellt werden?

 

Dagegen ist nichts zu sagen. Ein Problem sehe ich aber: wenn der Fundraiser in der Form entlohnt wird, daß er eine bestimmte Quote der Zuwendung bekommt, ohne daß diese dem Spender gegenüber offengelegt wird.

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich das Bild von "fundraising".
Bilder kann man ändern.

 

danke für den Hinweis, gouvernante.

 

ich - ich hab mal da gerade darüber nachgedacht, ob das für mich wirklich so ist - habe es bisher in meinem Leben noch nicht fertiggebracht, ein Bild zu ändern.

 

hast Du einen Tipp für mich, wie man Bilder ändern kann? *)

 

--------------

*) aber mach' Dir bitte nicht zu viel Mühe damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich das Bild von "fundraising".
Bilder kann man ändern.

 

danke für den Hinweis, gouvernante.

 

ich - ich hab mal da gerade darüber nachgedacht, ob das für mich wirklich so ist - habe es bisher in meinem Leben noch nicht fertiggebracht, ein Bild zu ändern.

 

hast Du einen Tipp für mich, wie man Bilder ändern kann? *)

 

--------------

*) aber mach' Dir bitte nicht zu viel Mühe damit.

Hier: sich vorurteilsfrei qualitativ hochwertige Fundraisinginitiativen anschauen (aus den unterschiedlichsten Ecken), sich Rechenschaft darüber geben, was man gut daran findet, und warum; ebenso darüber, was man daran schlecht oder verbesserungswürdig findet, und warum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mecky,

 

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu verstehen.

 

so, direkt: Du findest das Schéiße. ich auch.

 

liebe Grüße, Peter.

Lieber Peter,

 

hast du auch Argumente, was du wieso scheiße findest???

 

Vielen Dank und Gruß

 

OAOS

Findet ihr, dass das ein guter Ton ist, in den GG zu diskutieren? :lol:

hallo Elima,

 

danke für Deine Anfrage.

wen meinst Du mit "Ihr?"

 

übrigens: die Anfrage von OAOS finde ich persönlich ok. Auch im Ton. Und im Hasenstall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, gouvernante.

 

ich - ich hab mal da gerade darüber nachgedacht, ob das für mich wirklich so ist - habe es bisher in meinem Leben noch nicht fertiggebracht, ein Bild zu ändern.

 

hast Du einen Tipp für mich, wie man Bilder ändern kann?

Bittesehr: klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder fällt dir sonst noch etwas ein, wie viele kirchlichen Bereiche zukünftig finanziert werden sollen?

distinguo.

 

Welche der kirchlichen Bereiche meintest Du?

 

Du darfst jetzt mal die für Dich drei wichtigsten nennen:

 

1)

2)

3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, gouvernante.

 

ich - ich hab mal da gerade darüber nachgedacht, ob das für mich wirklich so ist - habe es bisher in meinem Leben noch nicht fertiggebracht, ein Bild zu ändern.

 

hast Du einen Tipp für mich, wie man Bilder ändern kann?

Bittesehr: klick mich!

 

danke Dir.

 

nein, das meinte ich eher nicht. Eher Bilder, die in meinem Leben da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der kath. kirche gibt es doch recht widerstreitende richtungen. viele unserer beiträge spiegeln es wieder. könnte nicht fundraising zur beeinflussung/bevorzugung bestimmter richtungen führen/benutzbar sein?
Falls "Fundraising" wirklich ethisch neutral ist, dann wird es wohl wie immer darauf hinausliefen, dass der schnellere begünstigt wird. Das war schon beim Druck, beim Radio, beim Fernsehen und beim Internet so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Jesus nicht auferstanden, er würde sich im Grabe umdrehen.

 

schon.

aber er ist doch auferstanden - oder?

Natürlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum soll es dort nicht auf professionelle Basis gestellt werden?

 

Dagegen ist nichts zu sagen. Ein Problem sehe ich aber: wenn der Fundraiser in der Form entlohnt wird, daß er eine bestimmte Quote der Zuwendung bekommt, ohne daß diese dem Spender gegenüber offengelegt wird.

Stimmt! Eine Spende für Haiti sollte auf diese Weise nicht unter der Hand zu einem Bruchteil dem Orion-Verlag zu Gute kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich vorurteilsfrei qualitativ hochwertige Fundraisinginitiativen anschauen (aus den unterschiedlichsten Ecken

gern. kommt bei mir immer per Post an. Vorndrauf sind die traurigen Negerkinder, klappst Du das dann auf, blicken die Negerkinder schon fröhlicher auf Seite zwei und drei, klappst Du wieder zu, ist auf Seite vier (hinten) der Zahlschein zum Raustrennen, zusammen mit einem wirklich herzzereißenden Brief vom P.Provinizal, oder Mutter Oberin, oder so ... (mit Bild).

 

vielleich sollte ich auch mal so ne Sendung machen, aber ich hab' gerade keine Negerkinder zur Hand, spendenbegünstigt bin ich auch nicht, und herzzerreißende Briefe kann ich auch nicht schreiben. Und wenn dann jemand mein Foto sieht, spendet dann sowieso niemand mehr ... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Jesus nicht auferstanden, er würde sich im Grabe umdrehen.

 

schon.

aber er ist doch auferstanden - oder?

Natürlich

 

danke. Dann sind wir ja schon zu zweit (mindestens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern. kommt bei mir immer per Post an. Vorndrauf sind die traurigen Negerkinder, klappst Du das dann auf, blicken die Negerkinder schon fröhlicher auf Seite zwei und drei, klappst Du wieder zu, ist auf Seite vier (hinten) der Zahlschein zum Raustrennen, zusammen mit einem wirklich herzzereißenden Brief vom P.Provinizal, oder Mutter Oberin, oder so ... (mit Bild).

Und was ist daran schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...